@Phönix Du hast eine sehr interessante und philosophische Einstellung hier. Deine Meinung sei dir hier gegeben und ich kann sie auch nachvollziehen allerdings stimme ich Dir nicht zu.
Jeder muss Moral und Ethik für sich definieren. Deine Moral ist stimmig und vielleicht auch richtig. Ich sehe es anders. Wir Menschen haben, im Gegensatz zu anderen Arten, die Fähigkeit, reflektiert und moralisch zu leben. Für mich ist es nicht die Natur des Menschen sondern die Entscheidung eines jeden Individuums. Denn so grausame Erfahrungen wir hier alle gemacht haben, so haben wir alle (?) auch wunderschöne Erfahrungen gemacht mit Menschen. Menschen, die obwohl sie die Wahl hatten grausam zu sein, sich dagegen entschieden haben und sich für Menschlichkeit, Wärme und Herz entschieden haben. Und es hatte niemals, wirklich niemals, etwas mit Not zu tun. Eher im Gegenteil. Ein Freund von mir, Familienvater von 3 Kindern, stressiger Job, etc. hätte sogar allen Grund gehabt sich abzuwenden. Doch er hat sich für Menschlichkeit entschieden.
Doch auch in dieser dunklen Zeit lernt man kennen, dass es nicht das innere Klima der Menschen ist, dem sie folgen. Sondern dass es ein Glück auch einige ganz toll, warme und menschliche Menschen gibt. Und dafür muss man dankbar sein. Und man muss lernen die Anderen aus seinem Leben zu verbannen. Nicht aus Hass sondern aus Klarheit!
Das war mein Wort zum Sonntag . Vielen Dank für Deine Perspektive!
20.07.2025 18:45 •
x 1 #38