Pfeil rechts
1061

B
Zitat von nattidis:
der macht sicher mit mir schluss


Zitat von nattidis:
er wird das doch nicht dulden

Also ganz ehrlich, das hört sich für mich nicht nach einer unterstützenden Partnerschaft an.
Zitat von nattidis:
gibt es denn nicht auch wohngeld oder sowas

Wohngeld könntet ihr beantragen, wenn euer beider Einkommen zusammen gerechnet zu gering ist.

Bist du dir sicher, dass du mit jemandem zusammenziehen möchtest, der dich in der Not finanziell hängenlässt? Und dass du mit so jemandem ein Kind kriegen möchtest?

11.03.2024 14:06 • x 2 #21


N
Ich habe Angst ihm noch mehr Sorgen zu machen. Es reicht schon dass ich krank bin und er arbeiten geht, ich also nichts dazu steuere und ich bin heulfroh dass er mich trotz Krankheit duldet. Aber wenn er jetzt noch meine 500Euro Bürgergeld ausgleichen soll, nein das möchte ich von keiner Privatperson. Ich dachte dass ich weiterhin mein Geld bekomme, meinetwegen sollen sie mir die Rente anrechnen. Aber ich habe Angst dass mir so durch den Staat meine Liebe kaputt gemacht wird. Wenn 2 arbeitslos sind, bekommen ja beide auch als Paar Geld + Miete + Kindergeld. Oder Flüchtlinge holen ihre families nach. Das macht mir Angst benachteiligt zu werden. Es ist schon schwer genug überhaupt krank zu sein.

12.03.2024 13:39 • #22


A


Habe kaum Einkommen durch die Krankheit

x 3


Abendschein
Nachbarn von uns sind beide Bürgergeldempfänger und eine Wohnung haben sie gemeinsam und diese wird bezahlt. Ich weiß nicht ob man noch eine Wohnung vorweisen muß. Meine Freundin bekommt die Erwerbsminderungsrente, ist verheiratet.

12.03.2024 13:43 • #23


N
ja die eu rente würde ich sicher behalten, aber dann wäre halt weniger bürgergeld drin. ist ja ok. wenn wir beide daheim wären. aber unser PROBLEM ist sozusagen dass er gesund ist und arbeitet. diese ironie......

12.03.2024 13:45 • #24


Abendschein
Zitat von nattidis:
ja die eu rente würde ich sicher behalten, aber dann wäre halt weniger bürgergeld drin. ist ja ok. wenn wir beide daheim wären. aber unser PROBLEM ist sozusagen dass er gesund ist und arbeitet. diese ironie......

Meine Freundin ihr Mann arbeitet auch und sie bekommt die Erwerbsminderungsrente, da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

12.03.2024 13:47 • x 1 #25


D
Zitat von nattidis:
Ich habe Angst ihm noch mehr Sorgen zu machen. Es reicht schon dass ich krank bin und er arbeiten geht, ich also nichts dazu steuere und ich bin heulfroh dass er mich trotz Krankheit duldet

Sprichst Du eigentlich mal mit Deinem Partner über solche Sorgen und was meint Er denn dann dazu? Und wenn er sich äußert, glaubst Du Ihm dann?
Zitat von nattidis:
Aber wenn er jetzt noch meine 500Euro Bürgergeld ausgleichen soll, nein das möchte ich von keiner Privatperson

Das ist verständlich. Aber das Bürgergeld wird nicht einfach so gedruckt. Da zahlen alle die Steuern und Sozialabgaben leisten und die sind ja so gesehen Privatpersonen.
Zitat von nattidis:
Ich dachte dass ich weiterhin mein Geld bekomme, meinetwegen sollen sie mir die Rente anrechnen

Deine Rente bliebe ja unangetastet, nur eben die Aufstockung auf das Existenzminimum fiele weg. Und natürlich die Miete, denn dann wäre es so, wie bei jedem Paar dass sich eine Wohnung teilt und mehr als das Existenzminimum zur Verfügung hat. Aber es gibt ja einiges, was man sich dennoch vom Staat bezuschussen lassen kann, es muss nur berechtigt sein und man muss es dann auch beantragen.
Zitat von nattidis:
Aber ich habe Angst dass mir so durch den Staat meine Liebe kaputt gemacht wird

Der Staat hat keinerlei Interesse, Lieben kaputt zu machen. Das machen Liebende eher selbst.
Zitat von nattidis:
Wenn 2 arbeitslos sind, bekommen ja beide auch als Paar Geld + Miete + Kindergeld. Oder Flüchtlinge holen ihre families nach. Das macht mir Angst benachteiligt zu werden

Nur weil Andere etwas bekommen, entsteht ja kein Nachteil für Dich. Es gilt eben die rechtlichen Möglichen in Anspruch zu nehmen, sofern sie einem eben auch zustehen. Kein Bürgergeldempfänger bekommt mehr, nur weil ein Anderer keins bekommt und umgekehrt bekommt auch keiner weniger, wenn ein Anderer es bekommt.
Zitat von nattidis:
Es ist schon schwer genug überhaupt krank zu sein

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

12.03.2024 13:59 • x 6 #26


Windy
Zitat von nattidis:
was soll ich denn machen?

Nicht zu ihm ziehen und dich auch nicht komplett von ihm abhängig machen, in so einer schwierigen Zeit, wo es so gut wie keine bezahlbaren Wohnungen mehr gibt. Zu ihm ziehen, wäre das unklügste was du machen kannst! Wenn er sich deswegen von dir trennt, dann sei froh ihn wieder loszuhaben, denn dann steckt hinter der Liebe eh nicht viel, wenn er das nicht aushält.

12.03.2024 14:02 • x 5 #27


N
@Disturbed
es ist was anderes wenn millionen menschen ein paar cent zahlen müssen um einer person zu helfen, oder ob eine privatperson 500Euro ausgleiche muss. ich denke das weisst auch du. komm mir nicht als moralapostel, natürlich wäre ich lieber gesund und müsste keine rente bekommen. das erstmal dazu, es geht einfach darum dass ich angst habe dass er mich durchfüttern muss und ich nicht weiss ob das klappen würde.

Thema:

WAS kann ich denn beanspruchen, obwohl mein freund eigenes Geld verdient? dass ich die rente behalte ist klar, dass sie mir die anrechnen ist auch klar. mir geht es darum, dass mein freund nicht schlecht dabei wegkommt oder er mir vorworft ich würde ihn dann ausnutzen, oder es muss mich mitschleppen.

bisher sind die antworten, lass es sein mit zusammenzug. oder spiele eine falsche WG vor, na super, oder eben holt euch 2 wohnungen und lebt trotzdem gemeinsam. das kann es doch alles nicht sein...... ganz ehrlich es wäre ja bald am lukrtavisten, wenn er auch daheim wäre, dann 2x geld kassieren, nein also wirklich, ist das denn die möglichkeit? kaum verdient einer, müssen beide leiden? aber 2 arbeitslose die nicht KRANK sind, die bekommen doppelt....

12.03.2024 14:09 • #28


Cornelie
Zitat von nattidis:
dann ziehen wir lieber nicht zusammen. das war es dann wohl mit meiner familienplanung im leben, könnte kotzen danke deutschland dass du mich ...

Geht's noch
DEr Staat die Steuerzahler sind doch nicht schuld an deiner Erkrankung.

Wieso erwartest du das es automatisch das Geld weiter gibt. Gehe erkundige dich.
Man kann Termine machen auch telefonisch .Vorbereitet. Mit allen Unterlagen.
Es gibt viele die in ähnlichen Situationen stecken. Viele Rentner mit kleinen Renten die 35 Jahre und mehr eingezahlt haben.
Die auch alle sparen müssen.
Rede mit deinem Partner. Wenn es liebe ist findet sich ein Weg.
Sber zu schreiben Deutschland lässt dich hängen. Ist für mich persönlich daneben

12.03.2024 14:14 • x 8 #29


N
lol langsam bunter vogel,
-- weil ich noch immer krank bin, noch immer geld benötige, weil ich behindert bin. deswegen erwarte ich weiterhin hilfe vom staat, an den ich steuern gezahlt habe. es kann nicht sein dass alles auf die eine privatperson abgegeben werden soll, die für mich grade stehen soll. das wird die beziehung kaputt machen. die steuerzahler sind nicht schuld an meiner behinderung, sage ich auch nicht, aber ich fühle mich hängen gelassen. absolut daneben, halt dich bitte raus wenn du nur stressen willst. übrigens: 35 jahre einzahlen? tolles leben ich bin neidisch auf deren gesundheit, das werde ich nicht schaffen, so gesund war ich nie.

12.03.2024 14:17 • x 1 #30


aiden
Zitat von nattidis:
oder er mir vorworft ich würde ihn dann ausnutzen, oder es muss mich mitschleppen.

Aber tut er das denn oder sind das nur deine Sorgen? Auch arbeitende Paare müssen sich vorher zusammensetzen und schauen, wie das finanzielle aussieht, bevor sie zusammenziehen. Von daher: sprich mit ihm darüber. Schaut, was euch zur Verfügung steht, welche Hilfen du sonst noch beantragen kannst (ist ja unterschiedlich, da können eher nur Ämter was zu sagen). Es wird sich bestimmt einen Weg finden, aber dafür müsst ihr miteinander reden.

12.03.2024 14:20 • x 2 #31


N
Zitat von Disturbed:
Aber es gibt ja einiges, was man sich dennoch vom Staat bezuschussen lassen kann

Obwohl er einkommen hat, falls wir zusammen ziehen? ich denke dann wird alles angerechnet? nur von meiner rente kann ich nicht leben, das ist ein 2-stelliger betrag. ich muss aufs existenzminimum aufstocken. mehr will ich nicht.

12.03.2024 14:22 • #32


D
@nattidis nun werd doch nicht gleich pampig. Was du beantragen kannst ist Wohngeld und etliches Anderes. Aber darum musst DU oder ihr euch dann eben kümmern. Und was den Moralapostel angeht, das hängt natürlich davon ab, ob oder welche Moral einem inne wohnt.
Doch Moral alleine, widerlegt keine Tatsachen. Natürlich ist es auch erlaubt traurig zu sein, wenn man etwas nicht bekommt, was einem auch nicht zusteht. Nur, dann ist es so und ändert natürlich nichts daran, dass mans nicht bekommt. Aber wenn Missgunst darüber hinwegtröstet, solls eben so sein. Was einem hilft, hilft ja auch. Zumindest subjektiv.

12.03.2024 14:28 • x 2 #33


Cornelie
Zitat von nattidis:
übrigens: 35 jahre einzahlen? tolles leben ich bin neidisch auf deren gesundheit, das werde ich nicht schaffen, so gesund war ich nie.

Das setzt nicht voraus das die Menschen nicht krank sind.
Selbst nach Krebserkrankungen etc muss man wieder arbeiten gehen.
Auch mit 70 - 80% Behinderung muss man z teil arbeiten gehen.

Du setzt voraus das. Wenn hätte könnte.
Nehme doch in Angriff was i h geschrieben habe. Erkundige dich.
Kann man super bei den Ämter.
Selbst die Rentenversicherung kann dir sagen worauf du / ihr Anspruch hättet.
Du solltest mit deinem Partner reden statt zu spekulieren

Und ja ich finde zu schreiben Deutschland lässt dich hängen ist nicht ok

12.03.2024 14:29 • x 5 #34


Abendschein
Zitat von nattidis:
@Disturbed es ist was anderes wenn millionen menschen ein paar cent zahlen müssen um einer person zu helfen, oder ob eine privatperson 500Euro ...

Bo was Du schreibst hört sich alles so berechnend an. Krank ist krank.

12.03.2024 14:46 • x 1 #35


B
Zitat von nattidis:
Wenn 2 arbeitslos sind, bekommen ja beide auch als Paar Geld + Miete + Kindergeld. Oder Flüchtlinge holen ihre families nach. Das macht mir Angst benachteiligt zu werden

Du bekommst doch auch deine Rente, die dir zusteht. Und wenn beide arbeitslos sind, müssen sie auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, sonst bekommen sie keine Leistungen. Das tust du ja nicht.
Zitat von nattidis:
aber unser PROBLEM ist sozusagen dass er gesund ist und arbeitet.

Sei doch froh, dass dein Freund gesund ist.
Zitat von nattidis:
es geht einfach darum dass ich angst habe dass er mich durchfüttern muss und ich nicht weiss ob das klappen würde

Hast du das denn mal mit ihm besprochen?
Zitat von nattidis:
oder er mir vorworft ich würde ihn dann ausnutzen, oder es muss mich mitschleppen

Und mit so jemandem möchtest du zusammen leben?
Zitat von nattidis:
kaum verdient einer, müssen beide leiden?

Es leidet niemand. Er hat doch Einkommen. Er bekommt doch Geld. Und du deine Rente.
Man kann eben nicht alles haben.
Bürgergeld steht dir dann einfach nicht mehr zu. So funktioniert unser Sozialstaat nun mal.

12.03.2024 14:50 • x 7 #36


D
Eine Möglichkeit, wenn man sich der Liebe sicher wähnt ist, zu heiraten. Ist einer der Ehepartner berentet und / oder behindert, hat das steuerliche Vorteile für den der Arbeitet, die unter Umständen eben Rückzahlungen bei der EkSt zur folge haben.
Allerdings nur bei gemeinsamer Steuer Veranlagung.

Es gab mal Zeiten, da hat nur ein Partner, meistens der Mann, das Einkommen der Familie allein erwirtschaftet und daraus resultiert diese Regelung letztlich.

Und dann gäbe es beim Tod eines Ehepartners sogar Hinterbliebenen Rente, was ja vielleicht auch interessant sein könnte. Aber, das ist natürlich etwas, dass keiner gerne in Anspruch nehmen möchte, hoffe ich zumindest. Der Staat jedenfalls hat nichts dagegen, dass sich Liebende verheiraten und zusammen leben.

12.03.2024 15:15 • x 4 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Islandfan
Es gibt ja viele Möglichkeiten. Mein Ex hatte auch die Rente, ist erst 15 Stunden und später 30 Stunden mit der halben EM Rente arbeiten gegangen. Klar, das kann auch nicht jeder. Deine Schwerbehinderung bringt dir finanziell nichts außer einen kleinen Steuerausgleich. Ich habe auch einen GdB von 50 und gehe arbeiten, was natürlich nicht heißen soll, dass es jeder psychisch schafft. Ich bin auch oft an meiner Grenze, aber froh, dass ich es momentan schaffe.
Du musst halt verstehen, dass der Staat nicht wissen kann, ob dein Freund dich bei einer gemeinsamen Wohnung unterstützt und geht deshalb davon aus, dass er es eventuell macht. Und wenn einer recht gut verdient, dann gibt es kein Bürgergeld mehr.
Ich sehe deine momentane Situation sehr skeptisch was das Zusammenziehen und die eventuelle Gründung einer Familie angeht. Ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe, wenn ich vermute, dass ein Kind momentan keine so gute Idee ist, denn dafür muss man psychisch relativ stabil sein.

Ansonsten gibt es auch Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst.

12.03.2024 15:50 • x 2 #38


Reconquista
Zitat von nattidis:
könnte kotzen danke deutschland dass du mich hängen lässt *ggggg*

Deutschland? Das bezahlen deine Mitmenschen, indem sie arbeiten gehen.

12.03.2024 15:54 • x 8 #39


Windy
Zitat von Reconquista:
Das bezahlen deine Mitmenschen, indem sie arbeiten gehen.

Noch, fragt sich nur wie lange das noch so gehen wird.

12.03.2024 15:55 • x 3 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag