KaBar
Gast
Ich habe eigentlich ein „normales“ Leben: Job in der Produktion, eigene Wohnung, Auto, Freunde.
Trotzdem fühle ich mich dauerhaft unzufrieden, leer und komplett sinnlos.
**Warum?**
Mir fehlen Struktur, Kameradschaft, klare Aufgaben, körperliche Herausforderung und ein Gefühl von Nutzen.
Die einzige Zeit, in der ich mich wirklich gebraucht und erfüllt gefühlt habe, war beim Bundesheer (13 Monate Pioniere).
Dort wollte ich weitermachen, aber wegen chronischem, leichtem Bluthochdruck und fehlenden Stellen wurde ich nicht übernommen.
Seitdem suche ich etwas Vergleichbares – Feuerwehr, Bergrettung, Katastrophenschutz, diverse Ehrenämter – aber überall werde ich abgelehnt oder es gibt keine echten Aufgaben, keine Struktur oder es ist einfach weit weg.
Ich kann mir selbst keine Routine aufzwingen, bin allein komplett undiszipliniert.
Jobs, die mir theoretisch gefallen könnten (Sicherheitsdienst, Justizwache, Zoll, etc.), fallen weg – die körperlichen Anforderungen schaffe ich nicht oder sie sind miserabel bezahlt bzw. zu chaotisch.
Mir fehlt einfach etwas, das **Sinn**, **Struktur** und **Kameradschaft** gibt.
Zusätzlich fühle ich mich in meinem Umfeld wenig respektiert, als hätte ich keine Fähigkeiten, die irgendwem etwas bedeuten.
Meine Freunde gründen langsam alle Familie, und ich werde immer mehr zum fünften Rad am Wagen.
Ich hatte nie eine Partnerin, und es frustriert mich extrem. Dating-Apps funktionieren hier am Land gar nicht – kaum weibliche Nutzer.
Profile sind gut (feedback von Frauen eingeholt), bringt aber trotzdem nichts.
Ich habe das Gefühl, meine Jugend zu verschwenden und keinerlei Richtung mehr im Leben zu haben.
Ich habe niemanden, der mich wirklich versteht, und niemand, mit dem ich offen über das alles reden kann.
Ich will nicht einfach reden – ich will endlich etwas **tun**, aber alles, was ich probiere, läuft ins Leere.
Krisendienst / Seelsorge etc. hab ich schon probiert – hat mir nichts gebracht, ich kam mir dort nur unverstanden vor.
Ich suche keine „Tipps wie: mach Sport, geh in einen Verein, meditiere“ – das hilft mir nicht.
Ich suche etwas, das wirklich realistisch ist und mir tatsächlich Struktur, Sinn, Richtung oder wenigstens einen Ansatz gibt
• • 22.01.2026 x 1 #1