App im Playstore
Pfeil rechts
100

Hallo,
ich wollte mal hier anonym mich austauschen zum Thema Freundschaft. Mir waren Freundschaften immer sehr wichtig, ich habe immer sehr viel in Freundschaften investiert. Ich bin, durch meine Erziehung meiner narzisistschen Mutter, zu einem people-pleaser geworden.

Ich hatte wohl deswegen im Leben immer einen sehr grossen Freundeskreis. Dutzende an Menschen, immer auf den coolen Partys eingeladen. Würde mich als sehr extrovertiert beschreiben und bin immer gut angekommen (spoiler alert: weil ich ein people pleaser bin!).

So ging das dann mehrere Jahrzehnte, ich bin jetzt 45. Als ich dann mit Anfang 40 durch eine Trennung und Scheidung gegangen bin kam der grosse Schock: als ich mich verletzlich gezeigt habe, mal nicht feiern wollte, sondern einfach so reden wollte, da sind die Menschen weggelaufen. Nicht alle! Ich würde sagen, dass ich 5 tiefe Freunde habe, die mit mir durch Dick und Dünn gehen. Dann vielleicht nochmal ca. 7-8 gute Bekannte, die zwar nicht alles machen aber die zumindest da sind. Aber die anderen paar Dutzend? Sofort weg! Hier ein paar Auszüge:

- Du warst ja voll down auf der Party, machst ja irgendwie garkeine Party mehr (Hallo? Ich gehe durch eine Scheidung!).
- Auf diese Depressionssch. habe ich keinen Bock.
- Irgendwie hast Du dich geändert.

Es hat lange gedauert zu verstehen, wie grausam einige Menschen sein können. Das ist doch Unnormal. Ich habe mich seitdem auf die Menschen konzentriert, die da waren und meinen Freundeskreis, der ja nie real war, extrem verkleinert (siehe oben). Aber die Kälte, Egozentrik von Menschen war mir vorher nie bewusst. Mittlerweile kann ich es gut managen!

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr damit um? Wie erkennt ihr solche Vampire?

19.07.2025 20:47 • 27.07.2025 x 4 #1

77 Antworten ↓

Zitat von Alphacentauri:
Hallo, ich wollte mal hier anonym mich austauschen zum Thema Freundschaft. Mir waren Freundschaften immer sehr wichtig, ich habe immer sehr viel in ...

Nein. Solche Erfahrungen habe ich nicht gemacht..bin aber auch nicht so der Partygänger..okay..früher schon..nur habe ich mich aufgrund meiner Störung und anderer Dinge selbst irgendwann zurückgezogen.

Ich bin nicht der Mensch, der allzuviel von Freundschaften erwartet..auch brauche ich keine Hand voll.

Ich würde es so nehmen wie es jetzt ist und mir nicht all zu viele Gedanken machen.

A

Verlust von Freunden in schlechten Zeiten

x 3

Ich hab mich total zurückgezogen.
Weil das Vertrauen eine große Rolle spielt.
Auch wenn es Stunden gibt, wo ich zurückdenke.....
Und auch wenn ich es anders möchte, im Moment geht es einfach nicht.

Zitat von laluna74:
Ich bin nicht der Mensch, der allzuviel von Freundschaften erwartet..auch brauche ich keine Hand voll.

Vielleicht ist das die richtige Einstellung aber doch auch schade! Wir Menschen haben ja die Möglichkeit Tiefe zu tragen. Und doch entscheiden sich viele, nicht alle, Menschen für Grausamkeit. Pfui.

Zitat von boomerine:
Ich hab mich total zurückgezogen.

Danke! Also hast du wohl auch schlimme Erfahrungen gemacht. Sind die Menschen jemals mit Reue oder Gesprächsbereitschaft zurückgekommen?

Zitat von Alphacentauri:
Vielleicht ist das die richtige Einstellung aber doch auch schade!

Weiß ich nicht ob das schade ist..ich bin da eher der unabhängige Typ. Wer nicht will, dann eben nicht.

Ich habe da ganz andere Prioritäten. Ich lege mich da auch nicht so wirklich fest.. und wie schon gesagt, ich habe keine großen Erwartungen.

Menschen kommen, Menschen gehen..einige bleiben.

Zitat von Alphacentauri:
Danke! Also hast du wohl auch schlimme Erfahrungen gemacht. Sind die Menschen jemals mit Reue oder Gesprächsbereitschaft zurückgekommen?

Du suchst einen Schuldigen..Du bist enttäuscht. Das ist ganz normal.

Konzentriere Dich auf die, die geblieben sind.

Zitat von laluna74:
Du suchst einen Schuldigen..Du bist enttäuscht. Das ist ganz normal.

Konzentriere Dich auf die, die geblieben sind.

Klar, das ist das richtige! aber es ist einfach unverständlich, wie man so grausam sein kann. Naja, bei der deutschen Geschichte sicherlich keine überraschung aber trotzdem traurig!

Zitat von Alphacentauri:

Nein, wenn wir uns sehen / treffen ( auf der Straße) ist es oberflächlich.

@boomerine und das stört dich nicht?

Zitat von Alphacentauri:
@boomerine und das stört dich nicht?

Doch es stört und tut auch weh.

Zitat von boomerine:
Doch es stört und tut auch weh.

Darf ich fragen, was passiert ist? Wie sie dir weh getan haben? Kein Problem, wenn nicht!

Zitat von Alphacentauri:
Darf ich fragen, was passiert ist? Wie sie dir weh getan haben? Kein Problem, wenn nicht!

Zulange Geschichte.

@boomerine Das respektiere ich. Es ist aber schon bezeichnend zu sehen, wieviele Menschen schlechte Erfahrungen gemacht haben und sich nun eher selber schützen!

@Alphacentauri wenn Leute nicht mehr in dein Konstrukt passen dann sollen sie gehen. Jemand der da rumsch… weil du ne blöde Laune schiebst … der könnt mich mal sonst wo wenn er weiß warum. Ich bin da kurz angebunden… und nämlich meist dann wenn was sch… is merkst du ganz genau wer „Freunde“ sind und wer nicht…

Zitat von Junika2906:
wer „Freunde“ sind und wer nicht

Da hast du recht. aber ich war naiv davor. ich dachte mir, die werden ja bestimmt da sein - so grausam ist doch kein Mensch. Aber ich hatte Unrecht. Viele Menschen sind einfach nur auf den eigenen Vorteil bedacht. Die interessiert es nicht, keine Empathie, nichts. Einfach nur Vorteil. Wenn nicht, dann weg.

Zitat von Alphacentauri:
Hallo, ich wollte mal hier anonym mich austauschen zum Thema Freundschaft. Mir waren Freundschaften immer sehr wichtig, ich habe immer sehr viel in Freundschaften investiert. Ich bin, durch meine Erziehung meiner narzisistschen Mutter, zu einem people-pleaser geworden. Ich hatte wohl deswegen im Leben immer einen sehr ...

Das ist ganz normal. Und es wird noch weitergehen mit dem Älterwerden. Mir geht es ähnlich.
Entweder, du schaffst es, einen „Stamm“ um dich aufzubauen, oder du musst dieser Wahrheit ins Gesicht blicken und damit leben.
LG

Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Alphacentauri Jap - also aussortieren …. War bei meiner Scheidung dasselbe … und bei der meines Partners auch. Da hat jeder gross geschrien aber keiner war da außer ich. Selbst die Mutter von ihm hat große Sprüche geklopft mehr aber auch nicht. Zwei Kumpels hat er noch aus der Vergangenheit - der Rest - weg. Und ich habe auch nur noch eine Freundin vor Ort der Rest verteilt…

Zitat von Alphacentauri:
Klar, das ist das richtige! aber es ist einfach unverständlich, wie man so grausam sein kann. Naja, bei der deutschen Geschichte sicherlich keine ...

Keine Ahnung was Du da jetzt hineininterpretierst..

Unverständlich wie man so grausam sein kann...

Naja..niemand ist Dir etwas schuldig.

Ihr wart feiern...ist doch klar was man da in der Mehrheit zu erwarten hat.

Ich würde mich da jetzt nicht so hineinsteigern.

Du bist nicht alleine...einige sind geblieben.

@Junika2906 das ist doch furchtbar!

Ich war halt immer da für andere menschen, habe sie unterstützt und aufgefangen. das tue ich jetzt nicht mehr. ausser bei denen, dich mich nachweislich unterstützt haben. alle anderen? nichts.

Es ist ja nicht nur so, dass sie mir nichts schulden. sie waren ja grausam ...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore