Pfeil rechts
24

H
Hallo Ihr Lieben
ich treffe mich schon länger mit jemanden, wir leben eigentlich wie ein Paar zusammen. Die Zeiten wurden schöner und intensiver und vor 2 Wochen war ein besonders schöner Tag dabei wo ich auch oft den Gedanken ich liebe dich im Kopf hatte, ich habe ihn allerdings nicht laut gesagt weil ich da eher vorsichtig bin.
Wir hatten dann ein paar sehr schöne Tage zusammen (wobei ich mich nicht mehr erinnern kann ob ich da Wort ich liebe dich im Kopf hatte, aber wenn dann zumindest nicht ständig sonst wüsste ich es) die dadurch endeten, dass ich sehr viel Angst bekommen habe, dass diese schönen Tage enden könnten.

Letzten Freitag dann haben wie uns wieder gesehen und es war Bombe. Wir hatten Spaß und lachten gemeinsam und die Stimmung war einfach super. Ich fühlte mich sehr verbunden mit ihm und ich konnte mir aufjedenfall ne Zukunft mit ihm vorstellen bzw dachte ich mir wir könnten es jetzt auch offiziel machen mit uns. Als er dann mal kurz auf der Toilette war hatte ich plötzlich den Gedanken aber wenn es so toll ist warum denkst du dann nicht ich liebe dich.

Also Frage ich euch ob ich jetzt jedesmal ich liebe dich denken muss und wenn ich es nicht tue bedeutet das, dass der schöne Moment zwar schön ist aber nicht für mehr reicht?

15.03.2022 08:10 • 16.03.2022 #1


18 Antworten ↓


Carcass
Moin ,

Dazu definiere mal Liebe .... das was du erlebst ist verknallt sein und das kommt wie es geht.

Meine Definition von Liebe , zu einem Menschen zu stehen in schlimmen Zeiten und immer wissen dass er da ist .

Beispiel: meine Frau und ich hatten beide Depressionen und konnten nicht mehr arbeiten umd der jeweils andere unterstützte den anderen.

Krankheit, familiäre Todesfälle und Streit und wenn man dann trotzdem noch froh ist den Partner zu haben . Dann spreche ich von Liebe und das muss man nicht ständig sagen , sowas fühlt man. Klingt nach Zwangsatörung bei dir . Umd wenn du es nicht sagen kannst oder willst , dann lass es ..es könnte einiges kaputtmachen .

Meine Frau und ich sind jetzt bald 12 Jahre zusammen und davon 8 verheiratet. Kann mir keine bessere vorstellen , auch wenn man sich mal streitet, was ja normal ist .

15.03.2022 08:23 • x 4 #2


A


Muss ich ständig ich liebe dich denken?

x 3


H
@Carcass Danke für deinen Beitrag. Ja ich habe meine Gedanken sehr wenig im Griff. Und leide immer wieder mal unter Zwangsgedanken.
Ich weiß was du mir quasi über die Liebe sagen willst. Ich verstehe dass dieses ich liebe dich nicht dass gleiche ist wie die Liebe die man nach Jahren empfindet. Mein Gedanke war eher ob schöne Momente nicht soviel wert sind weil der Gedanken nicht auftaucht?

15.03.2022 09:07 • #3


Z
Zitat von Hilfesuchende01:
@Carcass Danke für deinen Beitrag. Ja ich habe meine Gedanken sehr wenig im Griff. Und leide immer wieder mal unter Zwangsgedanken. Ich weiß was du ...

Liebe fühlt man. Denk nicht soviel darüber nach. Dein Herz wird’s sprechen, nicht dein Kopf.

15.03.2022 09:12 • x 1 #4


G
wenn man zu viel denkt, fühlt man nichts....fixier dich nicht so sehr auf das fühlen, das ist bei Zwangsgedanken ein Verliererspiel ... versuche mehr auf Werte zu gehen, was gebt ihr euch, was habt ihr zusammen, etc.

google mal nach folgender Krankheit: ROCD, relationship obsessive compulsive disorder

https://www.ocdland.com/blog/rocd

15.03.2022 09:20 • #5


H
@Grow Danke ich hatte schon ROCD bevor es den Thread hier gab. Ich bekam es in den Griff als ich eine langjährige Beziehung hatte, da ich da immer wieder erlebt habe dass die Gefühle wieder kamen und irgendwann darauf vertraut habe.

15.03.2022 09:23 • #6


moo
Zitat von Hilfesuchende01:
Mein Gedanke war eher ob schöne Momente nicht soviel wert sind weil der Gedanken nicht auftaucht?

