Pfeil rechts
11

H
Guten Morgen zusammen,

mein Freund befindet sich derzeit aufgrund einiger psychischer Probleme in einer stationären Therapie.

Seitdem ist es so, dass der Kontakt tendenziell weniger und oberflächlicher wird. Ich habe das Gefühl, dass die relevanten Gespräche dort vor Ort mit den anderen Patienten geführt werden.

Grundsätzlich ist das ja normal, aber ich fühle mich gerade ausgeschlossen . unter den anderen Patienten sind natürlich auch Frauen und mein Partner ist von der Art her jemand, der sehr extrovertiert und charismatisch ist und in der Vergangenheit auch sexuell sehr aktiv war. Sagen wir so, er ist kein Kind von Traurigkeit.

Es fühlt sich für mich oft so an als seien nur gerade die Menschen für ihn relevant, die in seinem unmittelbaren Umfeld sind. Entsprechend fühle ich mich zurückgesetzt.
Es geht mir nicht um 30 Nachrichten pro Tag, sondern um vielleicht eine gehaltvolle Unterhaltung, am Abend, oder zwischendurch mal. Wirklich gefüllt ist sein Therapieplan nämlich nicht.

Stattdessen verbringt er die komplette Freizeit dort mit einigen Leuten, ist für diese da (er hat ein sehr ausgeprägtes Helfersyndrom, aber eher nicht aus Selbstlosigkeit, sondern daher, weil er sehr viel für sein Ego gewinnt aus diesen Situationen). derweil sitze ich hier und schlucke meine Probleme runter. Wenn er doch die Energie hat, für diese Menschen so da zu sein, ist es dann zu viel verlangt, auch ein offenes Ohr für seine Freundin zu haben?

Meine Angst wird dadurch befeuert, dass ich bei ihm narzisstische Züge beobachtet habe. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Fass.

Ein anderer Motor ist seine Launenhaftigkeit. Er schwankt zwischen Liebesschwüren bis in die Ewigkeit hin zu völlig neutralen, fast schon kalten, Nachrichten.

Ich weiß nicht, was meiner Verlustangst geschuldet ist, die ich definitiv habe, oder ob er sich wirklich gerade doof verhält. oder ob ich mit der Situation schlecht umgehen kann, oder er einfach nicht der richtige Mensch für mich ist.

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.

13.01.2024 10:36 • 13.01.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


Islandfan
Im Endeffekt musst du versuchen abzuschalten, passieren kann theoretisch immer was, auch ohne Klinik. So eine Klinik ist ja auch wie eine Art geschlossene Gesellschaft, man verbringt viel Zeit miteinander, hat ähnliche Probleme und es entsteht automatisch ein Gemeinschaftsgefühl. Dennoch heißt das ja noch lange nicht, dass er dir nicht treu ist.
Ich würde mich an deiner Stelle erst mal um dich kümmern, lenk dich ab, geh raus, triff Freunde, etc.

Zitat von Heuschrecke_:
Er schwankt zwischen Liebesschwüren bis in die Ewigkeit hin zu völlig neutralen, fast schon kalten, Nachrichten.

Das ist aber ein männertypisches Verhalten. Die meisten Männer schreiben sachlicher und kürzer, wo Frauen dann das Gefühl bekommen, es wirke unterkühlt. Aber das ist eher der Stil bei Männern.

13.01.2024 10:41 • x 2 #2


A


Freund in Klinik und Eifersucht

x 3


H
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Ja, Ablenken ist natürlich immer eine gute Option und passieren kann selbstverständlich auch immer etwas. Vielleicht muss ich mich auch mal mit dem Gedanken beschäftigen, ob ich im Moment überhaupt beziehungsfähig bin.

Zum Ton: er schreibt für gewöhnlich sehr männeruntypisch.. Viele Emojis, sehr ausladend, sehr lang.. kurze neutrale Nachrichten sind für ihn nicht üblich, dh sie fallen schon deutlich auf.

13.01.2024 10:43 • x 1 #3


Q
@Heuschrecke_ Mach dir nicht so viele Gedanken. Diese Umgebung da in der Reha ist eine Parallelwelt, in der er sich einbringen muss und klarkommen muss, wenn das etwas bringen soll.
Passieren kann wie schon gesagt überall etwas.
Wenn er da was für sich tun kann, kommt dir das auch zugute.
Ein Tipp: Telefoniere nicht hinterher und mach dich rar, unternehme etwas Schönes, wovon du ihm beim nächsten Telefonat erzählen kannst.
Männer wollen immer das schwerer zu Erreichende, das ist ein Naturgesetz.

13.01.2024 10:55 • x 2 #4


H
@Quitzil ja? Ist das wirklich so primitiv mit den Männern? Ich bin nicht der Typ für solche Spielchen, aber grundsätzlich ist es natürlich machbar und wäre auch nicht gespielt, einfach schöne Dinge zu machen.. das stimmt natürlich.

Das Ding ist- wenn er Leerlauf hat und die anderen gerade nicht verfügbar sind, bin ich wieder im Fokus und werde mit (netten) Nachrichten bombardiert, wenn ich nicht direkt antworte..

Er ist jemand, der ständig Aufmerksamkeit braucht.. von wem ist quasi egal, wie ich gerade spüre...

13.01.2024 11:00 • x 1 #5


Q
@Heuschrecke_ Dann musst du ihm zeigen, dass du das genauso kannst.
Mit primitiv hat das nichts zu tun.
Es ist einfach meine Erfahrung aus vielen Jahrzehnten.
Du profitierst doch auch von schönen Unternehmungen und Eindrücken.

13.01.2024 11:04 • x 1 #6


H
Ja... Wie deine Signatur so schön sagt einfach leben.. das muss ich unbedingt lernen... in vielen Kontexten und mit vielen Baustellen. Habe mir nicht umsonst gerade diese Website ausgesucht..

13.01.2024 11:07 • x 1 #7


Q
@Heuschrecke_ Ich weiß, es ist schwer, geht uns ja hier allen so und man kann ja in kleinen Schritten anfangen.
Mit kleinen schönen Unternehmungen.

13.01.2024 11:09 • x 1 #8


H
Ich weiß seit diesem Mann einfach auch nicht mehr, ob er meine Ängste verstärkt, oder ob mit ihm wirklich etwas nicht stimmt, aber dazu muss ich wohl ein anderes Thema aufmachen.

Schwierige Zeit gerade..

13.01.2024 14:59 • x 1 #9