Pfeil rechts

Hallo an alle,

die Angst vor dem Reden vor den anderen Leuten haben viele.
Man hört oft, dass ein bisschen Lampenfieber davor eher gut ist.
Nur ich als Agoraphobiker weiß gar nicht mehr ob das die „normale“ Lampenfieber oder PA ist…

Wie geht ihr damit um?

Und am schlimmsten finde ich die Angst vor der Angst. Ich muss nächste Woche einen Vortrag halten und es ist das ganze Pfingst-WE im Eimer. Weil ich ständig daran denken muss, wie es sein wird, was alles schief gehen kann usw. Ich versuche mich, so weit es geht, abzulenken. Ich versuche mich daran zu erinnern, dass ich noch nie bei einem Vortrag versagt habe. Trotzdem finde ich das so blöd, dass man sich das Leben selbst so schwer macht!

Habt ihr die Tipps dafür?

Danke und schönes WE,
Buba Mara

11.05.2008 14:03 • 28.05.2008 #1


4 Antworten ↓


was ist das für ein Vortrag?
Was passiert, wenn der Vortrag nix wird?
Wer verlangt von dir, das der Vortrag gut wird?
warum genau hast du angst?
Was könnte schief gehen?
Was machst du wenn das und das schief geht?

Versetz dich in die Lage.
Man warum die Zeit mit Angst verschwenden, wenn du jetzt suuuper Notfallpläne machen könntest, die dich dann dastehen lassen wie der routinierteste Redner?


Und auch das beste TopModel fällt mal vom Laufsteg ^^

12.05.2008 01:06 • #2



Agoraphobiker hält einen Vortrag

x 3


CeNedra
Hallo BubaMara!

Ich kann da nur beipflichten! fehler macht jeder mal. Gestalte deinen Vortrag so, dass du auch andere möglichkeiten hast. Ich halte zum Beispiel nicht viel von Präsentationen mit Technik. Kann immer mal was defekt sein. Was allerdings dann nicht dein Fehler ist.
Halte den Vortrag 2 oder 3 mal vor Freunden oder deinem Partner. Auch ,wenn die keinen Plan von der Materie haben. Auch daran kannst du checken, ob dein Vortrag gut verständlich, zu lang oder fehlerhaft ist...

Du schaffst das!! Ich wünsche dir ganz viel Glück

13.05.2008 18:08 • #3


Danke für eure Tipps und die Unterstützung.

Der Vortrag ist wie immer gelungen und mir bleibt die Hoffnung, dass ich mir das Leben nicht so schwer mache wenn ich wieder vor einem Stehe…

Liebe Grüße,
Buba Mara

22.05.2008 15:53 • #4


na siehste ist doch klasse.
ich würde das zur zeit 100% nie schaffen, alles andere wäre ne illusion.

bekämme schweißausbrüche und klos im hals.

gruß

28.05.2008 15:02 • #5




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler