Pfeil rechts

H
Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen Mann kennengelernt, der scheinbar unter Angst vor Enttäuschungen leidet.

Nach unserem ersten richtigen Date, rief er täglich abends an, sandte mehrfach täglich Nachrichten...... das 2. Date stand an und genau an diesem Tage habe ich nichts von ihm gehört. Ich war überrascht, hab ihn aber an diesem Tage nicht kontaktiert.
Einen Tag später habe ich ihm geschrieben, dass es schön wäre, wenn er sein Verhalten erklären könnte, da ich doch gerne wissen würde was ggf. passiert sei.
Daraufhin teilte er mir mit, er wäre sich unsicher, ob er noch einmal Familie um sich haben möchte. Mit mir als Person hätte dies nichts zu tun, im Gegenteil, er hätte mich sehr gern.
Nach 2 Tagen wenigen Kontaktes ging es wieder los - er schrieb morgens, mittags, abends, zwischendurch. Ich wusste stets was er macht, wann er nach Hause kam, wann er das Haus verließ, was er zur Mittagspause isst, etc.
Am vergangenen Freitag dann, alberte er rum ich könnte ja zu ihm kommen. Als ich ihn fragte, ob er das wirklich wolle, dauerte es sehr lange bis eine Antwort kam, und die Antwort, die er gab, hatte nichts mit meiner Frage zu tun. Er redete sich wieder heraus. Gegen halb neun abends dann sagte er, nun wäre es zu spät bis ich bei ihm wäre. Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Er schrieb mir ich könne ja kommen. Als ich dann ja sagte, meldete er sich nicht mehr. Er redet nicht über das was in ihm vorgeht oder was ihm solch großes Unbehagen bereitet.
Er sucht ständig und permanent den Kontakt, faxt stets blöd rum und überspielt seine Unsicherheit unentwegt, aber sagt mir täglich, wie gern er mit hat und wie sehr er sich wünschen würde, ich wäre bei ihm.
Gestern wünschte er mir einen schönen ersten Advent - ich hab ihn den ganzen Tag nicht kontaktiert, nicht geantwortet.

Heute früh platzte mir der Kragen!
Ich schrieb ihm, seine eigenen Widersprüche in seinem Verhalten, danach teilte ich ihm mit, daß er sich in einem Teufelskreis befinde, und entweder er akzeptiert es und wehrt sich dagegen oder er läßt sich weiterhin von der Angst beherrschen und macht sich selbst etwas vor. Ich bot meine Unterstützung an, allerdings mit dem Hinweis, er müsse schon selbst den Mut zum Reden und zur Akzeptanz aufbringen.

Ich hoffe ich konnte ihn ein wenig wach rütteln!

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

30.11.2015 14:44 • 30.11.2015 #1


3 Antworten ↓


Luna70
Also ehrlich gesagt hört sich das noch ein bisschen mehr als nur nach Angst vor Enttäuschung an. Schon beim zweiten Date gekniffen und seitdem mehrfach verschoben. Dann das Wechseln zwischen ständigen Nachrichten und kurzfristigem Absagen von Verabredungen bzw. noch nicht mal Absagen sondern einfach nicht mehr melden. Er gibt dir ja gar keine Gelegenheit, dass ihr euch überhaupt kennen lernen könnt. Spricht aber dann davon, dass er möglicherweise keine Familie mehr um sich haben möchte, obwohl ihr euch gerade erst einmal getroffen habt.

Das ist ja doch alles sehr, sehr widersprüchlich und klingt nach sehr schwerwiegendem Problem. Hast du genug Geduld und einen ausreichend langen Atem, um damit umzugehen? (wenn er dich überhaupt soweit an sich heran lässt)

30.11.2015 15:25 • #2


A


Mann kennengelernt, aber er hat Angst vor Enttäuschung. Was tun?

x 3


H
Das ist ja das Problem - wenn er mich überhaupt mal an sich heranlassen würde...

Ich kenn das Gefühl der Beklemmtheit bei Angstzuständen, auch die unlogische Handlungsweise,
deshalb weiss ich schon, daß man Zeit braucht,
Ich habe ihm ja Unterstützung angeboten, aber die kann ich nicht aufzwingen, die muss er schon selbst annehmen und bereit dazu sein....

Ich kann mir auch vorstellen, daß es heute früh erst einmal ein Schock für ihn war, dies zu lesen,..... mal abwarten ob er sich damit beschäftigt und sich überhaupt noch einmal meldet

30.11.2015 15:48 • #3


Luna70
Mit unlogischer Handlungsweise kennen wir uns hier fast alle aus.

Dann wünsche ich dir, dass du bald ein bisschen mehr Klarheit bekommst. In unserem Alter hat natürlich jeder seine Erfahrungen gemacht und viele haben die ein oder andere Verletzung davon getragen. Aber bei deinem Freund scheinen doch etwas mehr als normale Altlasten dahinter zu stecken. Ich glaube auch, das mit der klaren Ansage hast du richtig gemacht. Jetzt musst du wohl erstmal abwarten.

LG Luna

30.11.2015 15:58 • #4





Dr. Reinhard Pichler