Pfeil rechts

A
Suche hier möglichst HILFE Hallo ich habe mich heute hier angemeldet.Mein Name ist Renate .Ich bin 53 Jahre jung.Aber leider seit 7 Monaten verwitwet.Ich selbst bin von den Ängsten nicht betroffen.Aber ich habe einen mir sehr sympatischen Mann kennengelernt der diese Probleme hat.Er möchte mich sehr gern berühren und in die Arme nehmen kann es aber nicht,da er in seiner Ehe verbaler und körperlicher Gewalt ausgesetzt war .Ich kann so was nicht begreifen. Aber ich möchte ihm so gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten helfenWer kann mir Tips geben oder sagen wie ich mich verhalten soll?

21.05.2010 13:41 • 03.09.2013 #1


5 Antworten ↓


J
Hallo Renate,

erstmal möchte ich sagen das ich es ganz toll finde das du dich so bemühst jemanden zu helfen. Das ist nicht selbstverständlich.

Ehrlich gesagt finde ich es immer ganz wichtig das meine Freunde meine Krankheit akzeptieren, nicht ignorieren oder sich extreme Sorgen machen. Ich findes es muss eine gute Mischung sein, ganz wichtig ist zum einen das man Verständnis hat, also der Person zeigt das es nicht schlimm ist das sie anders ist. Ich persönlich komme nicht damit klar wenn mich jemand in Watte packen möchte oder wenn jemand so tut als ob nichts wär, also meine Angst völlig ignoriert. Nur wenige Menschen behandeln mich so wie ich es gut finde. Sie zeigen Verständnis aber machen sich keine Sorgen, sie bauschen das Thema nicht auf, ignorieren es aber auch nicht. Sie fragen mich wie es mir geht und haben verständnis wenn mal wieder ein schlechter Tag ist aber sie sind deshalb nicht geschockt.

Jeder hat wahrscheinlich seine eigene Vorstellung wie die Umwelt mit einem umgehen soll. Vielleicht solltest du deinen Freund mal fragen wie und ob du ihm helfen kannst. Ansonsten würde ich mir mal Tipps von einer Selbsthilfegruppe holen. Da gibt es in der Regel auch Anlaufstellen für Freunde solcher Gewaltopfer.
Ich wünsche dir alles Gute und viel erfolg!

22.05.2010 12:35 • #2


A


Mann mit Ängsten kennengelernt - brauche Tipps von euch

x 3


A
Hallo Julchen 2950

Danke für deine liebe Antwort Deine Ansichten finde ich toll,da es mir selbst auch noch nicht wirklich( nach dem Tod meines Mannes) wieder gut geht.
Mein Problem mit meinen neuen Freund ist halt nur,das er es versteht mich zum lachen zu bringen auch wenn es mir total schlecht geht er selbst aber nach dem Motto lebt Ich gebe viel und verlange nichtsEr sagt mir zwar das er mich liebt und ich ihm schon sehr viel gegeben oder geholfen habe ich bin mir aber da nicht so sicher.Aber wenn ich das von dir so lese glaube ich jetzt das wir auf den richtigen weg sind.Deshalb nochmals vielen Dank für deine Zeilen

Auch ich wünsche die alles Gute Tschüs Renate

23.05.2010 03:54 • #3


D
Hallo...

ich bin auch neu hier und hoffe, dass ich durch dieses Forum mir zusätzliche Hilfe holen kann um besser an meinen Problemen zu arbeiten.
Ich heisse Dani, bin 34 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 2 Kindern(3 und 6 Jahre alt)
Ich bin Angstpatientin (Agoraphobie mit Panikattacken, Erwartungsängsten und generalisierter Angst), weites Spektrum, ich weiß

Wirklich zu schaffen, bzw bemerkbar machte sich das alles vor gut einem Jahr.
Seidem war ich bei einer Verhaltenstherapeutin, war aber wohl nicht die Richtige und 5 Wochen voll und teilstationär in einer Klinik.

Ab nächsten Monat habe ich eine neue Therapeutin und hoffe, dass es endlich vorwärts geht....

03.09.2013 13:53 • #4


L
Hat Dir Klinik nicht geholfen....
Warum bist du da nicht langer geblieben...

03.09.2013 14:16 • #5


D
doch die Klinik war schon gut...aber allein ein paar Wochen in einer Klinik heilen dich ja nicht...du musst ja weiter machen...hab aber erst für nächsten Monat nen Termin für ne Verhaltenstherapie bekommen...auch wenn die mir in der Klinik alles erklärt haben( in Gruppensitzungen und einmal die Woche 50 min. Einzelgespräch), ist der Weg noch lang...und das Warten endlich nen Therapieplatz zu kriegen.... es muss ja alles aufgearbeitet werden, wovon, woher, warum das alles so gekommen ist... aber das WARTEN WARTEN WARTEN... das macht einen wahnsinnig...und mein Umfeld kommt mit mir und meinen Probs auch nicht wirklich klar was ich ja irgendwo verstehen kann...aber ich mach das doch nicht mit Absicht... DIESES LEBEN HAB ICH AUCH NICHT BESTELLT!

03.09.2013 16:19 • #6






Dr. Hans Morschitzky