App im Playstore
Pfeil rechts
103

Zitat von Dunkelbunte:
Same hier.

you made my day

Ich denke, bei dem Thema muss man immer ehrlich schauen, wie die Situation im Einzelfall ist.
Leider gibt es Leute, die nur „Schönwetterfreunde“ sind und für tiefere Themen oder auch mal schlechte Zeiten keinen Sinn haben und sich abwenden. Das sind für mich dann keine Freunde, sondern Bekanntschaften und nicht der Rede wert. Enge Freunde sind auch in dunkleren Zeiten für einen da.
Allerdings muss auch das Verhältnis ausgeglichen sein. Ich habe selbst schon Bekannte gehabt und auch eine Freundin, die ich schon seit Jahrzehnten kannte, wo die Freundschaft daran zerbrach, dass sie einen wirklich nur als Seelenmülleimer und Therapeutenersatz gebraucht hat. Ich habe volles Verständnis, wenn jemand eine schwierige Phase durch macht oder mal nicht gut drauf ist. Allerdings gibt es auch Leute, die wirklich permanent nur jammern und immer nur von ihren Sorgen/ Probleme erzählen, aber auf der anderen Seite selbst kein offenes Ohr für andere haben. Da entsteht dann mMn ein großes Ungleichgewicht.
Eine Freundschaft sollte ja auch von schönen, lockeren Momenten leben und wenn jemand wirklich immer nur schlecht drauf ist und sich auch nicht bemüht, seine Situation zu verbessern, kann man denke ich auch verstehen, wenn sich Freunde abwenden. Man darf ja nicht vergessen, dass auch andere ihre eigenen Sorgen im Leben haben und Freunde sind und keine Therapeuten.
Im Beispiel der TE finde ich es allerdings schon hart, da es so klingt, als seien sofort alle weg gewesen, als mal eine schlechte Phase da war. Gerade im Kontext der Parties klingt das eher nach Freunden, die vor allem nur die guten Momente mitnehmen wollen und jemanden zum Feiern/ Spaß haben suchen.

A


Verlust von Freunden in schlechten Zeiten

x 3


Zitat von Krokodil90:
Da entsteht dann mMn ein großes Ungleichgewicht.

Kann dich da voll verstehen

Freundschaft ist keine Einbahnstraße

Zitat von Alphacentauri:
@Abendschein das ist wirklich hart! Wenn man dann endlich jemanden gefunden hat und dann der Tod kommt, dann ist es herzzerbrechend. Tut mir leid zu ...

Ich bin noch mitten drin im Schmerz, es ist nicht leicht, aber ich rede mit ihr und dadurch versuche ich, mit ihr in Kontakt zu bleiben, aber sie fehlt mir sehr. Sie war immer für andere da, aber nicht für sich selbst. Lieb das Du nachfragst. Dankeschön.

Zitat von fourofour:
Auch weißt Du nie wie lange ein Mensch deinen Lebensweg begleitet. Ob es nun die Busfahrt ist oder ob Du mit ihm wo sitzt und Tauben fütterst.

Da hast Du sowas von Recht ️

Manchmal fühl ich mich eigentlich doch ziemlich alleine

Zitat von Sonne90:
Manchmal fühl ich mich eigentlich doch ziemlich alleine

Denke man kann noch so autonom sein, ganz ohne andere geht es nicht. Sicher mag es Leute geben die 100% autonom sind.

Menschen bilden seit Beginn der Evolution Gruppen, Dörfer. Weil man in der Gemeinschaft stärker war und besser überleben konnte. Auch wenn der Wandel der Zeit das verändert hat, das Grundbedürfnis ist in uns Verankert (psychische Gegebenheiten mal aussen vor). Gibt n interessanten Clip von Dami Charf dazu.

Daher bin ich auch in eine SHG gegangen. Und dort habe ich einen jungen Kerl kennengelernt mit dem ich mich angefreundet habe. Auch für ihn gilt - Freundschaft ist keine Einbahnstraße.

Danke für den Gruß : )

Zitat von fourofour:
Danke für den Gruß : )

Gerne ️

@fourofour mir fällt auch immer wieder auf, dass heute alle viel individualisierter leben. Gerade bei Eltern, wenn sie Nachwuchs bekommen ist das ersichtlich dann. In der Stadt noch mehr als auf dem Land.
Man sagt ja, es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind großzuziehen. Kein Wunder, dass so viele Eltern heutzutage komplett überfordert sind. Ich weiß noch, als ich klein war und wir auf dem Land gewohnt haben, waren wir ganz oft einfach bei unseren Nachbarn zuhaus oder im Garten, die auf uns aufgepasst haben wenn unsere Eltern gearbeitet haben. Heute leben alle so für sich viel mehr und die Einsamkeit gerade in Großstädten ist schon erschreckend.

Zitat von fourofour:
Danke für den Gruß : )

Warum geht das mit diesem Sponsor dings bums bei dir nicht?

Zitat von Krokodil90:
dass heute alle viel individualisierter leben.

Voll - das ist das was ich mit dem Wandel meinte. Wir sind mehr durch die Systeme geschützt und benötigen weniger Menschen.

Zitat von Sonne90:
Warum geht das mit diesem Sponsor dings bums bei dir nicht?

Ist ne lange Geschichte. Müsste nur ne Mail schreiben, bekomme ich aber gerade nicht auf die Kette.

Zitat von fourofour:
Ist ne lange Geschichte. Müsste nur ne Mail schreiben, bekomme ich aber gerade nicht auf die Kette.

Okay…

Zitat von Sonne90:
erzählt längst nicht mehr so schnell oder so viel von sich…
Menschen können grausam sein. Das hab ich früh gelernt.

Sollte man ohnehin nicht machen, viele klügel ein Nutzen aus oder verwenden sachen dann gegen ein.


Je mehr andere von einen wissen deso angreifbarer ist man.




Zitat von Sonne90:
Menschen können grausam sein. Das hab ich früh gelernt.


Ich vertraue eigentlich niemandem
Ich weiß, das dass ziemlich traurig ist.
Aber so ist es nun mal.

Ja, Menschen können ekelhaft sein, fraglich wie man so eigentlich werden kann, meine auf de Welt kommt so niemand.

Aber ganz niemanden mehr vertrauen ist auch nicht richtig, weil in dem vielen dunkeln gibts auch noch das ein oder andere Licht.

Ich hatte das gute im Menschen auch schon aufgegeben wollte eigentlich garkein Kontakt mehr zu Menschen..man ist regelrecht auch kalt geworden.


Aber meine jetzige Arbeitsstelle hat mir gezeigt das es nicht nur böse Menschen gibt.

Und meine Kollegin hab ich dann mein vertrauen nach langer grübellei geschenkt, und wir sind so gut zusammengewachsen schon freundschaftlich.

Tut echt gut sowas gefunden zu haben, obwohl das garnicht meine absicht war, musste durch Krankheit nur mein Job wechseln, das dann sowas rausgekommen ist, hätte ich auch nicht gedacht.

Trotzdem werd ich nicht mehr leichtsinnig werden, dafür zu oft in de Schei... gegriffen.

Aber man entwickelt auch mit der zeit ein Gespür, man merkt auch einfach wenn was stinkt.

Zitat von Micha2:
Aber man entwickelt auch mit der zeit ein Gespür, man merkt auch einfach wenn was stinkt.

Jap, genau so siehts aus

Menschen können auch wundervoll sein. Die meisten sind es. ️

Zitat von Phönix:
Menschen können auch wundervoll sein. Die meisten sind es. ️



Moin Sternchen


Da sind zwei am oberen Rand des window of tolerance


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore