Pfeil rechts
31

S
Hallo..Ich weiß nicht genau wie ich anfangen oder es beschreiben soll..

Ich bin momentan in einer etwas schwierigen Situation..

Ich bin vor zwei Monaten mit meinem Freund aus unserer gemeinsamen Wohnung gezogen. Er in eine 1zimmerwohnung und ich in ein Zimmer in einer 7er WG in dem ich aber nicht wohne weil ich mich absolut nicht wohl fühle dort. Also bin ich bei meiner Mutter in der Wohnung untergekommen, sie ist momentan im Urlaub und ich bin alleine..

Die Sache ist jetzt die das ich keine wirklichen Freunde habe und ausser meinem Freund und ein zwei Leuten keine sozialen Kontakte.. Ich Sitz die meiste Zeit alleine in der Wohnung und weiß nichts mir mir anzufangen.. eigentlich wollte ich heute ins Schwimmbad oder in die Stadt aber irgendwie könnte ich mich nicht dazu durchringen ..

Alleine macht mir das irgendwie kein Spaß.. Ich bin ständig bedrückt und wie in einem Loch gefangen ich fühle mich ganz komisch.. Ich bin hier gros geworden und trotzdem fühle ich mich total fremd und alleine..

Und so geht es mir sehr sehr oft ich weiß nicht mal was genau mich bedrückt.. Mir geht es einfach nicht gut .. am liebsten würde ich zu meinem Freund fahren aber der müsste bis eben arbeiten und ich möchte mich ihm auch nicht aufdrängen ..

Ich habe momentan keinen job seid 2 Wochen und bin auf Ausbildungssuche deshalb habe ich auch so viel Zeit falls sich das jemand fragt.

Kennt ihr dieses Gefühl fremd zu sein und diese erdrückende Einsamkeit und unbegründete Traurigkeit?
Und kann mir einer sagen was uch dagegen tun kann

22.08.2018 19:08 • 07.10.2018 #1


41 Antworten ↓


Schneesturm93
Hallo Sternenstaub,

ja ich kenne das Gefühl auch. Gerade, wenn du wenig zu tun hast, passiert es schnell, dass mensch sich irgendwie überflüssig fühlt. Depressionen sind bei Arbeitslosen auch vielfach häufiger als bei Arbeitenden. Versuche deine Tage zu füllen, was (sinnvolles) zu tun, vielleicht kannst du dich irgendwo ehrenamtlich engagieren? Da lernst du nebenbei auch Leute kennen. Soziale Kontakte sind ein menschliches Grundbedürfnis. Lass dich nicht gehen und sie liebevoll zu dir.

Viele Grüße

22.08.2018 22:19 • #2


A


Erdrückende leere, sich selbst fremd vorkommen

x 3


xbelieve
Hallo, ich kenne das nur zu gut... ich weiss manchmal alleine überhaupt nichts mit mir anzufangen und verfalle in totale Gedankenkreise... arbeiten tu ich auch nicht weil ich es mir nicht zutraue werde jedoch bald studieren wovor ich allerdings Angst habe.. naja, wenigstens bist du nicht alleine... versuch doch tritzdem mal was alleine zu machen damit du mal rauskommst. Und was ist mit den Mitbewohnern, versteht ihr euch nicht?

22.08.2018 23:58 • #3


Hotin
Hallo Sternenstaub,

Zitat:
Kennt ihr dieses Gefühl fremd zu sein und diese erdrückende Einsamkeit und unbegründete Traurigkeit?


Dein Gefühl verstehe ich glaube ich ganz gut.
Dass Du Dich jetzt einsam fühlst finde ich ziemlich normal. Also ist Deine Traurigkeit doch eher begründet.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir bewusst machst, dass dies jetzt mal eine schwierige Zeit für Dich ist.
Bestimmt wirst Du mit der Zeit eine andere Einstellung zu Deiner jetzigen Situation bekommen.
Zumindest wünsche ich Dir das.
es kommen bald wieder bessere Phasen.

Viele Grüße

Bernhard

23.08.2018 00:18 • x 2 #4


S
Ich versuche nich zu beschäftigen.. Ich mache Sport, lese , hör Musik... aber trotzdem fühl ich mich leer und ich bekomme keine richtige Struktur in mein Leben.. Ich wache jeden Tag auf und alles was immer gleich ist ist diese ewige leere.. Ich fühle mich nirgends richtig zuhause , nirgends komme ich wirklich zur Ruhe..

Wenn ich bei meinem Freund bin geht es mir für ein paar Momente gut.. bis ich wieder daran denke das ich bald wieder gehen muss.. aber das kann doch so nicht weiter gehen das ist doch kein Leben.. Ich weiß nicht was ich tun soll ich .. bin dabei mich für den Führerschein anzumelden, suche einen Ausbildungsplatz .. was dieses Jahr wohl eher nix mehr wird ich will endlich ein geregeltes Leben und wieder eine eigene Wohnung, ein zuhause aber alles scheint so unendlich weit von mir entfernt

23.08.2018 15:06 • #5


Yannick
Zitat von Sternenstaub04:
Ich versuche nich zu beschäftigen.. Ich mache Sport, lese , hör Musik... aber trotzdem fühl ich mich leer und ich bekomme keine richtige Struktur in mein Leben.. Ich wache jeden Tag auf und alles was immer gleich ist ist diese ewige leere.. Ich fühle mich nirgends richtig zuhause , nirgends komme ich wirklich zur Ruhe..


Ich kann derzeit leider auch nur sagen, dass mir das alles sehr bekannt vorkommt. Du bist also keineswegs allein damit!
Man hat irgendwie alles, aber trotzdem das Gefühl, es fehlt einem was. Vielleicht sind manche von uns einfach nicht dafür geschaffen, Alltag zu leben. Immer mehr Menschen, denen ich begegne, scheinen sich immer öfter mit allem abzufinden. Veränderung? Warum? Läuft doch alles... Ja, aber man könnte es vielleicht doch besser machen. Aber darauf haben wohl viele keine Lust, weil es Mühe kostet.

Ich erlebe diese Leere auf der Arbeit. Aber leider jetzt auch zunehmend im Urlaub. Habe mich für einen Urlaub zuhause entschieden. Aber schon jetzt in den ersten Tagen merke ich, dass es eigentlich kein zuhause mehr ist. Das führt auch mich zu der Frage, wo ist eigentlich zuhause? Wenn niemand wartet, niemand sich freut einen zu sehen.

Also geht's morgen wieder weiter... Berlin, Hamburg, Nordsee. Später folgen ein paar Tage in England... Mal schauen...

Zitat:
Wenn ich bei meinem Freund bin geht es mir für ein paar Momente gut.. bis ich wieder daran denke das ich bald wieder gehen muss.. aber das kann doch so nicht weiter gehen das ist doch kein Leben.. Ich weiß nicht was ich tun soll ich .. bin dabei mich für den Führerschein anzumelden, suche einen Ausbildungsplatz .. was dieses Jahr wohl eher nix mehr wird ich will endlich ein geregeltes Leben und wieder eine eigene Wohnung, ein zuhause aber alles scheint so unendlich weit von mir entfernt


Es bleibt wohl nichts übrig, als weiter dranzubleiben. Mach das mit dem Führerschein. Gib nicht auf, was die Ausbildungsstelle angeht!
Vielleicht erstmal an die Dinge ran, die Du selbst in der Hand hast. Da kann man am ehesten Erfolge erzielen, die einem hoffentlich wieder das nötige Selbstvertrauen geben, um dann auch die anderen Dinge anzugehen.
Schwierig wird es bei Dingen, bei denen man von anderen abhängig ist. Bei Dir die Ausbildung, bei mir das Finden von Freunden oder sogar halt einer Partnerin.
Da fällt mir auch nur ein, dass man eben immer nur wieder aufstehen kann, wenn man mal wieder gefallen ist...

Du bist nie allein. Es gibt immer welche, denen es genauso geht!

VG
Yannick

24.08.2018 13:17 • x 2 #6


S
Ich hab weiter fleisig Bewerbungen geschrieben.. leider noch keine positive Antwort bekommen.. da ich momentan wieder arbeitslos bin seid 2 Wochen hatte ichgestern einen Termin beim arbeitsamt.. die vermittlerin hat mich jetzt in ein bewerbercoaching gesteckt das 6 Wochen jeden Tag 8 Stunden lang geht.

Ocjvhabe mehr Mama gesagt das ich das nicht möchte und auch keinen Sinn darin sehe da ich gut Bewerbungen schreiben kann und diese auch schon beim arbeitsamt und anderen Instituten vorgelegt habe und es immer hieß die Bewerbungen seien sehr gut geschrieben. Das ihhvkeine positive Rückmeldung bekomme liegt wohl eher an meiner miserablen Mathe Note.

Das hat sie allerdings nicht interessiert und ich muss in anderthalb Wochen das Coaching beginnen sonst bekomme uch eine Sperre.

Es sei denn ich habe bis dahin eine Stelle ob Arbeit oder Ausbildung ist egal.

Heute kommt meine Mutter aus dem Urlaub.. bei ihr habe ich ja jetzt die letzten 4 Wochen verbracht, 3 davon alleine, was angenehm war aber jetzt kommt sie wieder und ich hab total Angst da wir einfach nicht zusammen leben können. Wenn wir uns mal ab und an sehen ist alles ok aber das Zusammenleben tut uns beiden nicht gut.

In das WG Zimmer das ich noch habe möchte ich nicht es ist einfach eklig und ich fühle mich total unwohl dort.

Dann kommt noch dazu das ich das Gefühl habe das mein Freund in einer Flirt/Chat app ist.. als wir noch in der pause waren hatten wir telefoniert und ich hatte immer so einen Ton im Hintergrund aufspielen gehört und der seien Ton hat letztens als er bei mir war auch aufgespielt.. Ich Frage was das für ein Ton sei.. er meinte er weiß es nicht.. bis gestern habe er den auch noch nie gehört.. dann paar min später schaute er und sagte das seien so komische venachrichtigumgen die zur Zeit immerwieder aufblitzen..

So richtig geglaubt habe ich das nicht..
Ich habe ihm heute morgen geschrieben das ich mit ihm reden muss.. Und wir uns später bitte treffen..

Ich weiß noch nicht ab ich ihn damit konfrontieren soll oder ab ich wieder nur Spinne..

Alles in allem geht es mir einfach nicht gut gerade..

30.08.2018 12:30 • #7


YesItsMe0
Zitat von Sternenstaub04:
die vermittlerin hat mich jetzt in ein bewerbercoaching gesteckt das 6 Wochen jeden Tag 8 Stunden lang geht. Ocjvhabe mehr Mama gesagt das ich das nicht möchte und auch keinen Sinn darin sehe da ich gut Bewerbungen schreiben kann und diese auch schon beim arbeitsamt und anderen Instituten vorgelegt habe und es immer hieß die Bewerbungen seien sehr gut geschrieben.


Ich stimme deiner Mutter zu und denke dass es genau richtig für dich ist da du aus deiner Comfortzone raus musst sonst igelst du dich zu Hause ein. Ich kenne das von mir. Das Coaching hilft dir ja nicht nur in Bewerbungsfragen sondern hat auch andere Zwecke z.B. dass du an die Luft kommst, früh aufstehst, dich mit anderen unterhälst.

Zitat:
In das WG Zimmer das ich noch habe möchte ich nicht es ist einfach eklig und ich fühle mich total unwohl dort.


Ich hasse es auch das Klo sauberzumachen aber nichts destro trotz muss es von Zeit zu zeit gemacht werden da sich sonst nichts ändert. Da muss man in den sauren Apfel beißen.


Zitat:
Alleine macht mir das irgendwie kein Spaß.. Ich bin ständig bedrückt und wie in einem Loch gefangen ich fühle mich ganz komisch.. Ich bin hier gros geworden und trotzdem fühle ich mich total fremd und alleine..


Wenn du aber zu Hause alleine bleibst ändert sich nichts. Auch wenn es hart ist geh ins Schwimmbad. Ich bin mir sicher dass es dir dann gefallen wird. Ich wollte auch ewig nicht ins Schwimmbad da ich unbekannte Orte nicht mochte, aber nun gehe ich sehr gerne. Unternimm einfach irgendwas was dir spaß macht. Irgendwas muss es geben!


Zitat:
Ich habe momentan keinen job seid 2 Wochen und bin auf Ausbildungssuche deshalb habe ich auch so viel Zeit falls sich das jemand fragt.


Du hättest allerdings schon viel eher mit der Ausbildungssuche beginnen können denn die Zeugnisse gab es schon eher aber gut dafür ist es nun zu spät. Hast du denn mal überlegt in ganz Deutschland dich zu bewerben? Du meintest dass du dein ganzes Leben schon an deinem Geburtsort gelebt hast er dir allerdings fremd ist. Wäre das vielleicht nicht der ideale Zeitpunkt etwas komplett neues abseits von deinem Geburtsort zu suchen?

01.09.2018 09:34 • #8


S
Das mit meiner mama war ein Tipp Fehler , da sollte vermittlerin stehen. Und das frühe Aufstehen ect etc habbuchvkein Problem mit ich war schon öfter längere Zeit zuhause und dann wieder arbeiten und das hat immer geklappt .. wieder in die Regelmäßigkeit rein zu kommen fällt mir nicht sonderlich schwer..

Die wg ist einfach nix für mich uch wollte schon bevoroch in die er gezogen bin bin keine wg weil ich mir schon dachte das die da nicht so sauber und ordentlich sind..

Fürs Schwimmbad ist es jetzt zu spät ..wettertechnisch..

Und ins Hallenbad geh ich nicht ist mir teilweise einfach zu unhygienisch und zu teuer..

Mit meinem Geburtsort hat das weniger zu tun ich bin hier schon gerne uch kenn alles, fühl mich wohl . Und es ist auch eine Großstadt also wird es nicht unbedingt langweilig was möglichkeiten angeht..

Ich will hier auch gar nicht weg.. Ich fühl mich ja hier wo ich alles kenne und auch Menschen hab die ich kenne total alleine und fremd und da soll ich dann in eine fremde Stadt ziehen wo ich nix und niemand kenne.. Ich glaub des würde alles nur schlimmer machen und ich würde mich tatsächlich nur noch in meinem Zimmer verschanzen

01.09.2018 10:41 • #9


S
Hier solltest du viel mehr schreiben und über dich erzählen. Und an dir und deinem Leben arbeiten.
Wie siehst es aus mit einem freiwilligen sozialen Jahr?

06.09.2018 08:06 • #10


S
Ein freiwilliges soziales Jahr kommt für mich nicht in Frage.

Ich möchte meine Ausbildung endlich anfangen und endlich etwas in meinem Leben erreichen und was daraus machen.
Ich bin so froh das 7ch mich endlich für den Führerschein angemeldet habe und kanns kaum erwarten endlich mit den Stunden anzufangen.

Und falls ich noch keine Ausbildung bekomme in diesem Jahr dann möchte ich arbeiten . Ich Bin ja auch auf Wohnungssuche und dazu brauch ich eben auch einen Job und kein soziales jahr

06.09.2018 13:26 • #11


kopfloseshuhn
Tja aber da du dieses Jahr keine Ausbildung bekommst....kannst ja was anderes machen als ein Jahr rumgammeln. Kommt nämlich in Bewerbungen auch nicht so gut an.
Bisher lesen wir hier nur du willst dies nicht das nicht. Das doof. Dazu zu spät. Das doof.
Erzähl uns doch mal was davon was du willst...hm?

06.09.2018 22:01 • #12


S
Alsoich weiß ja nicht ab ich echt so undeutlich oder verwirrend schreibe.. Aber ich habe mehr Mama geschrieben das ich auf Ausbildungssuche bin, das aber dieses Jahr wohl etwas schwierig word nich was zu bekommen.. Ich suche im übrigen nichr erst seid 1-2 Monaten sondern ein etwas über ein dreiviertel Jahr..

So und dazu habe ich auch nich geschrieben das ich ebenso auf Jobsuche bin, da ich auch auf Wohnungssuche bin und sich das logischerweise ohne Arbeit relativ schwierig gestaltet.

In so fern gammle ich nicht nur rum und sage auch nicht nur was ich alles nicht kann und will oder mag sondern eher das Gegenteil. Ich habe gesagt das ich kein soziales Jahr machen möchte da ich damit momentan leider weder eine Wohnung finanzieren kann noch mein restliches Leben.

06.09.2018 22:12 • x 1 #13


S
Es gibt ein Taschengeld und du bekommst sicherlich noch Kindergeld.

https://www.gehaltsvergleich.com/karrie ... ialen-jahr

06.09.2018 22:19 • #14


S
Aha und von wem soll ich Taschengeld bekommen bitte ?!

Ich bin 20 Jahre und lebe nicht mehr zuhause .. ich bin mit 17 ausgezogen.. da brkomme ich mit sicherheit kein taschengeld mehr..Und bekomme mit Sicherheit kein Geld es reicht schon das ich ab und an bei ihr bin.

Und Kindergeld ist nun wirklich nichts womit man sein Leben finanzieren sollte geschweige denn kann

Ach das war auf das soziale Jahr bezogen ...
Ich hab den erst garnich gesehen ..

Ich weiß das man beim sozialen Jahr auch etwas Geld bekommt aber mal ehrlich eine Wohnung kann man davon nicht zahlen, das ist wirklich nur ein zaschengeld selbst mit Kindergeld würde das nicht gehen.

Und mal abgesehen davon kann und will ich ja arbeiten.
Da verdiene ich Genug um mir eine eigene Wohnung und mein Leben zu finanzieren bis ich eben einen Ausbildungsplatz bekomme.

06.09.2018 22:23 • #15


BellaM85
Hi!
Wovon lebst du denn zzt?
Es wäre sicher von Vorteil zumindest jetzt für ein Jahr ( Voraussetzung du würdest nächstes Jahr ne Lehre anfangen ) irgendwo so zu arbeiten, dann wird es auch leichter mit der Wohnungssuche ist ja klar.
Weißt du überhaupt was du so machen möchtest also Beruf mäßig?


LG!

06.09.2018 22:30 • x 1 #16


S
Ja das mit der Arbeit sag ja schon die ganze Zeit, ich weiß nicht wie man darauf gekommen ist das ich nicht arbeiten wollen würde.

Ich will kein soziales Jahr machen weil ich mir damit keine Wohnung leisten kann das ist alles..

Ich möchte eine Ausbildung zu Kauffrau für Büromanagement machen oder verwaltungsfachangestellte oder personaldienstleistungsfachangestellte.

Das ist alles relativ ähnlich.

Ist an sich auch kein Thema bei mir haperte nur leider an meiner 5 in Mathe im Abschlusszeugnis.

Deshalb würde ich wohl auch nicht angenommen . Weil mein Bewerbungsschreiben ist soweit gut und richtig .. habe sie auch schon jobvermittlern der Arbeitsagentur gezeigt die meinten am Bewerbungsschreiben liegt es nicht eher an meiner note

06.09.2018 22:37 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

la2la2
Zitat von Sternenstaub04:
Ich möchte eine Ausbildung zu Kauffrau für Büromanagement machen oder verwaltungsfachangestellte oder personaldienstleistungsfachangestellte.

Wie sieht der Ausbildungsmarkt in dem Bereich aus? Mangelt es an Azubis oder sind die Ausbildungsplätze sehr begehrt?

Hast du einen Hauptschulabschluss oder Realschule oder Abi?
https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/aus ... rkuerzung/
Da es möglich ist die Ausbildung zu verkürzen, ist es kein Problem einfach später einzusteigen. Vorausgesetzt, du traust es dir zu.....
Frag mal beim Jobcenter bei einem Berater, der sich mit Ausbildungen auskennt und Kontakt zu Betrieben hält. Wenn ein Azubi gekündigt hat/wurde, sind manche Betriebe bereit kurzfristig den Platz durch einen Nachrücker neu zu besetzen.

Falls das nicht klappt, könntest du jetzt in ein paar Firmen ein kurzes Praktikum machen (erzählst den natürlich NICHT, dass du evtl. mehr als ein Praktikum für je 1-2 Wochen machst). Wenn du dich dort geschickt anstellst, wird deine Mathenote vielen Betrieben relativ egal sein.

06.09.2018 22:47 • x 1 #18


S
Dann lässt du es halt bleiben. Du willst überhaupt nicht.
Ich zb bin mit 18 Jahren in die eigene Wohnung. Habe keinen Unterhalt bekommen. Habe mit 19 Jahren eine überbetriebliche Ausbildung angefangen und übrigens mit 1,6 als Note abgeschlossen. Hatte nur Kindergeld und Beihilfen und Putzstellen. Und mir während der Ausbildung ein Pferd gekauft.
Wenn du wollen würdest - ginge es.

06.09.2018 22:49 • #19


BellaM85
Ja ich hoffe du wirst noch einen Ausbildungsplatz in einem deiner Bereiche bekommen trotz der 5 in Mathe!
Sonst würde ich mir überlegen was dir noch gefallen könnte und mich eben auch in anderen Bereichen bewerben.
Es ist nicht immer einfach, ich kenne das auch. Ich hab damals auch erstmal ein Jahres Praktikum gemacht, danach die Einjährige Ausbildung ( in beiden Zeiten wohl 0 Euro verdient) und dann direkt im Anschluss die 3 jährige Ausbildung und während der Lehre hab ich noch nebenbei im Einzelhandel gearbeitet, da ich auch ne teure Miete usw hatte, war nicht leicht aber es hat geklappt
Ich denke wenn man etwas möchte wird man es auch schaffen, egal wie schwer es wird!

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg!

Und noch was! Ich hab auch in deinen anderen Themen etwas gelesen, ich gib dir nur den Tipp achte etwas mehr auf dich und dein Leben und nicht nur auf zb deinen Freund, dann wird es dir auch besser gehen wenn du irgendwann auf deinem richtigen Weg bist, wirst du wahrscheinlich über einige Dinge in deinem Leben anders denken das ist meistens so!
Und da du mit 20 Jahren noch sehr jung bist, wird es auch so werden! Ganz sicher!

07.09.2018 00:31 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler