Pfeil rechts
1061

D
Zitat von Süßmilch:
Beiträge für ein System bezahlt (Rente), die man aber niemals voll zurück erstattet bekommen wird, so wie jetzt noch die in den 1960er Jahren geborene Boomer-Generation.

Dazu mal einen Funfact. Zu keiner Zeit war es so, dass jemand seine Beiträge zu Rentenversicherung voll zurück bekam, sondern nur Rentenpunkte erwirtschaften konnte die zunächst durch das Umlagensystem von denen die Einzahlen an die Rentner gezahlt werden.
Dieses Umlagensystem geht schon lange nicht mehr auf und wird deswegen durch Steuergelder bezuschusst. Und Du kannst ja mal anhand der Gehaltsabrechnungen, die Du ja sicher hast, ausrechnen was Du im JAHR an Beiträgen zur Rentenversicherung geleistet hast und dann mal überlegen, wie weit Du damit kommen würdest, wenn Du nur dieses Eingezahlte als Rente ausgezahlt bekämst. Also ich denke da würde das Voll zurück gezahlte nicht so ganz reichen um davon leben zu können. Die Rente war schon immer auf Solidarität ausgelegt, was bedeutet, dass viele etwas leisten was wenigen irgendwann zugute kommt, die nicht mehr etwas leisten können, weil sie zu krank oder alt oder beides sind.
Es ist also nur bedingt abhängig wieviel jemand eingezahlt hat und dann mal Rente bekommt, was zwar auch in die recht komplizierte Berechnung der Rentenhöhe mit einfließt, aber es ist weitaus bedeutender, wie lange eingezahlt wurde. Und die Einzigen, die Ihr letztes und eventuell hohes Gehalt als Altersversorgung weiter bekommen, sind Beamte, die absolut nichts in die DRV einzahlen, sondern Pension bekommen.

Es ist also alles nicht so einfach zu beurteilen, wie es manchmal scheint. Auch nicht, was so mancher sich unter Saus und Braus vorstellen mag.

14.03.2024 14:15 • x 3 #81


Reconquista
Zitat von Süßmilch:
Ich meine, die Lebensweise der gesamten westlichen Welt ist mit für den Klimawandel verantwortlich und ich halte es für absurd, dass jegliche Dienstleistungen 24 Stunden / 7 Tage die Woche verfügbar sein sollen und ich sogar im Dezember Wassermelonen bei REWE bekomme.

Niemand hindert dich, in ein besseres Land zu ziehen, in dem es keinen REWE gibt und keine absurden Dienstleistungen 24/7. Es gibt viele solcher Länder.

14.03.2024 14:23 • x 2 #82


A


Habe kaum Einkommen durch die Krankheit

x 3


D
Zitat von Süßmilch:
Wer hat eigentlich diese willkürliche Zahl von 8 Stunden am Tag beschlossen?

Hierzu ist es eventuell hilfreich, sich mit der Geschichte der Gewerkschaften zu befassen. Denn bevor die Arbeitszeit begrenzt wurde, war sie willkürlich vom Arbeitgeber festgelegt worden.

14.03.2024 14:26 • x 1 #83


Windy
Zitat von Süßmilch:
Was soll das eigentlich noch alles? Wieso erhebt sich niemand dagegen?

Warum sollen immer nur die anderen die Kastanien aus dem Feuer holen? Werde aktive, gegen das was du ablehnst, dann wirst du dich wieder besser und selbstwirksamer fühlen. Nur schreiben in einem Forum hilft da aber nicht, das funktioniert nur als Handlung und Aktion in der Realität.

14.03.2024 14:29 • x 2 #84


Reconquista
Zitat von Süßmilch:
Ich glaube einfach, dass sich unser System auf lange Sicht einfach nicht mehr halten wird, auch weil es die Zahlen nicht mehr hergeben. Jedes Grundschulkind kann ausrechnen, dass immer mehr alte Menschen und immer weniger junge Beitragszahler diese Art der Rente nicht finanzieren können.

Unser System krankt daran, dass es so viele Menschen gibt, denen es materiell gut geht und die nur jammern. Grundschulkinder können gar nichts ausrechnen, denn sie können kaum noch rechnen, schreiben, lesen und überhaupt einen langen Satz verstehen, was die PISA-Studien in erschreckender Weise feststellen, ohne dass sich etwas ändert. Die Renten könnten sehr wohl finanziert werden, wenn die Gesellschaft so leistungsfähig bliebe, wie sie war. Aber Bildungsferne und Leistungsverweigerung sind heute zu weit verbreitet und werden in den kommenden Jahrzehnten durchschlagen.

14.03.2024 14:33 • x 3 #85


B
Zitat von Süßmilch:
Aber dennoch haben sie einen entscheidenden Vorteil gegenüber allen die arbeiten: Lebenszeit

Was ist denn Lebenszeit wert, wenn sie von schwerer Krankheit geplagt ist? Ich denke, hätte man die Wahl, würden viele Berentete wählen gesund und arbeitsfähig zu sein, als sich mit ihren Erkrankungen rumschlagen und in Armut leben zu müssen.

14.03.2024 14:37 • x 4 #86


D
Zitat von Süßmilch:
Langsam finde ich aber, sollte die Bevölkerung mal aufstehen für eine wirkliche Alternative auf die Straße gehen, denn so wie wir leben und auch die Art der Demokratie - das alles wird nicht mehr lange gut gehen.

Vielleicht tue ich den Bürgergeldempfängern und anderen tatsächlich Unrecht? Denn vielleicht ist sogar diese Art die einzige Möglickeit, wie man unser Syste mit dieser toxischen Lebensweise zu Fall bringen kann?

Hierzu habe ich allerdings nur eine Frage, die Du selbstverständlich nicht beantworten musst oder Dich in irgendeiner Weise zu einer Rechtfertigung genötigt sehen solltest.
Gehst Du tatsächlich gegen die AfD auf die Straße und wenn ja, welche „Alternative“ ist die Deine, die das System zu Fall bringen könnte?

14.03.2024 14:46 • #87


S
Zitat von Disturbed:
Hierzu habe ich allerdings nur eine Frage, die Du selbstverständlich nicht beantworten musst oder Dich in irgendeiner Weise zu einer Rechtfertigung genötigt sehen solltest. Gehst Du tatsächlich gegen die AfD auf die Straße und wenn ja, welche „Alternative“ ist die Deine, die das System zu Fall bringen könnte? ...

Ja, ich demonstriere gegen diese Partei - warum ist das so verwunderlich? Glaubst du, nur weil man gegen diese Leute ist, dass man automatisch für unser System ist?

Ich halte unser System schon für eine Demokratie, allerdings für eine sehr schlechte Form, bei der man einmal alle 4 Jahre sein Kreuz bei einer Partei machen darf und ansonsten die Klappe zu halten hat. Was soll das sein, wenn Entscheidungen und Gesetze beschlossen werden, die aber gar nicht im Sinne des Wählers sind, weil die Parteien ja nicht an ihre Programme gebunden sind. Und abgewählt werden diese Parteien eben trotzdem nicht, und zwar weil es den meisten Menschen nur darum geht dass möglichst viel Wohlstand erhalten bleiben soll und die Parteien dafür sorgen sollen - was aber letztlich mit Demokratie gar nichts zu tun hat. Demokratie ist etwas ganz anderes, weil sie von Beteiligung lebt und davon, dass Menschen sich überhaupt erst mal Fragen stellen danach wie diese Welt überhaupt aussehen soll und es nicht irgendwelchen Parteieliten überlassen wird.

Der Zustand dieses Landes ist für mich der beste Beweis.

14.03.2024 15:04 • x 1 #88


S
Zitat von Reconquista:
Unser System krankt daran, dass es so viele Menschen gibt, denen es materiell gut geht und die nur jammern. Grundschulkinder können gar nichts ausrechnen, denn sie können kaum noch rechnen, schreiben, lesen und überhaupt einen langen Satz verstehen, was die PISA-Studien in erschreckender Weise feststellen, ohne ...

Wir leben aber in einem System in dem es heute ganz andere Voraussetzungen gibt.
Wir leben nicht in Deutschland 1950 wo alles aufgebaut wurde und wo dann in den 60er Jahren die Wirtschaft prosperierte und jeder davon profitieren konnte. Es gab damals auch keine Befürchtungen wegen einem Klimawandel, denn solche Dinge waren egal und die damalige Generation war noch autoritär erzogen und dementsprechend hörig gegenüber allem was die Regierung sagte (und im Grunde waren ihre Eltern auch N* gewesen und dieses Gedankengut, bei dem sich der Starke immer durchsetzen muss und auf nichts rückgängig genommen wird, hat sich ja bis heute durchgesetzt).

Und immer dieses Wort Leistungsbereitschaft: Sehen wir ja sehr gut wohin und das geführt, mit extremer Überproduktion und dass man alles zu jeder Zeit haben will. Leider wird man ja geboren und nicht gefragt ob man das hier alles überhaupt will. Man wird halt abgerichtet und schon in der Grundschule fügsam gemacht, damit man diesem System irgendwie entspricht. Auch lernt man schon in der Grundschule was Klassismus ist und bestimmte Menschen besser und andere schlechter sind (du gehst auf die Hauptschule und ich aufs Gymnasium).

Ich glaube manchmal wirklich, dass wir alle in einer Simulation leben und das alles gar nicht echt ist. Nur ein kranker Geist kann sich sowas alles wie unsere Welt ausgedacht haben.

14.03.2024 15:09 • x 1 #89


S
Zitat von Windy:
Warum sollen immer nur die anderen die Kastanien aus dem Feuer holen? Werde aktive, gegen das was du ablehnst, dann wirst du dich wieder besser und selbstwirksamer fühlen. Nur schreiben in einem Forum hilft da aber nicht, das funktioniert nur als Handlung und Aktion in der Realität.

Ich sehe das genau so, nur wenn man sich selbst aufraffen kann, wird man etwas ändern!

14.03.2024 15:10 • #90


S
Zitat von Disturbed:
Dazu mal einen Funfact. Zu keiner Zeit war es so, dass jemand seine Beiträge zu Rentenversicherung voll zurück bekam, sondern nur Rentenpunkte erwirtschaften konnte die zunächst durch das Umlagensystem von denen die Einzahlen an die Rentner gezahlt werden. Dieses Umlagensystem geht schon lange nicht mehr auf und ...

Schön wie du die Tatsache weglässt, dass aber die jetzt kommende Boomer-Generation mehr Geld ausgezahlt bekommen wird, und zwar auch weil sie als größte Wählergruppe den meisten Druck auf die Parteien ausüben kann und die werden einen Teufel tun und sich gegen das jetzige System stellen.
Die nachfolgenden Generationen werden immer weniger bekommen, denn die Steuerzuschüsse können nicht ewig fehlende Beitragszahler ausgleichen.

Danke, dass ich drauf aufmerksam machen durfte.

14.03.2024 15:20 • #91


Windy
Irgendwie kommt mir der Stil sehr bekannt vor ...

14.03.2024 15:23 • #92


D
Zitat von Süßmilch:
Ja, ich demonstriere gegen diese Partei - warum ist das so verwunderlich? Glaubst du, nur weil man gegen diese Leute ist, dass man automatisch für unser System ist?

Ich halte unser System schon für eine Demokratie, allerdings für eine sehr schlechte Form, bei der man einmal alle 4 Jahre sein Kreuz bei einer Partei machen darf und ansonsten die Klappe zu halten hat. Was soll das sein, wenn Entscheidungen und Gesetze beschlossen werden, die aber gar nicht im Sinne des Wählers sind, weil die Parteien ja nicht an ihre Programme gebunden sind.

Nun, „System zu Fall bringen“ entspricht zumindest dem Vokabular der besagten Partei oder Leuten mit entsprechender Gesinnung. Und da Du eben nicht „die Klappe halten“ musst, in dieser Demokratie, darfst Du dieses Vokabular selbstverständlich verwenden.
Vielleicht wäre die Schweiz eine „bessere“ Demokratie für Dich, wo es wegen jedem Furz eine Volksabstimmung gibt und auch das Rentensystem vielleicht das bessere wäre.
Und was im „Sinne des Wählers“ ist, nur um es mal so nebenbei zu bemerken, entscheidet jeder Wähler für sich und dass könnte sich mit dem decken, was Du Dir vorstellst, muss es aber eben auch nicht. Darum steht es Dir natürlich frei, Dich in der Politik zu engagieren und Dich wählen zu lassen um dann irgendwann vielleicht als Kanzlerin zu brillieren und das Land in eine bessere Zukunft zu leiten. Vielleicht sogar mit einem esoterischen Konzept und sollte dies gelingen, hast Du das nur noch ca. 195 anderen Ländern zu vermitteln, dass diese auch so agieren.

14.03.2024 15:26 • x 2 #93


D
Zitat von Süßmilch:
Danke, dass ich drauf aufmerksam machen durfte.

Du darfst auf alles aufmerksam machen, das ist in diesem System noch erlaubt. Für Jeden.
Du darfst nur nicht erwarten, dass Dich jeder ernst nimmt. Oder das es nicht jemanden gibt, der ein anderes Verständnis im Bezug auf Themen hat, die Du ansprichst, weil es nunmal nicht reicht, sich nur auf Argumente zu stützen, die einem selbst gerade passend erscheinen.

14.03.2024 15:34 • x 1 #94


S
Zitat von Disturbed:
Nun, „System zu Fall bringen“ entspricht zumindest dem Vokabular der besagten Partei oder Leuten mit entsprechender Gesinnung.

Nun ja, es gibt halt nicht die einzig wahre Demokratie (wie du ja auch schon richtig bemerkt hast).
Aber wenn man ein Interesse hat, dass alles so bleibt, macht man halt andere lächerlich.
Ich meine gut, du bist halt auch schon 60, da habe ich auch Verständnis für.

14.03.2024 15:36 • #95


S
Zitat von Disturbed:
Du darfst auf alles aufmerksam machen, das ist in diesem System noch erlaubt. Für Jeden. Du darfst nur nicht erwarten, dass Dich jeder ernst nimmt. Oder das es nicht jemanden gibt, der ein anderes Verständnis im Bezug auf Themen hat, die Du ansprichst, weil es nunmal nicht reicht, sich nur auf Argumente zu stützen, ...

Es darf jeder eine eigene Meinung zu allen Themen haben, ich hab meine und du deine und so what?
Und natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass nicht jeder die gleiche Meinung hat.
Es sollte allerdings auch jeder die Möglichkeit haben so abstimmen zu können wie er denkt, und das ist leider halt nicht so.

14.03.2024 15:38 • #96


Dunkelbunte
Zitat von Windy:
Irgendwie kommt mir der Stil sehr bekannt vor ...

Wer denn? Wer denn? Neugierig guck

14.03.2024 15:40 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Zitat von Süßmilch:
Ich meine gut, du bist halt auch schon 60, da habe ich auch Verständnis für.

Danke, ich habe auch Verständnis dafür, das Du mit 37 natürlich weniger Zeit hattest, Dich mit geschichtlichen Zusammenhängen, Ökonomie, Ehtik, Staatsformen, sprachlichen Umgangsformen und eigentlich allem Anderen, zu befassen.

14.03.2024 15:42 • x 6 #98


Schlaflose
Zitat von Süßmilch:
Schön wie du die Tatsache weglässt, dass aber die jetzt kommende Boomer-Generation mehr Geld ausgezahlt bekommen wird, und zwar auch weil sie als größte Wählergruppe den meisten Druck auf die Parteien ausüben kann und die werden einen Teufel tun und sich gegen das jetzige System stellen.

Die Boomer-Generation bekommt wesentlich weniger als die vorherigen Generationen ausgezahlt, schon allein durch die stufenweise Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67. Ich gehöre auch dazu, aber mit Politik habe ich überhaupt nichts im Sinn und gehe seit der
Flüchtingsinvasion von 2015 überhaupt nicht wählen. Für die nachfolgenden Generationen muss die Politik andere Wege für die Sicherung der Renten einschlagen. Warum sollte ich etwas dagegen haben?

14.03.2024 15:47 • x 1 #99


S
Zitat von Schlaflose:
Flüchtingsinvasion von 2015 überhaupt nicht wählen. ...

Flüchtlingsinvasion?
Dir ist aber schon bewusst, dass diese Menschen deshalb in unser Land kommen, weil Arbeitsplätze der Boomer in den nächsten Jahren wegfallen werden und diese nur die Lücke stopfen sollen?

Und natürlich, ich kritisiere unser System ja sowieso und dass die Menschen dafür letztlich ja auch nur ausgebeutet werden sollen. Aber man sollte nicht so tun, als wenn sie hier aus humanitären Gründen aufgenommen werden würden, denn das stimmt nicht ganz.

14.03.2024 15:49 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag