App im Playstore
Pfeil rechts
6

Mein Vater ist sehr speziell. Er ist ein egoist, hat toxisches verhalten, er jammert seitdem wir wieder Kontakt haben und mit ihm ist einfach nichts los.

1. Wohnung. Seit ca. 10 Jahren höre ich mir immer wieder an, das er bald ausziehen wird, das er nichts mehr finanziell in die Wohnung hinein steckt. Seine Tapetten sind alle vergilbt, kaputt gerissen, das Sofa ist zusammen gebrochen, man sieht die metallfedern und das Holz. In seiner Wohnung stappeln sich Kisten. Er hatte damals die Möglichkeit gehabt ganz nach unten zu ziehen, aber dort störte ihm beim herausschauen eine Wand. Nun wohnt dort ein Nachbar, den er nicht leiden kann. Allgemein mag er keinen seiner Nachbarn im Umkreis. Für ihn sind immer die anderen schuld.
Ich hatte ihm angeboten wenigstens das Sofa mal heraus zu schmeißen und das wir dann ein gebrauchtes oder wenigstens einen Sesseln(gibts schon für unter 100) besorgen. Es kommt immer die selbe leia, wenn er mal Geld hat zieht er raus, er will weg von den Nachbarn und der Genossenschaft.

2. kaum Monatsanfang ist er Pleite. Er kauft sich immer Fleisch und Wein (ist kein Alk.) - hauptsache immer mehr haben. Die Küche, der Keller sind voll mit Weinflaschen. Das Fleisch kauft er entweder im Supermarkt oder bestellt sich dieses mit einem speziellen Versand. Er ist schon sein lebenlang Fleisch, allerdings in hoher Anzahl, morgens, mittags, abends und zwischendurch. Er vergleicht sich immer mit Sportlern, die nicht zunehmen, aber proteinreich Hähnchen etc. essen. Und verstehnt dann leider nicht, wenn ich mal sage, das zuviel schädlich ist. Er wird dann pampig, beleidigend. Seit 2 Jahren jammert er nämlich über zu hohen Cholesterinwerte, das ihm die Füße wehtun, ich sehe dort gicht und eine durchblutungsstörung. Ich mache mir nur Sorgen, mehr nicht! Ich möchte ihn auch nicht belehren was er essen soll. Aber das was er konsumiert is nicht gesund! zumal oft auch die fetten sparten im Kühlschrank liegen. Ein Blick im Kühlschrank, bedeutet man wird von Fleisch nur so angelächelt.

Beim Wein ist es so, das er ein genießer ist, der gerne mal 1-2 Flaschen im Monat trinkt, sich jedoch auf Raten dann welche bestellen tut. Aktuell hat er ca. 800 Flaschen und ich frage mich, wieviele müssen noch dazu kommen.

3. Geld. Das Geld ist auch ein Thema bei meinem Vater. Er jammert mir immer regelrecht die Ohren voll, das er Geldprobleme hat, aber in einem Ton, das er wieder anderen die Schuld gibt. ua. meiner Mutter. Die Scheidung meiner Eltern liegt über 30 Jahre zurück. Er kommt immer damit an das sie ihm das leben zerstört hat. Aber das stimmt nicht und wenn es stimmen würde, erholt man sich auch irgendwann davon. Ich weiß nur, das er mal eine 10k summe als Abfindung bekam und das er sich davon Musik gekauft hat. Meine Cousins haben nämlich bei diesem Thema auch einen Rückzieher gemacht, weil er immer anderen die Schuld gibt. Er kauft sich leider mit einer enormen Kaufsucht auch Sachen, die kein Mensch brauch! Dann begründet er es, das brauch ich irgendwann.

Letztens kam heraus das er seit 3 Jahren an einem Gewinnspiel teilnimmt, was er mir erst im Jan 2025 gesagt hatte. Ich hatte ihn oft gefragt, magst du mir mal sagen worum es sich dort handelt. Er wollte nie darüber sprechen. Doch dann kam heraus das es sich um Reader's Digest, handelt, wo man irgendwelche Abos und Mist bestellt um Gewinncodes zu bekommen. Er verstand es nicht das es sich hierbei um Betrug handelt. Und ich hatte ihm dann ein Video von der ard abgespielt, wo ein über 90j. über 10.000 eur verspielt hat und viel blödsinn zugesendet bekam.

Mein Vater saß dann bockig dort, hat geweint und gab mir die schuld, das ich ihn nicht viel früher drauf aufmerksam gemacht hatte. Jedoch hatte ich seit Jan immer wieder ihn drauf angesprochen und er war bockig, wollte kein Ton sagen.

Er hat zB eine sehr große Schallplatten und CD sammlung. Selber hat er auch keinen Spieler mehr. Ich hatte ihm auch bereits mehrfach angeboten, das er mal 10-20 CDs aussortieren könne, die er nicht mehr hört. Viele davon sind in Kisten und in vergessenheit geraten. Ich wollte versuchen diese für ihn zu verkaufen. Aber selbst das will er nicht. Ich wollte ihm nur Hilfe anbieten, damit er einige Raten los wird. Aber ich weiß auch, wenn es 100 eur sind, würde er das Geld für anderen Mist wieder ausgeben. Im Grunde ist ihm leider NICHT zu helfen und es ist für mich selbst verlorene Lebenszeit geworden.

4. Er erzählt mir immer wieder das er gerne noch dort und hier hin möchte. Ich hatte ihm angeboten mal 2 Tage mit dem D-Ticket weg zu fahren, auch da kommen dann wieder die üblichen Sprüche, ob ich es nicht verstehe, das er ja Geldprobleme hat. Oder das ihm die füße weh tun. Nicht einmal einen schritt vor dem Haus möchte er mit mir machen, um mal zb wo hin zu gehen oder wo hinzufahren. Es ist immer gejeimmerei auf höchsten Niveu.
Wenn es Geld ist, er knapp und nichts hat, ist es so und am nächsten Tag ist alles vergessen, dann hat er auf einmal Geld.

Ich versuche halt nur mit ihm mal ein schönes erlebnis zu haben, aber wenn jemand so krismgrämig nur am jammern ist, vergeht es mir auch. Mit essen gehen Zb im Restaurant, da wäre ihm der weg nicht zu weit. Das ist merkwürdig, ist aber so. Essen ist sowieso sein leben. Wenn er von früher redet, erzählt er nicht das er diese erinnerung an mich hat, sondern wie wir bratwürste hier und dort gegrillt haben.

er ist halt so wie er ist und ändern kann und will ich ihn nicht. nur ich habe halt sein gejammere so satt. Und daraus gelernt das seine gewinnspiele fake sind, hat er leider auch nicht, er spielt brav da weiter.

Ich finde es halt nur schade, er ist jetzt fast 73 und ich hätte gern noch etwas (auch auf meine kosten) mit ihm mal unternommen. Ich mag halt auch nicht, wenn ich ihn mal frage, das er dann gleich so zornig wird. er hat im monat mehr geld als ich und ich frage mich immer wieder welche kosten er dann überhaupt hat? Außer jetzt das übliche für die wohnung mit miete, wasser, strom etc. und versicherungen, da hat er doch trotzdem noch etwas im Monat übrig. er tut halt immer so, das er große Kosten hat die er zu tragen hat. Selbst hat er kein Auto. Und diese ganzen Raten die er immer aufnimmt, den überblick dran verliert, sind ja nicht meine schuld.

02.06.2025 00:01 • 14.06.2025 #1

22 Antworten ↓

Ist das Leid deines Vaters deines oder seines?

A

Vater ein Egoist / toxischer Verhalten - was tun?

x 3

seins, ich höre da auch garnich mehr so hin

Zitat von Frage_85:
er ist halt so wie er ist und ändern kann und will ich ihn nicht. nur ich habe halt sein gejammere so satt. Und daraus gelernt das seine gewinnspiele fake sind, hat er leider auch nicht, er spielt brav da weiter.

