Pfeil rechts
11

T
Guten Morgen,

ich frage mich momentan wie viel Sport ich treiben darf um ein positiven Effekt auf meine Psyche zu spüren.
Ich versuche momentan und langsam mehr Sport in meinen Alltag zu bringen. Ich befinde mich momentan in der Wiedereingliederung und möchte mich nicht gleich überfordern.

Also ich mache zuhause 2x die Woche mindestens 20 min Yoga

Und mittwochs gehe es gut vormittags immer spazieren. ca. Eine halbe std

Und sonntags vormittags gehe ich joggen. Allerdings habe ich noch keine Kondition . ich jogge paar min und dann laufe ich wieder normal bis ich wieder bei Kräften bin und dann jogge ich wieder . würde grob schätzen dass ich so 7 min joggen insgesamt . versuche das von mal zu mal zu steigern.

Habt ihr mit Sport positive Erfahrungen gemacht ? Und falls ja, welche Sportarten? Wie oft und wie lange ?

26.07.2022 09:08 • 27.07.2022 #1


13 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von this_is_me:
Habt ihr mit Sport positive Erfahrungen gemacht ? Und falls ja, welche Sportarten? Wie oft und wie lange ?

Hauptsächlich mit Ausdauersport.
Joggen, Inliner, schnelles Rad fahren.

Denke aber, dass auch ein langer und ausgedehnter Spaziergang positive Effekte haben kann.

26.07.2022 09:12 • x 1 #2


A


Wie viel Sport bei Angst und Depressionen

x 3


rednaxela

26.07.2022 09:13 • x 2 #3


-IchBins-
Ja, ist immer gut, denke ich, wenn man keine anderen Einschränkungen hat, in denen Sport nicht so gut wäre. Die Kondition kommt, ich habe es damals mit dem Joggen genauso begonnen wie du. Ein paar Meter laufen, dann gehen, laufen, gehen und dann wurden die Abstände immer kürzer und zuletzt konnte ich circa 1 Stunde ohne gehen durchjoggen.
Leider musste ich das dann aufgeben wegen einer Bandscheiben-Notoperation. Bin also aufs Rad umgestiegen, wobei ich das damals auch schon gern getan hatte.
War vorhin erst wieder mit dem Rad unterwegs, weil ich leichte Unruhe gespürt hatte, die jetzt weg ist und ich fühle mich gut.

Wenn möglich fahre ich 3 Mal die Woche, den Rest mache ich Ausdauer und Kraftübungen zu Hause, auch etwa 3 Mal die Woche. Manchmal plus, manchmal minus.

Aber ich glaube, hier gibt es bereits einen ähnlichen Thread, weiß leider den Titel nicht mehr genau.

26.07.2022 09:13 • x 1 #4


-IchBins-
Zitat von Alex_NRW:
Hier gibt's ein Sammelthema dazu:

ach ja, danke, hatte den Titel vergessen.

26.07.2022 09:14 • #5


Schlaflose
Zitat von this_is_me:
Habt ihr mit Sport positive Erfahrungen gemacht ? Und falls ja, welche Sportarten? Wie oft und wie lange ?

Ja, sehr gute mit Ausdauersport, besonders Joggen. Am besten ist 3-4 die Woche für mindestens 30 Minuten. Man soll schwitzen, aber nicht außer Atem sein, so dass man noch nebenbei reden könnte, wenn jemand dabei wäre.
Yoga zählt eigentlch nicht als Sport sondern als Entspannungstechnik.

26.07.2022 09:38 • x 2 #6


T
@Schlaflose oh 3-4 mal wäre mir glaub ich zu viel. Ich komme dann sofort in eine Überforderung rein und fühlt sich dann wieder nach Pflichtprogramm an .. ich bin froh wenn ich das 1x die Woche hinbekomme.. und hoffe dass ich im Herbst und Winter weiter mache .. ich denke da wird angemessene Kleidung auch sehr wichtig sein. Muss ich mich mal umschauen oder kannst du mir sagen was man da am besten trägt dass man nicht friert und gleich krank wird? Bin nämlich anfällig für Erkältungen und Grippe

26.07.2022 11:15 • #7


Schlaflose
Zitat von this_is_me:
Muss ich mich mal umschauen oder kannst du mir sagen was man da am besten trägt dass man nicht friert und gleich krank wird? Bin nämlich anfällig für Erkältungen und Grippe

Das hängt davon ab, wie kalt es ist. Bei zw. 5-10 Grad ziehe ich eine 3/4 lange Laufhose, ein Laufshirt und eine dickere weite Fleecejacke, die bis zur Mitte der Oberschenkel geht, an. Wenn es kälter ist eine lange Laufhose und noch einen normalen Baumwollpullover unter die Fleecejacke. Bei unter 0 Grad gehe ich selten laufen. Im Winter gehe ich sowieso hauptsächlich ins Studio. Joggen ist mehr im Herbst und Frühjahr dran.
Ich bin aber kein Friertyp und alles andere als anfällig Sobald unser Naturfreibad aufmacht gehe, ich schon bei 16-17 Grad schwimmen. Das härtet ab

26.07.2022 11:31 • #8


Maverick1
Für mich : Tai Chi, Qi Gong, spazieren, walken, (leichtes) Joggen, Fahrrad, schwimmen, Gerätetraining (wenig Gewicht viele Wiederholungen…
Alles so wie es sich gut anfühlt und Spaß macht, nicht zu viel, nicht zu anstrengend. Langsam anfangen und variieren

26.07.2022 11:57 • x 2 #9


S
@this_is_me meine Therapeutin hat mir gesagt, man muss schwitzen. Du kannst geschwind gehen, wenn Dein Joggen noch nicht reicht.
Ich laufe 5x die Woche, meine Ausdauer war auch nie gut aber mit der Zeit wird es besser.

Find ich klasse, dass Du Dir das vorgenommen hast, mir gehts dadurch echt besser.

26.07.2022 12:30 • x 1 #10


petrus57
Ich bin früher jeden Morgen 11 km gewalkt nach einigen Wochen ging es mir dann besser.

26.07.2022 13:39 • x 1 #11


T
Habe jetzt spontan eingeführt jeden Dienstag Vormittag vor der Arbeit zu schwimmen. Gerade weil ich immer Rückenschmerzen habe. Und anschließend dampfgrotte und hinterher dort schön und lang duschen

26.07.2022 13:44 • x 1 #12


Schlaflose
Zitat von this_is_me:
Und anschließend dampfgrotte und hinterher dort schön und lang duschen

Wenn das mal nicht den Sparmaßnahmen zum Opfer fällt Es ist ja die Rede davon, dass in den Hallenbädern die Wassertemperatur gesenkt wird, es nur noch kaltes Wasser zum Duschen gibt und Saunen u.ä. geschlossen werden.

26.07.2022 18:19 • #13


T
@Schlaflose ne oder ?! Das können die mir nicht antun. Ich hasse Kälte !

27.07.2022 19:43 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann