Achja, mein lieblingsthema. Ich hab auch mal so in etwa angefangen wie dein Freund. Ich wurde aggressiv, wenn ich auf aus meiner sicht banale dinge angesprochen wurde...wobei ja nicht angesprochen sondern angeprangert. Häufiges misstrauen, was man eigentlich kaum beschreibne kann, was es in einem auslöst (Eifersüchtige verstehens nicht, wenn sie nicht selbst mit einem eifersüchtigen zusammen sind). Mittlerweile geh ich damit besser um.
Den Umgang mit extrem eifersüchtigen muss man ja schließlich langfristig lernen, wenn man es so vorher nicht gekannt hat.
Also ob Frauenkontake über FB oder andere diskussionswürdige aktivitäten: Möchtest Du mit den dingen die er tut, lernen es zu akzeptieren, oder willst du dass er diese dinge unterlässt?
Wenn du willst, dass er diese dinge unterlässt, sehe ich folgende möglichkeiten:
- du erklärst ihm nett und freundlich, was dich genau verletzt (wenn du ihm etwas nicht ganz verbieten willst, dann müsstest du sagen, wie genau er sich dann verhalten müssten, damit du kein problem hast)
- du versuchst ihn psychisch unter druck zu setzen, dass er diese dinge eben unterlässt (machen viele eifersüchtige, würde ich von abraten, wenn das ziel ist, dass der freund ein selbst lieben soll.. bringt ja nichts, wenn er die dinge sein lässt, aber die beziehung innerlich gekündigt hat)
- du kannst ihm alternativen anbieten, worin er seine bestimmten bedürfnisse befriedigen kann, womit du klar kommst (z.B. anstatt FB freundinnen in den eigenen freundeskreis mit den freundinnen mehr einbinden... männer brauchen eben irgendwie kontakt zu anderen frauen )
Wenn du lernen willst, die dinge zu akzeptieren, weil du meinst, man kann den andern menschen nicht ändern, sondern nur sich selbst, dann fangen wir an zu hinterfragen:
Warum genau stört dich, dass dein freund fotos von hübschen frauen per FB sehen will bzw. sie einfach inder freundesliste will? (von einigen kommen jetzt bestimmt Buhrufe

aber ich muss das eben fragen, um dir helfen zu können)
Ich war ja anfangs auch von anfragen meiner frau, die in bestimmten abständen kam, wo ich wusste, dass es damit zu tun hat, dass die mir da einfach nicht vertraut. Da war ich auch immer genervt. Hat eben gedauert, bis ich das mal so akzeptiert habe. Bei meiner frau fings ja auch lange zeit lang nicht mit einer netten frage an, sondern sie hatte rumdiskutiert und wollte irgendeine antwort von mir entlocken, weil sie mir nicht glauben konnte, obwohl ich dir die wahrheit gesagt hatte: z.B. ich komme eine stunde später von der arbeit.... einige kennen die diskussion: frau denkt, der mann vergnügt sich anderweitig. mann ist genervt, weil erst sein chef ihm im nacken hängt und zu hause dann noch eine sinnlose diskussion.
Nur mal so, dass du es anhand eines Beispiels verstehst.
Ob das jetzt selbstwertgefühl ist, wie gerne die Therapheuten sagen, müssen wir erstmal herausfinden.
In welchen situationen genau empfindest du eifersucht? bist du in der lage, bis ins letzte detail zu hinterfragen, warum dich eine situation eifersüchtig macht?
Beispiel: freund sucht kontake in FB => freund braucht wahrscheinlich bestätigung oder eigene freundin nicht hübsch genug => eigene freundin erfüllt nicht sein leben => es liegt an mir selbst, ich bin verletzt
Die Gedankenketten gilt es zu lokalisieren und strategien zu entwickeln, um diese zu unterbrechen (wobei du dich selbst als krankhaft eifersüchtig bezeichnest. da könnte es sein, dass du die ketten allein durch reden nicht brechen kannst. aber fangen wir erstmal an zu diagnostizieren

)