Pfeil rechts
2

Peperoniii
Hi, vor 5 Jahren hatte ich eine krasse akute psychotische Phase. . da leider keine Medikamente mehr halfen bekam ich die Diagnose Schizophrenie. ich war früher mega gesellig und hab schnell Kontakte knüpfen können wenn ich iwo fremd war. . dies hat sich um 100 % gedreht . bin schon vor corona super isoliert also bin eigentlich nur zuhaus da mir alles andere zu viel war. gut ich Wohn mit meinem Partner zusammen das war echt mein Glück in dem Falle. .
Jetze ist's so das ich die Krankheit immer mehr im Griff habe und gelernt hab sie zu kontrollieren teilweise erkenne ich wahnhafte Gedanken sogar selber und kann die so los werden. .
Aber mein Umfeld hat natürlich total gelitten dazu kommt das ich mich mit ehemaligen Freunden teilweise garnet mehr identifizieren kann. .
Kennt jemand ähnliche Situationen? Hast du es raus geschafft und irgendwie ein neues tolles Umfeld aufgebaut ? Wie ?
Mein derzeitiger Plan ist's abzuwarten und Tee zu trinken da ich hoffe das dies von alleine den weg zu mir findet . ist das klug ? Danke fürs lesen und eure Anregungen

02.07.2021 04:44 • 03.07.2021 #1


2 Antworten ↓


Howy33
Hi,
das ist doch erstmal sehr erfreulich, dass du da einen guten Weg für dich gefunden hast.

Sind denn von deinen alten Freunden welche dabei, die auch in dieser Zeit versucht haben mit dir Kontakt zu halten? Denn gerade wenns schwierig wird trennt sich ja die Spreu vom...

Ansonsten wird sich deine soziale Situation vom "Sofa" aus nicht ändern. Da heißt es selber aktiv werden!

Arbeitest du? Mal mit einer Kollegin treffen.

Was interessiert dich. Guter Start für ein neues Hobby.

Ehrenamt doppelt gut und auch da kann man oft nette Leute treffen aus dem sich auch durchaus Freundschaften entwickeln können. Je nach Region gibts da auch Ehrenamtsbörsen, wo du dir das zu deinen Interessen und Zeitkontingent passende raussuchen kannst.

02.07.2021 12:13 • x 1 #2


Acidville
Hallo,
im allgemeinen ist es eine gute Idee Dinge nicht erzwingen zu wollen. Ich denke vielen ist es schon passiert das sich Ereignisse ergeben wenn man es am wenigsten erwartet. Natürlich bedeutet das nicht sich in seinen keller zu setzen und darauf zu bauen das sich was ändert. Aber neue Menschen kennen lernen ist in der Regel recht einfach. Einfach ansprechen! Es ist natürlich leichter wenn man sich beim ausüben einer Tätigkeit kennen lernt egal ob Hobby oder Beruf, dann weiß man schon mal das der gegenüber das gleiche macht, aber wenn gar nix hilft Quatsch Menschen im Park an, du wärst erstaunt wieviele Menschen sich wünschen angesprochen zu werden. Ich gehöre jetzt nicht dazu, aber das sind meine unzulänglichkeiten^^. Eine Grundlegende Wahrheit des Lebens ist, das wir uns leider oft selbst im Weg stehen. Geht mir nicht anders, weil ich es nicht mag wenn mich fremde ansprechen fällt es mir sehr schwer Frauen die ich sympathisch finde anzusprechen. Ich würde dir auch raten zu gucken ob von den alten Freunden noch was brauchbares dabei ist und sonst such dir neue. Wobei ich immer darauf achten würde das nicht die Anzahl an Menschen das wichtige ist sondern deren Charakter. Lieber einen richtig guten Freund als 100 Parasiten die nur zu guten Zeiten da sind. Es sei denn du suchst eher was seichtest, kann ja auch schön sein so komplett ohne freundschaftliche Verpflichtungen, in dem Fall kannst du auch soziale Medien ausprobieren. Man muss nur selber wissen was man möchte Lösungen gibt es so viele, wenn man weiß was man will.
Lg

03.07.2021 15:40 • x 1 #3





Dr. Reinhard Pichler