Moin,
meine frage steht eigentlich schon im Titel. Der letzte Beitrag zu dem Thema ist über 3 Jahre alt, dabei ist das Thema mMn. so wichtig. Da Antidepressiva bei mir nicht gewünschte Wirkung zeigten, kam meine Psychiaterin auf die Idee Fahrradfahren. so viel Fahrradfahren wie nur möglich! und es hat mir sehr geholfen.
Vor 2023 machte ich mir schon Gedanken, wann ich ich einen Rollstuhl brauche, da ich zu Fuß nicht mal aus meiner Straße rauskomme, ohne das meine Hüfte versucht mich zu killen. Für einen Rollstuhl war ich aber noch nicht bereit und somit kam der Gedanke, probiere doch mal ein E-Bike (Pedelec) und das klappte super.
Meine innere Stimme ist teilweise so laut, dass ich nicht selten, Gesprächen gar nicht mehr folgen kann. Man kommt sich vor wie ein Idiot, obwohl ich einen IQ von 120 (laut Test) haben soll. Wenn ich mich mit etwas Musik aber aufs Rad schwinge und 10-15 Minuten durch die Natur fahre, wird der Kopf deutlich leiser.
Dem ganzen habe ich 2 Jahre später noch mal einen drauf gesetzt und mir noch mal ein gutes EMTB gegönnt. Wenn ich damit im Teutoburger rumdüse, dann brauche ich auch keine Musik oder Medis. Wenn man seine persönlichen Grenzen auslotet, dann hat der Kopf gar keine Zeit für dumme Gedanken und die Wolken im Kopf verziehen sich für die komplette Fahrt
Natürlich hält dieser Effekt nicht für den Rest der Woche, da muss ich schon am Ball bleiben. Für mich sind 20-40km (Wald mit Steigungen und Gefällen) eine gute Distanz und für den Tag geht es mir dann deutlich besser.
Wer nicht weiterweis und es noch nicht probiert hat, dem würde ich empfehlen. Miete dir für einen Tag ein Bike, dass zu deiner Umgebung passt. Ein MTB wie meins ist zwar schön kompromisslos, aber im flachen Land würde zb. ein Rennrad oder Gravelbike (Rennrad das ein bisschen Gelände kann) mehr sinn machen.
Für die die sich das durch zb. gehobenes Alter oder gesundheitlicher Beschwerden das nicht mehr zutrauen, gibt es noch die relativ neue Radklasse SUV-Bike. Das sind im Grunde Treckingbikes (mit Licht, Schutzblechen usw), die ein bisschen was von MTB haben (zb. breitere Reifen, mehr Federweg). In der SUV-Klasse gibt es auch vollgefederte Tiefeinsteiger (der Rahmentyp wird Wave genannt). Die aber wie gute EMTB´s auch einen stolzen Preis haben #5000Euro +-
Klar, das kann sich nicht jeder einfach so leisten, aber wenn man es ausprobiert hat und es einem hilft. Dann finden sich meistens Wege, auch wenn es nicht sofort klappt. Ich habe es zb. meinen zwei älteren Geschwistern erklärt und die haben das sofort unterstützt. Zuhause Schimmel ansetzen, oder sich in der Natur bewegen? Klar das unterstützen wir!
Für den solche Summen unerschwinglich bleiben, gäbe es auch noch tolle Leasing-Angebote, oder Finanzierungsmöglichkeiten.
Ich wünsche euch alles beste!
Heute 12:34 • • 25.10.2025
x 2 #1