Pfeil rechts

R
Hallo guten Tag,

sitze z.Zt. viel vor dem PC und so bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin 59 Jahre und lebe in Ungarn mit Pferden, Ziegen, Hunden und Katzen.

Wie es dazu kam und meine Geschichte im Zeitraffer... Ich habe meinen Mann vor 15 Jahren kennengelernt. Ich hatte damals bereits ein Ferienhaus in Ungarn. Ein Jahr später wurde mein Mann pensioniert...ich arbeitslos und wir beschlossen, nach Ungarn auszuwandern. Ein Pferd und ein Hund nahm ich aus Deutschland mit. Wir heirateten hier in Ungarn...vor 13 Jahren. Ich bin sehr tierlieb und so blieb es nicht bei diesen wenigen Tieren, denn Tierschutz ist hier noch ein Fremdwort. So nahm ich immer wieder herrenlose und kranke Tiere auf und diese Aufgabe erfüllt mich auch bis zum heutigen Tag.

Allerdings veränderte sich mein Mann...einmal depressiv...dann wieder sehr gut drauf. Dieses auf und ab wurde immer extremer und ich habe nach Wochen des nachlesens im Internet eine Diagnose gefunden...manisch-depressiv. Es folgten Jahre, die ich keinem wünschen möchte...diese Krankheit ist des wahnsinns. Aber mit den richtigen Medikamenten ist es langsam erträglich geworden. Ich wäre gern zu diesem Zeitpunkt zurück nach Deutschland...wegen der Ärzte...aber mein Mann wollte nicht. Das waren die ersten 7 Jahre in Ungarn. Irgendwann merkte ich dann, daß er zu mir eine eigenartige Distanz aufbaute. Ich versofgte die Tiere...er war im Internet unterwegs. Ich machte den Garten...er saß am Computer. Und das könnte ich noch beliebig fortsetzen. Es gab viel Streit weil ich mich einfach alleingelassen fühlte mit der vielen Arbeit. Im Laufe der nächsten Jahre hatte ich mich aber daran gewöhnt und mein Mann begründete es damit, daß ihm die Tiere und die damit verbundene Arbeit nicht liegen. Natürlich Verständnis...mein Mann ist ja auch nicht gesund...aber es kriselte gewaltig und jeder bezog im Haus sein eigenes Zimmer. Auch damit konnte ich leben...bis zu diesem Frühjahr.

Denn was ich da dann merkte, war einfach das Tüpfelchen auf dem i und ich bin irgendwie auch etwas naiv. Er chattete regelmäßig mit Frauen während ich Haus und Hof in Ordnung hielt. Und nicht nur das...sie erzählten ihm wie schwer sie über Onlinshops ihr Geld verdienen müssen und um sie zu unterstützen, hat er Sachen gekauft, damit sie die Provision bekommen.

Das war der Tag an dem ich sagte...ich kann so nicht mehr weitermachen...ich geh vor die Hunde. Ich habe mir ein kleines günstiges Anwesen gekauft und bin im Sommer mit allen Tieren ausgezogen. Bin allerdings finanziell von meinem Mann abhängig und er hält mich schon sehr knapp. Im Sommer hatte ich sehr viel Arbeit mit renovieren etc. und nun, wo so langsam Ruhe einkehrt fühle ich mich verraten, verkauft und sehr einsam...es tut einfach verdammt weh. Gehe auch immer weiter in mich und mag oft mein Gelände garnicht verlassen. Dann kommt noch die Angst dazu hier unter zu gehen...die Verantwortung für meinen kleinen Gnadenhof lastet auch sehr schwer auf meinen Schultern. Und nun stehen auch noch die Weihnachtsfeiertage vor der Tür...

Sicher weiß ich, daß mir niemand wirklich helfen kann aber unter Gleichgesinnten findet man doch die ein oder andere Seelenverwandtschaft. Oft reicht das ja schon aus, damit wieder eine Tür aufgeht und ein neues Blickfeld geöffnet wir.

Liebe Grüße an alle aus Ungarn
Radwanah

18.11.2012 07:59 • 18.12.2013 #1


7 Antworten ↓


R
Sorry...da hat was nicht ganz geklappt beim einstellen des Beitrags und nun ist er doppelt drin.

18.11.2012 08:07 • #2


A


Allein im Ausland - Mann kennengelernt manisch-depressiv

x 3


C
Hallo Radwanah,
daß du dich verraten fühlst und Angst um deine Existenz hast kann ich sehr gut verstehen. Du hast dich aufgeopfert, mutig einen neuen Anfang im Ausland gewagt und dein Vertrauen wurde total mißbraucht. Jetzt kehrt Ruhe ein und du kannst das noch mal so richtig nachspüren. Ich finde es verdammt mutig, was du da tust. Ich finde, daß du sehr stolz auf dich sein kannst. Oftmals verändern neue Kontakte wirklich ein eingefahrenes Bild und geben neuen Mut und Kraft. Ich wünsche dir, daß du sie hier findest.

