App im Playstore
Pfeil rechts
86

Wenn alles Hoffnungslos erscheint, wenn man vermeintlich keine Lebensperspektiven mehr hat, wegen Gesundheitsproblemen und langer Lücke im Lebenslauf und anderen Problemen. Heisst ich müsste für immer von sehr wenig Geld leben. Wie dreht man da nicht durch? Auch leide ich unter chronischen Schmerzen und Müdigkeit. Geld ist also nur eines von vielen Problemen was die Lebensqualität drastisch senkt.

Wie dreht man da auf Dauer nicht durch, wenn man bedenkt, dass man das noch sehr, sehr lange durchhalten muss? Noch Jahrzehnte vielleicht. Es ist auch keine Heilung in Sicht. Und so noch jahrzehnte herumvegetieren müssen, ich sags mal so, dass durchzuhalten wird schwierig.

Aber so wie es scheint muss ich noch Jahrzehnte dahinvegetieren, und abwarten, da ich keine Möglichkeiten und Perspektiven im Leben habe. Da ist natürlich die Frage wie hält man sowas auf dauer durch, wenn das Leben nur noch eine ewige Warteschlaufe ist?

Ja klar irgendwann wird man alt sein, aber bis dahin nicht durchzudrehen wenn man so weiterleben muss ohne Lebensqualität, das ist eine Herausforderung. Und ich will ja nicht durchdrehen weil das nicht schön anzusehen ist für andere, und nichts bringt.

Also wie akzeptiere ich mein hartes Schicksal, wie geht das?

Gestern 17:43 • 05.08.2025 #1


242 Antworten ↓


Es sind hier gerade 623 User online. Sie alle kriegen es irgendwie gebacken ... man ist nicht allein auf der Welt, auch wenn das Ego einem das weismachen will.

A


Wie hält man das aus?

x 3


Zitat von Windy:
Es sind hier gerade 623 User online. Sie alle kriegen es irgendwie gebacken ... man ist nicht allein auf der Welt, auch wenn das Ego einem das weismachen will.

Die Zukunft sieht halt sehr, sehr, sehr düster aus.

@Windy ich denke jeder Mensch und jede Krankheit ist einzigartig. Nicht jeder der 623 User die online sind haben vielleicht chronische Schmerzen, oder eine sozial besser angebunden. Man muss da schon etwas genauer hin schauen.

Zitat von Sonnenzauber:
Man muss da schon etwas genauer hin schauen.

Wie hält man das aus ist die Frage? Einige hier waren schonmal kurz vorm Selbstexitus, auch in der Geschlossenen, manche in Betreuung. Ich denke, daß es immer noch genug Beispiele gibt, daß das eigene Elend nicht das Schlimmste von allen ist und man froh sein kann, daß es trotzdem noch irgendwie funktioniert. Solange das Ego noch riesig ist, wird die eigene Krankheit auch unter einer Lupe betrachtet.

Zitat von Windy:
Wie hält man das aus ist die Frage? Einige hier waren schonmal kurz vorm Selbstexitus, auch in der Geschlossenen, manche in Betreuung. Ich denke, daß es immer noch genug Beispiele gibt, daß das eigene Elend nicht das Schlimmste von allen ist und man froh sein kann, daß es trotzdem noch irgendwie funktioniert. ...

Aber ich hab halt keine zukunft

@HoffnungsSucher

Es klingt, als würdest du gerade sehr viel aushalten müssen – körperlich, seelisch, und ohne Aussicht auf Besserung. Wenn das Leben nur noch wie eine Warteschleife wirkt, ist es völlig verständlich, dass man sich fragt, wie man das auf Dauer schaffen soll.

Aber vielleicht kann ein Gedanke helfen, auch wenn er nichts an der Situation ändert: Am Ende trifft uns alle das Gleiche – ob reich oder arm, gesund oder krank. Niemand kann sich der Endlichkeit entziehen. Was zählt, ist nicht, wie viel man hat, sondern was man mit der Zeit macht, die einem bleibt.

Vielleicht geht es nicht darum, alles zu ertragen oder große Ziele zu erreichen – sondern darum, kleine Momente zu finden, die einen für einen Augenblick atmen lassen. Eine ehrliche Begegnung. Ein Lichtblick. Etwas, das nur dir gehört – selbst wenn es nur ein Gedanke ist, der dich kurz in Ruhe lässt.

Du bist nicht wertlos. Du bist mehr als das, was du gerade durchmachst. Und auch wenn es sich oft so anfühlt: Du bist nicht allein.

Naja so ist es nun ja nicht ganz
Du hast sehr wohl eine Zukunft wie wir alle auch
Ob die rosig sein wird das ist eine andere Geschichte

Im Moment siehst DU keine Zukunft und alles nur schwarz und das kann ich sehr gut verstehen und auch nachvollziehen

Aber du bist wirklich nicht die einzige hier
Hier in diesem Forum sind hunderte Leute mit miserablem Leben mit miserablen zukünften
Mit miserablen Bedingungen und Voraussetzungen

Auch haben sehr viele chronische Schmerzen und das seit vielen Jahren
Oder schwerwiegende psychische und Psychiatrische Probleme und Erkrankungen

Viele leben von einer minimen Rente haben also kaum genug Geld bis zum Ende des Monats

Du bist hier ganz sicher nicht alleine damit und sehr viele verstehen dich und können sich in deine Lage hinein versetzen

Ob wir dir helfen können das weis ich nicht
Ob dir ein offenes Ohr und ein nettes Wort hilft das kannst nur du wissen

Aber alleine mit dem ganzen Mist bist du ganz sicher nicht auch wenn es sich manchmal so anfühlt

Zitat von Yuber:
@HoffnungsSucher Es klingt, als würdest du gerade sehr viel aushalten müssen – körperlich, seelisch, und ohne Aussicht auf Besserung. Wenn das Leben nur noch wie eine Warteschleife wirkt, ist es völlig verständlich, dass man sich fragt, wie man das auf Dauer schaffen soll. Aber vielleicht kann ein Gedanke ...

Ja, ich hoffe nicht, dass ich so lange lebe, verständlich?

Zitat von Sonja77:
Naja so ist es nun ja nicht ganz Du hast sehr wohl eine Zukunft wie wir alle auch Ob die rosig sein wird das ist eine andere Geschichte Im Moment siehst DU keine Zukunft und alles nur schwarz und das kann ich sehr gut verstehen und auch nachvollziehen Aber du bist wirklich nicht die einzige hier Hier in ...

Also wird es zeit aufzugeben, oder? Das ist was du sagen willst?

Zitat von HoffnungsSucher:
Also wird es zeit aufzugeben, oder? Das ist was du sagen willst?

Also ich schreibe dir im positiven Sinne und du drehst es dir ins Negative wie es dir gerade passt

aufgeben ist nicht mein Ding davon halte ich generell nichts

und außerdem wieso solltest du aufgeben?
dazu gibt es doch gar keinen Grund

Zitat von HoffnungsSucher:
Also wird es zeit aufzugeben, oder? Das ist was du sagen willst?

Was Du da rein interpretierst....

Zitat von Sonja77:
Also ich schreibe dir im positiven Sinne und du drehst es dir ins Negative wie es dir gerade passt aufgeben ist nicht mein Ding davon halte ich generell nichts und außerdem wieso solltest du aufgeben? dazu gibt es doch gar keinen Grund

Weil meine zukunft nicht besser sein wird eher schlimmer

@HoffnungsSucher bist du nicht der dessen Mindset Thema wegen Unfug gesperrt wurde?

Zitat von Cathy79:
bist du nicht der dessen Mindset Thema wegen Unfug gesperrt wurde?

ja

Zitat von Cathy79:
@HoffnungsSucher bist du nicht der dessen Mindset Thema wegen Unfug gesperrt wurde?


Naja glaubst du, man kann durch Mindset alles erreichen? Ist ein weitverbreiter glaube. Aber nein ich wurde nicht deswegen gesperrt.

Nein, weil du Tiere gequält und damit getönt hast. Deswegen wurdest du gesperrt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Cathy79:
Nein, weil du Tiere gequält und damit getönt hast. Deswegen wurdest du gesperrt.

Nein, ich hab ein Moderator beleidigt.

@fourofour dann sollte das @Psychic-Team das hier auch mal besser Im Auge behalten.

@HoffnungsSucher also suchst du hier nur Stress. Den brauchen wir nicht. Ich bin raus.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore