App im Playstore
Pfeil rechts
7

Liebes Forum,

nach langer Zeit, komme ich alleine nicht mehr richtig klar und möchte euch meine Gefühle, Gedanken und Probleme erzählen.
Kurz zu mir, ich habe sehr viele Jahre unter einer Angststörung/Hypochondrie gelitten. Ich schreibe gelitten, weil ich dachte es ist besser, aber nun fühle ich diese Ängste auf einer anderen Ebene.

Ich bin mit meinem Freund seit über 3 Jahren zusammen. Es ist eine Fernbeziehung. Mit der Entfernung bekommen wir es ganz gut hin. Ich bin 4 Wochen am Stück bei ihm, dann bin ich zwei Wochen bei mir (aus privaten Gründen) usw.
Vor unserer Beziehung hatten wir uns schriftlich ausgetauscht und irgendwie fanden wir es lustig mal alles von uns zu erzählen, also die ganze Wahrheit. Dabei kam dann raus, dass er bisher in seinem Leben ca 80 bis 100 Frauen hatte. Also mit denen er im Bett war. Da hab ich schon geschluckt, aber dachte mir ok, ist ja nur seine Vergangenheit. Dann erzählte er mir aber noch, dass er alle Frauen, außer eine (und das war seine Ex Frau) betrogen hat. Seine Freundin die er vor mir zum Beispiel hatte, mit der er 16 Jahre zusammen war, hätte er mit ca 20 Frauen betrogen. Und auch in einem ziemlichen Ausmaß wie ich finde, sprich auch mal 2 bis 3 Frauen parallel.
War echt hart für mich, aber ich habe mich trotzdem in ihn verliebt. Seit dem ist das alles leider immer wieder großes Thema. Er ist sehr aufrichtig und ehrlich zu mir. Er sagt, er will nicht mehr so leben wie damals, er liebt mich, ist mir treu, erzählt mir alles mögliche und das tut er von sich aus, um mein Vertrauen zu stärken. Leider ereilt mich aber immer wieder die Panik, dass er auch mich mal betrügen könnte, so wie er es damals gemacht hat. Sobald ich etwas höre, dass er sich mit einer Frau treffen möchte, reagiere ich richtig krass mit Angst. Also ich spüre die Angst so körperlich und so deutlich, wie ich die Angst vorher bei der Hypochondrie gespürt habe. Als wenn ich es verschoben habe.
Aktuelles Beispiel gestern Abend. Wir sitzen zusammen und dann bekommt er Abends eine WhatsApp von seiner Ex Frau, mit der er vor fast 30 Jahren verheiratet war für 1 Jahr. Sie schreibt ihm wie es ihm geht und das sie sich schon so lange nicht mehr gesehen hätten, ob er Lust mal wieder auf ein Treffen hätte. Er hat bisher nicht geantwortet und sagte nur in den Raum, dass würde er sich noch überlegen.
Seit dem habe ich starke Unruhe und Angstzustände. Das ist die Frau, die er nie betrogen hätte, weil er sie damals so sehr geliebt hätte. Sie hätte alles gehabt, was er sich von einer Frau gewünscht hätte, aber sie hat ihn verlassen. Er besitzt jetzt auch noch sehr viele Andenken von ihr in seiner Wohnung. Eine große Kiste wo ihr Name drauf steht. Selbst gemachte Eierbecher, eine Skulptur selbstgemacht, die er nach einem Jahr Beziehung von uns weggestellt hat usw. Ich denke Andenken sind normal, dass war sein Leben, seine Vergangenheit und er soll es auch nicht entsorgen. Auch das man sich meinetwegen zum Geburtstag gratuliert ist ok. Ich habe aber ein ungutes Gefühl, wenn die beiden sich treffen würden. Ich vermute, es ist meine Verlustangst und zudem diese Geschichten von ihm, die er mir von sich erzählt hat.
Ich stehe dann immer völlig neben mir und überlege mir, ob das richtig ist wie ich reagiere. Ob ich absolut still bleiben sollte, alles mitmachen muss damit wir Frieden haben, oder ihm sage das sich das für mich ungut anfühlt. Er ist nämlich dann immer auch sauer und reagiert verständnislos, wenn ich diese Angst habe und er bemerkt es. Ich versuche es schon immer zu unterdrücken und ihm nicht zu zeigen, weil es mir unangenehm ist. Also ich mache ihm keine Szene. Er verdreht dann immer die Augen, nimmt Abstand von mir. Meldet sich kaum noch bei mir, berührt mich nicht mehr usw.
Ich hab absolut keinen Plan was richtig und falsch ist. Ich bin für alles offen, auch für Kritik natürlich. Wie seht ihr das, wie würdet ihr reagieren, wie würdet ihr handeln?

Danke und liebe Grüße.

Gestern 19:48 • 13.10.2025 #1

9 Antworten ↓

hat er denn mal berichtet, warum er das Verlangen hatte, jede Frau zu betruegen?

A

Eifersucht, weil Freund damals nur betrogen hat

x 3

@Luce1

Ich weiß, dass er mit der Freundin von mir mit dem Sexleben sehr unzufrieden war. Auf meine Frage die ich ihm aber mal gestellt hatte, warum hast du das dein Leben so gemacht? Sagte er, einfach nur so.

ganz ehrlich, ich finde ihn charakterlich super ekelig.

Du bist total gestresst von ihm, dass kann es doch nicht sein.

Du solltest Dich doch in einer Beziehung sicher fuehlen.

Zitat von Luce1:
ganz ehrlich, ich finde ihn charakterlich super ekelig. Du bist total gestresst von ihm, dass kann es doch nicht sein. Du solltest Dich doch in einer Beziehung sicher fuehlen.

Was mich auch sehr belastet, dass immer ich Schuld bin. Wenn es in irgendeiner Art Konflikte gibt, dann dreht er das so lange und wir reden so lange, bis ich glaube das ich Schuld bin an unserem Problem.

Zu der Sache gestern sagte er, wenn du willst, können wir uns ja zu dritt treffen. Aus meiner Verzweiflung habe ich dann einfach ja gesagt. Da sagte er, ok dann bei uns zu Hause. Also er würde sie dann in seine Wohnung einladen, wenn ich auch bei ihm bin. Ich sagte dann, warum nicht in einem Cafe? Ne da käme er sich blöd vor, wenn wir da Hand in Hand ankommen würden, nach dem Motto er darf nicht alleine gehen. Als ich dann auch noch zustimmte mit der Wohnung, sagte er mal schauen wie er ihr das dann schreiben würde, entweder einfach eine Einladung aussprechen, oder er würde ihr sagen warum es nur zu dritt geht, also nach dem Motto das ich ein psychisches Problem habe. Das tat mir dann obendrauf noch richtig weh.
Heute morgen ist er wieder für zwei Wochen zu sich gefahren und so super ging es mir auch noch nicht heute früh, er hat sich bis jetzt nicht gemeldet und gefragt wie es mir geht. Ok, mag vielleicht viel verlangt sein, aber das macht er leider auch oft, ich habe das Gefühl er bestraft mich mit Liebesentzug. Er distanziert sich immer mal dann von mir wenn wir Stress haben. Nennt mich extra nicht beim Kosenamen, antwortet und liest viel verspäteter als sonst Nachrichten....

LG

Zitat von Jaspi:
und so super ging es mir auch noch nicht heute früh

wenn mir ein Typ erzaehlt, er hat von 100 Frauen 99 betrogen, da wuerde ich aber die Beine in die Hand nehmen. Mit dem haett ich nix angefangen.

Seine Ex die nun wieder auftaucht weist doch, dass er gerne ''fun'' hat, wahrscheinlich hat sie auch gerade Lust auf ''fun'' und weiss, dass er nicht nein sagen kann.

Zitat von Luce1:
wenn mir ein Typ erzaehlt, er hat von 100 Frauen 99 betrogen, da wuerde ich aber die Beine in die Hand nehmen. Mit dem haett ich nix angefangen. Seine Ex die nun wieder auftaucht weist doch, dass er gerne ''fun'' hat, wahrscheinlich hat sie auch gerade Lust auf ''fun'' und weiss, dass er nicht nein sagen kann.

Er sagte gestern zu mir, nach der Trennung wäre eine Freundschaft übrig geblieben und sie hätten sich in den letzten 30 Jahren immer mal wieder alle paar Jahre mal getroffen um sich zu unterhalten und das will er sich nicht nehmen lassen und auch nicht verbieten lassen von mir. (Hab ich ja gar nicht) Das müsse ich akzeptieren.

Du solltest ihn vergessen.

@Jaspi also ich wär bei der ganzen Vorgeschichte auch ziemlich verunsichert...also einmal die vielen Frauen immer parallel und dann dass die Ex noch was besonderes ist oder war, also die gedanken wie du hätte ich da auch.

Durch die Fernbeziehung bekommst du ja auch vieles nicht so mit wahrscheinlich, was auch nicht gerade ein besseres Gefühl macht. Willst du denn wirklich beim treffen mit der Ex dabei sein oder würde das dich nicht auch irgendwie belasten?

Ich mein klar kann er treffen wen er möchte, aber ich weiß nicht ob ich die Frau in der Wohnung haben wollen würde und das dann so vorgeführt bekommen dass die sich mal verstanden oä. ist halt auch dann ne komische Rolle find ich.

Am ende kommts wahrscheinlich auch viel auf Vertrauen an, also zwischen euch. Ich mein andererseits hat er dir ja auch einiges erzählt, was war in seinem Leben oder was er vorhat, wie jetzt Ex wieder treffen, das würde er ja ohne Vertrauen auch nicht.

Hallo ich würde wie bereits
Geschrieben wurde es beenden
Das wird auf lange zeit keine Zukunft haben wie soll man da
Denn noch vertrauen haben wenn
Die person betrügt und auch schon
Sehr oft betrogen hat ich war schon
In einer ähnlichen situation immer
Wieder habe ich ihr verziehen das
Hat mich fertig gemacht lass es besser

LG

A

x 4