Ganz lieben Gruß,
Chenoah

18.11.2012 11:37 • #3


R
Danke für deine lieben Worte, Chenoah.
Es tut sehr gut...besonders heute wo es wieder ganz übel um meine Psyche aussieht. Die Wochenenden sind immer sehr trostlos.

18.11.2012 17:25 • #4


M
Liebe Radwanah,
hast du denn während deiner langen Zeit in Ungarn gar keinen Freundeskreis aufbauen können,oder war das schwierig wegen deinem Mann?
Was dir passiert ist,ist natürlich sehr gemein,wenn man so belogen wird.....tut mir auch sehr leid für dich.
Ich kann mir schon vorstellen,dass dich die Einsamkeit manchmal packt,aber seh es mal von der anderen Seite:
Du kannst jetzt machen was du willst und wann du willst,du hast sehr treue Gefährten (deine Tiere),die dich begleiten und die dir Liebe entgegen bringen,die enttäuschen dich sicher nicht.
Vielleicht findest du ja auch noch Jemanden im Laufe der Zeit....gehst du manchmal auch raus,um unter Leute zu kommen?

18.11.2012 21:35 • #5


A
Jetzt kehrt Ruhe ein und du kannst das noch mal so richtig nachspüren.

19.11.2012 02:23 • #6


R
Hallo liebe MitSouko63,
ja...es war in der Tat schwierig Leute kennen zu lernen vor allem wegen der depressiven Phasen meines Mannes. In den manischen Phasen fand man ihn super gut drauf...
Er hatte aber bei jedem, den wir kennen lernten irgendetwas zum aussetzen aber ich hab mich auch irgendwann nimmer durchgesetzt, weil auch meine Kräfte nachgelassen haben. Oft war es auch so, daß er mich dann schlecht gemacht hat...warum auch immer. Es war kein miteinander sondern gegeneinander...so hatte ich das Gefühl.
Ein Beispiel...er brauchte etwas Abwechslung und wollte ein bißchen wegfahren...ich hatte zutun. Von unterwegs rief er mich an...er habe eben 2 Ponys gekauft und die kämen heute abend und ich solle den kleinen Stall richten. Warum auch immer...für Ponys hatten wir eigentlich gerade kein Geld und es war sinnlos jetzt eine Diskussion anzufangen. Okay...die Ponys kamen tatsächlich...nett aber 2 Hengste. Habe natürlich mein veto eingelegt und unter anderem gesagt...für das Geld hätte ich ein Reitpferd bekommen...
Einige Tage später haben mich damalige Bekannte angesprochen...also das du so unvernüftig bist...dein Mann war bei uns und hat fürchterlich geweint...du willst unbedingt ein Reitpferd und ihr hättet aber kein Geld dazu...
Das war kein Einzelfall...es gab mehrerer solcher Episoden. Es hat mich alles so müde gemacht. Ich hätte damals schon gehen sollen aber es war auch nicht meine erste Ehe und man hat irgendwie Skrupel...ich kann mich doch nicht wieder scheiden lassen etc.
Ja Adele87...und nun, wo Ruhe einkehrt kreisen alle Gedanken nochmal um die letzten 15 Jahre meines Lebens. Da nützt es auch nichts...wenn es da heißt...nach vorne schauen etc. Momentan ist es gant schlimm. Liegt vielleicht auch an der Jahreszeit...an dem bevorstehenden Weihnachtsfest. Ich habe auch nicht wirklich mit irgendjemandem je darüber reden können...kaum jemand würde so eine Story glauben.
Ja...meine Tiere geben mir schon viel. Wenn die nicht wären...ich glaube ich würde verrückt werden. Unter Leute gehe ich momentan nicht...ich fühle mich nicht gut und wäre ein schlechter Gesprächspartner.

19.11.2012 04:46 • #7


C
Zitat von Radwanah:
ich geh vor die Hunde. Ich habe mir ein kleines günstiges Anwesen gekauft und bin im Sommer mit allen Tieren ausgezogen. Bin allerdings finanziell von meinem Mann abhängig und er hält mich schon sehr knapp. Im Sommer hatte ich sehr viel Arbeit mit renovieren etc. und nun, wo so langsam Ruhe einkehrt fühle ich mich verraten, verkauft und sehr einsam...
Liebe Grüße an alle aus Ungarn
Radwanah


ich finde es dennoch sehr großzügig von Deinem Mann, nach Trennung für Renovierung Deines neuen Hauses aufzukommen und für Dich und die Tierschar den Unterhalt zur Verfügung zu stellen, vielleicht hilft es Dir, Dir das Positive bewusster zu machen, Dich an Deinen Tieren zu freuen
ich würde an Deiner Stelle versuchen, einen freundschaftlichen Kontakt wenn möglich zu ihm zu pflegen trotz Getrennt-Lebens,
vor allem finde ich es großzügig von ihm, ein teures Hobby von Dir = die vielen Tiere, das er nicht geteilt hat, so viele Jahre zu finanzieren
was sicher auch mit ein Grund für Dich war, nicht früher auszuziehen
alles Gute Dir, Deinem Noch-Ehemann und Deinen Tieren

18.12.2013 04:46 • #8






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl