Pfeil rechts
1061

Afraid1992
Zitat von Süßmilch:
Ich bin ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass du wirklich denkst, ich wüsste nicht wie das geht.


Zitat von Süßmilch:
Das musst du sie fragen

Mir reicht es jetzt langsam. Wenn du nicht davon ausgehst, dann musst du nachfragen, bevor du jemandem etwas wirklich schlimmes vorwirfst. Täter-Opfer Umkehr ist etwas schlimmes. Und da muss ich mich auch nicht besser ausdrücken, denn man kann meinen Kommentar in überhaupt keiner Weise so interpretieren, wie du es getan hast.
Nicht nur dir ist sowas passiert, mir auch. Gerade dann passt man genau auf, was man einem Menschen vor den Kopf wirft.

23.03.2024 10:07 • x 3 #601


Zwiebeltreter
Zitat von Moelli80:
Es gibt keine ehemaligen Alk..


Was ist heilbar und was ist nicht heilbar ?

http://www.der-geist-aus-der-flasche.de/

23.03.2024 10:08 • #602


A


Habe kaum Einkommen durch die Krankheit

x 3


Momo59
Zitat von Süßmilch:
In England ist man auch für seine Rente selbst verantwortlich, und ich finds richtig so.
Das hat auch nichts mit pampern zu tun. Was aktuell passiert ist eine massive Ungerechtigkeit gegenüber den Jüngeren

Wie kommst du darauf, dass es in UK keine staatliche Rente gibt? Ich habe 1981/82 als Fremdsprachenassistentin in Schottland gearbeitet und Beiträge bezahlt. Für dieses Jahr erhalte ich nun eine Rente, wie man mir gestern mitteilte: We have decided you can get a UK State Pension under the European Community Agreement on Social Security between the UK and Germany. The weekly amount will be £ 18.96 from 13 June 2024. Die britische Rente wird erst ab 66 gezahlt, die deutsche Rente bekomme ich 3 Monate früher, allerdings mit Abschlägen (0,9 %). In UK liegt die Eigentumsquote bei 65 %, in Deutschland sind es unter 50 %:
Die Rentenversicherung in England stützt sich auf mehrere verschiedene Pfeiler. In Großbritannien gibt es einerseits eine obligatorische Grundrente, die von einer staatlichen Zusatzrente erweitert wird. Dazu kommt die betriebliche Altersvorsorge, die ebenfalls obligatorisch ist. Weil diese Altersrente allerdings den wenigsten Briten reicht, setzen viele englische Staatsbürger zusätzlich auf verschiedene private Vorsorgefonds, um ihre Rente aufzubessern. Quelle: https://wise.com/de/blog/rente-in-england
Auch in Deutschland muss ich inzwischen privat vorsorgen, wenn ich meinen Lebensstandard halten will. Damit habe ich kein Problem, das Problem entsteht möglicherweise, wenn man eher die Finanz- und Versicherungswirtschaft pampern will und nicht die Bürger.
Mein Cousin wohnt am Bodensee und arbeitet in der Schweiz. Von der Schweizer Altersvorsorge ist er begeistert. Es ist ein gemischtes System (Umlage und Kapitaldeckung). In die Rentenkasse zahlen alle ein, es gibt eine Mindest- und eine Höchstrente. D. h. manche zahlen weniger ein, als sie bekommen, manche mehr. Also fast sozialistisch, eine echte Umverteilung von oben nach unten

23.03.2024 10:30 • x 2 #603


S
Zitat von Afraid1992:
Mir reicht es jetzt langsam. Wenn du nicht davon ausgehst, dann musst du nachfragen, bevor du jemandem etwas wirklich schlimmes vorwirfst. ...

Ganz ehrlich? Jetzt übertreibst du aber gerade extrem!
Und wenn ich so ein schlimmer böser Mensch bin, kannst du mich ja auch blockieren

23.03.2024 10:33 • #604


Afraid1992
@Süßmilch ich fand es einfach nicht schön, dass du mir sowas vorwirfst. Ob du ein böser Mensch bist, kann ich gar nicht beurteilen. Mal abgesehen davon, dass jeder Mal einen schlechten Tag hat.. die Stimmung war gestern eh aufgeheizt bei einigen von uns.
Vielleicht bekommen wir es ja trotzdem besser hin

23.03.2024 10:48 • x 1 #605


S
Ich wünschte ich könnte es manchmal besser, kann ich aber leider nicht

23.03.2024 10:51 • x 1 #606


Zwiebeltreter
Zitat von Moelli80:
Es gibt keine ehemaligen Alk.. Das heißt den trockener Alk.. Ein trockener Alk., wird auch nicht mehr trinken dürfen, weil die sucht den wieder kommt. Kenne Personen die über 10 Jahre nichts mehr getrunken haben und einmal wieder probiert und waren wieder drin. Da meine Mutter bei den ...

