Pfeil rechts
6

F
Mein Vater ist sehr toxisch, hat eine Kaufsucht und ist sehr speziell.

Ich tue es mir gerade sehr schwer. Mein Vater hatte mich heute nach Geld gefragt (hat er schon einmal) es geht um 50 eur.

Normalerweise bin ich ein sehr hilfsbereiter Mensch. Ich würde meine Mutter Sofort Geld geben. Beim Vater stört mich leider seine komplette Art.

Es ist gerade erst der 7 August und er ist schon pleite. Obwohl ich mir auch nicht sicher bin, ob es stimmt. . da er sehr verlogen ist !

Beispiel. Ich war mal bei ihm, fragte ob wir uns bei der Pommesbude was holen. Er sagte es ging nicht. Da er kein Geld habe. Da hab ich ihn eingeladen. am nächsten Tag erzählte er , das er in der Stadt war, sich dies und das kaufte. Auf die Frage, kam dann ja er habe ja immer was zu Seite.

Oder er bestellt nur. . vieles auf Raten.
Er hat kein Alkhol Problem. Aber im Keller sind über 400 Weinflaschen. Wenn der Weinhändler spontan anruft, lässt er sich überreden und kauft dann 6 auf Raten. Noch schlimmer sein Fleischkonsum. Morgens, mittags, abends nur fleisch, zwischendurch Salami. Er bestellt diese bei jungboorn , metzger usw = Versand = spezieller Kühlversand = mehr unnötige Kosten.

Sage ich, kauf es doch beim Aldi oder so. Dann wird er beleidigend (legt auch mitten bei telefonaten auf u meldet sich nicht) oder schnauzt mich an. Er ist zudem sehr verhasst.

Seine Rente liegt monatlich bei unter 1.500
Er muss mehrere Raten am laufen haben. Vor allem auf Lebensmittel. Er kauft auch Sachen die er nicht braucht, mit der begründung, kann man mal später gebrauchen.

Die letzten 5 Jahre schenkte er mir zum Geb einen Gutschein zum essen gehen, nie eingelöst.

3 Monate vor Weihnachten sagt er, das wir uns nichts schenken, aber kauft sich dann von Käthe Wohlfahrt so teure Figuren.

Für mich hat er nix über. Ich hab ihm schon immer was mit gebracht, geschenkt usw. Aber hab es irgendwann eingestellt. Er wurde von seiner Mutter auch sehr verwöhnt. Von seiner Schwester bekam er immerc50 eur fürs einkaufen = fleisch.

Bei ihm dreht sich alles nur ums essen. Ich sage nicht, das mich das stört. Aber er kann bei diesem punkt sehr beleidigend werden.
Bei ihm höre ich auch nur hass, hetze, neid, immer nur negatives.

Früher als die Scheidung war u ich 11 Jahre alt war, legte er das sorgerecht ab, da er keine kosten haben wollte. Zur Konfirmation etc bekam ich werbegeschenke.

Nun mach ich mir zwar wieder große gedanken u hab ein schlechtes gewissen wegen den 50 eur (da ich sie hätte) , aber wenn ich an all das denk, debke ich, das er selber schuld ist.

Vorallem lernt er bei vielen Dingen nicht.
Zb war ich letztes Jahr zur Weihnachten nicht bei ihm, lass aber bei seiner Ausgabenliste 500 euro fürs Weihnachtsfest (er feierte allein und alles war fürs essen)

Wie denkt Ihr ?

07.08.2023 23:46 • 17.08.2023 #1


11 Antworten ↓


Vendetta1981
Mein Vater war auch so einer. Geld sinnlos verschleudert obwohl er wenig hatte, zur Monatsmitte pleite, wollte dann Geld von mir. Meiner war allerdings zudem Alk. und durch die ewige Arbeitslosigkeit in seiner eigenen Welt. Alle waren schuld dran, dass es ihm schlecht geht und er konnte nie etwas dafür.

Ich habe irgendwann den Kontakt abgebrochen, weil es kein Ende nahm. Er lernte nichts aus seiner Situation und wollte es auch gar nicht. Ab einem gewissen Punkt, macht es keinen Sinn mehr Zeit, Geld und Energie in jemanden zu investieren, der selbst nicht erkennen möchte, in was für einer Lage er ist.

Letztlich hat mein Vater sich totgesoffen. Er war einfach nicht mehr fähig aus diesem Film zu entkommen.

08.08.2023 00:35 • x 1 #2


A


Toxischer Vater - wie damit umgehen?

x 3


F
Das tut mir leid das er Alk. war. Bei ihm ist es leider das essen. Sein Kühlschrabkbist zB jeden Tag voll unð verändert sich vom Inhakt jeden Tag. Er lebt allein und man hat den Gedanken es leben 6 Personen dort.

Aktuell klagt er über sein Fuss und muss operiert werden. Nur ob es stimmt?

Wenn ich ihm nun sagen würde, das es auch am Gewicht (er hat Adipositas) liegt, an Gicht und Cholesterin. Dann redet er Wichen nicht mit mir, da er wieder beleidigt ist.
Nur ich sehe es so, wenn man zuviel kg hat und der fuß so schon belastet ist, dann könnten weniger kg schon was ausmachen.

Ich war selbst mal dick, hatte Asthma und mir tat das knie weh und es wurde alles besser.

Bei meinem Vater beobachte ich es leider auch, jede Hilfe, reden, ratschläge werden nicht angenommen und es sind immer alle anderen schuld, nur er nicht.

Er geht auch seine gesamte Nachbarschaft (6Familienhaus) aus dem weg.

Es sind immer die anderen schuld.
Ich hab ihn früher oft besucht und täglich angerufen. Das habe ich zum eigenen schutz eingestellt. Ja es zieht herunter und die energie hab ich nicht.

Hab selbst genug eigene probleme.

Beispiel ist auch das er mal 4 Tage nicht erreichbar war, dann rief ich mehrmals an, er ging nicht ran. Ich rief die polizei an, machte mir sorgen. Die fuhren zum glück nicht hin. Irgendwann ging er ran. Dann kam er war weg....am nächsten tag war es eine lüge, er meinte er hatte kein bock auf mich und dann kam seine hass predigt, er kotzte such mal wieder über meine oma aus.

Oder er ging nicht ans telefon und erzählte meinem cousin, das ich nicht telefonisch erreichnar bin. Er rief garnicht mal an ! Man sieht es am handy ja. Mein cousin sagte das er versucht mich anzurufen, das es nicht schön von mir sei und ich nur den einen Vater hätte.

Zudem geht er abends auch nicht ran oder legt direkt auf. Da er tv schaut.

Früher als kind war die beste zeit so bis zu meinem 8-10 lebensjahr. Später hatte er keine zeit und ich hatte auch mal 18j kein kontakt. Aber das kam von mir. Da ich mit der scheidung nicht klar kam. Er bis heut sehr verhasst auf meine mutter ist. Zudem warf er mich mal in ein dornengebüsch, da ich ihm zu laut war..

Aber was soll ich machen, wenn er nicht ran gejt und diese lügen erzählt ?

Und was ich mich frag, nehmen wir mal an ich überweise ihn 50 oder 70 eur. Was wh nichts bringt. Da er ja die restlichen 23Tage auch noch klar kommen muss. Ich wette auch das er geld noch hat..... außerdem muss er jeden monat pleite sein. Da er mit geld nicht klar kommt. Kenn ihn ja.

08.08.2023 00:56 • #3


F
früher wollte ich auch gern mit ihm mal ein Ausflug machen, da gab es das 9 eur T noch nichtmal. Ihm waren die 3 eur für Bus schon zuviel, dann bot ich an, das ich es zahle.... und es kamen andere ausreden.
Selbst das mit dem fuss kann auch gelogen sein. Da er such mal meinte, das er an der hand op werden muss oder eine seltene schlafkrankheit hätte, alles war gelogen.

Dann wollte ich mit ihm da es auch von ihm kam, vereisen, ich sparte, er nicht... hinzerher kam er spart für seine beerdigung etc. Was auch nicht stimmte.

Bei ihm kommt ein märchen nach dem anderen.
Und leider gibt es auch den spruch wer einmal lügt den glaubt man nicht...

08.08.2023 01:26 • #4


B
Ich würde ihm kein Geld geben und ein schlechtes Gewissen müsste er dir gegenüber haben, nicht umgedreht.

08.08.2023 01:42 • x 1 #5


F
Zitat von Bunbury:
Ich würde ihm kein Geld geben und ein schlechtes Gewissen müsste er dir gegenüber haben, nicht umgedreht.

Ja sehe ich auch. Bekomme nur leider schnell ein schlechtes Gewissen.

Nur weiß ich auch, selbst wenn es mehr wäre, das er alles auf einen schlag ausgeben würde.
Umd ich weiß auch, selbst wenn kch ihm das Geld gebe, hätte er auf einmal, wie ein Wunder, wieder was.... da er sich verplabbert

08.08.2023 02:16 • #6


F
Es hat mich zwar die Nacht beschäftigt, wegen schlechtes Gewissen.

Aber heut sag ich mir, er ist selbst schuld an seiner Lage.

Außerdem hätte er mich auch nicht gefragt, wenn ich nicht angerufen hätte. Da er mich auch nie anruft.

08.08.2023 14:17 • x 1 #7


F
Ich konnte ihn die Tage tel nicht erreichen und wurde direkt wieder angeschnauzt.

Dann kam ich wäre auch tel nicht erreichbar gewesen. Kein einziger Anruf in meiner Liste am Handy....

Ich hatte ihn mal vorsichtig gefragt, was den mit sein Problem sei. Es kam welches? Er hätte keins und meinte dann, das er an sein gespartes Geld ran gegangen sei. Ein Witz. Ich wusste von anfang an das er mich wieder belogen hatte

10.08.2023 20:17 • #8


Vendetta1981
So hart es klingt, du musst eine Bestandsaufnahme für dich selbst machen und dann eine Entscheidung treffen. Ich habe irgendwann in meinem Leben gesagt: Welche Menschen sind für mein Leben ein Gewinn und welche nicht. Und die die für mich kein Gewinn waren, habe ich aus meinem Leben verbannt. Dazu gehörte unter anderem mein Vater. Da rede ich nicht von materiellem Gewinn sondern ob derjenige mir überhaupt gut tut, ist derjenige jemand auf den man sich verlassen kann, ist es jemand der mir zur Seite steht, so wie ich es tun würde, ist es jemand der mir seine Wertschätzung zeigt usw.

10.08.2023 23:08 • x 3 #9


F
Zitat von Vendetta1981:
So hart es klingt, du musst eine Bestandsaufnahme für dich selbst machen und dann eine Entscheidung treffen. Ich habe irgendwann in meinem Leben ...

Ich hattebereits zwischen meinem 11 Lebensjahr bis ca 2016 keinen Kontakt zu ihm. Als Kind eñtwickelte sich auch eine Angst. Bis ich Alpträume u Sorgen hatte, wieso ich ihm eigentlich aus dem weg ging. Ich beschäftigte mich mit meiner Angst und nahm Kontakt auf.
Aber all das was ich heut mit ihm erlebe, genau das erlebte meine Mutter vor der Scheidung auch zb machte sie mal Rouladen für ihn, er tickte aus, schmieß sie ins klo, da sie nicht so schmeckten wie bei seiner Mutter. Einmal kochte ich für ihn, bei ihm und wurde auch nur kritisiert.

Eine Vaterfigur fehlt mir total in meinem Leben u während der Ausbildung (Berufswerk im internat) fand ich durch den Betreuer eine Art 2 Vater. Er unternahn viel mit mir allein ua ist Fahrrad gefahren.

Ich wollte seit 2016 soviel mit ihm macheb, aber es kamen nur ausreden.... und auch vieles war gelogen.
Seit der zeitvrief ich ihj täglich an. Gut unterhalten geht ja aber dieser hass dahinter, das verlogene usw das geht auf dauer nichtm zudem erzählte er meibem cousin sehr viel, was ich ihm anvertraut hatte.

10.08.2023 23:16 • #10


F
Leider sind einige in meiner Verwandschaft genauso. Zwar nicht so extrem. Aber leider auch toxisch ua Tante = egoistisch, es dreht sich alles um sie, schnell beleidigend und streitsüchtig. Sohn (42) genauso. Wie oft gabs unnötige Streiterein um nix.
Ich bin ein total friedlicher harmonisch denkender Mensch.

10.08.2023 23:22 • #11


F
Was bin ich froh ihm nicht das Geld geliehen zu haben, was er zum 15 brauchte.

Jetzt bekam ich 2 emails von hermes, da ich für ihn mal den Ablageort eingerichtet hatte.

Wieder kam 2x Weinbestellung an. Ich schätze 12 Flaschen.

Wie er lügt

17.08.2023 02:05 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag