Pfeil rechts

A
Hallo erstmal!!
Ich weis gar nicht wie ich anfangen soll ich habe sowas auch noch nie gemacht....
Ich fühle mich so als wäre ich alleine auf der Welt, alleine in einem dunklen Raum keiner der mich rausführen kann. Es fing alles letztes Jahr an meinem Geburtstag an da war mir als hät ich noch nichts im leben erreicht und meine damalige Freundin hat mich immer über Wasser gehalten sie war der Hebel der mich bewegt hat dann hat sie mit mir Schluss gemacht und ich fiel komplett in depressionen unter der Arzt hat mir dann antidepressiva verschrieben die haben aber nicht geholfen mit dennen ging es mir noch schlimmer mit der zeit ist es einbisschen besser geworden aber meine Gefühle haben sich nicht wirklich geändert jeden Abend wenn ich versuche mich schlafen zu legen kann ich nicht einschlafen weil es mit so schlecht geht und jeden morgen wenn ich aufwache versuche ich sofort Freunde anzurufen und rauszugehen und was zu machen aber von ihnen fühle ich mich so im Stich gelassen das keiner hinter mir steht und alles was ich zu machen schein falsch ist. Ich kann es nicht wirklich erklären was mit mir los ist ich fühle mich einfach alleine und einsahm...

21.04.2012 12:00 • 24.04.2012 #1


20 Antworten ↓


HeikoEN
Ja, hört sich ganz nach Depressionen an.

Aber keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken.

Was ist mit einer Therapie?

Medikamente sind nur ein Teil der Sache...

In einer Therapie lernst Du ggf. warum das so ist, wie es ist und vor allem, was Du dagegen aktiv machen kannst.

Versuche nicht so stark eine unbedingte Ursache herauszufinden, irgendwelche Schuldgefühle etc. zu durchdenken oder in Anspannung zu geraten, wenn Du nicht schlafen kannst.

Sage Dir, dass das halt nunmal so ist momentan, aber auch wieder andere Zeiten kommen.

Versuche Dich vielmehr zu entspannen. Ein wenig Sport zu machen und am Abend Entspannungsübungen...

Aber, wie o.g., wichtig ist eine Therapie, damit Du ggf. nicht noch mehr abrutscht. Vielleicht auch über das Antidepressivum nachdenken, welches Du nimmst, wenn es nicht wirkt. Aber das sind Themen für Deinen behandelnden Arzt.

21.04.2012 12:40 • #2


A


Irgendwie alleine :/

x 3


P
Vielleicht ist diese Ablenkung und Fixierung nach außen nicht der richtige weg. Eine Therapie kann dir helfen den weg zu dir zu finden, dich mit dir selber auseinander zu setzen und alleine klar zu kommen. Versuch dir selber zu helfen anstatt die Hilfe von außen zu erwarten.

21.04.2012 12:44 • #3


A
Danke für die schnelle Antwort hät ich nicht gedacht das es so schnell geht.ich weis ehrlich nicht weiter bin auch so emotional wie noch nie fange wegen jedem kleinen scheis an zu weinen und grad auch weil....ich weis selber nicht wieso...
Nach Psychologen hab ich auch schon gesucht aber die wartezeit bis man einen Termin bekommt ist ein halbes bis Dreiviertel Jahr und daist es schon viel zu spät für sowas meiner meinung

21.04.2012 13:26 • #4


Dubist
kannst du dir einen ansprechpartner draussen in einer therapie suchen?
Der würde dich dann wie an der Hand nehmen und begleiten.
Es tut mir leid für dich, daß deine Freunde nicht hinter dir stehen.
Das tut sicher noch mehr weh, wenn man grad schwach drauf ist.
Weiß nicht was ich noch schreiben soll, ich kann nur hoffen, dass auch für dich wieder andere Zeiten kommen. Manchmal kann man wenn man drinsteckt schon gar nicht mehr daran glauben, das es jemals besser wird. So ging es mir schoneinmal.
Aber es kann sich alles wieder ändern.
Wie sieht dein Tag so aus? Kommt dich wer besuchen, oder ruft dich auch mal jemand an?
Hast du Eltern oder Geschwister die nach dir fragen? ich hoffe es.

21.04.2012 20:00 • #5


fraurossi
hallo,
ja irgendwie alleine und niemand versteht mich.
kenne und erlebe so ähnliches wie du, kann dir nur sagen:
du bist nicht alleine, es geht auch anderen so.
ist jetzt zwar keine hilfe, aber für mich ist es oft ein kleiner trost,
dass ich kein einzelfall bin.
lg

21.04.2012 21:08 • #6


A
Mein Tag?
Gehe auf die Arbeit und während ich auf der bin binich total lustlos und will nur Heim ich quäl mich jeden Tag dort aber wenn ich daheim bin will ich nicht daheim sein will nur raus Rufe dann meistens einen Freund an und frag ihn ob er rauskommt(es ust schon quasi ein drang)dann geht wir raus aber langsam glaub ich ich nerve ihn damit dann lenk ich mich so gut es geht ab aber wenn dann alle heimgehen muss ich ja dann auch irgendwann Heim meistens Fahr ich noch mit meinem Auto durch die gegen und Hör Musik wenn ich daheim bin kann ich ohne meinen Fernseher nicht einschlafen den es ist viel zu ruhig im Zimmer
Meine Mutter ist immer für mich da aber ich kann mit ihr nicht drüber reden ich weis auch nicht wieso zu meinem Vater hab ich nicht so ein gutes verhältniss wenn es um sowas geht Geschwister hab ich 2 Stiefbrüder aber mit dennen hab ich fast kein Kontakt ich quäl mich jeden Tag ab und hoffe der Tag ist irgendwann mal schnell vorbei und hab Angst vor dem nächsten weil ich genau weis das es wieder so sein wird wie am Tag davor
Hab schon nach nem Therapeut nachgefragt wie gesagt Termine dauern bis zu einem Dreiviertel Jahr Wartezeit und ich weis nicht ob ich es bis dahin überhaupt noch schaffe den ich hab einfach keine Lust mehr auf das leben
Hab schon mit paar Kumpels drüber geredet aber irgendwie hilft es mir nicht weiter ein freund hat mir geraten meine probleme hier reinzuschreiben und sehen was andere dazu sagen und ehrlich gesagt das hat mich so gerührt das mit jemand geantwortet hat das ich sofort angefangen habe zu weinen und dafür danke ich euch ehrlich vom ganzen Herzen
Klar geht es anderen schlechter vielleicht hört es sich bisschen egoistisch an aber sowas bessert meine Situation nicht wirklich .....

21.04.2012 23:25 • #7


HeikoEN
Das hört sich ein wenig gefährlich an.

Vorweg daher erstmal der dringende Rat, wenn Du in eine psychische Situation kommen solltest, die Dich irgendwie auf den Punkt nicht mehr leben wollen bringt, gehe SOFORT in eine Psycho-Ambulanz eines Krankenhauses, welches eine psychatrische Abteilung hat.

Verstehe mich richtig, ich will Dir keine Angst machen, aber wir ALLE HIER, können Dir nur über die Tastatur helfen, sind nicht vor Ort kennen Deinen Fall sozusagen nur sehr oberflächlich. Wenn Du aber so Sätze wie:

und ich weis nicht ob ich es bis dahin überhaupt noch schaffe den ich hab einfach keine Lust mehr auf das leben

dann glaube ich zu erkennen, dass Du relativ schnell kompetente Hilfe brauchst.

Also, keine Ahnung wo Du genau her kommst in Deutschland, aber mache Dich mal schlau, wo ein solches Krankenhaus ist. Dort kannst Du mit Deiner Mutter oder wem auch immer, einfach hinfahren, auch mitten in der Nacht und die helfen Dir dann weiter.

Ansonsten kenne ich die Problematik, dass die Therapeuten sehr ausgelastet sind und man lange auf Termine warten muss.

Eine Möglichkeit wäre, wobei ich Deine Zeiteinteilung nicht kenne, dem Therapeuten anzubieten, auch zwischendurch spontan kommen zu können. Denn bei einem ausgebuchten Therapeuten sind Terminabsagen von 1-2 in der Woche normal. Dort könntest Du einspringen, wenn machbar.

Andere Sache wäre, Du suchst einen Heilpraktiker Psychotherapie. Das kostet zwar Geld, welches Du selber zahlen musst, aber es wäre erstmal eine Anlaufstelle, wo jemand sitzt, der Dir grundlegend weiterhelfen kann. Und 1-2 Termine kosten auch nicht die Welt, wenn Du dafür ggf. Tipps bekommst, wie damit umzugehen ist.

Wo genau hast Du denn angerufen bisher?

Kennst Du den Unterschied zwischen Psychotherapeuten, Psychatern, Nervenärzten, Psychologen usw.?

Spontan würde ich sagen, wenn es Dir so schlecht geht, dass Du kaum durch den Tag kommst, dass ein Medikament erstmal helfen könnte, damit Du wieder normal am Leben teilnehmen kannst. Natürlich kann das aber nur ein Arzt machen und wie gesagt, über so ein Forum hier kann niemand eine Diagnose stellen.

Hier kann es nur um Unterstützung zur Selbsthilfe gehen.

Was Du aber brauchst, ist dringend kompetente Hilfe. Und natürlich, ist die eigene Mutter absolut nicht die richtige Ansprechpartnerin. Auch Freunde sind da nur bedingt zu gebrauchen. Man benutzt sie ja nur, aber konkrete Hilfe können Sie gar nicht bieten.

Ich kann Dir noch eine Selbsthilfegruppe empfehlen. Dort sitzen andere Betroffene, die Dir zumindest örtlich weiterhelfen können. Also z.B. wissen, zu welchem Therapeuten oder Arzt man gehen kann, wo ein Krankenhaus für den Notfall ist oder was man auch selber tun kann bei depressiver Stimmung oder Ängsten oder...

Woher bist Du denn genau?

22.04.2012 09:43 • #8


Dubist
Ein Pastor vor Ort mal anrufen. von der evangelischen oder katholischen kirche, pastorin?
oder die 0800-111-0-111 0800-111-0-222 tel.sorge
ich seh es so, dass dich der Liebeskummer aus der Bahn geworfen hat.
Ich weiß wie tief das gehen kann. Man hat auf nichts mehr Lust, fühlt sich wertlos und ein Ersatz findet sich auch nicht immer so leicht.
Es tut einfach weh.
Gute Besserung und schreib ruhig hier..
mir brennen die Augen, ich friere und bin auch müde vom vielen Leiden.
Leid kann man nicht messen. Das Leben ist einfach schwer zu ertragen.

22.04.2012 10:33 • #9


A
Den Unterschied zwischen den Bereichen leicht bekannt zu so einer psychatrieanstallt hab ich Angst zu gehen wir haben eine in der nähe wo ein Freund von mir schon drinn war ich hab den mal besucht und das war dort grauenvoll sowas anzusehen.

Wohne in Baden Württemberg.
Ja ich weis das ihr alle mir nur durch die Tastatur Ratschläge erteilen könnt und die Situation ist zu groß und kompliziert um sie zu schreiben aber das mit überhaupt jemand so zuhört und mir eine Antwort dazu schreibt wie nur das leben geht weiter oder in die Richtung hilft mir schon einbisschen hätte halt nie gedacht das fremde Menschen sich für jemanden interessieren den sie ja eigendlich gar nicht kennen das Wundert mich jedesmal.
Ja der Liebeskummer hat mich damals richtig runtergezogen ich konnte nichts mehr essen nicht schlafen und war den ganzen Tag nur am weinen und lag im Bett. Hab wie schon oben gesagt auch Tabletten gegen Depressionen bekommen aber sie haben mich noch mehr runtergezogen und mir ging's dadurch noch schlechter.

Ich hab schon öfters daran gedacht einfach mit dem leben aufzuhören um dem ganzen Leiden was ich schon seit ca nem halben Jahr habe ein Ende zusetzen aber dann denke ich wieder an meine Familie das ich das meiner Mutter einfach nicht antun kann. Eigendlich bin ich ein Mensch der sich mit seinen Problemen auseinander setzt wenn was ist und nicht von ihnen davon läuft aber diesmal klappt es einfach nicht der Druck in meinem Brustkorb ist zu stark und ich bekomme einfach keine Motivation da was anzupacken das ist mein größtes problem denk ich.

Mein Freundeskreis ist war eigendlich meine 2te Familie und wenn man jeden Tag mitbekommt das über einen immer schlecht geredet wird zieht es einen noch mehr runter weil man ist mit dennen Personen aufgewachsen und dachte man kann sich daher auf die Leute verlassen... Ich hab mir schon gedacht gar nicht mehr zu dennen zu gehen aber ich glaub dann würde ich komplett den Bach unter gehen ich weis es nicht. Ich weis einfach zum Teil echt nicht mehr weiter ich entschuldige mich schonmal wenn ich mich wiederhole und vielleicht etwas doppelt erwähne.
Ich denke einfach nicht mehr an die Zukunft nur noch an jetzt ich hab einfach zu große Angst alleine zu sein....

22.04.2012 18:27 • #10


Dubist
wohne auch in B-W und würd dir auch auf keinen fall raten da hinzugehen.
Das wör ja schrecklich wenn du da reinmüßtest, da würd es dir nicht besser gehen.
Selbstmordgedanken sind ganz normal in schwierigen zeiten. die kommen dann automatisch.
Aber in die Tat ausführen sollst du es nicht.
Denn auch wenn du es noch nicht siehst du wirst jemand neues kennenlernen, der dich lieb hat.
Dafür lohnt es sich am Leben zu bleiben!
Irgendwann..

22.04.2012 18:58 • #11


HeikoEN
Zitat von Dubist:
Das wör ja schrecklich wenn du da reinmüßtest, da würd es dir nicht besser gehen.


Zitat von Dubist:
Selbstmordgedanken sind ganz normal in schwierigen zeiten.


NUR NOCH gut

22.04.2012 22:15 • #12


A
Ich kann und will einfach nicht mehr....

23.04.2012 16:21 • #13


Dubist
Schreib bitte wieder mach mir Sorgen.
Es ist klar, dass du im Moment nicht mehr willst und meinst nicht mehr zu können.
Aber ich schick dir ein riesengrosses kraftpaket, das jetzt bei dir ankommt.
Es bringt nichts hier alles hinzuschmeissen.
Egal wie schlimm es im MOment für dich ist. An dem Punkt war ich auch schon.
Wirf dein Leben nicht weg, wegen einer Frau.
Was meinst du?


Heiko, was ist gut,
so war das aber nicht gemeint, es gibt nur leider psychiatrische Anstalten wo die leute aus der Klinik abhauen, weil die Wärter so schlimm sind...um dann erst recht...
zu begehen.
WArst du schonmal in einer KLinik, wo du wegen jedem quatsch stundenlang fixiert wurdest?
Oder mit Tabletten gegen deinen Willen so vollgepumpt wurdest, das dein Körper starke Nebenwirkungen bekommt?
Das gibt es, mußt nur mal googeln darunter.
Heiko noch nie suizdidgedanken gehabt?
Wenn man ganz unten ist, kann das kommen.
Ich wollte damit nur ausdrücken, er ist nicht unnormal.

23.04.2012 19:09 • #14


B
Zitat von Dubist:
Selbstmordgedanken sind ganz normal in schwierigen zeiten. die kommen dann automatisch.



Also mir ging es auch schon oft sehr, sehr beschissen, aber Selbstmordgedanken hatte ich noch nie. Natürlich ist daran denken etwas anderes als es zu tun oder auch nur ernsthaft vorzuhaben, aber solche Gedanken sollte man in meinen Augen auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen oder verharmlosen.

23.04.2012 19:13 • #15


Dubist
Da hast du recht Benjamin.. DA hast du so recht.
Was würdest du anonym sagen wollen.
Warum hast du keine S-Gedanken gehabt oder bekommen?
Hast du doch noch was gehabt, was dich am Leben hielt.
Wer oder was hat dir da geholfen?
Welchen Tip hast du für Anonym?

23.04.2012 19:16 • #16


HeikoEN
Zitat von Dubist:
Heiko, was ist gut,
so war das aber nicht gemeint, es gibt nur leider psychiatrische Anstalten wo die leute aus der Klinik abhauen, weil die Wärter so schlimm sind...um dann erst recht...
zu begehen.
WArst du schonmal in einer KLinik, wo du wegen jedem quatsch stundenlang fixiert wurdest?
Oder mit Tabletten gegen deinen Willen so vollgepumpt wurdest, das dein Körper starke Nebenwirkungen bekommt?
Das gibt es, mußt nur mal googeln darunter.
Heiko noch nie suizdidgedanken gehabt?
Wenn man ganz unten ist, kann das kommen.
Ich wollte damit nur ausdrücken, er ist nicht unnormal.


Na hoffentlich kommt er nicht zu diesen Wärtern und in die Anstalten, die Du gefunden hast bei Google. Seine Symptome würden ja auch absolut dafür sprechen! Sein Wille müsste erstmal gebrochen werden...klarer Fall. Gut das es Google gibt.

23.04.2012 21:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Das komische ist ich weis nicht mal wirklich wieso ich mich so fühle es ist eine ganz neue und sehr komische Situation für mich hab zwar leute um mich herum aber fühle mich trotzdem alleine und von allen im Stich gelassen... Ich weis gerade echt nicht was ich schreiben soll fühle ich mich gedankenlos war wiedermal ein schwerer Tag....

23.04.2012 22:50 • #18


B
Zitat von Dubist:
Warum hast du keine S-Gedanken gehabt oder bekommen?
Hast du doch noch was gehabt, was dich am Leben hielt.
Wer oder was hat dir da geholfen?
Welchen Tip hast du für Anonym?


Einen wirklichen guten Tipp habe ich da leider auch nicht. Ich denke, Leiden gehört zum Leben. Nicht dass ich Masochist bin und ich auf so was stehe, aber das Leid hat mich, genau wie die positiven Dinge, zu dem gemacht, was ich bin. Und ab und zu gelingt es mir, mich eigentlich ganz gern zu mögen.
Es könnte also an meiner Einstellung zum Leiden liegen. Ich glaube, es ist unvermeidbar, kann uns aber stärker machen.

Mmmmh... Irgendwie fällt mir außer Platitüden nichts zu deiner Frage ein. Vielleicht ist mein Überlebensinstinkt einfach relativ groß. Aber ich habe nie etwas Konkretes gebraucht, um mich am Leben zu halten, mich umzubringen war für mich niemals eine Option, an die gedacht hab. Ich lebe lieber ein Leben mit Leiden als gar keins. Klar, wenn ich Krebs im Endstadium hätte oder ein Müllsammlerkind in Indien wäre, würde ich höchstwahrscheinlich nicht so reden...

24.04.2012 00:22 • #19


Dubist
Wie war denn deine Kindheit?
Warst vielleicht immer sehr sensibel?
Du schreibst schon mit deiner Freundin ging es dir depressiv.
Vielleicht hat die Trennung erstmal das Fass zum Überlaufen gebracht?
Wie alt bist du denn?
zwischen 16-22 ist nochmal oft ne sehr schwierige Zeit, vom Jugendalter ins erwachsenenalter.
Da kann es auch ne grosse Krise geben.
Halte durch.
Bin da
Dubist

24.04.2012 07:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler