App im Playstore
Pfeil rechts
20

Liebes Forum,

nach langer Zeit, komme ich alleine nicht mehr richtig klar und möchte euch meine Gefühle, Gedanken und Probleme erzählen.
Kurz zu mir, ich habe sehr viele Jahre unter einer Angststörung/Hypochondrie gelitten. Ich schreibe gelitten, weil ich dachte es ist besser, aber nun fühle ich diese Ängste auf einer anderen Ebene.

Ich bin mit meinem Freund seit über 3 Jahren zusammen. Es ist eine Fernbeziehung. Mit der Entfernung bekommen wir es ganz gut hin. Ich bin 4 Wochen am Stück bei ihm, dann bin ich zwei Wochen bei mir (aus privaten Gründen) usw.
Vor unserer Beziehung hatten wir uns schriftlich ausgetauscht und irgendwie fanden wir es lustig mal alles von uns zu erzählen, also die ganze Wahrheit. Dabei kam dann raus, dass er bisher in seinem Leben ca 80 bis 100 Frauen hatte. Also mit denen er im Bett war. Da hab ich schon geschluckt, aber dachte mir ok, ist ja nur seine Vergangenheit. Dann erzählte er mir aber noch, dass er alle Frauen, außer eine (und das war seine Ex Frau) betrogen hat. Seine Freundin die er vor mir zum Beispiel hatte, mit der er 16 Jahre zusammen war, hätte er mit ca 20 Frauen betrogen. Und auch in einem ziemlichen Ausmaß wie ich finde, sprich auch mal 2 bis 3 Frauen parallel.
War echt hart für mich, aber ich habe mich trotzdem in ihn verliebt. Seit dem ist das alles leider immer wieder großes Thema. Er ist sehr aufrichtig und ehrlich zu mir. Er sagt, er will nicht mehr so leben wie damals, er liebt mich, ist mir treu, erzählt mir alles mögliche und das tut er von sich aus, um mein Vertrauen zu stärken. Leider ereilt mich aber immer wieder die Panik, dass er auch mich mal betrügen könnte, so wie er es damals gemacht hat. Sobald ich etwas höre, dass er sich mit einer Frau treffen möchte, reagiere ich richtig krass mit Angst. Also ich spüre die Angst so körperlich und so deutlich, wie ich die Angst vorher bei der Hypochondrie gespürt habe. Als wenn ich es verschoben habe.
Aktuelles Beispiel gestern Abend. Wir sitzen zusammen und dann bekommt er Abends eine WhatsApp von seiner Ex Frau, mit der er vor fast 30 Jahren verheiratet war für 1 Jahr. Sie schreibt ihm wie es ihm geht und das sie sich schon so lange nicht mehr gesehen hätten, ob er Lust mal wieder auf ein Treffen hätte. Er hat bisher nicht geantwortet und sagte nur in den Raum, dass würde er sich noch überlegen.
Seit dem habe ich starke Unruhe und Angstzustände. Das ist die Frau, die er nie betrogen hätte, weil er sie damals so sehr geliebt hätte. Sie hätte alles gehabt, was er sich von einer Frau gewünscht hätte, aber sie hat ihn verlassen. Er besitzt jetzt auch noch sehr viele Andenken von ihr in seiner Wohnung. Eine große Kiste wo ihr Name drauf steht. Selbst gemachte Eierbecher, eine Skulptur selbstgemacht, die er nach einem Jahr Beziehung von uns weggestellt hat usw. Ich denke Andenken sind normal, dass war sein Leben, seine Vergangenheit und er soll es auch nicht entsorgen. Auch das man sich meinetwegen zum Geburtstag gratuliert ist ok. Ich habe aber ein ungutes Gefühl, wenn die beiden sich treffen würden. Ich vermute, es ist meine Verlustangst und zudem diese Geschichten von ihm, die er mir von sich erzählt hat.
Ich stehe dann immer völlig neben mir und überlege mir, ob das richtig ist wie ich reagiere. Ob ich absolut still bleiben sollte, alles mitmachen muss damit wir Frieden haben, oder ihm sage das sich das für mich ungut anfühlt. Er ist nämlich dann immer auch sauer und reagiert verständnislos, wenn ich diese Angst habe und er bemerkt es. Ich versuche es schon immer zu unterdrücken und ihm nicht zu zeigen, weil es mir unangenehm ist. Also ich mache ihm keine Szene. Er verdreht dann immer die Augen, nimmt Abstand von mir. Meldet sich kaum noch bei mir, berührt mich nicht mehr usw.
Ich hab absolut keinen Plan was richtig und falsch ist. Ich bin für alles offen, auch für Kritik natürlich. Wie seht ihr das, wie würdet ihr reagieren, wie würdet ihr handeln?

Danke und liebe Grüße.

12.10.2025 18:48 • 06.11.2025 #1


23 Antworten ↓


hat er denn mal berichtet, warum er das Verlangen hatte, jede Frau zu betruegen?

A


Eifersucht, weil Freund damals nur betrogen hat

x 3


@Luce1

Ich weiß, dass er mit der Freundin von mir mit dem Sexleben sehr unzufrieden war. Auf meine Frage die ich ihm aber mal gestellt hatte, warum hast du das dein Leben so gemacht? Sagte er, einfach nur so.

ganz ehrlich, ich finde ihn charakterlich super ekelig.

Du bist total gestresst von ihm, dass kann es doch nicht sein.

Du solltest Dich doch in einer Beziehung sicher fuehlen.

Zitat von Luce1:
ganz ehrlich, ich finde ihn charakterlich super ekelig. Du bist total gestresst von ihm, dass kann es doch nicht sein. Du solltest Dich doch in einer Beziehung sicher fuehlen.


Was mich auch sehr belastet, dass immer ich Schuld bin. Wenn es in irgendeiner Art Konflikte gibt, dann dreht er das so lange und wir reden so lange, bis ich glaube das ich Schuld bin an unserem Problem.

Zu der Sache gestern sagte er, wenn du willst, können wir uns ja zu dritt treffen. Aus meiner Verzweiflung habe ich dann einfach ja gesagt. Da sagte er, ok dann bei uns zu Hause. Also er würde sie dann in seine Wohnung einladen, wenn ich auch bei ihm bin. Ich sagte dann, warum nicht in einem Cafe? Ne da käme er sich blöd vor, wenn wir da Hand in Hand ankommen würden, nach dem Motto er darf nicht alleine gehen. Als ich dann auch noch zustimmte mit der Wohnung, sagte er mal schauen wie er ihr das dann schreiben würde, entweder einfach eine Einladung aussprechen, oder er würde ihr sagen warum es nur zu dritt geht, also nach dem Motto das ich ein psychisches Problem habe. Das tat mir dann obendrauf noch richtig weh.
Heute morgen ist er wieder für zwei Wochen zu sich gefahren und so super ging es mir auch noch nicht heute früh, er hat sich bis jetzt nicht gemeldet und gefragt wie es mir geht. Ok, mag vielleicht viel verlangt sein, aber das macht er leider auch oft, ich habe das Gefühl er bestraft mich mit Liebesentzug. Er distanziert sich immer mal dann von mir wenn wir Stress haben. Nennt mich extra nicht beim Kosenamen, antwortet und liest viel verspäteter als sonst Nachrichten....

LG

Zitat von Jaspi:
und so super ging es mir auch noch nicht heute früh


wenn mir ein Typ erzaehlt, er hat von 100 Frauen 99 betrogen, da wuerde ich aber die Beine in die Hand nehmen. Mit dem haett ich nix angefangen.

Seine Ex die nun wieder auftaucht weist doch, dass er gerne ''fun'' hat, wahrscheinlich hat sie auch gerade Lust auf ''fun'' und weiss, dass er nicht nein sagen kann.

Zitat von Luce1:
wenn mir ein Typ erzaehlt, er hat von 100 Frauen 99 betrogen, da wuerde ich aber die Beine in die Hand nehmen. Mit dem haett ich nix angefangen. Seine Ex die nun wieder auftaucht weist doch, dass er gerne ''fun'' hat, wahrscheinlich hat sie auch gerade Lust auf ''fun'' und weiss, dass er nicht nein sagen kann.


Er sagte gestern zu mir, nach der Trennung wäre eine Freundschaft übrig geblieben und sie hätten sich in den letzten 30 Jahren immer mal wieder alle paar Jahre mal getroffen um sich zu unterhalten und das will er sich nicht nehmen lassen und auch nicht verbieten lassen von mir. (Hab ich ja gar nicht) Das müsse ich akzeptieren.

Du solltest ihn vergessen.

@Jaspi also ich wär bei der ganzen Vorgeschichte auch ziemlich verunsichert...also einmal die vielen Frauen immer parallel und dann dass die Ex noch was besonderes ist oder war, also die gedanken wie du hätte ich da auch.

Durch die Fernbeziehung bekommst du ja auch vieles nicht so mit wahrscheinlich, was auch nicht gerade ein besseres Gefühl macht. Willst du denn wirklich beim treffen mit der Ex dabei sein oder würde das dich nicht auch irgendwie belasten?

Ich mein klar kann er treffen wen er möchte, aber ich weiß nicht ob ich die Frau in der Wohnung haben wollen würde und das dann so vorgeführt bekommen dass die sich mal verstanden oä. ist halt auch dann ne komische Rolle find ich.

Am ende kommts wahrscheinlich auch viel auf Vertrauen an, also zwischen euch. Ich mein andererseits hat er dir ja auch einiges erzählt, was war in seinem Leben oder was er vorhat, wie jetzt Ex wieder treffen, das würde er ja ohne Vertrauen auch nicht.

Hallo ich würde wie bereits
Geschrieben wurde es beenden
Das wird auf lange zeit keine Zukunft haben wie soll man da
Denn noch vertrauen haben wenn
Die person betrügt und auch schon
Sehr oft betrogen hat ich war schon
In einer ähnlichen situation immer
Wieder habe ich ihr verziehen das
Hat mich fertig gemacht lass es besser


LG

Vielen Dank für eure Nachrichten.

Ja, ich weiß gar nicht was ich denken und fühlen soll. Vor allem weiß ich eben nicht, ob ich überreagiere. Was heißt überreagieren, ich muss nochmal sagen, dass ich kein Wort dazu gesagt habe zu ihm und auch jetzt noch nicht. Das ganze ist jetzt drei Tage her und er sagt auch noch nichts dazu, also er hat sich anscheinend noch nicht entschieden, ob er sie treffen will, oder nicht. Fühl mich also nicht wirklich erlöst. Ich wüsste dann wenigstens auf was ich mich einstellen muss.

Ich habe es hinbekommen, seid gestern die Ängste runter zu schrauben. Habe mich viel abgelenkt. Und natürlich ist so Empfinden, wie ich es am Samstag gespürt hatte nicht normal, dass weiß ich auch und ich will so auch nicht fühlen. Frage mich aber trotzdem, ob sich nicht jeder Gesunde auch fragen würde, MUSS das sein. Muss man seine Exen treffen. Vor allem auch ohne weitere Verbindung, die beiden haben ja keine Kinder, oder sonst etwas was sie verbindet.
Ich fühle mich unwohl. Ich möchte mich in meiner Partnerschaft sicher und geborgen fühlen. Ich glaube durch seine Vorgeschichte, werde ich das wahrscheinlich nie richtig können. Aber dann denke ich auch an die Zeit die wir miteinander haben, wo wirklich alles sehr schön ist...

LG

Und nochmal ich.

Da ganze hat sich jetzt so ergeben, er hat mir heute kommentarlos zwei Screenshots aus deren Chat geschickt. Sie schrieb, warum er sich nicht meldet, er entschuldigt sich das er viel um die Ohren hatte und schreibt das er Anfang November für ein Treffen wie sie vorschlägt super findet und das sie uns doch mal gerne zum Kaffee dann besuchen soll. Sie schreibt ja, sie meldet sich dann bis dahin.

Ja. Und ich steh jetzt mit meinen Gefühlen da.
1. Er bezieht mich mit ein, hat also nichts zu verbergen, wovon ich sowieso ausgegangen bin.
2. Er überschreitet meine Grenzen und wir finden keine gemeinsame Lösung. Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn wir das versuchen würden, würde sowieso passieren was er möchte.
3. Mir tut es sehr weh, dass er am Samstag meine Panikattacke diesbezüglich leider mitbekommen hatte und obwohl er bewusst wissen müsste wieder das gleiche damit auszulösen hat er sich dazu entschieden ein Treffen zu vereinbaren.
4. Wie wichtig ist die Ex/ wie wichtig ist ihm das was er will gegen meine Grenzen und Gefühle?
5. Mir ist es komisch zu wissen, sie kommt in die Wohnung. Er möchte ja nicht das ich in ein Cafe mitegehe.
6. Wahrscheinlich blase ich die Sache ab und bitte ihn sich mit ihr alleine in einem Cafe dann zu treffen. Vielleicht wollte er das am liebsten auch so?

Mir geht es leider nicht gut damit. Unruhegefühle, Ängste usw habe ich seit dem auch wieder. Hatte mich ganz gut gefestigt die letzten zwei Tage. Mich bedrückt es, dass meine Beziehung diese Gefühle auslöst und keine Gefühle der Geborgenheit und Sicherheit.

LG

darf ich einmal was anderes fragen, wohnt ihr beide zusammen?

Zitat von Jaspi:
Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn wir das versuchen würden, würde sowieso passieren was er möchte.


Dann musst Du langsam mal lernen, DEINE Beduerfnisse durchzusetzen. Sonst leidest Du ja immer, weil Du nachgibst

Wir wohnen nicht zusammen. Es ist eine Fernbeziehung und ich bin immer 4 Wochen bei ihm und zwei bei mir. Er möchte allerdings, dass ich seine Wohnung auch wie meine ansehe und er hätte es am liebsten gehabt, wenn ich zu ihm schon längst gezogen wäre, dies geht aber von meiner Seite aus aus privaten Gründen nicht, ich muss mich auch um meine
Mutter kümmern, ich habe vor wenigen Wochen meinen Vater verloren.

Wir haben gerade miteinander telefoniert. Ich habe gefragt ob er mir nochmal erklären kann, warum es nicht in einem Cafe möglich wäre und er sagte das wäre unpassend. Zu Hause würde sie dann sehen, wie wir da zusammen leben.
Was ich sehr unangenehm fand war, dass er sagte ich könne ja froh sein das er mich mit einbezogen hat und wir uns zu dritt treffen. Ich sagte dann, was dagegen sprechen würde und er sagte vielleicht wolle sie ihm mal Sachen aus ihrem Leben erzählen, die mich nichts angehen würden. Puh.. ganz ehrlich, gerade nervt er mich nur noch.

Der Mann scheint rücksichtslos seine Interessen vertreten zu wollen.
Option A du akzeptierst das
Option B du machst zackmack und es gibt Stress
Option C Kompromiss

Aber ja, du kannst froh sein dass er dich mit einbezieht. Das ist persé auch eine gute Sache.
Vielleicht will er den 3er ja nur um seine Ex zu zeigen. Hier guck mal. Das ist meine neue tolle Frau an meiner Seite. Du wolltest mich nicht haben. Schau her was du weggeworfen hast.

Ich weis ja nicht wie das bei euch sonst so ist. Ich hatte das mit meinen Pinays auch immer wenns um Mädchen ging. Auf gut Deutsch heist das Stutenbeißen lol. Ich sag zu ihr immer. Solange wie du 6x am Tag dein Hündchen bekommst, ich nich zicke und dich gut behandle, solange brauchste dir keine Sorgen machen dass ich eine andere ins Becken stoße.

Das dauert etwas, aber nach der Zeit gewöhnt sich die Frau daran und verlässt sich auf das Wort da sie mitbekommt dass sie genau diesen Service bekommt den sie verdient. Nämlich alles was ich zu bieten habe und nichts weniger. Und sie dankt es mir und gibt diese Mühen an mich wieder zurück.

Seine Vorgeschichte ist ein Riesenthema. Ein Riesenthema was man nicht einfach ignorieren oder wegdiskutieren kann. Mit seiner Offenbahrung entsteht eine Verantwortung die er wahrnehmen muss. Liebesentzug und ghosting ist auf jeden Fall etwas, was in keine Beziehung gehört. Beziehung ist immer. Nicht nur wenn man gute Laune hat. Das müssen beide Seiten beherzigen.

Außerdem ist es noch wichtig was man mit der Ex verbindet. Meine Exfrau ist in der Tat meine Ex. Ich habe aber einige Ex's die ich nicht als Ex sehe sondern als eine alte Bekanntschaft die ich wohl nie wieder aufs Kreuz legen werde. Schon alleine deshalb, weil ich eine supertolle Partnerin habe. Bekanntschaften wo man sich in der tat mal alle paar Jahre treffen könnte um zu quatschen was so die letzten Jahre passiert ist.

Wichtig ist, dass er dich sucht. Nicht seine Ex's.

Meistens abhängig vom Kulturkreis, ist das ein Norweger oder Österreicher?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Letzen Endes solltest du dich fragen:

Fühl ich mich abgeholt und verstanden in dieser Beziehung?

Werden meine Bedürfnisse gesehen und respektiert?

Kann ich ihm vertrauen, auch wenn ich nicht da bin?

Suche ich Entschuldigen, Erklärungen für sein Verhalten?

Wenn du dir diese Fragen stellst, siehst du an deinen Antworten, an deinem Bauchgefühl wie es um dich steht. Entweder ziehst du dann Konsequenzen für dich oder machst mit Augen-zu weiter und bist irgendwann ein Wrack.

Es ist völlig egal was andere sagen, nur du kannst für dich entscheiden und wissen was gut für dich ist.

Vielen Dank für eure Antworten nochmals.
Wir sind immer noch nicht weiter gekommen. Ex Frau will sich irgendwann melden, wann es denn soweit sein soll. Wir sind gerade für 4 Wochen bei ihm und wir haben jeden Tag wegen diesem Thema Stress. dabei streiten wir gar nicht. Er schmollt weil er nach seiner Aussage Kompromisse eingeht und selbstbestimmt weiter leben möchte, er will sehen wen er will und ich muss verstehen, dass es egal ist ob es sich um eine Ex eine Bekannte, Mann oder Frau handelt.
Ich fühle jeden Tag einfach nur Angst, rede mir gut zu das ich das schon schaffen werde, bin aber dennoch weil ich seit bald nun 4 Wochen unter Dauerstress stehe sehr traurig und verzweifelt und frage mich sogar immer wieder, ob sich das noch richtig für mich anfühlt. Er weiß wie enorm mich das unter Druck setzt, er weiß wie unwohl ich mich fühle und zieht es dennoch durch.
Jetzt ist noch etwas merkwürdiges dazu gekommen. Wenn ich demnächst wieder für zwei Wochen in meiner Stadt bin, bin ich zu einem Abendessen eingeladen. Ein Arbeitskollege, der ansatzweise mal etwas von mir wollte, wir haben aber nie etwas miteinander gehabt und ich wollte nie von ihm etwas und von ihm ein befreundetes Ehepaar, dass ich noch nicht kenne. Nun habe ich meinem Freund gesagt das ich dort eingeladen bin und ich habe bemerkt das er mich indirekt unter Druck setzt. Er sagte, wenn du die triffst, dann könnte ich meine Ex Frau ja auch alleine treffen, wenn du nicht hier bist. Damit er das nicht tut, hab ich sofort das Abendessen abgesagt, um die Angst aus mir zu bekommen, dass er das tatsächlich tun könnte. Obwohl man die beiden Treffen in dem Sinne doch gar nicht miteinander vergleichen kann?

Zitat von Jaspi:
Er sagte, wenn du die triffst, dann könnte ich meine Ex Frau ja auch alleine treffen, wenn du nicht hier bist. Damit er das nicht tut, hab ich sofort das Abendessen abgesagt, um die Angst aus mir zu bekommen, dass er das tatsächlich tun könnte. Obwohl man die beiden Treffen in dem Sinne doch gar nicht miteinander vergleichen kann?

Das klingt für mich schon nach Manipulation.

Ich kann dich sehr gut verstehen, würde mir auch Gedanken machen, wenn jemand soviele Partner schon hatte und auch oft betrogen hat.
Da ist irgendwie Eifersucht ja schon vorprogrammiert.
Finde das man da so ein richtiges Vertrauen nie aufbauen kann.
Man hat es ja immer im Hinterkopf.

Ich denke auch, dass viele eifersüchtig werden. Wenn ein Partner sich mit seiner Ex trifft.
Würde ich vermutlich auch.
Denke sowas, muss man aber ansprechen können, bzw. Drüber reden.

Mir macht eher sorgen, dass es dir nicht gut geht.
Wie lange möchtest es noch aushalten?
Das wird ja bestimmt nicht besser.

Bei der ganzen Vorgeschichte, ist es sehr schwer, Vertrauen aufzubauen.
Ich finde, dafür müsste er Verständnis haben.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore