App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

40

S

Schinkencrossia.
Gast

Sammelthema
..... Bin gerade etwas down....

habe eine Idee Entspannung wäre toll....

Wie entspannt ihr euch so ?

27.01.2021 #1

57 Antworten ↓
M

MarkyM
Mitglied

1

ich habe seit vielen Jahren unter extremer Verspannung des Nackens und der Gesichtsmuskeln gelitten.
Dies und eine Eryhtrophobie hat mich so stark beeinträchtigt, dass ich mich immer mehr zurückgezogen habe (soziale Phobie) und immer wieder unter Depressionen gelitten habe. Außerdem habe ich alle Symptome einer Hypersensibilität bei mir festgestellt.
Sport, Sauna, Mass. haben immer nur kurzfristig Linderung gebracht. Während der Nacht, habe ich mich dann wieder verspannt.

Dann habe ich vor ca. 6 Wochen einen Kurs zu progressiver Muskelrelaxation gemacht.
In der zweiten Sitzung, bei der die Gesichtsmuskeln behandelt wurden, hatte ich mein Aha Erlebnis.
Ich habe folgende Punkte realisiert:

1) Immer wenn ich einen Muskel (v.a. im Gesicht) angespannt habe, habe ich den Nacken mit angespannt.
2) Durch die ständige Anspannung hatte ich - wie du - ständig Probleme mit flacher Atmung oder komplettem Anhalten der Atmung
3) Mir sind ständig irgendwelche Gedanken durch den Kopf gegangen, selbst wenn ich versucht habe an nix zu denken.

Nachdem ich die Punkte für mich realisiert hatte, war ich der Meinung, dass es unheimlich schwer würde, solche über Jahre bzw. eher Jahrzehnte eingefahrenen Verhaltensmuster zu ändern.
Durch die progressive Muskelrelaxation habe ich es allerdings in kürzester Zeit geschafft, eine tiefe innere Ruhe zu erlangen.
Situationen, vor denen es mich vor Wochen noch gegraust hätte, z.B. freies Sprechen vor mehreren Leuten, meister ich jetzt ganz locker.
Und das im wahrsten Sinn des Wortes. Ich wache in der Früh auf und habe einen entspannten Nacken und fühle mich sehr ruhig.

Durch diese Übungen habe ich jetzt eine Lebensqualität und positive Lebenseinstellung, die ich nicht mehr für möglich gehalten hätte.
Erythrophobie und soziale Phobie kann ich nicht mehr an mir entdecken. Außerdem ist meine Sinneswahrnehmung jetzt so gedämpft, dass ich auch keinerlei Anzeichne von Hypersensibilität an mir bemerke.

Klingt unglaublich. Und das ist es für mich auch heute noch.

Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mit progressiver Muskelrelaxation probieren. Am Besten in einem Kurs.
Ich hoffe sehr, dass dir das weiterhilft.

08.11.2017 23:11 • x 4 #37

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Wie könnt Ihr am Besten entspannen?

x 3

Mondkatze

Mondkatze
Mitglied

21
Danke erhalten:
29753
- Ich kann gut entspannen, wenn ich engen Kontakt zu meinen Tieren habe.
Früher z.B., wenn meine Ratte ( n ) im Pulli saß ( en ) , oder wenn meine Hunde ganz nah bei mir sind und ich sie kraulen kann. Dann entspannen die Tiere auch und das entspannt mich.
Und aktuell wenn ich meinen kleinen Hund auf dem Schoß habe, oder er sich ganz nah an mich kuschelt.
Er schläft ja bei mir im Bett. Entweder liegt er am Fußende oder im Winter unter meiner Bettdecke. Dann kommt er und legt sich in meinen Arm. Manchmal werde ich auch wach und spüre im Rücken ein Gewicht. Dann liegt er ganz eng an meinen Rücken gekuschelt und ich habe das Gefühl, ich hätte einen Rucksack auf, hihi.

- Was mich auch immer schon entspannt hat ist, wenn Tiere essen.
Es ist so schön, meine Tiere beim Essen zu beobachten. Oder überaupt alle Tiere. Wenn sie sich ganz darauf konzentrieren ihr Futter zu essen und man merkt, dass es ihnen schmeckt. Dabei spüre ich: das ist Leben.
( ich meine jetzt nicht Tiere bei oder nach der Jagd. Sondern sowas wie Schafe, Kühe, Pferde, Hunde, Katzen, Eichhörnchen, Vögel usw. )

- Beim Meditieren oder bei Achtsamkeitsübungen kann ich seit einiger Zeit auch entspannen. Hat lange genug gedauert, bis das funktionierte. Und ich kann hin und wieder eine richtige geistige Leere erreichen. Aber das funktioniert noch nicht so häufig.
Ich höre auch oft verschiedene Mantren oder spreche selbst ein Mantra über mehrere Minuten.
Dazu benutze ich dann meine Mala.

- Ich lerne chinesische Geige zu spielen. Der außergewöhnliche Ton dieses Instruments hat eine außerordentlich beruhigende Wirkung. Zumindest auf mich. Ich fühle mich dann ganz eng verbunden mit dem traditionellen China.
Leider kann ich noch lange nicht sooo toll spielen. Und da kommt dann leider keine Entspannung auf.
Noch nicht, hihi.
Wenn ich das erstmal richtig spielen kann, ich glaube dann spiele ich stundenlang.

- und natürlich nach körperlicher Betätigung, sprich Sport. Am allerbesten ist es, wenn man sich dabei nicht nur körperlich auspowert, sondern auch den Geist dazu benötigt. Z.B. beim Schattenboxen oder bei der Abfolge von Angriff und Abwehr im Schwertkampf / Stockkampf.

- auch beim Schießen habe ich eine gewisse Entspannung erfahren.

17.08.2018 23:02 • x 1 #53

Zum Beitrag im Thema ↓

D
Heute war auch nicht mein Tag. Hab am Nachmittag schon progressive Muskelentspannung gemacht, war mit dem Hund laufen und anschließend Johanniskrauttee getrunken. Dann war es etwas besser.
LG
die Eine

x 1 #2

S
Hi Die Eine,

Danke für deinen Beitrag....

Muss ich auch mal probieren...
Danke

S
...

selbst lege ich mich in die Sonne und höre Musik....

Meint zuckersüße Zahnschmelz zerfressende Rockballaden.....

oder einfach ordinäre Entspannungssounds.....

Zum dann wieder munter werden ACDC oder Ähnliches....

F
Also ich entspanne am Besten beim Autogenen Training, was ich schon seit Jahren zu Hause täglich anwende. Und vor einiger Zeit mache ich auch Yogaübungen, die ich machen kann.
Oder ich mache einen Spaziergang, das entspannt ebenfalls.

Liebe Grüße

x 1 #5

S
Hi Finja,

das hört sich gut an....

werde ich auch ma probieren....

D
Ja, Yoga entspannt mich auch total. Mach das neuerdings in der VHS. Wenn ich danach nach Hause komme, könnte ich sofort Richtung Bett.
LG
die Eine

x 1 #7

N
Ich muss sagen, ich habe neuerdings häkeln für mich entdeckt. Sich darauf zu konzentrieren entspannt mich total.

LG

x 1 #8

I
Ich entspanne am besten auf der Couch vor dem Fernseher mit einer guten Tasse Tee. Oder im Sommer im Garten im Liegestuhl mit einem Buch und einem eiskalten Getränk.

x 1 #9

Fantasy
Ich hab mein bestes Entspannungsprogramm gerade erst wieder bekommen. Mr. Green Meine Rennmäuse. Herz Ich leg mich gemütlich auf mein Bett und beobachte das muntere Treiben meiner kleinen Mitbewohner - das lenkt mich meist sehr gut von meinen Gedanken ab...

x 1 #10

sydney
Ich kann überhaupt nicht entspannen...mein Körper erfährt ständig Dauerspannung stirnrunzeln

Dachte immer ich entspanne abends nach der Arbeit auf der Couch...aber scheinbar nicht, sonst würde ich ja nicht des Nachts mit meinen Zähnen pressen....

Ich muss mir endlich mal was einfallen lassen...Yoga hat ich auch schon überlegt....ich bin soooo faul zur Zeit.... stirnrunzeln

x 1 #11

N
Yoga, autogenes Training, progressive Muskelentspannung und gerne auch ruhige Musik (Ambient). Ich wechsele immer mal zwischen den Methoden. Die Perfekte habe ich noch nicht gefunden.

x 1 #12

S
Mir tut unglaublich gut, wenn ich mit einer Wärmflasche auf der Couch liege, mein Kater liegt völlig entspannt in meiner Taille und meine Katze vor meinem Bauch.
Das ist schööööön Herz

x 1 #13

G
Ab in die Hängematte, Musik hören, oder Film gucken oder Sterne gucken
Oder Musik machen, - Gitarre spielen oder Keyboard ...
Wenn es ganz dolle kommt, fahre ich mit dem Rad oder mache Dauerlauf mit Musik auf den Ohren.

x 1 #14

G
Zitat von Salome79:
Mir tut unglaublich gut, wenn ich mit einer Wärmflasche auf der Couch liege, mein Kater liegt völlig entspannt in meiner Taille und meine Katze vor meinem Bauch.
Das ist schööööön Herz

Mr. Green Willste noch ne Katze haben? Hab noch eine über!

x 1 #15

S
Zitat von Gina68:
Zitat von Salome79:
Das ist schööööön Herz

Mr. Green Willste noch ne Katze haben? Hab noch eine über!

Ne du. Wenn die Katzen mal nicht mehr sind, kommt ein Hund ins Haus. Wink

x 1 #16

Peppermint
Wie du hast ne Katze über ? Shocked

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
War die böse oder warum?

x 2 #18

kyra96
Hallo,
ich habe mehrere Entspannungsmöglichkeiten:
- PME nach Jacobsen
- Hörbücher zum Einschlafen
- Badewanne
- lesen
Vlt ist ja was für Dich dabei Razz
LG

x 1 #19

G
Nee, Wir bemühen uns sehr, kuscheln mit ihr, füttern immer gut - aber sie mag nicht bei uns sein. Tiere suchen sich Menschen aus und sie mag uns wohl nicht so wirklich. Die anderen beiden Katzen, die wir haben sind da ganz anders, kommen zu uns, liegen bei uns, verlangen nach Kuscheleinheiten - aber sie nicht. Sie rennt immer weg! seufzen Wir waren schon beim Arzt mit ihr, aber der sagte, : Das ist halt so!
Sie ist wunderschön, - eine Maine Coon mit drei Farben - und wir haben sie seit ihrem Babyalter bei uns - aber sie mag uns nicht! stirnrunzeln Wir finden einfach keinen Draht zu ihr. Also lebt sie eher neben uns her. Manchmal müssen wir sie suchen, weil sie sich unterm Sofa versteckt und lieber dort schläft, als bei uns. Shocked

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore