Zitat von nattidis: Ich habe Angst ihm noch mehr Sorgen zu machen. Es reicht schon dass ich krank bin und er arbeiten geht, ich also nichts dazu steuere und ich bin heulfroh dass er mich trotz Krankheit duldet
Sprichst Du eigentlich mal mit Deinem Partner über solche Sorgen und was meint Er denn dann dazu? Und wenn er sich äußert, glaubst Du Ihm dann?
Zitat von nattidis: Aber wenn er jetzt noch meine 500Euro Bürgergeld ausgleichen soll, nein das möchte ich von keiner Privatperson
Das ist verständlich. Aber das Bürgergeld wird nicht einfach so gedruckt. Da zahlen alle die Steuern und Sozialabgaben leisten und die sind ja so gesehen Privatpersonen.
Zitat von nattidis: Ich dachte dass ich weiterhin mein Geld bekomme, meinetwegen sollen sie mir die Rente anrechnen
Deine Rente bliebe ja unangetastet, nur eben die Aufstockung auf das Existenzminimum fiele weg. Und natürlich die Miete, denn dann wäre es so, wie bei jedem Paar dass sich eine Wohnung teilt und mehr als das Existenzminimum zur Verfügung hat. Aber es gibt ja einiges, was man sich dennoch vom Staat bezuschussen lassen kann, es muss nur berechtigt sein und man muss es dann auch beantragen.
Zitat von nattidis: Aber ich habe Angst dass mir so durch den Staat meine Liebe kaputt gemacht wird
Der Staat hat keinerlei Interesse, Lieben kaputt zu machen. Das machen Liebende eher selbst.
Zitat von nattidis: Wenn 2 arbeitslos sind, bekommen ja beide auch als Paar Geld + Miete + Kindergeld. Oder Flüchtlinge holen ihre families nach. Das macht mir Angst benachteiligt zu werden
Nur weil Andere etwas bekommen, entsteht ja kein Nachteil für Dich. Es gilt eben die rechtlichen Möglichen in Anspruch zu nehmen, sofern sie einem eben auch zustehen. Kein Bürgergeldempfänger bekommt mehr, nur weil ein Anderer keins bekommt und umgekehrt bekommt auch keiner weniger, wenn ein Anderer es bekommt.
Zitat von nattidis: Es ist schon schwer genug überhaupt krank zu sein
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.