Pfeil rechts

K
Hallo,

ich habe ja bei meiner Vorstellung hier im Forum schon geschrieben, das mich die Eifersucht sehr in besitz genommen hat.
Ich habe momentan sehr damit zu kämpfen. Es arbeite in meinem Kopf ob es nicht besser sei mich doch von meinem Mann zu trennen, weil ich es einfach nicht aushalte. Es ist nicht so das es Anlass gibt für Eifersucht, wir hatten eben nur ein Gespräch und seitdem arbeitet es in mir. Ich habe Bilder im Kopf und bilde mir ein ich bin nicht gut genung für ihn. Ich würde ihn gern mehr Freiheiten lassen, aber ich habe so schrecklich große Angst, das wenn er z.B. alleine weggehen würde, sich in eine andere Verliebt.
Ja, er sagt mir immer das ich mir das alles Einbilde und mehr an meinem Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein arbeiten soll.
Ich habe vor ihm einige Partnerschaften gehabt in denen ich auch betrogen wurde. Ich bin von den Männern dazu gemacht wurden was ich heute bin.
Leider muss mein Mann das nun ausbaden. Es tut mir ja selbst leid. Ich bin wirklich extrem Eifersüchtig, hinter jeder Frau sehe ich Konkurrenz...ich habe sooooo Angst, das es doch irgendwann heißt Ich gehe, ich habe eine andere kennengerlernt!. Dieser Gedanke spukt nun wieder mehr denn je (seit unserem Gespräch) in meinem Kopf rum und es tut weh. Ich bekomme bei dem Gedanken Bauchschmerzen und auch wieder mal Streß-Durchfall. Es ist keine schöne Situation.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen um was in dem Gespräch ging:
Er meinte halt zu mir, das er ausser mir eben schon ab und an eine andere Frau hübsch findet, er aber damit nicht sagen will das er was von der will, mit ihr ins Bett will oder die in seinem Bekanntenkreis haben muss/will. Es ist eben so das man das nicht steuern kann wen man augenscheinlich hübsch findet. Dieser Satz sass...ich habe gleich eben schlimme Bilder im Kopf gehabt...und ich habe ihm gesagt das ich das gar nicht wissen will, wenn er ein andere schön findet, soll er für sich behalten. Da kam von ihm er will mich da aber auch nicht anlügen, wenn ich ihn fragen würde. Ich habe ihm gesagt, das er so oder so ein Risiko eingeht. Wenn er mich anlügt und ich bekomme es raus, flippe ich aus und sagt er mir offen, das die Frau schön ist, dann flippe ich auch aus. Er kann es mir so oder so nicht Recht machen. Es ist eine schei. verfahrene Situation. Ich will aber daran was ändern, Eifersucht macht so viel kaputt und auch wenn er es nun schon seit über 10 Jahren mit macht, denke ich irgendwann wird es ihn reichen und er verlässt mich.
Was soll ich denn nur machen, ich möchte ihn nicht verlieren.

19.02.2012 10:23 • 11.03.2014 #1


7 Antworten ↓


H
Ich kann dir ehrlich gesagt nur eine Verhaltenstherapie empfehlen.

Hinter Eifersucht steckt ein mangelndes Selbstbewußtsein. Dieses kann u.a. durch schlechte Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit, aber auch bis in die Kindheit zurück liegen.

Das kann eine Verhaltenstherapie ergründen und dann therapieren.

19.02.2012 13:17 • #2


A


Eifersucht eine der wohl schlimmsten Süchte

x 3


N
Zitat von Heidi72:
Ich kann dir ehrlich gesagt nur eine Verhaltenstherapie empfehlen.

Hinter Eifersucht steckt ein mangelndes Selbstbewußtsein. Dieses kann u.a. durch schlechte Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit, aber auch bis in die Kindheit zurück liegen.

Das kann eine Verhaltenstherapie ergründen und dann therapieren.


Eine sehr gute Idee aber was tut man in dem Moment , wenn die Eifersucht dich überrollt und du keine Chance siehst wieder raus zu kommen?

23.02.2012 10:02 • #3


P
Zitat von Nusseckchen:
Zitat von Heidi72:
Ich kann dir ehrlich gesagt nur eine Verhaltenstherapie empfehlen.

Hinter Eifersucht steckt ein mangelndes Selbstbewußtsein. Dieses kann u.a. durch schlechte Erfahrungen in der jüngeren Vergangenheit, aber auch bis in die Kindheit zurück liegen.

Das kann eine Verhaltenstherapie ergründen und dann therapieren.


Eine sehr gute Idee aber was tut man in dem Moment , wenn die Eifersucht dich überrollt und du keine Chance siehst wieder raus zu kommen?


Hallo, ich kann dich sehr sehr gut verstehen, wie du dich fühlst da es mir auch so geht.
Aber wenn man schon körperlich leidet ist es größte Zeit was zu unternehmen. Ich würde dir ein Buch vorschlagen, was ich im Moment am lesen bin. Von Dr. Rolf Merkle Eifersucht und Wie gewinne ich mehr Selbstwertgefühl. Ich finde dieses Buch klasse und man kann einiges draus lernen aber ich glaube da braucht man viel Zeit und Geduld für. Leider.

27.02.2012 19:08 • #4


K
Hallo,

danke für eure Anworten.
Das Buch Eifersucht lese ich auch gerade und immer wieder.
Rede bzw schreibe auch viel mit meinem Mann darüber. Er will mich bei allem unterstützen, damit es mir gut geht an seiner Seite. Er sagt mir oft das er nur mich liebt und will, er fühlt sich wohl mit mir und und und...das tut echt gut, aber es liegt eben ein langer langer Weg vor uns.
Am Donnerstag habe ich einen Termin zum Erstgespräch bei einer Psychotherapeutin, mal sehen wie das so abläuft und ob die Chemie stimmt.

Ich habe mein Problem der krankhaften Eifersucht erkannt (zu allem übel kam nun auch noch Lippen-Herpes dazu) und bin entschlossen dagegen was zu unternehmen. Hoffe nur ich knicke nicht auf halber Strecke ein.

27.02.2012 19:38 • #5


N
Zitat von kaboe81:
Hallo,

Danke für eure Anworten.
Das Buch Eifersucht lese ich auch gerade und immer wieder.
Rede bzw schreibe auch viel mit meinem Mann darüber. Er will mich bei allem unterstützen, damit es mir gut geht an seiner Seite. Er sagt mir oft das er nur mich liebt und will, er fühlt sich wohl mit mir und und und...das tut echt gut, aber es liegt eben ein langer langer Weg vor uns.
Am Donnerstag habe ich einen Termin zum Erstgespräch bei einer Psychotherapeutin, mal sehen wie das so abläuft und ob die Chemie stimmt.

Ich habe mein Problem der krankhaften Eifersucht erkannt (zu allem übel kam nun auch noch Lippen-Herpes dazu) und bin entschlossen dagegen was zu unternehmen. Hoffe nur ich knicke nicht auf halber Strecke ein.



Auch ich Danke und werde mir das Buch besorgen , vielleicht hilft es mir auch ein kleines bisschen wieder Normal zu sein.
Leider komme ich hier im Forum noch nicht so richtig klar, wie und wo ich Antworten und meinen Beitrag betragen kann.

Liebe Grüße

29.02.2012 10:34 • #6


A
meine güte wenn ich dies hier lese,da gibt es einen unterschied von übertriebener eifersucht und
einer eifersucht,welche zu jeder liebe dazu gehört.
wenn wir alle nach draussen gehen,ob männlein oder weiblein,da sehen wir immer jemand,wir finden ihn
schön,okay,aber dis muss ich doch nicht meinem partner ins gesicht sagen,dies ist keine lüge wenn man
darüber nicht spricht,denn mir kann keiner erzählen,dass er draussen nicht mal denkt,okay,die oder der
mensch sieht aber gut aus,das war es dann aber.
nach hause zu kommen und meinen partner zu sagen,dass ich andere frauen oder als frau umgekehrt andere
männer schön finde,diese aussage ist für mich eine aussage mit sehr wenig gefühl.
jede liierte frau oder mann möchte doch hören,dass man der schönste oder die schönste für einen partner ist.
deine eifersucht ist nicht krankhaft bei dieser aussage,ich hätte die gleichen gefühle,krankhafte eifersucht
hat etwas mit kontrollsüchtigkeit zu tuen.wenn sie nicht berechtigt ist.
aber dies ist meine eigene meinung,wenn mir mein partner sagen würde,dass er andere frauen schön findet,
meine antwort würde sein,danke für deine nette auskunft,dann gehe doch hin und hole dir eine von den
schönen frauen.da wäre ich auf die antwort gespannt.
verlustangst ist in einer derartigen situation nicht angebracht. mir läuft es eiskalt über den rücken,dass
man sich so etwas anhören muss von einem partner welchen man liebt.
da sieht man wieder mal wenn sich jemand zu sicher in der liebe fühlt,ist zwar schade,aber......................
annemarie

11.03.2014 15:36 • #7


Dubist
Er provoziert dich, weil er deine Schwachstelle kennt, so seh ich das.
Ein mann der dich liebhat und dich zumindest nicht provozieren will, der macht das so zum Beispiel.
Hey Schatz, ich habe heute echt ne Hübsche gesehen, doch dann dachte ich, hey ich hab auch voll die süsse und Hübsche daheim, nimmt dich in Arm oder küsst dich.
Das ist wertschätzend noch dabei.


Aber so wie du es beschreibst, hast du deinem Mann eine Frage gestellt, das höre ich bei dem Satz heraus. War es so, dann ist der Fall nämlich etwas anders gestrickt.
Und er hat dir die Wahrheit gesagt, also das ist viel besser als er dich anlügen würde.
Er darf doch auch ne andere Frau schön finden.
er ist wie ein Hund das ein eichhörnchen im visier hat, lach.
Das ist ganz normal, das einem mann eine hübsche Frau auffällt, visuell orientiert sind die meisten Männer.
Und im nächsten Moment hat er sie schon wieder vergessen.
Es bedeutet nicht, das er mit dieser Frau zusammensein will.
er hat nur einen guten Geschmackt, sonst wäre er nicht mit dir zusammen.
Wenn er eine Frau schön findet? warum nimmt dich das so mit?
du sollst lernen dich selber so zu lieben wie du bist und in dir die klasse Frau zu sehen.
Mit dir im reinen und gelassen.
Und nicht mehr Fragen stellen, ob er die und die schön findet.
Beachte es nicht, wenn eine Frau herumrennt die ihre Oberweite zeigt, bzw Minirock anhat und an euch vorbeistolziert.
Deine erste Übung ist, keine Fragen über schöne Frauen stellen.
Dich nicht mit ihnen zu vergleichen die zweite übung.
diese Frauen zu ignorieren, sie sind ab heute Luft für dich.
dich selber lieben und zu akzeptieren.
dich nicht mehr von deinem Mann provozieren zu lassen.
Nicht über eine Trennung nachzudenken.
Denn du wirst kaum einen Mann finden, der nichtmal eine hübsche Frau sieht.
Der letzte Satz in meinem Text soll dich bitte nicht fertig machen.
Denn du solltest dahin kommen, das du in dir die klasse Frau siehst.
Und sehen kannst und auch darfst.

11.03.2014 20:37 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag