App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3951

R

ringo
Gast

Hallo zusammen

welche Gedanken oder Zitate haben es euch besonders angetan? Welche findet ihr hilfreich?

Ich mache mal den Anfang und freue mich auf viele anregende Texte von euch.

Warum wir überhaupt unser Leben teilen?
Mit anderen Menschen teilen wir es, weil wir von ihnen erwarten, was wir uns selbst nicht geben können.
(Jürgen Werner, FAZ Magazin)

Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken
und dabei selbst reich zu werden.
Clemens von Brentano

Traue keiner Stimme in deinem Innneren, die nicht liebevoll zu dir spricht.
aus dem "Lebensfreude Kalender 2007"

Grüße
Ringo

13.04.2026 x 1 #1

1958 Antworten ↓
K

kjabo2
Gast

Zitat von Recondi:
Das sind nun wirklich reine Vorurteile, die auf einem kompletten Verkennen und der in Deutschland grassierenden, verzweifelten Ablehnung ...

Und gibt andere „Mäuse“, welche hier einen fast schon übertriebenen Personenkult zelebrieren, der in seiner Maßlosigkeit und Unverhältnismäßigkeit kaum noch mit gesundem Menschenverstand in Einklang zu bringen ist. Aber ich muss wohl zugeben, dass meine kognitiven Fähigkeiten offenbar nicht ausreichen, um die Genialität von Musk wirklich zu erkennen. Shame on me!

Also, wo soll ich starten… Elon Musk mag ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann sein, richtig, doch er ist weder so brillant, wie einige ihn darstellen, noch vergleichbar mit wissenschaftlichen Genies wie Albert Einstein - dieser Vergleich ist schlichtweg absurd. Während Einstein mit seiner Relativitätstheorie die Wissenschaft wirklich revolutionierte, basiert Musks Erfolg vor allem darauf, bestehende Ideen aufzugreifen, weiterzuentwickeln und geschickt zu vermarkten. Weder hat er nämlich das Elektroauto erfunden, noch die Grundlagen der Raumfahrt geschaffen. Projekte wie Tesla oder SpaceX verdanken ihren Erfolg außerdem der Arbeit hochqualifizierter Ingenieure und Wissenschaftler, deren Leistungen natürlich hinter der Inszenierung Musks verschwinden. Musk mag in dwr Tat visionäre Ziele setzen, doch die Umsetzung selbst liegt in den Händen von Experten. Er selbst ist dabei mehr Stratege und Vermarkter als innovativer Entwickler - und erst recht kein! Wissenschaftler.

Hinzu kommt noch, dass viele seiner groß angekündigten Projekte, wie z.B. der Hyperloop, vollautonomes Fahren oder sein Marskolonisierungsprogramm, auch aus meiner wissenschaftlichen Perspektive heraus, entweder unrealistisch sind, über Jahre hinweg nicht umgesetzt wurden oder oft mehr wie PR-Manöver wirken, anstatt greifbare Lösungen für reale Probleme zu bieten. Vieles dient doch vor allem der Erzeugung medialer Begeisterung, welche seine Unternehmen und seinen Einfluss stärkt, ohne wirklich diese ganzen ambitionierten Versprechen einzulösen.

Besonders bedenklich finde ich ja die politische Dimension seines Handelns. Alleinw durch die Leitung von Unternehmen in Schlüsselindustrien wie Elektromobilität, Raumfahrt und KI sowie durch die Übernahme von Twitter besitzt Musk eine enorme Machtfülle, welche er oft ziemlich willkürlich (nicht! intelligent) einsetzt. Seine Entscheidungen, wie der Umgang mit Meinungsfreiheit und Zensur auf Twitter oder seine Einmischungen in geopolitische Angelegenheiten wie z.B. den Ukraine-Krieg, zeigen mir, wie unreflektiert und verantwortungslos er eigentlich handelt. Seine Position ermöglicht es ihm, und das erachte ich als ziemlich fahrlässig, Gesellschaft und politische Diskurse direkt zu beeinflussen und zwar ohne demokratische Kontrolle oder Transparenz. Dies birgt eine enorme Gefahr, gerade weil Musk häufig eigennützig und (wie schon gesagt) sehr opportunistisch agiert.

Ein Beispiel, welches mir hierzu auch gerade einfällt, ist Musks Twitter-Posting im Jahr 2018, in welchem er ja ankündigte, Tesla für - ich meine - 430-440 USD pro Aktie von der Börse nehmen zu wollen, obwohl es dafür überhaupt keine gesicherte Finanzierung gab. Alleine diese Aussage hatte ja schon erhebliche Auswirkungen auf die Kursschwankungen. Ich meine, wenn eine einzelne Person, insbesondere der CEO eines börsennotierten Unternehmens, durch unüberlegte Aussagen den Aktienkurs manipuliert, können Anleger empfindliche Verluste erleiden, während andere (allen voran natürlich die institutionellen Investoren) auch noch unrechtmäßige Vorteile daraus ziehen - nicht nur moralisch absolut verwerflich. So kann man das Vertrauen in die Finanzsysteme auch untergraben.

„Kollektive“ Kritik ist nicht zwangsläufig unbegründet, sondern birgt häufig mehr als berechtigte Bedenken. Es ist also nicht immer erforderlich, sich jeder Form der Kritik grundsätzlich zu widersetzen, nur weil sie von der breiten Masse geteilt wird.

(Seine Geschichte kenne ich.)

02.01.2025 16:28 • x 8 #1432

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Welche Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten bewegen euch?

x 3

K

kjabo2
Gast

Zitat von Recondi:
und politisch Andersdenkender, getragen von Neid und Missgunst, nichts.

Wem genau würdest du in diesem Zusammenhang Missgunst unterstellen? Mir oder Donnervogel? Es entspricht weder meinem Charakter noch meinen Bestrebungen, als Großunternehmer andere kleinzuhalten oder mich durch die Errungenschaften und das Wissen Dritter in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken. Vielmehr ist es mein Anliegen, als Wissenschaftler eigenständig zur Expertise und zu neuen Erkenntnissen beizutragen, indem ich aktiv! an innovativen Entwicklungen und Errungenschaften mitwirke.

Ich halte es zudem für fragwürdig, ob das Leben von Persönlichkeiten wie Elon Musk tatsächlich für jeden als Idealbild gelten kann. Ich glaube nicht.

Zitat von Recondi:
Das findest du nur deshalb bedenklich, weil er nicht die Politiker und Politikerinnen unterstützt, die du auch unterstützen würdest. Das ist einfach nur eine Meinung, sonst nichts. Elon Musk kann seine Meinung sagen wie jede andere auchund unterstützen, wen er will: das nennt man Demokratie und Meinungsfreiheit. Es ist völlig absurd und irre, dass deutsche Politiker Elon Musk Einmischung in die Politik Deutschlands vorwerfen, wärend sie seit Jahren dasselbe machen und sich in die Politik anderer Länder einmischen

Macht man es sich damit nicht ein wenig zu einfach, diese Diskussion auf den Punkt zu reduzieren, dass jeder einfach seine Meinung äußern kann? Musk ist nicht nur irgendein Bürger, sondern eine milliardenschwere Schlüsselfigur mit enormem Einfluss, dessen Unterstützung für bestimmte Politiker wie Trump weitreichende Konsequenzen haben kann. Außerdem offenbart die Behauptung, dass es absurd sei, ihm Einmischung in die deutsche Politik vorzuwerfen, eine gewisse Inkonsistenz. Deutsche Politiker sind in der Tat oft in internationalen Diskussionen aktiv, aber sie tun dies in der Regel aus einem demokratischen und völkerrechtlichen Kontext heraus. Musks Interventionen sind dagegen wesentlich selbst interessierter und können, wie schon angemerkt, zu einer Verzerrung der politischen Diskurse führen, insbesondere wenn sie populistische Strömungen fördern.

Die Idee, dass deutsche Politiker sich in die Politik anderer Länder einmischen (ebendies darf natürlich auch kritisiert werden), ist nicht gleichbedeutend mit dem, was ein Milliardär tut, der seine enormen Ressourcen nutzt, um bestimmten politischen Agenden Nachdruck zu verleihen. Der Unterschied zwischen legitimer politischer Beteiligung und dem Einfluss eines Einzelnen mit absoluter Macht und Kapital ist erheblich. Letztlich stellt sich hier also die Frage, ob die schlichte Berufung auf „Meinungsfreiheit“ nicht eher als ein Ablenkungsmanöver dient, um die tieferliegenden Probleme eines unverantwortlichen Einflusses mal eben abzutun.

Zitat von Recondi:
Da gilt mein oben gesagtes. Du scheinst Demokratie nicht akzeptieren zu wollen. Deine Kritik daran, dass Elon Musk seine Position für die Einmischung in politische Diskurse ohne Kontrolle und Transparenz nutzt, gilt genauso für NGOs (finanziert aus Spenden und öffentlichen Mitteln), für die öffentlich rechtlichen Medien (zwangsfinanziert mit 9 Mrd. Euro!) und andere, die eine hohe Reichweite haben.

Den Punkt, dass wir nicht einmal ansatzweise jemanden wie Elon Musk vorzuweisen haben, lässt du geflissentlich unter den Tisch fallen. Der Begriff „Mäuse“, auf den „Donnervogel“ und Du angesprungen sind, war nicht persönlich gemeint, sondern ganz allgemein auf die deutschen Musk-Kritiker:innen (hihi). Eure Reaktion beweist, dass die Einschätzung stimmt

NGOs operieren in der Regel auf der Grundlage spezifischer, oft gemeinnütziger Ziele, welche sich an gesellschaftlichen Herausforderungen orientieren. Ihre Finanzierung erfolgt, wie du schon sagst, durch Spenden oder öffentliche Mittel, die transparent deklariert und regelmäßig überprüft werden - selbst wenn sie durch das entsprechende Regulierungdumfeld mit Einschränkungen belegt sind. Diese Organisationen sind dem öffentlichen Interesse verpflichtet und agieren in einem sozialen Kontext, in welchem ihre Missionen nachweisbar kontrolliert und in der Öffentlichkeit legitimiert werden müssen.

Im Gegensatz dazu ist Elon Musk als Unternehmer vor allem an Profit und Eigeninteresse orientiert. Seine Finanzierung und seine Geschäftsinteressen sind in erster Linie auf Wirtschaftsgewinne und Marktpositionierung ausgelegt. Wenn Musk sich in politische Diskussionen einmischt, geschieht dies also nicht im Sinne eines sozialen oder gemeinnützigen Zwecks, sondern schlichtweg zur Maximierung seines Einflusses und zur Verteidigung oder Förderung seiner eigenen unternehmerischen Interessen. Der Unterschied besteht folglich nicht nur in der Art der Finanzierung, sondern auch in der grundlegenden Absicht und Verantwortung, welche diesen Akteuren letztlich zugeschrieben werden kann.

Dieser fragwürdige Personenkult wird von stark beeinflussbaren Individuen aktiv vorangetrieben (ich werde hier mal keinen Namen nennen).

02.01.2025 19:47 • x 6 #1446

Zum Beitrag im Thema ↓

G
Hallo zusammen

bin gerade auf ein Zitat von Dale Carnegie gestoßen, das ich super finde:

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast; es hängt nur davon ab, was du denkst.

Grüße
Sabrina

x 2 #2

G
Hallo

im Lebensfreude Kalender 2006 habe ich folgendes gefunden:

Der Gesundheitsminister warnt:
Ein neuer Virus, der sehr ansteckend ist, sei kürzlich entdeckt worden. Er breite sich sehr schnell aus und möglicherweise sei bald die gesamte Bevölkerung infiziert. Der Virus trage den Namen "Lächeln".

Lächeln Sie gerade? Dann hat der Virus Sie auch schon infiziert. Noch einen schönen Tag und stecken Sie viele andere an.

Grüße
Simone

x 2 #3

G
Hi

habe auch schon viele Jahre den Lebensfreude Kalender und bin immer wieder begeistert. Aus dem Lebensfreude Kalender 2004 kommt die folgende Lebensweisheit:

Sei dankbar,
dass du nicht alles hast, was du dir wünschst; sonst gäbe es nichts mehr, auf das du dich freuen könntest.
... dass du nicht alles weißt; das gibt dir die Chqance, zu lernen.
... für deine Fehler; sie sind wertvolle Lehrmeister.
... für alle Herausforderungen; sie stärken deinen Charakter und deine Fähigkeiten.

Alles Liebe
susanne

x 1 #4

L
also ich halte mich an Folgendes:

Wenn ich am Morgen aufwache,
dann habe ich Wahlmöglichkeiten.
Letztlich habe ich die Freiheit,
zwischen Glücklichsein
oder Traurigsein zu wählen.
Glücklichsein fühlt sich besser an!
Mein Ziel ist es, glücklich zu sein,
was bedeutet, das zu bekommen,
was ich will.

Hängt über meinem Bett, so dass ich es jeden Morgen aufs Neue lesen kann.

G
Hallo

Von Karl Lagerfeld stammt der Satz:

Persönlichkeit beginnt, wo der Vergleich aufhört.

Grüße Connie

x 1 #6

G
Hallo

habe das gerade im Positiven Wochentipp bei PAL gefunden.

Um dich von anderen geliebt zu fühlen,
musst du dich für liebenswert halten.

Wenn wir uns selbst nicht mögen, dann glauben wir anderen nicht,
wenn diese uns sagen, dass wir liebenswert sind.
Wir fühlen uns nämlich nur in dem Maße von anderen geliebt,
in dem wir uns selbst für liebenswert halten.

Wenn du also öfter das Gefühl haben möchtest,
von anderen gemocht, geliebt und anerkannt zu sein,
dann musst du dich zuerst mögen und annehmen.
Der Rest folgt dann von ganz alleine.

© Dr. Doris Wolf & Dr. Rolf Merkle

x 3 #7

J
hi,

mal gehört : es ist nicht wichtig WAS du hast nur WER du bist.
bekommt meine tochter oft zu hören;-)

lg jes_s

G
Hallo,

hier ist auch sehr viel Wahres dran:

Das Wetter, das man jeden Morgen in sich selber macht, das ist viel wichtiger als das von draußen!

aus "Hallo Mr. Gott, hier spricht Anna"

Viele Grüße
Elke

x 2 #9

C
Hi ...

mein schönster Spruch ist zur Zeit:

Die Traurigkeit ist etwas ganz Natürliches ... sie ist das Atemholen der Freude ...

Ich habe es irgendwo auf einer Postkarte gelesen ...

LG Cyanna

x 6 #10

L
So hier sind zwei "Weisheiten" die mir sehr, sehr gut gefallen (die Autoren, Dichter oder was auch immer kann ich leider nicht nennen)

Das Herz kennt Gründe, die der Vernunft verschlossen bleiben.

Du findest keine Sicherheit, indem du dich einschliesst.
Sicherheit gewinnt man, indem man sich öffnet.

G
Die Sprache des Schweigens ist nicht reproduzierbar.
Worte können vervielfältigt werden, das Schweigen ist immer einmalig, einzigartig.
Es kann schön sein wie ein Regenbogen und flüchtig wie eine Seifenblase.
Es kann mehr bedeuten als alle Worte der Welt.
Es stellt keine Fragen, denn es ist von Natur aus Antwort.

Florian Mai

G
Überlege:

Mit einem dicken Pinsel
übermale ich das Grau
eines trüben Tages
mit freundlichen Farben.

Warum nicht ohne besonderen
Anlass so richtig
zufrieden sein?
"Genug ist besser als zuviel",
sagt ein Sprichwort.

Denn:
"Fang den Tag von heute
nicht mit Scherben
von gestern an."

Phil Bosmans

J
" Wir reagieren auf die Worte anderer verletzt und gelkränkt, wenn diese ein Verhalten an uns kritisieren, für das wir und selbst verurteilen und ablehnen. "

" Dein Wert als Mensch hängt nicht von der Anerkennung oder Ablehnung der anderen ab. Es sind deine Gedanken, die dich wertvoll oder wertlos fühlen lassen.
Die Kritik anderer kann dir also nichts anhaben, wenn du dich für wertvoll und liebnswert hälst. "

R.merkle

das hat alles mir mir zu tun, und ich finde es total treffend. nur wie schafft man es, sich selbst nicht zu verurteilen und abzulehnen, sich für wertvoll und liebenswert zu halten?

x 1 #14

G
Hallo Joya

Du bist sicherlich nicht gemeint! Gibt es nicht hier t a u s e n d e Leser??

Ich habe lediglich geschrieben, wie ich - mit meinen einfachen Worten, Dinge sehe?

Denn es gibt Situationen, da fällt vieles zusammen! Kleidet man es in Worte, kann man viel zerschmettern!

Heute las ich einen treffenden Satz:"Die Menschen sind nicht immer so, wie sie wirken. Es ist leicht, ein unamgenehmes Bild von sich zu geben, um so die anderen zu beeindrucken?"

Man soll nicht alles für bare Münze nehmen?! Oder man soll sich im Klaren sein, dass vieles nicht so ist, wie es ist!?

Soll man sich vornehmen,was im Inneren vorgeht?
Wenn ich denke, dass manchmal nicht die andere Person mich zur Entwürdigung bringt, sondern ich selbst?

Lernt man, sich zu verstehen?

Manchmal hat die Angst auch etwas Gutes? Soll man nicht durch die Mauer der Angst gehen?
Wir verlieren doch leicht unser Selbstvertrauen? Missverständnisse/Fehler/nicht an sich selbst glauben - ? Ist das nicht eine schmerzliche Lernerfahrung? Führt das nicht zu falschen Urteilen?!

Aber es gibt eine Macht, die größer ist als wir selbst, und uns unsere Gesundheit wieder geben kann.

"Sich glücklich fühlen können
ohne Glück -
ist das nicht Glück?"
v. (?) M. v. Ebner-Eschenbach

J
hi Gast,

was meinst du, womit bin ich nicht gemeint? ich finde diese sprüche sehr gut, und bei mir triffts 100prozentig zu. ich versteh nicht, was du damit meinst?!

G
Ein Geschäftsmann
kam zum Meister und wollte
von ihm wissen, was das
Geheimnis eines erfolgreichen
Lebens sei?
Da sagte der Meister:
"Mach jeden Tag einen Menschen
glücklich!"
Und er fügte nach einer Weile hinzu:
"Vor allem, wenn dieser Mensch du selbst bist."
Unbekannt

LG Heinz

Mitglied werden - kostenlos & anonym

G
Die größte Gefahr
im Leben ist, dass man
zu vorsichtig wird.

Alfred Adler

G
Hallo

ja, da ist was Wahres dran. Sind wir nicht alle zu vorsichtig, zu besorgt, machen uns zuviele Gedanken um alles Mögliche?

Doch leider hilft diese Erkenntnis nicht, etwas daran zu ändern. Schade.

Grüße
Monika

O
Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.

Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore