App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

B

überflüssig
Gast

Hallo,

ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich diesen Thread gefunden habe. Ich fühle mich so schrecklich alleine, deshalb mag ich nicht mehr reden und ziehe mich von allem zurück - und dabei möchte ich es doch anders. Aber es geht nicht. Deshalb bin ich total überflüssig auf dieser Welt und wäre am liebsten gar nicht mehr hier.
Ich fühle mich wie im Hamsterrad, ein Teufelskreis eben und

leider immer überflüssig

29.08.2010 #1

245 Antworten ↓
S

Skypower
Gast

Guck guck Ja wo isse denn ? Huhu "Überflüssig" wo steckste denn ?
wir warten immer noch gespannt auf Deine Antwort.

Erst willste das de nich mehr Einsam bist und jetzt wo wir uns schon Sorgen um dich machen weil du dich nicht mehr meldest , gibste keine Antwort

Wenn Du willst das Dir geholfen wird, dann musste Hilfe aber auch annehmen.

Du kannst nix dafür das Deine Mutter gestorben ist und auch nicht das Dein Vater ne neue Freundin hat.

Ich weiß ja nicht was sonst noch so verkehrt gelaufen ist. Jedoch eines kann ich Dir erzählen.

Sich ständig nur zurückziehen. Mit niemandem über seinen Kummer sprechen, macht das ganze nur schwerer.

Für was willste Dich denn eigentlich bestrafen ? Warum verrharst de denn so hartnäckig in deinem Mauseloch und zerfleischt Dich langsam selber?

Meinst du das hätte Deine Mama gewollt ? Du sollst Leben ,nicht vor Selbstzweifeln zerfressen sich im Selbstmitleid sulend in der Ecke verkriechen.

Ich bin mir sicher sie würde Dich lieber fröhlicfh glücklich und ausgelassen sehen.

Ich weiß nicht wie gesagt was sonst noch so alles gelaufen ist. Aber eines ist wichtig. Nicht aufgeben und aus seinem Leben etwas machen.

Hilfe suchen und anehmen. Dafür braucht sich niemand zu schämen. Wir sind alle keine Götter oder perfekt.

Es ist keine Schande krank zu sein aber eine Schande nichts dagegen zu tun.

Wenn Du schlecht Vertrauen aufbauen kannst und hier über Deine Probleme nicht reden willst dann such Dir doch bei einer Psychologin Hilfe. Dann haste ein Ziel vieleicht einmal in der Woche und geholfen wird Dir auch.

Später wirst du Stolz auf Dich sein das de das gemacht hast.

Glaube mir . Ich habe auch schon einiges hinter mir. ( Kind gestorben 4 Wochen alt- Dann meine Mutter dazwischen meine große Liebe an Brustkrebs (hinterließ 2 Kinder aus erster Ehe) danach mein Vater.

Ich habe 2 Jahre nach einem Totalabsturz auf der Strasse gelebt. Hab mich dann selber wieder da rausgezogen indem ich Hilfe gesucht und auch bekommen habe.

2 Langzeitherapien später noch ambulsnt. litt über 10 Jahre ganz schrecklich unter Angst und Panikattacken usw.usw.

Trotz alldem habe ich nie aufgegeben. Allerdings mußte ich meinen falschen Stolz über Bord werfen und mir eingestehen alleine schaff ich es nicht.

Heute ist das schon ein paar Jährchen her und ich sitze in einem kleinen Reihenhäuschen der Kühlschrank ist voll-Laptops 2 Stück-4 Handys ein Motoroller-nette Nachbarn und einen schönen See in der Nähe wo ich mit einem von 2 Fahrädern im Sommer zum schwimmen fahre.

Ich schreib das nicht weil ich angeben will, sondern um dir Klar zu machen was alles noch auch für Dich geschehen kann wenn Du mal was für Dich tust.

Meinst Du ich hätte damals daran geglaubt das ich aus dem Sumpf der Strasse total am Ende jemals so leben würde wie jetzt ? Niemals.

Das ich mir Hilfe geholt habe hat mir den Ar... gerettet. Auch Du bekommst Hilfe.

Telefonbuch. Psychologen anrufen Termin machen und endlich über alles reden. Die Leute unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.!

Wenn es mit dem Ritzen schlimmer wird. Notarzt und einweisen lassen.

Den ersten Schritt mußt Du machen.

So. Jetzt erzähl mir bitte nicht das Du überflüssig bist. Jemand der mir nix Wert ist dem schreibe ich hier nicht so einen Roman.

Komm mal raus aus Deinem Mauseloch.

Das hier keiner beißt haste wohl in Deinen über 60 Antworten die Du von den ganzen anderen Leuten hier bekommen hast schon gemerkt. Oder ?

Jetzt komm aber auch langsam mal in die Gänge und tu mal was für Dich.

Und vor allem teil uns mal mit was Du gedenkst so weiter zu unternehmen damit es Dir besser geht. O.K ?

Warte auf Antwort. Alles liebe bis denn

05.10.2009 09:34 • #168

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Teufelskreis

x 3

W

Warmherzig
Mitglied

20

auch ich möchte dir sagen, dass ich mich freue, dass du hier bist u. dich mitteilst !
du bist ganz u. gar nicht überflüssig, bitte überleg dir mal nen anderen namen oder lege dir einen doppelnamen ("überhaupt-nicht-überflüssig") zu

du schreibst, dass du angst vor einer therapie hast, u.a. davor, dass du eine lawine lostreten könntest u. alles noch viel schlimmer wird.

bitte, überleg dir das nochmal. du bist jetzt nicht mehr allein, du hast hier eine menge leute, die dir zuhören u. dir auch antworten. du kannst deinen ganzen kummer u. überhaupt alle deine gefühle hier von der seele schreiben ! sicherlich gibt es hier auch eine menge leute, die dich unterstützen würden, wenn du eine therapie beginnst, indem du dich mit ihnen austauschen kannst usw.
bitte, wage den schritt u. kümmere dich darum, dass du eine therapie machst, denn auch wenn es manchmal schmerzt, so ist es doch ein erlösendes gefühl, wenn man diese "verkrusteten" sachen aufbricht oder auch darüber weinen kann......es erleichtert einen.
außerdem: wenn du diese dinge alle nur verdrängst, dann werden sie dich irgendwann einholen.......das ist also auch keine lösung !
bitte versteh mich nicht falsch, ich sage NICHT "ach, komm, mach die therapie, stell dich nicht so an " - NEIN !! denn ich weiß ganz genau, wie schwer ist sein kann, sich mittels einer therapie so sehr mit sich selber zu beschäftigen ! aber ich kann es dir aus eigener erfahrung wirklich nur empfehlen ! ich habe dabei auch oft geweint, aber ich sage dir, es ist das beste, was ich je machen konnte, dass ich MICH SELBST um diese therapie bemüht habe !!

Ich drücke dir ganz, ganz feste die daumen, dass du den schritt wagst ! ich bin mir absolut sicher, dass dir das helfen wird !

dann schreibst du auch noch, dass du es "Noch brauchst" dich selbst zu verletzten und noch nicht damit aufhören kannst / willst.
auch da möchte ich dir sagen, ich verstehe dich !!! natürlich macht es mich traurig, dass du es tust u. ich wünschte, du würdest sofort damit aufhören ABER ich verstehe dich ! noch ist es eine art krücke, die du einfach brauchst, weil es dich irgendwo stützt (auch wenn es dir natürlich schadet).......KEINER zwingt dich (auch KEIN therapeut) damit SOFORT aufzuhören !!! du hast wahrscheinlich angst, die kontrolle u. selbstbestimmung durch die therapie zu verlieren u. willst dir das verletzten deshalb vielleicht auch (noch) "nicht nehmen lassen" .... ICH VERSTEH DAS !! es geht ja auch darum, es langfristig sein zu lassen WEIL du dann eben HALT / EIN VENTIL um druck abzulassen in anderen dingen (z.B. gespräche mit einem therapeuten, in einer selbsthilfegruppe oder eben hier im forum) findest.....

ich wünsch dir alles erdenklich gute und viel kraft !!
pass auf dich auf u. kümmer dich bitte um dich.
du bist noch so jung, ich bin 33 u. ich möchte NICHT, dass du noch 10 jahre so weiter machst wie bisher ! bitte.....

ganz liebe grüße
warmherzig

11.09.2009 18:26 • #58

Zum Beitrag im Thema ↓

P
herzlich Willkommen überflüssig!
So wie Dir geht es vielen hier.
Wenn nicht reden magst, wie wärs zunächst mal mit schreiben?

B
Hallo pax,

danke für deine Willkommensgrüße.
Ich glaube auch, dass es vielen so geht, vielleicht noch schlimmer als mir.
Aber ich habe das Gefühl, ich ersticke ... bekomme keine Luft mehr.
Und ich neige dann zur großen Selbstzerstörung.
Aber das werden hier auch viele kennen.

Leute wie ich sind eben überflüssig auf der Welt. Da kann man noch versuchen, ein bißchen rumzustrampeln, aber ändern wird sich nix.

R
Für Leute die auch einsam sind sind einsame Menschen nicht überflüssig. Ich würde mich hier mit vielen treffen, die antworten leider nie auf ihre PNs. xD

P
überflüssig!
Zitat:
Leute wie ich sind eben überflüssig auf der Welt.

Das ist Deine Wahrnehmung und die muß absolut nicht stimmen.

Zitat:
Und ich neige dann zur großen Selbstzerstörung.

Und wie sieht das dann aus?

B
Hallo Rya.Reisender,

das stimmt schon, was du schreibst. Aber ich weiß nicht ob wir über die gleiche Einsamkeit reden. Manche Leute leben ja nicht alleine, haben jede Menge Menschen um sich, im Beruf oder auch zu Hause. Und sie sind trotzdem total einsam.

@pax Ich bin nicht so ein Mensch, der als Eremit irgendwo im Wald alleine wohnt. Aber was ich denke und fühle, ist für andere absolut unwichtig. Selbst wenn ich drüber schreibe/rede wird es nicht oder anders gelesen.
Na ja, liegt eben auch an mir, ich bin einfach zu blöd.
Und was mache ich dann, ich verletzte mich bis der körperliche Schmerz grösser ist als der seelische und schlucke soviel an Tabletten, dass ich nicht mehr nachdenken kann.

Danke für eure Antworten.

R
Zitat von überflüssig:
Hallo Rya.Reisender,

das stimmt schon, was du schreibst. Aber ich weiß nicht ob wir über die gleiche Einsamkeit reden. Manche Leute leben ja nicht alleine, haben jede Menge Menschen um sich, im Beruf oder auch zu Hause. Und sie sind trotzdem total einsam.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie Menschen einsam sein können, die viele Freunde haben. Entweder das sind dann keine echten Freunde oder die haben einfach ne falsche Einstellung und erwarten zuviel.

B
ich habe deine Antwort gelesen und es tut mir weh, dass du mich nicht verstehst .... dass du nicht weiß was ich meine.
Ich bin nicht alleine - habe Familie, Kollegen, Nachbarn ... aber ich bin trotzdem total einsam.

Aber vielleicht erwarte ich einfach zu viel, vielleicht bin ich selber schuld an meiner Situation. Ich fühle mich ohnmächtig und bin sicherlich zu blöd zum Leben.

Danke an euch, dass ihr es trotzdem versucht habt.

P
Überflüssig.
vielleicht gibst Du einfach zu früh auf.
Kann das sein?

G
Hi Überflüssig, lies mal meinen Thread "Isolationshaft" durch, dann weisst Du, was echte Kacke ist. Ich kann mir schon vorstellen, warum Du unter all den Menschen so einsam bist. Mag vielleicht anmassend klingen, gerade von mir, aber ich denke Du bist einfach in Deiner Entwicklung irgendwo hängengeblieben und jetzt können die Gleichaltrigen mit Dir nix mehr ernsthaft anfangen und umgekehrt. Ist tragisch, aber nicht zu ändern. Ganz furchtbar. Denke, Du kannst das wohl auch nicht mehr aufholen, musst aber da durch, wenn Du weiterleben willst.
Am besten holst Du Dir gleich Hilfe bei einem Profi und schlepp das nicht mit Dir rum. Lieber sofort, wenn Du das weiter aushältst wirds nur schlimmer und schlimmer und schlimmer

B
ja das kann sein ...

aber ich wurde so oft und tief verletzt, war grade gestern in einer so tiefen Depristimmung, dass mein Rückzug eigentlich klar war.

Ich bin eben blöd, doof .... und überflüssig, für wen oder was soll ich mich weiter quälen ?

Bitte entschuldigt meine miese Laune.

G
Ach ja, und da ist noch was: Wir kommen allein auf die Welt und verlassen sie auch allein wieder und die ganzen Jahre zwischendrin sind wir leider auch allein. Schön, wenn währenddessen ein paar Menschen bei Dir sind. Und die sind ja scheinbar da

P
überflüssig
Zitat:
Ich bin eben blöd, doof .... und überflüssig, für wen oder was soll ich mich weiter quälen ?

Du stellst Dich nicht wirklich.
Merkst Du das nicht?
Die Anderen können es nicht für dich tun.
Einfach ist es nicht, wohin du kommen willst, aber eben nur du kannst was ändern nicht wir.
Grüße

G
Blöd und doof bist du sicher nicht.

Und "überflüssig" ist man eigentlich nie. Denn in Wirklichkeit ist kein Mensch überflüssig. Im Gegenteil, jeder steuert etwas Besonderes bei. Denn jeder ist anders.

Halt den Kopf hoch und lass dich nicht klein machen. Und mach dich vor allem nicht selber klein. Das hast du nicht nötig!

Liebe Grüße
GastB

B
ja stimmt, nur ich kann es ändern und ich werde es tun
Ich habe schon um meine Abmeldung gebeten.

Tut mir leid, wenn ich euch genervt habe.

G
und wie wirst du es tun? strick, tabletten, rasierklinge?

P
Zitat:
Zitat von grummst:
und wie wirst du es tun? strick, tabletten, rasierklinge?

grummst, wie bist Du denn heute drauf?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

G
Zitat von überflüssig:
ja stimmt, nur ich kann es ändern und ich werde es tun

Sorry, hört sich doch so an? Heult mir da was vor, hat aber eigentlich alles in trockenen Tüchern. Klar tuts ihm weh, aber bitte.......

K
vielleicht will überflüssig einfach nur die erlösenden worte hören...

überflüssig? du bist hier ganz und garnicht überflüssig, sondern absolut erwünscht. bleib bitte hier!

@ grummst

genau wie du wünscht sich hier jeder ein wenig aufmerksamkeit. wie wäre es mit ein bisschen toleranz?

B
Also eigentlich war ich ja schon wieder abgemeldet. Aber was zwischenzeitlich hier für Antworten kamen, da muss ich noch drauf reagieren.

@grummst
ich bin sicher nicht der einzige Mensch auf der Welt der einsam ist. Das habe ich auch nie behauptet. Es tut mir leid, dass es dir genauso geht.
Ich weiß auch nicht, durch welche "Kacke" du gehen musstest, aber vielleicht stinkt meine genauso heftig wie deine.
Allerdings würde ich mir nie anmaßen, dich deshalb als Aufschneider, oder Besserwisser, oder einfach als labil dazustellen. Dafür fehlt mir einfach die Vorkenntnis. Aber du scheinst enorm viel davon zu haben. Ich habe echt Mitleid mit dir und deiner Kacke.

Du hast mich gefragt, was ich tue um es zu ändern. Ja, all die genannten Dinge sind mir nicht unbekannt. Die Klinge habe ich immer bei mir und gestern brauchte ich ne Menge Tabs mit Alk um zu vergessen. Das klingt für dich vielleicht kindisch und du brauchst sowas bestimmt nicht.

Ich habe mich echt gefragt, warum du heftig auf meinen Thread reagiert hast ? Was ist denn so falsch an mir und meinen Gedanken ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore