Pfeil rechts

F
@GastB
scheint so, dass du derzeit ziemlich alles, was ich schreibe in den falschen Hals bekommst. Ich habe dir eigentlich nur eine goldene Brücke gebaut, damit wir mal über das ins Gespräch kommen, WAS DU an diesem thread in deinem ersten post interessant fandest.

Dann sag ichs jetzt deutlicher:
Ich fände es gut, wenn dich etwas stört, an dem was ich schreibe, oder wenn du verunsichert bist, oder nicht weißt, ob ich was ernst meine, oder nicht etc. wenn du nachfragst - und zwar per PN.
Denn das würde ermöglichen, dass dieser thread seinen Sinn behält und nicht in ein Gerangel zwischen uns beiden abrutscht, ok?


flo

13.01.2008 23:51 • #21


G
Oh Floh,

in meinen Augen hängst du da ganz schön in deinem Widerstand drin!

Ich habe dir, nur mit anderen Worten, sogar genau das gleiche Feedback gegeben wie vor mir schon Uli666.

Aber du möchtest es hartnäckig nicht als Feedback über dein etwas übergriffiges Verhalten verstehen, sondern möchtest es gerne mir als mein Problem anhängen.

Sorry, aber den Schuh zieh ich mir gewiss nicht an ...

14.01.2008 00:10 • #22


A


Du bist nicht einsam - du bist konfliktscheu

x 3


G
Nachtrag:

Zitat von flojoflo:
Welche anderen Möglichkeiten kennt ihr, euch vor Übergriffen zu schützen?

Z.B. dass ich dem Betreffenden das Feedback gebe, dass er sich gerade übergriffig verhält.


Zitat von flojoflo:
Wie übt ihr euch darin, Konflikte auszuhalten?

Indem ich nicht in PNs ausweiche, sondern den Konflikt dort austrage, wo er sich abspielt. Vor allem, wenn genau das das Thema des Threads ist.

14.01.2008 00:16 • #23


F
@GastB
bis jetzt ist jede Zeile, die ich dir hier geschrieben habe, völlig aggressionsfrei - und OHNE jeden Übergriff abgeschickt.

Dass du das so nicht gelesen hast, wie ich es geschrieben habe, ist erst mal ein Problem, das DU mit mir hast - also klär es mit mir, wenn du willst - aber hör auf mir Übergriffe zu unterstellen - du magst das so empfunden haben, dazu habe ich mich mehrfach geäußert. Mehr als das Mißverständnis aufzuklären kann ich nicht tun. Und mich macht es langsam sauer, dass du dich an dieser Stelle derart verbeißt - und das dabei ignorierst, was ich dir geschrieben habe, um meine Motive zu verstehen.
Tut mir leid, ich glaube nicht, dass dieses Problem allzuviel mit mir zu tun hat - auch wenn ich den Auslöser geliefert habe.

Erneut die Bitte an dich eine Auseinandersetzung auf der Metaebene (also über das WIE des Gesprächs) per PN zu führen - oder ein eigenes Thema daraus zu machen. Ich würde es tun, wenn du dich registriert hättest.

flo

14.01.2008 00:45 • #24


G
Ich möchte es aber nicht in die private Ebene tragen.

Du hast hier im Thread etwas gemacht, das andere als übergriffig = unangenehm empfanden und Uli + ich haben dir das mitgeteilt. Warum du dazu PNs haben willst, verstehe ich nicht.

Man muss sich übrigens keineswegs aggressiv fühlen, um eine Grenzverletzung, Nötigung, einen Übergriff zu vollführen, flo. Man kann dabei auch subjektiv lustig drauf sein und gar nicht merken, was man anderen zumutet.

Erklärungen, wie man es gemeint hat usw. sind hier nicht vonnöten und vor allem nicht sinnvoll. Wenn man jemandem versehentlich auf die Zehen getreten ist, hat der Betreffende nichts davon, wenn man ihm erklärt, warum man ihm auf die Zehen getreten ist. Sondern da hilft nur eine Entschuldigung - im Sinne von um Entschuldigung bitten, nicht etwa sich selber ent-schuldigen.

Ich verbeiße mich ganz und gar nicht, ich lasse mich nur nicht von dir davon abbringen, was ich wahrnehme, und mich auf ein Nebengleis umleiten. Ich habe auch nicht die geringste Absicht, mich mit dir zu streiten, deswegen denke ich auch nicht daran, das in PNs zu verlagern.

Du schreibst so vehement von Widerständen - aber kannst gerade den Balken in deinem eigenen Auge nicht sehen.

14.01.2008 01:37 • #25


G
Soweit ich deinen Eröffnungsthread verstehe, sind wir dabei zudem absolut im Thema.

Du möchtest es nur offenbar mehr theoretisch, und ich wende es gleich an.

14.01.2008 02:54 • #26


F
Zitat von flojoflo:
Hey GastB,
ist wohl schwieriger als ich dachte, diese schriftliche Kommunikation. Ich schwöre aber bei allen mir bekannte Heiligen, dass gerade der Satz, den du zitierst IRONIE PUR war. Ich wollte dich wirklich in keiner Weise angehen oder unter Druck setzen.
Wenn das so ankam tut es mir leid. War nicht meine Absicht -ok?
Ich werd mir in Zukunft mehr Mühe geben, klar zu kennzeichnen, wo ich albern oder ironisch bin, und wo nicht.

flo

@GastB
no comment
flo

14.01.2008 09:41 • #27


G
Genau. So weit, so gut.

Aber nachfolgend dies hier:
Zitat:
2) das Problem mit dem verletzenden Humor ist nicht sehr typisch für mich - eher für dich, oder? ...

3) IST das dein Beitrag zur inhaltlichen Diskussion? Also GastB ist SEHR empfindlich was Ironie betrifft


Damit schiebst du also doch mir den schwarzen Florian, äh Peter, zu und machst damit deine Entschuldigung und - scheinbare? - Einsicht zunichte.

Gruß,
GastB

14.01.2008 14:16 • #28


G
Das ist übrigens ein Missverständnis bezüglich Empfindlichkeit gegenüber Ironie, Flo:

Wenn jemand Ironie gar nicht mitbekommt, dann ist der Betreffende nicht empfindlich gegenüber Ironie, sondern er/sie nimmt deine Aussagen einfach wörtlich, da er/sie darauf vertraut, dass du einfach das meinst, was du sagst.

So ist es Uli mit deinen Texten ergangen, so ist es mir ergangen, und so wird es manch anderen mit deinen Aussagen gehen, Flo, ob hier oder im RL.
Deswegen ist eine ausreichende Kennzeichnung Achtung, ironisch wichtig.

Erst wenn jemand weiß, dass etwas ironisch gemeint ist, kann er/sie darauf empfindlich (du meinst eigentlich: beleidigt, oder?) reagieren oder auch nicht.



Empfindlich habe ich also nicht auf deine Ironie (die ich übrigens noch immer nicht erkennen kann) reagiert, sondern auf deinen echten oder vermeintlichen Übergriff.

Ich hoffe, es wird jetzt klarer ...

-------------

Zum anderen kann ich nicht sehen, dass Ironie an dieser Threadstelle angebracht gewesen wäre. Meinst du vielleicht gar nicht Ironie, sondern Spaß, Scherz?

Auch das wäre zu kennzeichnen, falls nicht sicher aus sich selbst ersichtlich.

Gruß,
GastB

14.01.2008 14:27 • #29


G
Und Ihr wolltet mal ein Kalbsmedaillon in Pinienkruste miteinander essen.................

14.01.2008 21:01 • #30


G
Da habe ich nichts dagegen!



Flo hat vom Widerstand angefangen - jetzt muss er die Suppe auslöffeln.

14.01.2008 21:13 • #31


G
Zitat von Anonymous:
Da habe ich nichts dagegen!


Flo hat vom Widerstand angefangen - jetzt muss er die Suppe auslöffeln.




P.S. Du bist ja schon weit im Alphabet vorangeschritten, GastR

14.01.2008 21:14 • #32


U
Hallo, die Herren

Wer einem Thread eröffnet, dem weht schnell der Wind entgegen, oder Flo? Sieh es als Chance, etwas dabei zu lernen. Es gibt m.E. nichts Wertvolleres als ein ehrliches, sachliches Feedback im zwischenmenschlichen Bereich. Du verbaust Dir wichtige, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, wenn Du hauptsächlich auf Gegenwehr gehst und gar nicht in Erwägung ziehst, dass nicht alles so ankommt wie Du es gemeint zu haben glaubst Wieviele Menschen gibt es, die Dir nur genau das sagen, was Du hören willst oder einfach die Klappe halten, weil sie zu feige oder zu faul sind. Das bringt Dir gar nichts außer falscher (schädlicher) Bestätigung, und Du stehst dann mit dem da, was Du vorher auch schon wusstest. Wichtig ist aber hingegen, ein Feedback erst mal zur Kenntnis zu nehmen: Soll heißen, wenn Dir GastB hier mitteilt, Das war für mich aber gar nicht spaßig, dass es dann eben einfach so ankam wie sie das gesagt hat, und ich habe Dir auch mitgeteilt, dass ich keine Ironie entdecken konnte (bzgl. des Scharfsinns, Du erinnerst Dich?). Es ist nun mal so, dass hier Deine Gesprächspartnerin es nicht lustig fand, wenn sie das sagt, und alles andere wäre eine Unterstellung.

Weißt Du, Flo, ich habe wirklich in den letzten Tagen ab und zu darüber nachgedacht, wie ich dieses Tu doch nicht so als ironisch auffassen könnte. Ich habe mir vorgestellt, dass Du es mit einem Augenzwinkern und kumpeliger Stimme sagst, aber das wirkte in meiner Vorstellung dann eher überheblich - hat also irgendwie einfach nicht funktioniert, mir das vorzustellen, und meine bildliche Vorstellung (wie wäre das im RL abgelaufen), war eher besonders unangenehm - soll heißen: Tu nicht so... Lausch Lausch... wirkte in meiner bildlichen Vorstellung so, als ob Du jemanden anschreist und körperlich zu nahe trittst, und diese Vorstellung war nicht lustig - da ist eher GastB der Wind ins Gesicht geweht... standen ihr vielleicht die Haare waagerecht nach hinten oder vielleicht auch senkrecht zu Berge. Und diese Aufforderung, auch einen solche Brief zu schreiben, kam echt überraschend, d.h. es war eine vollkommen unvorbereitete, sogar anmaßende Forderung, einen solchen Brief schreiben zu MUESSEN. Also, so kam das für MICH rüber, wie auch immer Du es tatsächlich gemeint hast, Flo Der Punkt ist irgendwie auch der: Nicht alle Menschen haben denselben Humor, aber wenn jemand einfach nicht gelacht hat, dann ist es SINNLOS, demjenigen zu erklären, dass es ironisch war, was mir eher wie eine Rechtfertigung vorkommt; Humor erfordert es m.E. entspannt zu sein - Rechtfertigungen sind irgendwie nicht so locker.

14.01.2008 21:19 • #33


G
Uli ------- *bussi*



Sie haben 100 Punkte!





(Nur was meinst du mit Haare in diesem Alter? *haareaufstell*
Bitte keine Indiskretionen hier, nä )

14.01.2008 21:26 • #34


U
Zitat von GastB:
Uli ------- *bussi*



Sie haben 100 Punkte!


Wofür kann ich die einlösen?




Zitat von GastB:
(Nur was meinst du mit Haare in diesem Alter? *haareaufstell*
Bitte keine Indiskretionen hier, nä )


Sorry, reine Spekulation.

14.01.2008 21:29 • #35


G
Dann spekulier doch gleich mal an der Börse!

Danvan könnte dich anlernen.

14.01.2008 21:31 • #36


U
Zitat von GastB:
Dann spekulier doch gleich mal an der Börse!

Danvan könnte dich anlernen.


Ich weiß nicht... also hätte ich Gewinn gemacht, indem ich richtig lag?

14.01.2008 21:33 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von uli666:
Zitat von GastB:
Sie haben 100 Punkte!

Wofür kann ich die einlösen?


Du hast das Guthaben bereits im Voraus ausgezahlt bekommen Uli ------- *bussi*

So großzügig bin ich.

14.01.2008 21:34 • #38


G
Zitat von uli666:
Zitat von GastB:
Dann spekulier doch gleich mal an der Börse!

Danvan könnte dich anlernen.


Ich weiß nicht... also hätte ich Gewinn gemacht, indem ich richtig lag?


Hatte ich nicht um Diskretion gebeten?

14.01.2008 21:34 • #39


U
Musst Du eigentlich immer eine Antwort haben, GastB?

Ja, es war eine angenehme Auszahlung der 100 Punkte. Bussi back! Sieht ja keiner.

Äh, danvan, Börse? Aktien finde ich genauso langweilig wie sonstige Belege.

14.01.2008 21:42 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler