Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass Vertrauen und Eifersucht eigentlich nicht wirklich viel miteinander zu tun haben. Ich finde auch, dass ein gesundes Maß an Eifersucht auf keinen Fall schlecht ist, oder was schlechtes bedeutet. Ich weiß zum Beispiel, dass meine Partnerin mich über alles liebt, genau wie ich sie. Ich weiß auch, dass sie mich niemals betrügen würde. Aber trotzdem kann ich Eifersüchtig sein und darf es auch, wenn ein anderer Kerl sie anquatscht. Ihr geht es ganz genauso und auch sie weiß, dass ich sie niemals betrügen würde. Von daher kannst du ruhig eifersüchtig sein, das ist völlig in Ordnung.
Das mit dem Vertrauen ist da schon wesentlich schwieriger. Wenn man Vertrauen hat, gibt es eigentlich nichts, was irgendwas in Frage stellen würde. Ist dieses Vertrauen aber dann einmal missbraucht oder gebrochen worden, ist es unglaublich schwer, dieses wieder zurück zu erlangen. Der Prozess, dass man einem Menschen von Anfang an vertraut, geht relativ schnell. Aber der Wiederaufbau des Vertrauens nach einem Bruch, dauer sehr lange. Je nachdem was passiert ist, kann das Vertrauen sogar für immer weg sein.
In Bezug auf deine Ehe, ist es natürlich nicht einfach Dir einen Rat zu geben. Vieles schläft in den Jahren ein und das ist immer ein schleichender Prozess. Am Ende leidet immer einer darunter mehr als der andere. Ich denke, dass vieles in eurer Beziehung eingeschlafen ist, und er versucht darüber vielleicht wieder etwas Spannung in sein Leben zu braucht und sich deswegen mit anderen Frauen unterhält. Schön ist das nicht, aber ich denke, um da schnell wieder raus zu finden, sollten ihr gemeinsam daran arbeiten. Was unternehmen, quasi wieder an eurer Beziehung arbeiten. Dann kommt auch wieder das Zusammengehörigkeitsgefühl auf und auch das Vertrauen kommt dann wieder zurück. Ihn damit zu konfrontieren oder ihn sogar zu kontrollieren, würde die Situation nur verschlimmern. Daher rate ich Dir dir, in die Offensive zu gehen, euch den Spaß im Leben wieder zu holen, den ihr am Anfang mal hattet und dann kommt der Rest von ganz alleine.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und Energie und vor allem viel Erfolg.
11.09.2019 09:22 •
x 1 #7