Eben, Du wirst niemanden ändern, wenn derjenige das nicht selbst so will.
Deine anderen Threads unterscheiden sich nicht von diesem, in genau diesem Punkt. Was ja irgendwie auch bedeutet, dass Du Dich selbst diesbezüglich nicht ändern willst, obwohl Du der Einzige bist, der dass könnte. Was lernst Du nun daraus?

Ich bin wahrlich kein Fan von weisen Sprüchen oder deren Anwendung im Alltag, aber mit diesem einen könnte man tatsächlich mal die eigene Lebensweise und die von Anderen überdenken. „Leben und leben lassen“

Und wenn man das mal so ein wenig verinnerlicht hätte, gäbe es vielleicht Schnittpunkte mit Anderen, die einen selbst nicht dazu anregen, sich zu beschweren und zu jammern. Und gibts diese Schnittpunkte nicht, dann distanziert man sich vielleicht besser und kümmert sich um das eigene Leben, dass zu leben wäre.

Sagst Du Deinem Vater denn mal, dass Dich das Gejammere nervt?

Wer sich nicht ändern möchte bzw. es nicht einsieht, den kannst Du auch nicht ändern.

Ist auch nicht Deine Aufgabe.

Von Menschen die einem selber nicht gut tun, sollte man Abstand nehmen.
Auch wenn es sich dabei um den eigenen Vater handelt.

Zitat von Luce1:
Sagst Du Deinem Vater denn mal, dass Dich das Gejammere nervt? Wer sich nicht ändern möchte bzw. es nicht einsieht, den kannst Du auch nicht ändern. Ist auch nicht Deine Aufgabe

ja, hatte ich schon oft, er ist dann jedoch eingeschnappt, legt auf und man hört Tagelang nichts.

@Peter61. genau das habe ich schon so oft gehört. Das ich den Kontakt zu ihm minimieren und abbrechen sollte. minimiert habe ich ihn ja schon, indem ich mich telefonisch nicht mehr täglich melde und ihn evtl. 1-2 x im Monat besuche. Es ist ja auch immer die selbe Platte.

Ich hatte ihn vorhin auch angerufen. Wollte fragen wie es ihm geht, hätte ich nicht machen sollen. Er jammerte wieder über die üblichen Dinge, Geld (ja es ist Monatsanfang) gesundheitliches (Fuß = Gicht, Gewicht) usw.

das er angeblich so schwer erkrankt ist, mit seinen Nieren, wo er nicht ins Krankenhaus gehen wollte, sondern auf den Termin wartet, davon höre ich garnichts mehr. Das sehr große Problem bei ihm ist auch, er ist VERLOGEN. Als Kind schlief er immer bei Schulaufführungen etc. ein, da er bis in die Nacht Musik hörte. Seine Ausrede waren 2. Er hatte eine seltene Schlafkrankheit (später sagte er mir, das er das nur sagte, weil ich ihn als Kind genervt hatte und er seine Ruhe wollte) oder das meine Mutter ihn nicht ins Schlafzimmer ließ.

Ich hatte die Tage eine kleine Reise für 2 Personen ins Ruhrgebiet geschenkt bekommen. Mein Vater erwähnt ja immer mal, das er so gerne vereisen möchte und hat auch das D-Ticket. Ich hatte ihn 2x gefragt, ob er den lust hätte mit zu kommen. Es kamen wieder nur ausreden, das er dafür keine Zeit hat und einen anderen Tagsablauf wie ich habe. Er ist berentet, er hat zwar wie er immer mal sagt Arzttermine, aber die meiste Zeit hockt er nur Zuhause und schaut Fernsehn.

Für mich ist das keinerlei Interesse. Auch auf die Frage, wann er mich den mal wieder besucht. Kommt keine Antwort.
Er war das einzig und letzte mal im Nov. 2024 bei mir. Da wohnte ich bereits 1 Jahr in meiner Wohnung. Auch hier musste ich fragen, es kamen ständig irgendwelche Ausreden und ständig ist es das Geld.

Was interessieren mich seine Geldprobleme? Er hat eine verdammt gute Rente und kann sich davon im Monat mehr leisten wie ich. Er gibt es eben für die falschen Dinge aus, Raten wo er keinen Überblick mehr behält, ist zudem ständig nach eigener Aussage im Minus Bereich usw. Meine Hilfe die Raten und Finanziellen Probleme durch den Verkauf seines Krempels zu verkaufen - nimmt er nicht an. Also kann ich ihn nicht helfen. Aber dann soll er mich bitte auch mit seinen Problemen, für die er selbst verantwortlich ist, in Ruhe lassen.

Ich wünsche mir halt einfach nur mal schöne Momente mit ihm. Das einzige womit man ihn locken kann ist essen gehen in einem Restaurant und auch nur wenn ich es zahle. Bei ihm dreht sich leider alles nur ums essen.

@Disturbed das stimmt. Leben und leben lassen. Meine Mutter sagt es mir ja auch immer. Das man ihn nicht ändern kann. Das er schon früher so war, mit immer haben, haben, haben und alle anderen sind schuld.
Wenn er ins finanzielle Minus rutscht sind immer die anderen schuld. Er ist erwachsen und sollte mit seinen über 70 Jahren eigentlich das wissen.

Ich hatte nach der Scheidung meiner Eltern auch über 18 Jahre keinen Kontakt zu ihm. Es lag voll und ganz bei mir. Damals gab es halt eine Situation, womit ich nicht klar kam. ua. das befragen um meine Mutter und derren Lebenspartner (womit ich nicht zurecht komme) und sein ganzer hass dahinter.
Anstatt sich um mich zu kümmern, war es früher auch seine Musik gewesen, die ihn mehr interessiert hat. Daran erinnere ich mich auch noch, das meine Mutter früher mal zu ihm sagte, er solle sich mal mit mir beschäftigen.

Die einzig guten erinnerungen an ihm sind die Jahre als ich klein war so bis ca. 10 Jahre. Da hat er mit mir gespielt, was unternommen usw.

Wenn ich ihn heute frage, mal lust schwimmen zu gehen? mal lust spazieren zu gehen? mal lust mit dem Zug wohin? einfach mal raus und was unternehmen. Höre ich mir immer nur an, kein Geld, alles tut weh und im grunde kein Bock.

Er läuft täglich immer den Berg runter / hoch um einkaufen zu gehen... ansonsten mal arztbesuche und das wars. Er ist auch sehr bequem, da er sehr dick ist.

Als ich ihn das letzte mal besucht hatte, stand er nur mit einer Unterhose (war schon einmal der Fall) vor mir. Selbst das war ihm zuviel sich mal eine Hose anzuziehen. Als sein Bruder beerdigt wurde, ist er mit einer gelöcherten Hose dort hin gegangen und erzählte mir noch, das er seinen Neffen nach Geld fragte, damit er sich eine neue kaufen könne. Ich finde es sehr beschämend.
Dabei fällt mir jedoch immer wieder auf, wieviel Kram (alles neu eingepackt) er sich an Klamotten bestellt und nicht anzieht. Aber all das sind seine Baustellen und nicht meine.

Ich rege mich halt immer über ihn auf, auch wenn ich da bin, weil es immer die selbe Schallplatte ist und ja, ich sage mir auch oft so will ich nicht enden / werden - auch wenn ich schonmal gleiches erkenne.

Er war leider auch nie ein Vorbild für mich. Im Grunde hatte ich mich immer, gerade in der Kindheit geschämt, wenn der Vater da wieder am schlafen war oder gefurzt / gerülpst hat. Als ich 2016 den Kontakt zu ihm aufnahm, hatte er mich zum essen eingeladen, da war es ja leider genauso. Erst einmal hatte er mit der jungen Kellnerin gefirtet und nach dem Besuch hat er mir ins Gesicht gerülpst und dabei ohne scham gelacht.

Würde ich es nicht anders sagen, ist er ein Schwein.

Und ich sage mir auch schon seit über 20 Jahren (auch aufgrund meiner Verwandschaft) entweder man kommt aus reinem Interesse oder mal lässt es. Aber ich laufe auch keinen mehr hinterher.

In den fast 20 Monaten in meiner Wohnung, hatte ich 2x besuch erhalten. 1x Verwandschaft (tante, onkel, der rest zeigt kein Interesse) und 1x der Vater.

Dafür ist jedoch meine Mutter fast täglich bei mir. Auch wenn ich mir auch mal wünsche, das sie mal so kommt zb für ein gemeinsames Frühstück oder gegen Abend zum Film.

Du machst dir seine Probleme zu deinen und das is leider falsch und kommt dir auch null zu Gute.

Warum lässt du es nicht einfach gut sein wenn dich der Kontakt belastet und dich nicht weiterbringt oder dich in irgendeiner Form bereichert?

Zitat von Frage_85:
Aber ich laufe auch keinen mehr hinterher

Tust du aber

Zitat von Junika2906:
Du machst dir seine Probleme zu deinen und das is leider falsch und kommt dir auch null zu Gute. Warum lässt du es nicht einfach gut sein wenn dich der Kontakt belastet und dich nicht weiterbringt oder dich in irgendeiner Form bereichert?

ja, weil ich immer denke, es ist mein Vater. Aber bereichern tut es mir nicht. Ich bin im Grunde nur sein Seelentröster, der jenige wo er alles abbekommt... und oft sind es ja nicht einmal Probleme, sondern Dinge, wofür er selbst verantwortlich ist.

Allein das er ausziehen möchte, in einer anderen Wohnung, das höre ich mir schon über 5 Jahre an. Aber er ist nicht bemüht, er hat es der Genossenschaft auch nicht gemeldet. Und am ende ist es eh wieder das fehlende Geld.

Ich weiß ja selbst mit den 563 eur.das vieles schwierig ist, wenn man wenig Geld hat und im Grunde immer spart.

Ich weiß das ich hinterher laufe. So ist es ja auch bei den Verwarnten, sie kommen nicht, aber ich besuche sie.

Zitat von Frage_85:
er jammert

Und das tust du auch - ich habe mir eben deine bisher gestellten Beiträge angeschaut und seit einem Jahr wiederholt sich das du dich drüber aufregst das dich keiner deiner Familie besucht (außer Mama aber auch nicht so wie du es gern hättest-du bist 40 und keine 15).

ja wir wär’s wenn wenn du auf die Leute Sch… und nicht hinterher springst? Wenn jemand nicht will will er nicht - das änderst du auch nicht wenn du jammerst oder dich aufregst

Familie macht nicht Blut … such dir Menschen die dir das Gefühl von Familie geben - deine tut es scheinbar nicht. Und lebe! Und Jammer nicht einer Familie hinterher die sich nicht so verhält.

Sorry für die Watschen - aber so ist das.

Zitat von Frage_85:
im Grunde nur sein Seelentröste

Ja du bist sein Mülleimer - willst du das?

Zitat von Frage_85:
wofür er selbst verantwortlich ist

Mach nicht sein Problem zu deinem
Zitat von Frage_85:
Ich weiß das ich hinterher laufe. So ist es ja auch bei den Verwarnten, sie kommen nicht, aber ich besuche sie

dann mach es ab sofort nicht mehr.

Du bist nicht deren depp weil du dich Sohn, Cousin oder sonstwas „schimpfst“

Ich hab lang so dumm- sorry - wie du gedacht. Aber das ist es nicht wert sich wegen Mutter Vater wem auch immer schlecht zu fühlen… Kontakt soll bereichern - nicht an der Kraft zehren

Zitat von Frage_85:
Das er schon früher so war, mit immer haben, haben, haben und alle anderen sind schuld.
Wenn er ins finanzielle Minus rutscht sind immer die anderen schuld

Was interessiert es Dich denn, wem er eine Schuld für irgendetwas gibt? Es mag Ihm ja etwas geben, wenn er Anderen Schuld für eine Misere geben kann, aber Er sitzt trotzdem in dieser Misere. Und wenn Du es nicht schaffst, Dich nicht davon runterziehen zu lassen, dann ist DAS Dein eigentliches Problem und dass solltest Du vielleicht mal angehen um selbstbewusst und diesbezüglich selbstständiger zu sein. Du kannst offenbar nicht leben lassen und dann wirds schwierig zu leben.

Zitat von Junika2906:
Und das tust du auch - ich habe mir eben deine bisher gestellten Beiträge angeschaut und seit einem Jahr wiederholt sich das du dich drüber aufregst das dich keiner deiner Familie besucht (außer Mama aber auch nicht so wie du es gern hättest-du bist 40 und keine 15). ja wir wär’s wenn wenn du auf die Leute ...

hast ja recht. sagte auch ein psychologe mal, ich dreh mich wie eine schallplatte.
und eine krankenschwester sagte, das karussel wird sich immer weiter drehen, es wird nie anhalten, nur ich kann absteigen.

natürlich bin ich für jeden der mülleimer, da ich zu gutmütig bin.

Viele menschen wollen auch nicht raus aus ihren problemen, da sie sich dort halt wohl fühlen.
ich versuche auch seit vielen jahre abzunehme, esse dann wieder ungesundes, werde dick, falle in alte muster und am ende ärgere ich mich, über mich selbst. das die viele arbeit (sport) umsonst war. Und das ist eben das Problem, wenn man nichts ändert, wird man immer da stecken bleiben und es wird alles so bleiben. Aber legt man den schalter um zB 1sdt sport täglich und ernährung, geht man es an.

Außerdem ist es bei meinem Vater ja auch noch so, wir haben seit etwa 9 Jahren nach sehr langer Zeit wieder Kontakt. der Kontaktabruch kam damals von mir als Kind, ich kam mit der scheidung nicht klar und er war früher genauso wie heut.

Anstatt zu nörgeln das alles s.... ist und zu jammern, hätte er in den Jahren auch schöne Zeiten mit mir verbringen können. zB ein gemeinsamer Kurzurlaub, mal etwas unternehmen (busfahrt wohin) oder ein spaziergang. Man muss doch überhaupt NICHT viel Geld ausgeben.. man kann auch ohne Geld sich mal einen schönen Tag machen.

Und es muss zudem nicht von mir immer kommen, das ich ihn frage, das er was mit mir unternimmt. Normalerweise sollte ein Vater sowas mit seinen Sohn machen.

Das einzige womit man ihn locken könnte, für dem auch kein weg dann zu weit wäre, das wäre das essen gehen...natürlich auch nur, wenn ich bezahle. Aber da da hat er dann auf einmal keine schmerzen...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Disturbed:
Was interessiert es Dich denn, wem er eine Schuld für irgendetwas gibt? Es mag Ihm ja etwas geben, wenn er Anderen Schuld für eine Misere geben kann, aber Er sitzt trotzdem in dieser Misere. Und wenn Du es nicht schaffst, Dich nicht davon runterziehen zu lassen, dann ist DAS Dein eigentliches Problem und dass ...

ich lebe ehrlich gesagt garnicht !

hatte die Tage Bilder meiner eltern angeschaut wo sie jung waren, was sie alles so unternommen und gesehen haben. ich habe über 20 J meines lebens verpennt und aktuell tue ich es wieder, weil ich mich schlecht motivieren kann.
ja, ich laufe ständig anderen hinterher das mein problem, vorallem dennen, die mir nicht gut tun

Zitat von Frage_85:
ich lebe ehrlich gesagt garnicht !

Wenn Dich kein Anderer aktiv daran hindert, dann fang doch damit an zu leben. Also falls Du das willst. Ein Anfang könnte vielleicht sein, nicht das an Deinem Vater zu bemängeln, was Du ja genauso praktizierst, sondern eigenständig mal das gegenteilige zu versuchen. Und zuerst mal dieses was alles hätte anders laufen können Denken abzulegen, denn die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern. Motivation wird Dir auch niemand einimpfen können, die musst Du schon selbst entwickeln.

Zitat von Frage_85:
ja, weil ich immer denke, es ist mein Vater.

Da Du stimmt. Aber Du bist auch sein Kind.

Aus Erfahrung kann ich sagen, irgendwann hast Du so die Schnauze voll und dann DARFST Du Dich auch zurück ziehen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore