Pfeil rechts
2

Y
Hey Leute,
Ich bin neu hier und hab bisher zu meiner Frage noch keine Antwort gefunden, vielleicht habt ihr ja eine Idee

Ich habe seit einem Jahr einen Freund, wir waren zuerst sehr gut befreundet und irgendwie hatte es schon von Anfang an gefunkt.
Das eigentliche Problem ist folgendes:
Ich bin generell nicht wirklich eifersüchtig auf andere Frauen, ich habe eher eine anderes Problem mit der Eifersucht
Mein Freund ist ein sehr offener und lieber Mensch, zu manchen aber auch gar nicht
Ich kann es wirklich nicht ertragen wenn er und ich zu meiner Familie fahren und er sich schon von Anfang an mit meiner Familie und meinen Nachbarn auf Anhieb versteht
Ich habe selber manchmal so meine Probleme, verstehe mich aber mit seiner Familie auch sehr gut
Das große Problem ist jetzt, (ich weis ja wie meine Familie sonst so drauf ist) dass von beiden Seiten einfach so ein erzwungenes nett sein aufkommt. Meine Schwester und meine Mama sind beide viel zu überheblich und mein Freund lässt sich auch immer darauf ein. Es ist einfach zu viel meiner Meinung nach
Ich kann es einfach nicht ertragen, heute war wieder so ein Tag
Ich hab mit ihm schon ein paar mal versucht darüber zu reden aber ich hab das Gefühl er versteht mich überhaupt nicht und ich komm mir da auch ziemlich blöd vor
Ich versteh nur einfach nichts was mein Problem ist, ich sollte mich ja eigentlich darüber freuen wenn sich die zwei Seiten gut verstehen
Vielleicht hat hier ja jemand dasselbe Problem?
Lg

12.04.2020 20:21 • 13.04.2020 #1


3 Antworten ↓


Gorilla
Was meinst due denn mit erzwungenes nett sein ? Mögen sie sich eigentlich nicht ? Also deine Familie und dein Freund. Und was meinst du mit überheblich ? Hast du da mal ein Beispiel ?

13.04.2020 08:29 • x 1 #2


A


Eifersucht, da Freund gut mit meiner Familie auskommt

x 3


FeuerWasser
Für mich hat das wenig mit Eifersucht zu tun. Es geben sich scheinbar alle Mühe miteinander einigermaßen respektvoll umzugehen und auszukommen. Ganz gleich ob das aufgesetzt ist oder nicht: es ist allemal besser der Freund kommt mit deinen Leuten zurecht als das sie sich gegenseitig ankeifen. Vielleicht musst du die Sachlage nur aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

13.04.2020 10:54 • x 1 #3


Calima
Zitat von yxz2000:
Das große Problem ist jetzt, (ich weis ja wie meine Familie sonst so drauf ist) dass von beiden Seiten einfach so ein erzwungenes nett sein aufkommt. Meine Schwester und meine Mama sind beide viel zu überheblich und mein Freund lässt sich auch immer darauf ein. Es ist einfach zu viel meiner Meinung nach


Könnte es sein, dass du ärgerlich darüber bist, dass du als Tochter die wahren Gesichter deiner Familienmitglieder kennst und diese - im Gegensatz zu deinem Freund - ertragen musstest/ musst? Und nun erlebst du, wie alle anderen (außer dir) so nett und problemlos miteinander umgehen, was deine Familie in deinen Augen aber gar nicht verdient?

Gleichzeitig wird dein Freund anscheinend so hoch geschätzt, dass man sich ihm gegenüber viel freundlicher verhält, als dir gegenüber? Daraus könnte resultieren, dass dein Bedürfnis nach Zuwendung ebenso verletzt wird, wie das nach Gerechtigkeit. Es scheint nicht fair, dass der Schwiegersohn in spe von deiner Familie besser behandelt wird, als du selbst?

Eifersucht ist ja letztlich immer nur eine Ausdrucksform für ein nicht erfülltes Bedürfnis nach weit tiefer liegenden Dingen.

Das ist nur ein Versuch, zu verstehen, was genau dich bedrückt.

13.04.2020 11:04 • #4