App im Playstore
Pfeil rechts
37

Ich (m25, Österreich, extrem ländliche Gegend) stecke seit Jahren in einer Situation fest, aus der ich nicht rauskomme.

Ich habe eigentlich ein „normales“ Leben: Job in der Produktion, eigene Wohnung, Auto, Freunde.
Trotzdem fühle ich mich dauerhaft unzufrieden, leer und komplett sinnlos.

**Warum?**
Mir fehlen Struktur, Kameradschaft, klare Aufgaben, körperliche Herausforderung und ein Gefühl von Nutzen.
Die einzige Zeit, in der ich mich wirklich gebraucht und erfüllt gefühlt habe, war beim Bundesheer (13 Monate Pioniere).
Dort wollte ich weitermachen, aber wegen chronischem, leichtem Bluthochdruck und fehlenden Stellen wurde ich nicht übernommen.

Seitdem suche ich etwas Vergleichbares – Feuerwehr, Bergrettung, Katastrophenschutz, diverse Ehrenämter – aber überall werde ich abgelehnt oder es gibt keine echten Aufgaben, keine Struktur oder es ist einfach weit weg.
Ich kann mir selbst keine Routine aufzwingen, bin allein komplett undiszipliniert.

Jobs, die mir theoretisch gefallen könnten (Sicherheitsdienst, Justizwache, Zoll, etc.), fallen weg – die körperlichen Anforderungen schaffe ich nicht oder sie sind miserabel bezahlt bzw. zu chaotisch.

Mir fehlt einfach etwas, das **Sinn**, **Struktur** und **Kameradschaft** gibt.

Zusätzlich fühle ich mich in meinem Umfeld wenig respektiert, als hätte ich keine Fähigkeiten, die irgendwem etwas bedeuten.
Meine Freunde gründen langsam alle Familie, und ich werde immer mehr zum fünften Rad am Wagen.
Ich hatte nie eine Partnerin, und es frustriert mich extrem. Dating-Apps funktionieren hier am Land gar nicht – kaum weibliche Nutzer.
Profile sind gut (feedback von Frauen eingeholt), bringt aber trotzdem nichts.

Ich habe das Gefühl, meine Jugend zu verschwenden und keinerlei Richtung mehr im Leben zu haben.
Ich habe niemanden, der mich wirklich versteht, und niemand, mit dem ich offen über das alles reden kann.

Ich will nicht einfach reden – ich will endlich etwas **tun**, aber alles, was ich probiere, läuft ins Leere.
Krisendienst / Seelsorge etc. hab ich schon probiert – hat mir nichts gebracht, ich kam mir dort nur unverstanden vor.

Ich suche keine „Tipps wie: mach Sport, geh in einen Verein, meditiere“ – das hilft mir nicht.
Ich suche etwas, das wirklich realistisch ist und mir tatsächlich Struktur, Sinn, Richtung oder wenigstens einen Ansatz gibt

Heute 14:52 • 25.11.2025 x 1 #1

101 Antworten ↓

Zitat von KaBar:
hier am Land ga

Wohnst Du auf dem Land?

A

Mein Leben zermürbt mich

x 3

Mir geht es da ganz ähnlich wie dir.
Ich bin schon 10 Jahre älter und auch an dem Punkt wo ich entscheiden musste dass ich keine kinder kriegen sollte. Mir fehlen große Lebensziele an denen man arbeitet, die einem Struktur und Motivation bringen. Oder ein Job der von Bedeutung wäre.
Wärst du denn bereit deinen Wohnort zu verlassen und weiter weg zu ziehen? Wenn dir das auch so wichtig im Leben ist hättest du woanders vermutlich bessere Chancen. Auf dem Land ist das nun wirklich nicht immer so einfach.
Mit Partnerschaft und Familie hast du ja auf jeden Fall noch Zeit.
Noch bist du auch jung genug um noch irgendwas aufzubauen. Denke es ist nur schwer eine Richtung zu finden oder?

@Luce1 ja, steht eigentlich schon ganz am anfang.

Wenn du was schreiben willst, erwarte ich schon minimale Mühe.

Zitat von Kedici:
Mir geht es da ganz ähnlich wie dir. Ich bin schon 10 Jahre älter und auch an dem Punkt wo ich entscheiden musste dass ich keine kinder kriegen ...

Ein Umzug steht nicht zur debatte, ich hab hier viele Verpflichtungen, und bin gebunden.

Das ich für die Familiengründung noch Zeit habe, stimmt, aber das ist auch nicht nehr viel, realistisch betrachtet.

Denn es ist für mich völlig außer Frage, ich ziehe keine Fremden Kinder groß, niemals.
Und irgendwann, muss man sowas machen, oder man bleibt alleine.

Zitat von KaBar:

Ich (m25, Österreich, extrem ländliche Gegend) stecke seit Jahren in einer Situation fest, aus der ich nicht rauskomme.

@Luce1

Warum wuerdest du keine Kinder mit grossziehen,die eine Partnerin mit in eine Beziehung bringt?

Zitat von KaBar:
Ein Umzug steht nicht zur debatte, ich hab hier viele Verpflichtungen, und bin gebunden. Das ich für die Familiengründung noch Zeit habe, stimmt, ...

Ja man denkt immer es ist nicht mehr viel Zeit. Aber realistisch hast du als Mann noch wenigstens 10 Jahre. Und manchmal kann sich das so schnell ergeben. Innerhalb eines Jahres findest du vielleicht ne Beziehung und dann kann alles schnell gehen. Viele Frauen lassen sich auch immer länger Zeit. Der Durchschnitt fürs Kinder kriegen geht mittlerweile eher gegen 30.
Wenn du bestimmte berufliche Vorstellungen hast musst du dann vor Ort und im Umkreis auf jeden Fall dran bleiben und dich mehrmals bewerben oder nochmsl ne neue Ausbildung machen. Vielleicht gibt es zu einem späteren Zeitpunkt ne stelle die du bekommen kannst.

Zitat von Mariebelle:
Warum wuerdest du keine Kinder mit grossziehen,die eine Partnerin mit in eine Beziehung bringt?

Weil ich es nicht machen will Punkt.

Über die genauen Gründe diskutiere ich nicht, das wäre OT.
Und für mich ist es schon klar

@kedici Naja, ich bin 25 und Jungfrau, nicht mal das hab ich richtig geschaft.

Realistisch gesehen ist meine Zukunft echt nicht rosig.

Zitat von Kedici:
Innerhalb eines Jahres findest du vielleicht ne Beziehung und dann kann alles schnell gehen.

Ich will aber nicht das ich nach einem Jahr mit einer Frau Kinder hab, das wäre wohl echt nicht schlau so überstürzt zu reagieren.

Zitat von KaBar:
Weil ich es nicht machen will Punkt. Über die genauen Gründe diskutiere ich nicht, das wäre OT. Und für mich ist es schon klar

In deinem thread kannst du ueber alles reden.
Ich bewerte nicht,mich haetten nur die Gruende interessiert.Denn es koennte dir ja auch passieren nach einer Trennung u deine neue Partnerin sollte dich mit deinem Kind/Kinder akzeptieren.

Zitat von KaBar:
erwarte ich schon minimale Mühe.

Ich fragte kurz, weil ich darauf meine Gedanken aufbauen wollte.
Ich hab’s mir jetzt aber anders überlegt

Zitat von KaBar:
Ich will aber nicht das ich nach einem Jahr mit einer Frau Kinder hab, das wäre wohl echt nicht schlau so überstürzt zu reagieren.

Das Leben geht nicht immer geradeaus,laesst sich nicht immer steuern.Oft passieren Dinge,die man nie fuer moeglich gehalten haette.

Zitat von KaBar:
@kedici Naja, ich bin 25 und Jungfrau, nicht mal das hab ich richtig geschaft. Realistisch gesehen ist meine Zukunft echt nicht rosig.

Na und? Da bist du bei weitem nicht der einzige und erste hier.
Realistisch gesehen ist 25 überhaupt nicht alt und da kann sich so vieles ändern und man kann noch so viel machen mit seinem leben. Vielleicht blickst du nur zu pessimistisch in die Zukunft. Ich habe eh nie verstanden warum sich alle das gleiche lebensmodell aufzwingen und dann darunter leiden. Das einzige was ich bei dir als sehr schwierig ansehe ist dass du aus der ländlichen Umgebung kommst. Dort Job und partner zu finden ist einfach schwieriger. Vielleicht doch mal überlegen vielleicht ne weile weg zu gehen in einer belebtere Umgebung. Muss ja nicht extrem weit weg und für immer sein. Man kann auch später mit Partnerin zurück kehren.

Zitat von Luce1:
Ich fragte kurz, weil ich darauf meine Gedanken aufbauen wollte. Ich hab’s mir jetzt aber anders überlegt

Ist mir recht egal, ich schätze auf die Antwort kann ich verzichten.

Warum hast du so eine aggro Haltung?So kommt es fuer mich rueber.
Was ist dir Schlimmes passiert?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Kedici:
Na und? Da bist du bei weitem nicht der einzige und erste hier. Realistisch gesehen ist 25 überhaupt nicht alt und da kann sich so vieles ändern ...

Ich sage aber, das 25 schon höchste Eisenbahn ist bei dem Thema.

Leider ist es mir auch nicht möglich nur ein paar Jahre wegzugehen. Das spielt sich leider auch nicht.
Und ich wüsste sowieso nicht was es bringen sollte alleine irgendwo ohne geringsten Anschluss rumzueiern, ich sehen es schon kommen, das ich da genau so Probleme hätte.

Es liegt ja alles in erster Linie an meiner Blödheit.
Den alle anderen schaffen es ja auch irgendwie eine Parterin zu bekommen.

Und im Internetzeitalter, dürfte es ja sowieso kein Problem sein, eine von weiter weg kennenzulernen.
Hab i h auch schon ein paar mal gemacht, ist natürlich jedesmal nicht rausgekommen dabei.

ggfs koennte dir ein Aufendhalt in einer Stadt nicht schaden.
Da kommt man mal kurz aus seiner Blase raus.

Und der Sex Stress scheint besonders junge Frauen u Maenner unter Druck zu setzen,weil sie mithalten wollen,Insta tik tok etc...alle geben an...ist aber oft meist fake.

Was bindet dich denn an deinen Wohnort mit 25 Jahre alt?

Zitat von Mariebelle:
ggfs koennte dir ein Aufendhalt in einer Stadt nicht schaden. Da kommt man mal kurz aus seiner Blase raus. Und der Sex Stress scheint besonders junge ...

Ich habe keinen Sex Stress, ich muss nicht auf biegen und brechen entjungfert werden, das ist mir relativ egal.
Es ist nur ein Maßstab.

Die Gründe erkläre ich dir nicht, ich will mir eine Sinnlose Diskussion sparen, die nur dafür sorgt das huer alles unübersichtlich wird.

Punkt ist, es geht nicht.

Und ich war außerdem schon Wochenweise in großen Städten.
Gefällt nir gar nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore