flojoflo
Gast
was macht euch die Menschen zur Zumutung?
Einsamkeit schützt vor Übergriffen. Das ist vermutlich ihr wichtigster "Sekundärvorteil" (also ein Vorteil, der nicht bewußt ist, aber mein Handeln bedingt).
Welche anderen Möglichkeiten kennt ihr, euch vor Übergriffen zu schützen? Wie übt ihr euch darin, Konflikte auszuhalten?
Was habt ihr neu gelernt, um Konflikte besser zu lösen?
Vor allem - was tut ihr, wenn ein Konflikt nich lösbar ist?
Was tut ihr, wenn Menschen nicht aufhören übergriffig zu agieren, obwohl ihr es ihnen gesagt habt?
Jaaaaa und dann noch wichtiger - frisch aus der letzten 4m Reise gewonnene Einsicht/Frage:
womit zieht ihr Aggressionen auf euch?
also die zart besaiteten mal weghören, ein paar Spekulationen über meine eigene Ausstrahlung, die ich hier vermutlich mit so manchem teile:
- diiiieset Gejammer immer
- und immer im Dienste der Menschheit unterwegs, statt zu sagen was er will
- dieses sich Einschleichen in die Aufmerksamkeit anderer
- und immer nur Probleme, Probleme
- und immer weiss er immer alles besser als alle andern, was für alle andern gut und richtig ist. Aber selber nicht bis drei zählen.
- verstecken tut er sich hinter Problemen anderer, anstatt seine eigenen zu bearbeiten
- und wenn er mal was drüber sagt, dann gleich mit der Botschaft: Behandel mich, behandel mich.
- und wenn er auf jemanden zugeht dann auch wieder nur: Soll ich dich behandeln? Ich bin echt voll der Hobbypsychologe.
- und denn wundert er sich dass er keine Freunde hat.
Und bevor das nun aus dem Humor in den Selbsthass kippt, hör ich lieber auf. Und sage euch folgendes:
Die eigenen Grenzen nicht wahren können, macht andere aggressiv.
UND die eigenen Grenzen nicht wahren können, macht SEHR empfindlich.
Klar soweit?
Dann können wir ja mal anfangen, Ideen zu sammeln, wie man als Grenzziehungsanfänger mal so anfangen könnte.
Ich höre?
flo auf Urlaub
• • 08.02.2008 #1