Pfeil rechts
1

P
Hallo liebe Leute,

das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich mit meinem Problem die zutreffendste Forum-Kategorie gewählt habe.

Ich bin 21 Jahre alt, männlich und habe Angst davor, keine erek. zu bekommen. Wenn die Angst einmal da ist, bekomme ich auch keine erek..
Ich weiß, dass es ein rein psychisches Problem ist, denn wenn ich alleine bin ist das Problem nicht vorhanden.

Ich möchte es gerne mal anhand von ein paar Beispielen und vergangenen Situationen näher erklären, damit es hoffentlich verständlicher rüberkommt.
Das erste Mal, dass mich diese Angst überkam, war vor meinem ersten Geschlechtsverkehr, vor etwa 5 Jahren. Ich hatte damals mein drittes Date mit einem Mädchen, das ich
sehr mochte. Bei den ersten beiden Treffen hatten wir keine Möglichkeit, intimer zu werden. Es war mir aber bewusst, dass wir bei dem 3. Date, das bei mir zu Hause
war, definitv die Möglichkeit haben und es mit großer Wahrscheinlichkeit auch soweit kommen würde. Ich war schon immer jemand, der sehr nervös ist und dem viele Gedanken durch
den Kopf schießen. Wie auch damals, als ich mir auf einmal alles ausmalte, was passieren könnte, oder auch nicht passieren könnte. Von den einfachen Dingen wie umarme ich sie bei der
Begrüßung bis hin zu was ist, wenn ich beim Sex zu früh komme hat sich vor allem der Gedanke bei mir verankert was ist, wenn ich keinen hochbekomme?. Aus irgendeinem Grund
wurde das plötzlich meine größte Angst, obwohl ich nie zuvor irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht habe. Jedenfalls kam es wie erwartet auch zu intimen Situationen, wir fassten
uns an, küssten uns und schon dabei merkte ich, dass sich bei mir nichts tut. Meine größte Befürchtung wurde wahr, ich bekam keinen hoch. Ich tat also alles um die Situation nicht zu verschlimmern und
sagte ihr, dass ich es irgendwie nicht kann, noch nicht will, was auch immer. Jedenfalls reagierte sie sehr positiv darauf und um es vorweg zu nehmen, wir verliebten uns und kamen auch zusammen. Immer
wieder gerieten wir in die Situation kurz vor dem Sex, doch ich fand immer neue Ausreden. Nach einigen Wochen kannten wir uns aber schon so gut, dass ich ihr meine Angst anvertraute
und ihr offen sagte, dass ich Angst habe, keine erek. zu bekommen. Auch darauf reagierte sie total positiv und wir redeten viel und versuchten viel und ließen uns auch manchmal
viele Stunden Zeit, so dass ich es irgendwann tatsächlich geschafft habe, diese Angst zu überwinden. Von da an war es auch nur noch selten der Fall, dass mich diese Angst überkam und wir
hatten 3 1/2 sehr glückliche Jahre.

Leider hat die Liebe nicht ewig gehalten und wir haben uns vor 1 1/2 Jahren getrennt. Seit dem hatte ich auch kaum Kontakt zu anderen Frauen und will es auch möglichst vermeiden, in
eine Beziehung zu geraten, da meine persönlichen Umstände derzeit kaum Spielraum für eine Beziehung zulassen. Ich kann mit Frauen reden, kann auch flirten und komme in Gegenwart
anderer Personen kein bisschen schüchtern rüber. Das erste Mal, dass ich dann Kontakt zu einer Frau seit meiner Trennung hatte war vor gut einem Jahr. Wir kannten uns schon seit einigen
Jahren, und hatten auch mal was vor meiner Beziehung miteinander. Allerdings keinen Sex. Wir haben uns dann auf einer Party getroffen, es hat gefunkt und sie hat mich mit zu ihr nach Hause
eingeladen, mit dem Hinweis darauf, dass wir keinen Sex haben werden. Soweit so gut, der Gedanke hat mich schon irgendwie beruhigt, denn auch da hatte ich bereits wieder Angst, dass
die Angst vor einer erek. bzw. keiner erek. neu auflebt und alles von vorne anfängt. Als wir bei ihr zuhause waren merkte ich auch, dass ich eine erek. habe und wenn wir Sex
haben wollten, ich es könnte. Aber, vermutlich weil sie ihre Regel hatte, hatten wir keinen Sex. Seit diesem Tag mache ich mir aber wieder enorme Gedanken darüber, was wohl gewesen
wäre, wenn sie den Sex nicht ausgeschlossen hätte. Hätte ich dann eine erek. bekommen? Habe ich wieder Angst davor, keine erek. zu bekommen? Mich verfolgte der Gedanke
wieder einige Tage und ich vermied es Partys zu besuchen, um so einer Situation aus dem Weg zu gehen.

Seit dem hatte ich auch kein einziges Mal mehr etwas mit einer Frau, bis letzten Montag, bzw.
Samstag. Wir lernten uns Samstag in einer Disco kennen, kannten uns vorher noch nicht, und wir waren uns direkt symphatisch. Redeten einige Stunden miteinander und küssten uns
dann zu später Stunde auch. Wir verabschiedeten uns ohne Sex zu haben und verabredeten uns für Montag beim Karneval. Seit der Verabredung eroberten die Gedanken wieder mein Gehirn,
was ist, wenn wir Sex haben wollen, ich aber nicht kann, weil ich keine erek. bekomme, bzw. daran denke, keine erek. zu bekommen und dann tatsächlich keine bekomme? Es ist mir
ja vollkommen bewusst, dass ich das Problem nicht hätte, wenn ich nicht dran denken würde. Aber ich denke dran und kann es nicht abschalten, ich denke so sehr daran, dass ich hier sogar
schreibe. Jedenfalls trafen wir uns Montag, haben kurz einen miteinander getrunken und sind dann direkt zu mir nach Hause gelaufen. Ich hab es ihr angeboten, in der Hoffnung, dass ich nicht
an diese Angst denke, weil ich ja relativ betrunken war.

Dann war es soweit, wir waren bei mir zu Hause, schon oben im Bett, zum tief durchatmen bin ich noch einmal kurz ins Bad und dann zu ihr. Aber Fehlanzeige, ich merkte direkt, das kann nichts
werden. Also musste ich ihr irgendwie schonend beibringen, dass wir doch keinen Sex haben können. Das war so das schwerste was ich jemals machen musste, denn ich habe ihr ja enorme
Hoffnungen gemacht und zu mir nach Hause eingeladen, während wir auf dem Weg zu mir schon immer wieder mal Pausen gemacht haben um uns zu küssen. Irgendwie habe ich es dann
aber doch geschafft, ihr halbwegs klarzumachen, dass ich nicht der Typ bin der sofort Sex hat (dabei wollte ich es doch unbedingt!). Sie meinte, das würde sie noch viel verrückter machen
und mich noch viel interessanter. Wir lagen dann da nur so im Bett rum, haben geknutscht, gekuschelt und sie hat immer mal wieder versucht bei mir da unten rumzuspielen. Doch selbst
dafür war meine Angst schon viel zu groß und ich habe mich immer wieder aus den Situationen gerettet. Jetzt könnte man sagen, dass ich mich doch einfach öfter mit ihr treffen soll,
ihr irgendwie klarmachen soll dass ich Angst vor einer nicht vorhandenen erek. habe und wir uns so langsam kennenlernen und intimer werden können. Im Prinzip das Gleiche, was ich damals
mit meiner Freundin gemacht habe. Aber ich kann das nicht noch Mal machen, zum Einen nicht, weil ich keine langfristige Beziehung anstreben möchte, und zum Anderen nicht, weil ich nicht
weiß wie sie schon beim nächsten Mal darauf reagieren könnte, wenn ich wieder keinen Sex haben will. Und das nächste Mal wäre definitiv zu früh, um ihr meine Ängste anzuvertrauen.

Ein weiterer Grund, warum ich ihr mich nicht anvertrauen möchte ist der, dass ich endlich einen anderen Lösungsansatz für dieses Problem finden möchte, ohne mich jedes Mal
vor einer Frau entblößen zu müssen und ihr meine intimsten Ängste anvertrauen zu müssen. Ich habe keine Idee, wie ich dieses Problem loswerde. Selbst wenn ich es schaffe,
mal extrem entspannt zu sein, meine innere Ruhe zu finden und mir zu sagen, dass keinerlei Druck auf mir lastet, ist diese Angst latent vorhanden. Natürlich habe ich es auch am Montag
geschafft, mal eine erek. zu bekommen. Damit habe ich ihr wenigstens bewiesen, dass ich nicht 100% Impot. bin. Aber die erek. war dann auch genauso schnell wieder weg, wie sie kam. Ein
kleiner Gedanke an die Angst, und das wars. Bitte, helft mir, ich weiß keinen Lösungsansatz.

Schon einmal vorab vielen vielen Dank für alle Antworten hierauf!

05.03.2014 19:56 • 06.03.2014 #1


3 Antworten ↓


G
Hi,

aufgefallen ist mir dies:
Zitat von partdeslebens:
Ein weiterer Grund, warum ich ihr mich nicht anvertrauen möchte ist der, dass ich endlich einen anderen Lösungsansatz für dieses Problem finden möchte, ohne mich jedes Mal vor einer Frau entblößen zu müssen und ihr meine intimsten Ängste anvertrauen zu müssen.

Hat es vielleicht doch mehr mit der Entblößung, also *beep*, zu tun als mit der erek.?
(Mich wundert es, dass dieses Wort hier nicht gebeept wird, wo das Forum doch sonst so schamhaft ist. )
.....

Und kennst du die Methode der paradoxen Intention? Mir hilft das fast immer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxe_Intention
http://www.fid-gesundheitswissen.de/psy ... otherapie/

Also konkret: Du würdest dir dabei fest wünschen, keine erek. zu bekommen.

05.03.2014 20:36 • x 1 #2


A


Angst meinen Mann nicht zu stehen

x 3


P
Hi,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin schon jemand, der sich vielleicht nicht so gerne *beep* zeigt, allerdings vermute ich nicht, dass es damit zusammen hängt. Denn
wenn es sein muss, kann ich es auch. Entblößen war daher schon wirklich auf meine Ängste bezogen, die ich mit ihr teilen muss, wenn ich sie besiegen möchte.
Ich hoffe, dass ich mit meinen direkten Formulierungen nicht gegen einen Kodex des Forums verstoßen habe!

Tatsächlich kam mir schon in den Sinn, es mit umgekehrten Gedanken zu versuchen, mir fehlte bislang allerdings der Fachbegriff für dieses Vorgehen. Den Tipp nehme ich gerne
zu Herzen, danke dir! Und ich werde mich in der Richtung auch mal weiterinformieren, vielleicht finde ich da speziell auf mein Problem einen Lösungsansatz. Es ist vielleicht nur schwer das zu testen,
denn beliebig viele Versuche bekomme ich ja nicht Bei alltäglicheren Ängsten ist es vermutlich einfacher.

Also, ich bin weiterhin für alle Ratschläge offen!

05.03.2014 20:58 • #3


G

06.03.2014 12:40 • #4




Dr. Reinhard Pichler