App im Playstore
Pfeil rechts
1

Huhu zusammen

Es ist lange her als ich hier etwas gepostet habe. Mein Leben hat sich in innerhalb von 1 Jahr krass verändert, sehr stark ins Positive und ich dachte wirklich ich bin raus aus diesem Loch.
Heute wurde mir aber bewusst, das ich nie aus dem Loch entkommen bin, sondern mich nur für eine weile am Rand halten konnte und mal etwas Glück und hoffnung erlebt habe.
Vor 1 Jahr habe ich mir einen Kater aus dem Tierheim geholt, der meine Depressionen sehr stark entgegenwirkte. Es war schön wieder jemanden zu haben, der nach einem Harten Arbeitstag auf dich wartet.
2 Monate später kam der 2te Kater dazu, da es mir immer das Herz gebrochen hat, das mein Stinker allein war. Die beiden wurden Freunde fürs Leben und für mich ist es nach wie vor ein schönes Gefühl, sie dabei zu beobachten wie sie Kuscheln, sich raufen, miteinander Spielen und auch gerne die nähe zu mir suchen. Ich hatte schon ewig keinen Rückfall von Depressionen mehr aber heute ist wieder so ein Tag.
Vor genau 10 Monaten kam ich endlich aus meinem verhassten Job raus und habe jetzt einen Job wo ich das gefühl habe, dort angekommen zu sein.
Ich verdiene wirklich verdammt gut, habe tolle Kollegen, man erweist mir sehr viel Respekt und ich habe mir einen richtig starken Standpunkt dort earbeitet, das man sogar schon sagt ich sei das Herz der Schicht und leiste beeindruckende Arbeit.
Ihr glaubt gar nicht wie Glücklich mich diese Worte gemacht haben, erst recht nachdem mein Chef mir diese Aussagen bestätigte und man bereit ist mich mit allen Mitteln zu fördern.
Mein Singleleben habe ich akzeptiert und ich habe eine gewisse innere ruhe gefunden. Ich habe mir eine Starke Mauer aufgebaut, die sehr oft verhindert hat, das ich verletzt werde.
Ich bin Gefühlskalt geworden, was sowohl gut wie auch schlecht ist. Tatsächlich sehe ich eher das positive darin, mache mein Ding und konzentriere mich auf mich selbst.
Ich Zocke viel weniger Videospiele und lerne eine neue Sprache aber irgendwie, reichen 2 Faktoren aus um all dieses Glück zu zerstören, 2 Faktoren die mich wieder herunterziehen und mich zurzeit extrem in Verzweiflung bringen.
Ich weiß nicht mehr weiter und habe einfach keine Energie die probleme zu lösen bzw weiß ich gar nicht wie.

Problem Nr. 1 wäre mein Auto.
Ich habe vor 3 Jahren ein Auto für einen hohen Preis gekauft, wofür ich ein Kredit aufnehmen musste.
Es war geplant das dieses Auto so lange gefahren wird, bis der Kredit in 4 Jahren abbezahlt ist aber nein . Es macht nach 3 Jahren schon schlapp.
Jegliche Reparaturversuche scheiterten und selbst die Werkstätten der Marke wissen nicht mehr weiter. Ich habe neben dem Kredit, noch unglaublich viel an Reparaturkosten investiert und am ende lässt mich dieses verdammte schei* Auto im Stich.
Ich bin auf mein Auto angewießen und brauche es unbedingt für die Arbeit. Jeden Tag zerbreche ich mir den Kopf, was ich mache wenn ich mich morgens in das Auto setze und es das letzte mal war weil er nicht mehr anspringt. Ein neues Auto könnte ich mir leisten, wäre da aber nicht problem Nr. 2

Eine neue Wohnung
Ich lebe jetzt schon seit 6 Jahren in einer 1-Raum und so langsam wird mir die Wohnung zu klein, die Katzen machen mich manchmal irre wenn sie Nachts spielen.
Es muss also eine 2 oder 3 Raum her, das wir endlich in getrennten Räumen Schlafen können. Dabei dachte ich mir nur, hay, warum nicht näher zum Arbeitsplatz ziehen? Dann brauche ich auch kein Auto mehr und kann mich aufs Fahrrad schwingen, wenn das Auto halt Zickt.
Der Druck irgendwo ein neues Auto zu bekommen, wäre damit weg aber . Ich suche seit einem halben Jahr und habe keine Fortschritte gemacht.
Entweder sind die Preise Wucher (zb 60m2 für 800Euro+) oder es sind nur kleine Wohnungen mit 30m2.
Ich habe den Zeitdruck das mein Auto den Geist aufgibt und ich auf die Schnelle kein neues kriege und brauche eine Wohnung in der nähe aber gleichzeitig kann ich mir keins leisten weil ich eigentlich für eine neue Wohnung spare und ich endlich aus der 1-Raum raus will.
Bus/Bahn/Zug kommt für mich nicht in frage da die Anbindung extrem schwierig ist und ich dann 2 Stunden bräuchte um überhaupt auf Arbeit zu kommen, dann wieder 2 Stunden für zurück . Dazu kommt noch das ich in 3 Schichten Arbeite und Nachts nichts mehr fährt.

Ich weiß gerade einfach nicht was ich machen soll, nicht wo ich Anfangen soll, wie ich es am besten anpacken soll und was ich mache wenn das Auto den geist aufgibt (Es gibt schon erste Anzeichen das es bald soweit ist)

Heute 20:40 • 15.05.2025 #1

9 Antworten ↓

@Phil46

Klingt blöd aber priorisieren!
1. dass die Katzen dich nachts in Ruhe lassen und sich in ner neuen Wohnung nachts aus dem Schlafzimmer aussperren lassen ist Utopie, das klappt sowieso nicht.
Die schlafen jetzt so lange bei dir, das wird mehr Theater wie wenn die nachts toben…das weiß man wenn man sich über so Tiere informiert aber auch vorher, dass dieses nachts toben typisch für Katzen ist.

2. Also, eben neues Auto.
Da die Wohnung nen luxusproblem ist, das das nächtliche Problem mit deinen Katzen sowieso nicht lösen wird, sieh zu dass du nen anderes Auto bekommst.

Weil da hängt viel mehr dran als an der neuen Wohnung.

A

Verzweifelt und am Ende

x 3

Die Wohnung ist kein Luxusproblem, sondern ein Weg mehrere sachen mit einmal zu lösen.

Die beiden Schlafen nicht bei mir, Nachts lassen sie mich vollkommen in Ruhe.
Wenn ich näher an meinem Arbeitsplatz wohnen würde, spare ich mir Spritkosten und bräuchte auch kein Auto mehr auf die schnelle.

@Phil46 klingt doch nach einem guten Plan eine neue Wohnung. Aber verzweifelt und am Ende muss man doch deswegen nicht sein, dachte schon in dem Post geht’s jemandem richtig schlecht.

Es geht mir richtig schlecht.
Ich bin überfordert und dazu kommen noch die Depressionen, von denen ich dachte ich bin darüber hinweg. Ich habe gerade keinen klaren Kopf und überhaupt meine Motivation diese probleme anzugehen

@Phil46
War nur meine Sicht auf die Dinge. Du kannst es gern anders sehen und lösen.
Zitat von Phil46:
die Katzen machen mich manchmal irre wenn sie Nachts spielen.

Liest sich für mich nicht so als würden sie nicht bei dir schlafen…abgesehen davon lässt sich das in ner ein Raum Wohnung sowieso nicht vermeiden.
Aber das wird in ner mehr Raum Wohnung auch nicht besser sein.

Wie gesagt du hast gefragt, was andere machen würden, ich hab meine Sicht darauf geteilt. Wenn du ne bessere Lösung hast, dann nimm ruhig die

@Phil46 dann wäre vielleicht ein kurzer Klinik Aufenthalt zu empfehlen bevor dir was passiert

@Phil46

Was möchtest Du als erstes erledigt haben.

Neue Wohnung näher am Arbeitsplatz?

Ich würde das Auto verkaufen. Irgendjemand findet sich sicher.

Du schreibst, Du verdienst verdammt gut.

Verkauf das Auto und frag beim Kreditgeber an, wenn Du Summe Xy als einmal Zahlung machst, ob Du dann eine Vergünstigung bekommst

Ist das ein neues Auto, das bereits kaputt ist? Verkauf doch erstmal dein Auto und kaufe dir vielleicht ein ganz günstiges Auto so als Übergangslösung. Aber eins, das halt wirklich funktioniert.
Wenn du dann eine Wohnung in der Nähe findest, kannst du das dann immer noch verkaufen.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore