Liebe GastB,
vielleicht hilft ja das hier:
...also ich hatte eben jenen besagten Brief an mich selbst geschrieben - und ihn mit folgendem SCHERZ abgeschlossen:
Zitat von flojoflo:...
Ja ist ja gut, jetzt hört auf zu heulen. Weil Jeeetzt seid IHR nämlich dran. Hab ich euch das nicht vorher schon gesagt?
Ich höre?
Woran ist kenntlich, dass das Ironie ist? Eben daran, dass wir ja ausdrücklich KEINE vorher ausgehandelte Abmachung hatten: erst spring ich ins kalte Wasser, dann ihr. Ich hatte es euch NICHT vorher gesagt. Also auch keinerlei Forderung, Anrecht, Anspruch darauf, dass ihr mir das nun gleich tun müsst.
Warum habe ich diesen Scherz gemacht: Weil ich mich weit aus dem Fenster gelehnt hatte, mich sehr verletzlich gezeigt hatte - und mir die Vorstellung geholfen hat, dass die meisten hier Grund haben werden ähnliche Briefe an sich zu schreiben (ob sie sie nun veröffentlichen, oder nicht). Anders gelesen: Geht vorsichtig mit mir um; versetzt euch in meine Lage...
Deine Antwort war:
Zitat von GastB::lol:
Entschuldige, ich musste eben mal die Ablaufrinne ausleeren. Und mir meine Lachtränen abwischen.
Aber jetzt bin ich wieder ganz hier. Was willst du hören?
...also ganz ehrlich- und das hätte ich an der Stelle besser aussprechen sollen - ich war nicht VÖLLIG sicher, worauf sich deine Lachtränen bezogen: auf die Ablaufrinne, oder auf meinen Brief. Ich habe Variante 1 für wahrscheinlich gehalten - aber Variante 2 für möglich gehalten.
Also habe ich meinen Scherz von oben - mit den gleichen Gründen - derber formuliert:
Zitat von flojoflo:Hey tu nicht so, als ob du mich nicht verstehst:
Du hast die Rinne zu früh ausgeschüttet:
Wir lauschen jetzt DEINEM Liebesbrief an DICH!
...
flo
du grenzt dich ab:
Zitat von GastB:So weit bin ich noch nicht
VÖLLIG ok. niemand MUSS so etwas. Klar verstanden - sogar etwas betroffen, wg dem oops. (ich habe mich gefragt, wie groß das Problem dahinter sein mag - ohne weitere Vermutungen)
Uli schaltet sich ein:
Zitat von uli666:Aber bitte, Flo, bitte drängel doch andere nicht so, dasselbe zu tun und auch noch im gleichen Moment wie Du
ich antworte:
Zitat von flojoflo:...hey uli, das war doch nur wieder ein dummer Scherz, damit´s mir nich so peinlich ist, ok? Du musst das doch gar nicht.
meine Antwort ist eindeutig: Du musst das nicht. Ein Scherz der es mir ein bißchen leichter gemacht hat. thats all.
Du fragst nach (was ich total richtig finde, geradezu vorbildlich):
Zitat von GastB:War das auch ein Scherz, Floh?
Klang dafür ziemlich echt ...
ich antworte:
Zitat von flojoflo:na sagen wir mal: es war eine scherzhafte Form, dich zu etwas ernstem zu ermuntern. Niemals würde ich bei sowas ernsthaft Druck ausüben....
flo
eindeutige Antwort: Keine Forderung NIEMALS.
erneutes Nachfragen (auch das VÖLLIG ok - nachfragen, bis alle Irritiationen ausgeräumt sind...):
Zitat von GastB:Es war aber ein gefühlter ernsthafter Druck, Floh.
Vor allem dies hat mich etwas verstimmt: "Hey tu nicht so, als ob du mich nicht verstehst:"
Solche Unterstellungen mag ich nicht.
Ich hab's überlebt
an dieser Stelle treten zwei Motive auf, die dann weiter durcheskalieren:
1) Unterstellung. Was genau unterstelle ich da? Ich unterstelle, DASS DU MICH VERSTEHST. Ja ok UND ich unterstelle, dass du so tust als ob das nicht so wäre: Warum tu ich das: Weil das die Konstruktion des bereits in seinen Absichten offen gelegten Scherzes ist: Seid vorsichtig, mit dem was ich geäußert habe.
Denn dass ich dir ERNSTHAFT unterstellen könnte, dass du mit verdeckten Absichten so tust, als ob du mich nicht verstehst - dazu gibt es keine Hinweise, keinen Grund.
Aber es kann dich trotzdem verletzen. Dann sag das. Darauf kann ich reagieren. Auf die Unterstellung einer Unterstellung nicht.
2) ...da du dir Gedanken über deine Grenzübertritte machst: Du deklarierst das was bisher gelaufen ist als Teil meines allgemeinen Problems. In der Form hier noch völlig ok -könnte ja sein. Eine Annahme, die ich überprüfen kann.
Zitat von flojoflo:Hey GastB,
ist wohl schwieriger als ich dachte, diese schriftliche Kommunikation. Ich schwöre aber bei allen mir bekannte Heiligen, dass gerade der Satz, den du zitierst IRONIE PUR war. Ich wollte dich wirklich in keiner Weise angehen oder unter Druck setzen.
Wenn das so ankam tut es mir leid. War nicht meine Absicht -ok?
Ich werd mir in Zukunft mehr Mühe geben, klar zu kennzeichnen, wo ich albern oder ironisch bin, und wo nicht.
flo
hier bekommst du eine glasklare durch nichts relativierte Entschuldigung, die dir sagt: nichts lag mir ferner als dich zu verletzen - wenn es mir trotzdem aus Versehen passiert ist, dann tut es mir leid. (ist übrigens immer noch so)
Auch was ich in Zukunft ändern will, damit das nicht wieder vorkommt, steht da schwarz auf weiß.
Zitat von GastB:Hallo Flo,
das ist nach meiner Erfahrung nicht nur in der schriftlichen Kommunikation so. Eine Menge Ärger habe ich mir früher genau damit eingehandelt, dass ich dachte, meine Witzeleien seien doch völlig durchschaubar und konnte nicht begreifen, wieso meine dämliche Umwelt darüber immer wieder beleidigt war.
Ich kann wirklich nur empfehlen, es entweder GANZ deutlich zu kennzeichnen oder darauf zu verzichten, wenn man keine Missverständnisse und mögliche üble Folgen riskieren will.
du deklarierst das Problem "Witzeleien" als eines, das du von früher her kennst. Eines das für dich in RL einmal eine Rolle gespielt hat.
Für mich ist das nicht so. Für mich tritt das so hier zum ersten mal auf. Aber gut - das ist hier ja noch offen (oder schwingt es schon mit: dass das eigentlich MEIN Problem ist? Ich weiß es nicht - vielleicht unterschwellig).
Du empfiehlst mir, was ich schon vorgeschlagen hatte: auf deutliche Kennzeichnung achten - da sind wir uns also einig.
ich versuche zu verstehen, was dich an dem Thema "Witzeleien" beschäftigt:
Zitat von flojoflo:...
2) das Problem mit dem verletzenden Humor ist nicht sehr typisch für mich - eher für dich, oder?. (du erwähnst es auch an anderer Stelle).
3) IST das dein Beitrag zur inhaltlichen Diskussion? Also GastB ist SEHR empfindlich was Ironie betrifft - aber durchaus auch gut im Austeilen - also provokativ?
wenn das so wäre, dann...
du antwortest:
Zitat von GastB:
Was hast du davon, anderen so viele Fragen zu stellen, noch dazu auf Basis von Annahmen (Unterstellungen)?
Die Annahmen sind in Frageform gehalten. Die Fragen, die ich daraus entwickle sind zusätzlich im Konjunktiv gehalten. Man kann das NOCH vorsichtiger formulieren - aber:
Beides läßt dir die Möglichkeit problemlos offen, nein dazu zu sagen. Wäre das nicht so, könntest du von Unterstellungen mit Recht sprechen: Annahmen die als Tatsachen verkauft werden SIND Unterstellungen.
Nur du WEISST, ob Annahmen über dich zutreffen. Es ist dein Recht zu Annahmen nein zu sagen und die Antwort auf sich darauf aufbauende Fragen zu verweigern.
Meins auch.
und dann kommt das hier:
Zitat von GastB:Ich hatte dir lediglich einigermaßen sanft mitteilen wollen, dass ich es, genauso wie übrigens uli66 schon vor mir, durchaus als etwas übergriffig von dir empfunden habe, dass du von uns anderen ebenfalls einen öffentlichen Liebesbrief an uns selber gefordert hast, nur weil dir gerade für dich selbst danach war.
...du bestehst auf deiner ANNAHME, dass es sich um eine Forderung handelt - obwohl ich dir auf deine Fragen hin glasklar das Gegenteil bestätigt habe.
Und damit wird diese Annahme über meine Motive zu einer Tatsachenbehauptung - also einer Unterstellung.
weiter im Text:
Zitat von GastB:...
Und um es dir leichter verdaulich zu machen, hatte ich dir auch mein Verständnis dafür mitteilen wollen, dass du es derzeit offenbar noch nicht richtig einschätzen kannst, wann du jemandem zu nahe trittst und wann nicht, weil ich das Problem früher auch hatte. Denn das ist ja offenbar derzeit dein Thema, das du in mehreren Threads bereits angesprochen hast.
"das Problem mit dem verletzenden Humor ist nicht sehr typisch für mich"
Ich habe durchaus den Eindruck, flo, dass das derzeit ein für dich typisches Problem ist. Es ist in den letzten Threads mehrmals vorgekommen, dass jemand deine Ironie nicht mitbekommen hat - siehe auch einige Postings von uli66 auf deine Postings.
hier bestätigst du, was oben nur zu vermuten war:
du nimmst an, dass dein Problem "Witzeleien" auch mein allgemeines sein müsse. Du erzählst mir nicht davon, was du früher erlebt hast, weil du mir etwas von dir mitteilen willst, von deinem Denken über dich selbst - sondern du willst mir sagen, wie man mit dem Problem umgehen kann/soll.
Die Frage des richtigen Umgangs damit baut auf der Annahme auf, dass dein Problem meines ist. Zu dieser Annahme darf ich nein sagen. Das habe ich zu diesem Zeitpunkt bereits klar gesagt: Es ist nicht typisch für mich.
Du versuchst mir deine Annahme zu beweisen. Aber so wie du auch bestehe ich darauf, dass ich der einzige bin, der WEISS, ob diese Annahme zutrifft.
so und jetzt geht es so weiter und es passiert nicht viel neues mehr - es wird nur massiver. Kreislaufkommunikation - Eskalation bis zum Bruch.
ich sag dir jetzt, was ich darüber denke:
ich denke, dass dies einer der Fälle ist, in denen ich mich zurecht wehre - und nicht aus Gründen des Widerstands.
Und das leite ich mal so her:
Mich zu wehren an dieser Stelle bedeutet meine Grenzen wahren. Das ist für mich "Fortschritt in meiner Selbstbehandlung".
es gibt in diesem Ablauf Themen, die mich darüber hinaus angehen, die ich in RL kenne, die für mich typisch SIND:
- ich HABE Tendenzen mich zu rechtfertigen anstatt mich zu entschuldigen
(und deswegen finde ich es so ätzend, wenn das nicht anerkannt wird, OBWOHL ich es geleistet habe)
- ich BIN in Gefahr Leute unter Druck zu setzen, ihnen nicht ihr Tempo zu lassen, weil mir ihr vermeintlicher oder tatsächlicher Widerstand weh tut - aus biografischen Gründen.
- ich bin in Gefahr mir JEDEN herumstehenden Schuh anzuziehen und mich für die absurdesten Dinge schuldig zu fühlen.
- es fällt mir schwer Konflikte durchzustehen, aber auch die Grenze, wo sie mir beginnen zu schaden nicht aus dem Auge zu verlieren.
to hop or not to hop sozusagen.
- und wahrscheinlich noch einiges mehr auf das ich nicht komme, oder nur mit eurer Hilfe (immerhin habe ich auch einiges ANGENOMMEN von dem was du und uli gesagt habt - so ist der Brief entstanden)
aber ich bin niemand, der seine Umgebung mit Forderungen beherrscht - im Gegenteil: ab und an wär´s vielleicht auch mal angebracht, was zu fordern.
und ich bin niemand, der seine Umgebung mit verletzenden Scherzen quält - im Gegenteil Humor ist eine wichtige Ressource für mich.
Scherzmodus ON:
Puhstirnewischdaswaraberarbeitkomplettscherzfreizusammennehm
Scherzmodus OFF
gruß flo
@Uli verzeih dass ich nicht auf das eingehe, was du schreibst. es ist grad einfach zuviel auf einmal - und ist im Moment eher aktuell zwischen mir und GastB. Ich weiss dass das auch schon mal zwischen uns aufgetaucht ist. Ich hoffe du siehst, dass ich mich darum bemühe dich nicht zu verletzen.