Das ist ein typisches Muster bei Zwänglern: Einer Tat oder einem Gedankengang (! - somit ist es ja auch eine Art Tat) eine reale Wirkungsfunktion beizumessen.

Das führt am Ende dazu, dass jeder Lebensaspekt von der Zwangsreaktion sozusagen verifiziert werden muss und in der Folge kein direktes Erleben mehr stattfindet.

In Deinem Fall würde ich mir überlegen, ob Du es wagen kannst, Deinem Freund diesen Zwangsmechanismus zu offenbaren und ihn somit mit ins Boot zu holen. Es ist zwar wichtig darauf zu achten, dass er dadurch nicht überlastet wird, aber gerade wertvolle, nahestehende Personen können bei leichten Fällen (und Dein Beispiel scheint mir so einer zu sein) ein Regulator sein, indem Du mit Deinen Zwangsgedanken nicht mehr im Geheimen agieren musst. Letzteres ist ein äußerst zwangsverstärkender Aspekt. Je früher Du diesen entmachtest (indem Du zu Deinen Zwängen offen stehst und sie ansprichst), umso leichter fällt es Dir, wieder intuitiv zu (er)leben.

Ganz nebenbei kann sich Dein Freund gleich beweisen, ob er auch schwierige Aspekte in Eurer eventuell künftigen Beziehung mittragen kann/will.

15.03.2022 09:37 • x 2 #7


hereingeschneit
Zitat von Hilfesuchende01:
Also Frage ich euch ob ich jetzt jedesmal ich liebe dich denken muss und wenn ich es nicht tue bedeutet das, dass der schöne Moment zwar schön ist aber nicht für mehr reicht?

Diese Frage vermittelt mir das Gefühl, dass du eine falsche Vorstellung von Liebe hast. Wie carcass schon schrieb: Definiere Liebe.

Mir macht es den Eindruck, dass du mit Liebe super gute Gefühle verbindest, ein auf Wolke sieben schweben...., aber das hat mit Liebe nichts zu tun. Das ist Freude, Glück. Also wenn Gedanken kommen, ich bin gerade glücklich, das fühlt sich alles so toll an, das ist schön, dann ist alles in Ordnung.

Liebe beinhaltet eigentlich die ganze Palette an Gefühlen. Liebe ist zueinander stehen in guten wie in schlechten Zeiten und die schlechten Zeiten sind nicht eitel Sonnenschein, da ist Trauer, Leid, Schmerz.
Liebe ist eigentlich kein Gefühl sondern eine Entscheidung und somit ist es nicht wichtig, ob du es sagst, sondern du liebst, indem du tust. Worte sind nur Schall und Rauch und was nützt es, wenn du etwas sagst, was du gar nicht bereit bist umzusetzen? Letztendlich ist es dann eine Lüge.

Und diese Feststellung lässt in mir die Frage reifen, warum ist es dir wichtig, dass du ihn liebst? Warum ist es dir wichtig, dass diese Gedanken kommen sollen? Ist es der Wunsch am festhalten? So soll es für immer bleiben?

15.03.2022 09:57 • x 3 #8


Lokalrunde
Richte Dich nach Deinem Bauch und nicht nach dem Kopf. Romantische Liebe mit körperlicher Anziehung, die platonische Liebe mit geistiger Nähe, die altruistische Liebe ist selbstlos und opferbereit, also drei Formen die sich auch verbinden lassen. Definieren bringt Dir herzlich wenig ebenso nach Möglichkeiten zu fragen, ich würde nie mehr auf andere hören in Bezug auf Liebe, keiner außer Du selber kann es am besten bewerten!

15.03.2022 10:45 • x 1 #9


H
@moo Ja ich kann mit ihm über alles reden, er reagiert sehr verständnisvoll und hat gute Gedanken dazu. Er ist selber sehr stabil habe ich das Gefühl

Das ist ein typisches Muster bei Zwänglern: Einer Tat oder einem Gedankengang (! - somit ist es ja auch eine Art Tat) eine reale Wirkungsfunktion beizumessen.
Das führt am Ende dazu, dass jeder Lebensaspekt von der Zwangsreaktion sozusagen verifiziert werden muss und in der Folge kein direktes Erleben mehr stattfindet

Deine Aussagen leuchten mir gut ein. Was denkst du ist eine angemessene Reaktion?

15.03.2022 11:45 • x 1 #10


H
@hereingeschneit Dann nenn es Verliebtheit. Anscheinend finde ich die Entstehung dieses Gedanken wichtig ob da jetzt Liebe dahinter steckt oder Verliebtheit .. darauf möchte ich jetzt nicht herumreiten.

Deine Fragen sind sehr interessant. Ich würde mich eben freuen wenn sich alles in Richtung Beziehung entwickelt mit ihm...

15.03.2022 11:49 • x 1 #11


moo
Zitat von Hilfesuchende01:
Deine Aussagen leuchten mir gut ein. Was denkst du ist eine angemessene Reaktion?

Eben erstmal sachte Deinem Freund von der Sache zu erzählen. Wähle dabei ruhig Deine eigenen Worte und mach es nicht zu kompliziert. Lass ihm Zeit, sich mit dem Phänomen Zwangsgedanken auseinander zu setzen. Für viele Menschen ist das einfach Neuland und mitunter sehr bizarr.

Für Dich zum Eigenstudium:
In letzter Zeit hatte ich mit mehreren Zwänglern ausgedehnte Dialoge. Vielleicht hilft Dir die Lektüre in mancherlei Hinsicht (Vorsicht - viel Text... . Ich empfehle sie in dieser Reihenfolge:

zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/assoziationen-mit-gegenstaenden-was-ist-das-t111171.html
spezifische-phobien-f55/zwang-auto-zu-fahren-t111880.html
angst-vor-krankheiten-f65/zwangsstoerung-adhs-mit-angst-vor-kontrollverlust-t112865.html

15.03.2022 11:56 • x 2 #12


hereingeschneit
Zitat von Hilfesuchende01:
Ich würde mich eben freuen wenn sich alles in Richtung Beziehung entwickelt mit ihm...

Vermutlich willst du genau das mit dem Gedanken - ich liebe dich - erreichen. Und wenn dir der Gedanke jetzt nicht in jedem Moment kommt oder für dein Gefühl jetzt nicht oft genug kommt, dann zweifelst du an, ob du das wirklich willst? Also dein Gefühl sagt, du willst eine Beziehung mit ihm, aber dein Verstand zweifelt, ob es richtig ist, ob er der Richtige ist, ob er dich so nehmen kann wie du bist oder du ihn nehmen kannst wie er ist..... und weil dein Verstand zweifelt sucht er nach Hinweisen, die deine Zweifel bestätigen und sei es nur, dass du der Meinung bist, dass du nicht genug liebst, weil du das nicht ständig denkst.

Meine Gedanken dazu, die nicht richtig sein müssen, aber Überdenkens wert sind um auszuschließen, dass es so ist.

15.03.2022 12:50 • x 2 #13


H
@hereingeschneit Danke dir von Herzen du hast es genau auf den Punkt gebracht! und Jetzt?

15.03.2022 13:08 • x 1 #14


hereingeschneit
Zitat von Hilfesuchende01:
und Jetzt?

Die Kurzfassung: Folge deinem Gefühl und sag deinem Verstand, er soll die Klappe halten

Dabei helfen kann, dass man sich bewusst macht, dass man nirgends Garantien bekommt. Es kann klappen oder auch nicht und das ob man sich davor viele Gedanken macht oder nicht. Im Gegenteil, meistens ist es so, dass je mehr man sich Gedanken macht umso mehr geht man auf Abstand und umso schneller stößt man sich wieder ab.

Also eigentlich möchte man durch das Nachdenken ja vermeiden, dass es in eine ungewünschte Richtung läuft, aber oft ist es eben so, dass es wegen des vielen Grübelns und Zweifelns es in eine ungewünschte Richtung läuft, weil man nicht das gibt, was man eigentlich geben würde, weil der Verstand es verhindert.

Wenn du das erkennen kannst, dann wird es dir leichter fallen deinem Verstand Grenzen aufzuzeigen. Garantie gibt es trotzdem nicht, aber die Chancen stehen besser

15.03.2022 13:23 • x 2 #15


H
@hereingeschneit
Du triffst meine Situation auf den Punkt, es ist schön verstanden zu werden.

Tatsächlich geht es mir nicht gut, ich merke wie ich innerlich total zu mache und mich von ihm distanziere. Ich weiß dass das auch damit zu tun hat dass ich Gefühle erwartet habe und diese dann nicht aufgetaucht sind. Ich glaube ich habe dieses Wochenende erwartet dass ich mich ständig gut fühle, oder mache ihn dafür verantwortlich mir ein gutes Gefühl zu geben. Das ist falsch, dass weiß ich.
Was denkst du dazu?

15.03.2022 15:15 • x 1 #16


hereingeschneit
Zitat von Hilfesuchende01:
Das ist falsch, dass weiß ich.
Was denkst du dazu?

Du erkennst deine Fehler, also was soll ich dir noch erklären? Es gibt kein Medikament, kein Schalter.... das das von jetzt auf gleich löst. Das ist harte Arbeit an sich selbst. Sich beobachten, erkennen und der Wille es anders zu tun. Sätze wie: Andere Menschen sind nicht dafür da meine Erwartungen zu erfüllen oder nur weil ich mich jetzt verletzt fühle bedeutet das nicht, dass mich jemand verletzen wollte, das hat mit mir zu tun, an meiner Einstellung und meinen Erwartungen.
können bei ständiger Wiederholung hilfreich sein. Alles andere als einfach, aber es lohnt sich

15.03.2022 15:41 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Hallo.
Ich hätte da noch eine Frage an dich. Ich habe meiner besten Freundin gestern geschrieben

I hob so hohe Erwartungen seit i am Sonntag so oft ich liebe dich docht ho und danoch so a tolles gefühl kob ho wü i des jetzt ständig hom
Und wie ich mich damit zufrieden gebe wenns mal nur schön ist statt super schön...

Und sie meinte nur
Aber i denk einfach entweder es passt ohne dasst kämpfen musst innerlich oder ned ‍️

Ich weiß dass sie meint dass es sowieso schon zulange dauert und dass i ned akzeptieren kann dass es für mehr nicht reicht
Diese Aussage oben belastet mich sehr weil sie eigentlich immer recht hat mit dem was sie sagt. Es ist mitten in der Nacht und ich kann nicht mehr schlafen deswegen.

16.03.2022 03:37 • #18


hereingeschneit
Zitat von Hilfesuchende01:
Ich hätte da noch eine Frage an dich.

Ich kann keine Frage erkennen

Willst du dass ich Stellung nehme zu der Aussage deiner Freundin? Aber du hast dir doch schon ein Urteil gebildet.


Zitat von Hilfesuchende01:
Ich weiß dass sie meint dass es sowieso schon zulange dauert und dass i ned akzeptieren kann dass es für mehr nicht reicht

Es ist nicht wichtig was ich oder was deine Freundin denkt oder richtig hält, du musst deine eigene Wahrheit erkennen. Ich kenne nur das was du schreibst und bin nicht dabei, wenn du mit ihm zusammen bist. Ich kann keine Schwingungen wahr nehmen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass deine übertriebene Sehnsucht nach wunderschön entsteht, weil du alles andere ablehnst. Wie du das wunderschön erhalten kannst, ist dir egal, Hauptsache du bekommst es und wenn er es dir nicht geben kann, dann zweifelst du wieder an allem möglichen anstatt zu akzeptieren, dass alle Gefühle ihre Berechtigung haben.

Lass dich doch mal auf das Thema Liebe ein. Setz dich damit auseinander. Stell dir alle möglichen Varianten vor, wie eine gute Ehe aussehen könnte. Wenn einer den Job verliert, wenn das Geld knapp ist, wenn einer krank wird, wenn... So was kann passieren, ob man möchte oder nicht und wäre es dann nicht schön, wenn man jemand an der Seite hätte, mit dem man durch diese Tragödien gehen kann? Und wenn du das mit ja beantwortest, dann geh in die Gefühlswelt und schaue welche Gefühle dabei entstehen. Ist das Wolke sieben, also ausblenden des Leids oder kommt man da eher durch, wenn man das Leid gemeinsam trägt. Wie würde es sich anfühlen, wenn man gemeinsam weinen und zweifeln kann? Kannst du dir vorstellen, dass einem das ein gutes Gefühl geben kann?

Und wenn du dir Gedanken machst, ob er der richtige ist, dann schau nicht danach, ob er dir ständig alle Wünsche von den Augen ablesen kann, sondern schaue, was ihn glücklich machen könnte. Versuche dich auf seine Gefühlswelt einzulassen und versuche ihm Gutes zu tun, denn das wird ihn glücklich machen und wenn es der richtige ist, dann wird er sich wiederum bemühen, dass es dir gut geht. Wenn nicht, dann passt es vielleicht nicht.

Im Umkehrschluss würde das jetzt aber bedeuten, wenn er sich ständig bemüht, dich glücklich zu machen und du nur darauf fixiert bist das anzunehmen und dich nicht mit ihm und seine Gefühle auseinandersetzen möchtest, dann wird er eines Tages darauf kommen, dass du nicht passend bist.

16.03.2022 10:34 • x 2 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler