Zitat von MarkyM:Hallo Lilani, ich habe seit vielen Jahren unter extremer Verspannung des Nackens und der Gesichtsmuskeln gelitten...
Hallo,
danke für diesen Text! Mir geht es immer wieder haargenau so! Jetzt gerade zum Beispiel.
Ich werde mir den Tipp zu Herzen nehmen, denn ich halte es nicht mehr aus.
Bei mir ist auch die linke Körperhälfte immer total angespannt - Arm immer gegen die Linke Brust gedrückt, strahlt rauf bis in die Schulter, Nacken verspannt, Rücken, Gesichtsmuskulatur. Hyperventiliere, habe Schluckstörungen, wenn mich etwas erschreckt, oder ich plötzlich Panik vor irgendwas bekomme
Wenn ich mich entspanne, ist es weg. Es fällt mir aber immer schwer, zu entspannen. Früher habe ich Alk. getrunken - 6,7,8 B. getrunken und schön besoffen eingeschlafen. Am nächsten Tag zwar verkatert (was wieder Panikattacken getriggert hat), aber die Verspannungen waren weg. Dann gings wieder für ein paar Wochen.
Ich möchte aber keinen Alk. mehr trinken, weil ich Angst habe, dann jedes Problem "wegsaufen" zu müssen.
Heute morgen bin ich aufgewacht, hab mich gut gefühlt. Frühstück gemacht, war total beschwingt. Aber beim Gedanken, dass ich einkaufen gehen muss, kroch schon so ein mieses Gefühl in mir hoch.
Kaum ging ich außer Haus: Komplett verkrampft und verspannt - am schlimmsten wars dann bei der Supermarktkasse - obwohl es so früh war natürlich 5 Leute vor mir, alle mit vollen Einkaufswägen, und dann gab es auch noch technische Probleme mit der Kasse. Ich bin schier durchgedreht - schnell ein Fisherman's Friends rein und versucht, runterzukommen, aber die Gedanken hören dann schwer auf. Als ich endlich gezahlt hatte, war es besser.
Am Heimweg natürlich wieder verspannt, jetzt auch noch ein wenig, aber es geht schon. Ich spanne ständig die Schultern, vor allem die linke an (vermutlich wegen meiner Herzphobie).
Ich hatte schon den Fall, dass ich mal ein ganzes Wochenende Schulter und Hals nicht mehr bewegen konnte, weil es so verspannt war. Ging dann erst mit Wärmecremes, Bädern und viel Wärme weg.
Ich probiere das jetzt auch mal! Danke!