Ich halte Andreas Winter zwar für einen Scharlatan, aber trotzdem sind es Scharlatane wert, genau verstanden zu werden. Scharlatane wollen Geld verdienen, aber das wollen Suchtkliniken auch.

23.03.2024 11:04 • #607


Coru
Nun geht es um Alkohlsucht. Das ist Offtopic.

Ich glaube es wäre gut den Thread zu schließen @Psychic-Team. Dieser Thread nützt dem TE nichts mehr. Schon seit langem werden verschiedene Themen hier eingebracht die nichts mit der Frage des TE zu tun haben. Dazu gab es noch Streit und nun weiter Offtopic Themen.

23.03.2024 11:13 • x 5 #608


Zwiebeltreter
Zitat von Coru:
. Dieser Thread nützt dem TE nichts ...

TE ist seit 15.3. nimmer hier gewesen

23.03.2024 12:30 • #609


Häkelini
Dieser Thread nützt auch anderen nichts mehr, weil hier viele verschiedene Themen parallel behandelt werden und so das Gefühl entsteht, dass hier aneinander vorbei geredet wird. Und die Themen sind ja auch teils echt interessant, aber durch das Durcheinander entsteht irgendwie so ein Wirr Warr. So sehe ich das zumindest und finde es dann irgendwie schade, dass alles gleichzeitig dann vom Gefühl her so unter geht. Kann es nicht besser beschreiben. Es geht um Kinderlose vs. Eltern, Renten in verschiedenen Ländern, Kindergeld, Bürgergeld, Alk..... Selbst den Schildkröten wird das zu viel. @Coru

Und vielleicht kommt die TE irgendwann wieder und kann für sich dann leider die Beiträge nicht mehr rausziehen, die dann zwischen den ganzen anderen für sie gedacht sind. Das muss einen ja total erschlagen.

23.03.2024 12:35 • x 2 #610


Mariebelle
Zitat von Momo59:
Wie kommst du darauf, dass es in UK keine staatliche Rente gibt? Ich habe 1981/82 als Fremdsprachenassistentin in Schottland gearbeitet und Beiträge bezahlt. Für dieses Jahr erhalte ich nun eine Rente, wie man mir gestern mitteilte: We have decided you can get a UK State Pension under the European Community ...

Diese Vorurteile gibt es auch ueber die USA.Auch hier ist es ein mix aus staatlich,betrieblich u privat.

23.03.2024 16:44 • x 1 #611


N
Puuh, ich bin nur bis Seite 10 oder 12 gekommen, als ich das letzte Mal was geschrieben habe, den Rest habe ich nicht gelesen, es sind nun auch weit über 500 Beiträge die noch aufploppen. Seid mir nicht böse wenn ich das nicht mehr nachhole. Jedenfalls war mein leztzter Standpunkt dass man Krankheiten nicht vergleichen kann, oder Behinderungsgrade.

Wenn jemand eine psychische Störung hat in bestimmten Situationen, dann ist das natürlich schlimm, aber dann gibt es wieder welche die können nichtmal alleine einkaufen gehen oder kommen kaum noch aus dem Haus. Da ist dann jeder Arztterlin schwierig, an Arbeit ist nunmal nicht zu denken. Psychische Krankheiten sind einfach zu verschieden um sagen zu können, du bist psychisch krank und gehst nicht arbeiten, aber ich bin es auch und gehe trotzdem arbeiten. geht einfach nicht. Selbst wenn es dieselbe Diagnose wäre. Die Leben sind zu verschieden.

In meinem Fall kommen ganz viele körperliche Einschränkungen dazu, es geht aktuell einfach nicht. Sonst würde man mir keine Rente geben oder keinen Schwerbehidnerungsgrad. Natürlich gibt es auch jemand, der meinetwegen nur 1 Bein hat GdB von 90 aber kann im Karnevalsverein auf die Bühne gehen oder hat 50 Freunde oder konnte das ganze Leben gesund sein. Ist vielleicht osgar bis zum Unfall berühmt oder reich. Der hat es denn wahrscheinlich besser als jemand der sagen wir 30 Jahre sozialphobie hat, und garnicht alleine aus dem Haus kommt. Ich finde halt man kann nicht einfach den GdB vergleichen. Ein bekannter bestellt zB alles im Internet und lässt das Paket hinstellen, ist er denn faul weil er sich nicht durchbeißt?

Ich denke dass mir keine Sozialhilfe zusteht weil ich einen Partner habe und wenn wir zusammen wohnen, dann muss er halt einstehen. Dann bleibe ich lieber alleine, bekomme mein Geld was mir zusteht und verdiene so noch was dazu. Es gibt ja heute Internetheimarbeit wo man die Rente ausbessern kann, das ist ja trotz Behidnerung möglich. Natürlich geht es nicht dass man Rente bekommt, dann noch Sozialhilfe oder Bürgergeld, und der Partner hat noch einen guten Job. Mein Psychologe hat mir aber noch empfohlen dass ich einen Anspruch auf Pflegegeld habe, sogar Stufe 2, das will ermit mir beantragen. Den Zusammenzug lassen wir dann erstmal, das wäre wahrscheinlich erst sinnvoll, wenn ich bereit für ein Kind bin.

Wie gesagt 50 Seiten holen ich jetzt nicht nach, aber danke für die Tipps hier, es gibt ja einiges was man im Netz verdienen kann auch wenn man einen GdB hat. Man muss sich auf bestimmten Seiten das nochmal wegen Gewerbe dann durchlesen, falls man mehr als erlaubt verdient, aber Taschengeld ist sicher drin, da mache ich mich schlau. Also danke für eure Ideen und Schöne Ostern noch.

29.03.2024 20:37 • x 3 #612


B
Zitat von nattidis:
Psychische Krankheiten sind einfach zu verschieden um sagen zu können, du bist psychisch krank und gehst nicht arbeiten, aber ich bin es auch und gehe trotzdem arbeiten. geht einfach nicht.

Genau so ist es. Ich finde diese Vergleiche auch mehr als schwierig.

30.03.2024 10:57 • x 3 #613


N
Genau, nochmal zum Vergleich, was halt einfach nicht geht: Leider definieren sich viele noch immer über ich habe Krankheit X gehe aber trotzdem arbeiten und wer trotz Erkrankung nicht arbeiten geht, der hat keinen Willen oder Kampfgeist. Anders herum könnte man auch sagen, wer trotz Sozialphobie arbeiten geht, dessen Krankheit ist nicht schwer ausgeprägt und man solle sich nicht mit dem Name der Krankheit schmücken nur um sagen zu wollen wie hart man doch ist. Der eine geht mit schwerer Grippe arbeiten, also weil mal die Nase tropft und der andere hat auch diese schwere Grippe definiert sie aber mit 40°C Fieber. Nun geht der eine hart wie er ist arbeiten (Nase) und der andere schafft es nichtmal sich selbst einen Tee zu machen. So sehe ich den Unterschied. Man muss eben unterscheiden ob man 10 Jahre psychisch eine Agoraphobie hat und nie im Leben arbeiten könnte oder ob die psychische Krankheit so aussieht, dass man nicht fliegen kann oder Angst vor Vorträgen hat. Beides psychisch, dennoch liegen Welten dazwischen. Ein Freund von mir hat man gesagt, dass Kopfschmerzen eben nicht mit Migräne zu vergleichen ist, obwohl beides auf der Stirn wehtut.

31.03.2024 13:37 • x 5 #614


Kermit
Zitat von nattidis:
Puuh, ich bin nur bis Seite 10 oder 12 gekommen, als ich das letzte Mal was geschrieben habe, den Rest habe ich nicht gelesen, es sind nun auch weit ...

Frohe Ostern. Es gibt Erwerbsunfähigkeitsrente. Nur müssen dazu einige Kriterien erfüllt sein. 1. Es muss nachgewiesen werden das trotz mehrerer Therapien möglichst stationär oder zumindest ambulant erfolglos waren.2. Das Arbeitsamt muss einen untersuchen und aufgrund der Befunde der Therapien auch zu dem selben Schluss kommen 3. Ein Psychotherapeut muss attestieren der BFA oder LVA das es sinnlos ist noch mehr Geld in weitere Therapien zu investieren,weil dieser Zustand nicht mehr heilbar ist und deshalb weder ein Arbeitsleben möglich,noch eine weitere Therapie sinnvoll ist.

Das geht an den Rentenversicherungsträger.

6 Monate bis 9 Monate später hast Du dann Deine Erwerbsunfähigkeitsrente.

In der Zwischenzeit springt das Job-Center ein und zahlt Miete sowie Lebensunterhalt bis die Rente kommt. Reicht diese nicht,greift die Grund-Sicherung u.das Bürgergeld.

Also das man kein Geld bekommt stimmt so nicht.

Frohe Osterfeiertage

31.03.2024 16:27 • x 3 #615


N
@Kermit
bitte mal meine Ausgangssituation in Post 1 lesen und dann mit meiner Frage zur kommenden Wohnsituation vergleichen......... dein Post, wenn sicher auch nett gemeint, hat gar keinen Bezug und macht null Sinn. nicht böse gemeint. Thema ist soweit eh durch, wie ich oben beschrieben habe, wir haben das Einkommen jetzt anders gelöst durch das Internet und warten noch mit dem Zusammenzug )

31.03.2024 20:30 • x 3 #616


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag