Pfeil rechts
6

S
Guten Abend

Ich bin es mal wieder …
Erstmal vielen vielen Dank fürs lesen …
Ich habe seit ca 2 Jahren Probleme mit meiner Verdauung . hatte dadurch auch ziemlich starke Problem, die ich ohne Therapie in den Griff bekommen habe Jedoch habe ich immer noch Probleme mit dem Stuhlgang an sich.
Ich habe immer das Gefühl dass mein Darm nicht vollständig entleert ist und gefühlt mein ganzer Tag dreht sich um dieses Thema ich habe jeden Tag gelben Schleim im Stuhl und manchmal auch einfach beim abwischen wenn Stuhlgang kam einfach nur gelben Schleim … ich war beim proktologen wo ich auch eine darmspiegelung hatte ( alles zum Glück ok ) und er sagte das ist nicht so schlimm .
ich muss meistens nach dem aufstehen direkt auf Toilette und dann kurz bevor ich zur Arbeit fahre kommt auch noch etwas ( obwohl ich nichts esse und auch vor der Arbeit keinen Kaffee trinke)
Das Problem ist dass ich dann manchmal wenn Ich auf der Arbeit bin direkt wieder muss ( das ist mir sooo peinlich ) Toilette ist direkt hinter der umkleide Kabine ohne Fenster ohne Abzug das ist aber nicht das schlimmste das schlimmste ist dass oft nicht alles rauskommt … das letzte Stück hängt und ich muss ganz doll Pressen und das stresst mich und meistens ist einfach alles voller kot am Klopapier
Habe es mit dem Essen getestet aber da finde ich leider keine Zusammenhänge … es gibt Tage da ist alles gut und kommt schnell raus und dann wenn ich genau dasselbe esse kommt alles schlecht raus … ich dachte echt es ist psychisch aber das glaube ich nicht

Es nervt einfach nur .
es schränkt mich Einfach nur ein

Auch am we zb shoppen
Ich liebe shoppen aber habe immer Angst dass ich „gross“ muss …

Man kann den Stuhlgang doch nicht beeinflussen oder ? Mein Arzt sagt es ist alles in Ordnung und bei manchen Menschen ist es eben so .

Danke

20.02.2023 19:32 • 02.09.2023 #1


12 Antworten ↓


koenig
Zitat von Studi74:
Mein Arzt sagt es ist alles in Ordnung und bei manchen Menschen ist es eben so .

Gefühlt ist bei mir alles schlimmer, wenn ich mich damit ständig beschäftige.

Ich habe auch Probleme seit ca. 2 Jahren.

Hast du deine Ernährung etc. mal beguckt? Wie ist deine Lebensweise? Bewegung, Stress?

20.02.2023 19:36 • #2


A


Teufelskreis Stuhlgang

x 3


S
danke für deine Antwort:)
Ich denke man soll sich eigentlich nicht so viel damit beschäftigen aber ich denke immer daran … stehe morgens extra über ne Stunde eher auf um alles in Giff zu kriegen
Ich kenne sooo viele die stehen auf 10 min und fahren dann zur Arbeit
Das würde ich auch Gern.. denke mir wenn ich eh anscheinend auf Arbeit muss kann ich eigentlich auch länger schlafen aber das stresst mich trotzdem irgendwie .
Sport mache ich nicht weil ich sehr viel auf der Arbeit laufen muss und gestresst bin ich leider ( warum auch immer) fast durchgehend… kann das nicht abschalten und seitdem diese Probleme mit dem Stuhlgang sind ist das einfach mein Stress ..

20.02.2023 20:04 • #3


koenig
Was macht dir genau Stress?
Bist du in Therapie?

20.02.2023 21:15 • #4


S
@koenig Nein ich wollte eine Therapie machen weil seitdem ich diese Probleme habe es
Mich gestresst hat einfach aufs Klo zu gehen weil ich zum Teil Stunden dort verbrachte .. durch endtand ein waschzwang ich bekam anti depressiva und wollte zur Therapie aber habe keinen Platz bekommen .. irgendwann hat es „Klick“ gemacht und ich hab die Tabletten abgesetzt und mich nicht immer in alles so sehr reingesteigert .. mir geht es psychisch viel besser aber habe immer noch dieses Problem beim
Stuhlgang .. aber das andere habe ich abgelegt zum Glück
Mich stresst alles ..
Ich bin schon gestresst wenn ich mich auf der Arbeit umziehe und noch 15 min Zeit habe um
Nochmal
Schnell aufs Klo zu gehen … sowas zb

20.02.2023 21:27 • x 1 #5


WayOut
Ich kenne das Problem mit der unvollständigen Entleerung. Ich dachte echt, ich wäre alleine mit diesem Phänomen.
Hatte genau die selbe Thematik wie du, mehrfach am Tag auf Klo, meist weich, kleine Mengen, dann wieder Mal Verstopfung und nur hasenköttel...und immer das Gefühl, es ist nicht alles raus (meist ist auch nicht alles raus) und wenn ich feste drücke, kommt noch was nach... Darmspiegelung OK, proktoskopie und rekroskopie OK. Flohsamenschalen helfen leider nur bedingt, aber so hab ich wenigstens keine Verstopfung mehr, auch won wc-hocker bringt mir wenig Besserung (aber besser als ohne).
Es ist zeitweise etwas besser mit dem Stuhlgang und der Häufigkeit, aber ich hab eben den ganzen Tag das Gefühl ich muss auf Klo. Auf Klo kommt dann aber nichts, außer ich drücke wie blöd, was wieder Folgeschäden macht.
Der proktologe sagt, durch die falsche Fokussierung kann der Darm nicht richtig entspannen. Dadurch entsteht das Problem, dass nicht alles raus kommt und der Darm konsequent überreizt ist. Selbst wenn alles draußen ist, werde ich das Gefühl nie ganz los, zu müssen. Kommt wohl dadurch, dass der Darm durch die ganze Drückerei und fokussiererei sehr gereizt ist. Er meinte nur, sas besucht Ruhe und ganz viel Zeit und keine Angst, sann verschwindet das mit der Zeit wieder.

13.06.2023 19:10 • #6


S
@WayOut

Danke für deinen Beitrag

Ich hoffe auch,dass es eventuell mit der Zeit weggeht .. weil alle Untersuchungen zum Glück nichts ergeben haben.
Finde es nur blöd zu sagen es ist eine kopfsache weil man sieht ja dass es offensichtlich ein „Problem“ gibt.
Verstehe es halt nur nicht weil es kann nicht vom Essen direkt kommen weil ich manchmal getestet habe und manchmal bei bestimmten Dingen Probleme hatte und manchmal war alles gut … also es ist nach wie vor einfach nervig.

13.06.2023 21:54 • #7


WayOut
Kopfsache heißt ja nicht, dass es kein existierendes Symptom gibt. Musste ich auch erst lernen.
Es gibt zwar echte Symptome, aber ohne körperliche Ursache.
So kann zB allein der Gedanke an essen Hunger auslösen.
Genauso kann Angst, Stress etc Darmprobleme auslösen.
Ich hoffe auch, es geht irgendwann wieder weg.
Es gibt Tage, wenn auch selten, wo alles OK ist. Es GEHT also, nur eben selten.
Daher hoffe ich Mal, das verschwindet irgendwann wieder

14.06.2023 05:40 • x 1 #8


F
Hallo,
hast du es schon mal mit einem Toilettenhocker versucht?
Auch schon mal Magnesium und Olivenöl probiert?

14.06.2023 06:40 • x 1 #9


S
@Frittensauce danke für deine Antwort:-) wie meinst du Olivenöl.?

14.06.2023 21:16 • #10


S
@WayOut ich wünsche dir dass es bald wieder besser wird … ich denke auch immer positiv

14.06.2023 21:17 • x 1 #11


WayOut
@Studi74 Hey, wie ist die Lage mittlerweile bei dir? Ich hab immer noch dasselbe Problem ‍️

01.09.2023 20:10 • x 1 #12


S
@WayOut hey

Ja es ist immer noch dasselbe aber es gibt Tage da ist es wirklich besser als an anderen … aber mit dem Essen kann es wirklich nichts zu tun haben ich verstehe es leider nicht aber probiere immer mir nicht so viele Gedanken zu machen und gehe normal raus …

02.09.2023 21:32 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag