Pfeil rechts
1061

N
hallo
ich habe diverse psychische krankheiten und einen schwerbehinderungsgrad. körperlich auch chronisch krank.
dadurch bekomme ich eu-rente und habe mit sozialhilfe aufgestockt.
jetzt ziehe ich aber mit meinem partner zusammen und was ich bisher lese bekomme ich dann kein geld mehr?
ich habe angst dass die beziehung kaputt geht oder er vorwürfe macht weil ich von seinem geld leben müsste.
wer kennt sich aus, was man beantragen kann, wenn man mit dem partner zusammen leben würde und er verdient geld?
die kleine eu-rente werde ich behalten dürfen aber was ist mit sowas wie 500Euro bürgergeld?
danke.

10.03.2024 12:04 • 31.03.2024 #1


615 Antworten ↓


Islandfan
Das Bürgergeld würde dann wegfallen, weil ihr eine Bedarfgemeinschaft wärt. Kommt natürlich auch darauf an, was dein Partner verdient.

10.03.2024 12:08 • x 1 #2


A


Habe kaum Einkommen durch die Krankheit

x 3


N
obwohl ich schwer krank bin und grad der behidnerung, dann muss er das alles zahlen? da ist doch streit vorprogrammiert. wie soll ich mit dem druck umgehen? ich weiss nicht über seine finanzen bescheid aber lass es sicher ab 2000Euro netto sein. ich dachte dass ich unterstützung bekomme weil meine rente so klein ist,ich konntre ja niemals was richtig einzahlen weil +10 jahre schon daheim. bist du dir da sicher? ich möchte nicht fallen gelassen werden oder noch ärmer werden. der macht sicher mit mir schluss

10.03.2024 12:11 • #3


Islandfan
Zitat von nattidis:
2000Euro netto


Das ist so viel, dass du kein Bürgergeld mehr bekommen würdest. Nur noch die Rente. Ihr bildet dann einen gemeinsamen Haushalt (Bedarfgemeinschaft).

Zitat von nattidis:
obwohl ich schwer krank bin und grad der behidnerung, dann muss er das alles zahlen?

Die Schwerbehinderung spielt da keine Rolle, die kann höchstens hilfreich sein, wenn man dem Amt beweisen möchte, dass man nicht mehr arbeitsfähig ist. Aber im Bezug auf das Bürgergeld an sich, ist es egal.
Ich habe auch eine Schwerbehinderung von 50, aber viel Nutzen habe ich davon nicht.

10.03.2024 12:15 • x 2 #4


N
dem amt muss ich nicht beweisen dass ich nicht arbeitsfähig bin, denn sie haben mich ja in die eu-rente geschickt weil ich nicht vermittelbar bin. was soll ich denn machen? er wird das doch nicht dulden. bin so froh einen gefunden zu haben der mich versteht, aber jetzt muss er mich finanzieren? gibt es denn nicht auch wohngeld oder sowas? ich komme garnicht über die runden finanziell. habe auch schon jobs abgebrochen, kann nicht alleine klarkommen.

10.03.2024 12:18 • #5


Islandfan
Die einzige Möglichkeit wäre, dass du deine Wohnung behälst, dann aber quasi inoffiziell zu ihm ziehst.

10.03.2024 12:19 • #6


T
@nattidis Wohngeld könntest du versuchen zu beantragen aber da werden auch beide Einkommen berechnet

10.03.2024 12:20 • x 1 #7


N
besuchen kann ich ihn ja so oft ich will. aber so richtig ideal ist das auch nicht. wenn wir beide krank oder arbeitslos wären, dann würden wir bürgergeld, miete, usw. bekommen. ich möchte ihn nicht strafen nur weil ich krank bin. habe so angst dass der staat mit somit die beziehung kaputt macht. der darf mich nicht verlassen, aber möchte auch nicht dass er umstände wegen mir bekommt.

10.03.2024 12:22 • #8


T
@nattidis also wenn ihr als bedarfsgemeinschaft zusammen zieht kann es schon sein das sie dir das Bürgergeld streichen. Hab es bei einer Bekannten mit bekommen

10.03.2024 12:22 • #9


Islandfan
Der Staat ist da streng. Das Amt kann ja nicht wissen, inwiefern er dich unterstützt und die streichen dann das Bürgergeld, weil sie eben davon ausgehen, dass man auch vom Geld des Partners lebt, auch wenn das nicht immer der Fall wäre.

10.03.2024 12:24 • x 1 #10


N
dann ziehen wir lieber nicht zusammen. das war es dann wohl mit meiner familienplanung im leben, könnte kotzen danke deutschland dass du mich hängen lässt *ggggg*

edit: ich weiss nicht ob schatzi begeistert wäre wenn er mich durchfüttern muss. hab eh schon schlechte gefühle weil ich so krank bin und er mich trotzdem akzeptiert.

10.03.2024 12:24 • #11


Islandfan
Zitat von nattidis:
dann ziehen wir lieber nicht zusammen. das war es dann wohl mit meiner familienplanung im leben, könnte kotzen danke deutschland dass du mich hängen lässt

Naja, es gibt ja viele Paare, die eine Familie gründen, wo dann nur einer in der Zeit rund um die Geburt arbeitet. Und wenn ihr Kinder haben solltet, dann wäre er ja auch verpflichtet, sich an den Kosten beteiligen.
Dann wärt ihr eine Familie, für die der Staat nicht aufkommt, weil einer gut genug verdient.

10.03.2024 12:29 • x 2 #12


N
Wie lange seid ihr denn schon ein paar?
Das klingt alles noch etwas unüberlegt und als ob ihr euch noch nicht so lange kennen würdet.
Im Normalfall verlässt einen der Mensch, der einen liebt doch nicht wegen Geld.
Habt ihr schon mal darüber gesprochen, wie es sein wird wenn ihr zusammen zieht? Wer was finanziert?

10.03.2024 12:34 • x 4 #13


N
also er sagt immer zu mir er kommt kaum über die runden. wenn ich jetzt noch 500Euro abhaben möchte, dann wäre das doch sicher das ende der beziehung. alleine reicht ihm das geld, er hat viele kosten die die krankenkasse nicht übernimmt. aber mich noch durchziehen, das schafft er sicher nicht. daher dachte ich dass der staat mir hilft, weil ich ja behindert krank und berentet bin. habe manchmal das gefühl, dass es 2 bewusste arbeitslose einfacher haben, als wenn nur eine:r krank ist und der andere part gesund. habe so angst um meine beziehung wegen streit um geld.

ja er möchte dass ich was dazu verdiene oder gesund werde. er dachte aber auch dass er sein geld behält und ich weiter bürgergeld oder sowas. will nicht dass der staat uns zum schlussmachen drängt. oder 2 wohnungen führen das ist doch auch irgendwie blöde oder

10.03.2024 12:36 • #14


Islandfan
Zitat von nattidis:
daher dachte ich dass der staat mir hilft, weil ich ja behindert krank und berentet bin.

Der Staat hilft dir ja momentan mit Rente und Bürgergeld. Generell finde ich es bei EM Rentern total blöd, dass es oft nicht reicht und sie aufstocken müssen, da wäre eine Mindest EM Rente, von der man leben kann, besser. Allerdings kann der Staat ja nicht wissen, inwiefern zusammenlebende Paare ihr Geld aufteilen. Stell dir mal vor, jemand verdient 5000 netto und zahlt dem Partner die Hälfe davon, dann wäre es doch ungerecht, wenn der Staat das noch mit Bürgergeld finanziert. Es ist schwierig, ich verstehe auch, dass man gerade in einer noch eher frischen Beziehung, den anderen nicht sofort mitfanzieren möchte. Von daher würde ich euch in der jetzigen, ungeklärten Situation empfehlen, noch nicht zusammen zu ziehen, erst mal das Finazielle in Ruhe zu klären und dann schauen, was passiert. Wenn er bei dem Gedanken schon Bauchschmerzen hat, ist das so sicher besser.

10.03.2024 12:52 • x 3 #15


Ashantie
Habe gerade gelesen,dass du keinerlei Medikamente nimmst oder in Therapie bist? Willst du nicht an deinen Krankheiten arbeiten,damit es dir mal besser geht? Du bist doch gerade erst 31.....der Staat unterstützt dich doch schon,du bist doch nicht obdachlos und hast Essen.

10.03.2024 12:56 • x 5 #16


Donnie_Darko
Wenn du nicht verheiratet bist und dich von deinem Partner in keinster Weise finanziell unterstützen lässt, könntest du versuchen mit ihm im Rahmen einer WG zusammen zu leben.

10.03.2024 13:44 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kruemel_68
@nattidis In meinen Augen ist es genau das, was eine Partnerschaft ausmacht: dass man füreinander einsteht und im Krankheitsfall füreinander sorgt - auch finanziell. Eine Partnerschaft ist keine sonnige Einbahnstraße. Wenn man das nicht möchte, sollte man die Finger davon lassen.

Wenn Du wirklich die Befürchtung hast, dass Dein Partner Dich hängen lässt, wenn Du kein Geld mehr bekommst, würde ich das auf jeden Fall mit ihm klären BEVOR ihr zusammen zieht. Legt Euch da ganz offen die Karten. Und entscheidet dann über den Zusammenzug. Davon mal abgesehen schreibst Du was von Familienplanung - ich würde um nichts in der Welt mit einem Partner ein Kind bekommen wollen, bei dem ich Angst hätte, dass er mich im Fall eines finanziellen Engpasses auf die Strasse setzt.

10.03.2024 13:52 • x 6 #18


Islandfan
Ich glaube, man darf nur einen begrenzten Zeitraum als Wohngemeinschaft zusammen leben und bei einer WG zwischen Mann und Frau wird der Staat wahrscheinlich skeptischer. Man muss beweisen, dass alles getrennt ist, jeder sein eigenes Schlafzimmer hat, sämtliche Kosten müssen getrennt sein, es muss ein Untermietvertrag erstellt werden und wenn man das so alles liest, dann sind getrennte Wohnungen entspannter. Man könnte sich nie ein Bett teilen, weil das bei einer Kontrolle sofort auffliegen würde.

10.03.2024 13:56 • #19


Schlaflose
Zitat von nattidis:
habe manchmal das gefühl, dass es 2 bewusste arbeitslose einfacher haben, als wenn nur eine:r krank ist und der andere part gesund.

Bei denen ist es genauso. Wenn zwei arbeitlose Bürgergelbezieher getrennt wohnen, bekommt jeder seinen eigenen Anteil plus die Mietkosten. Wenn sie zusammenziehen wird nur einmal die Miete übernommen und sie bekommen zusammen ca. 100 Euro weniger Bürgelgeld als einzeln.

10.03.2024 17:09 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag