Pfeil rechts
27

C
Habe bereits vor ein paar Tage ein thema verfasst. Ich habe immer wieder wochenweise ängste vor Krankheiten angefangen hat es mit dem Herz. Dann dachte ich ich hätte etwas am Kopf da ich durchgehend kopfschmerzen habe und ohrensausen. Ich war überall verkrampft immer wieder kribbeln an den füssen dann fing es an das ich denke MS zu haben.
Hatte dann in der schule ein tag lang muskelzucken an der hand. Das ging weg nun konzentrier ich mich darauf wo ich überall muskelzucken habe sobald ich etwas spüre denke ich hmm könnte muskelzucken sein? Natürlich hab ich gegoogelt und bin auf ALS gestossen. Jetzt überprüf ich überall ob ich muskeln noch habe ob ich zucke ich hebe ständig gegenstände oder geh die treppen rauf. Hab seit tagen so starker muskelkater jedes gelenk knackst.

Ich weiss das dies eine blöde frage ist aber kann mich jemand beruhigen?

01.04.2018 16:31 • 26.10.2019 #1


95 Antworten ↓


Schlaflose
Ich habe seit 2002 Muskelzucken am ganzen Körper, immer an anderen Stellen. Und es geht mir hervorragend.

01.04.2018 16:41 • #2


A


Wiedermal ein ALS-Ängstler

x 3


C
Zitat von Schlaflose:
Ich habe seit 2002 Muskelzucken am ganzen Körper, immer an anderen Stellen. Und es geht mir hervorragend.


Hast du es abklären lassen beim arzt?

01.04.2018 16:42 • #3


Schlaflose
Ja, damals schon, nachdem es ein paar Wochen dauerte. Ich war beim Neurologen und es wurde ein EMG gemacht. Alles in Ordnung, nichts Krankhaftes.

01.04.2018 17:48 • #4


R
Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit einigen Wochen Muskelzuckungen. V
Begonnen hat es vor ein paar Wochen mit Zuckungen bzw. Krämpfen in der linken Wade. Habe meiner Hausärztin davon berichtet, auch von meiner Angst vor ALS. Sie meinte dann AL beginne nicht mit solchen Zuckungen. Ich sollte erstmal abwarten und mir ggf. eine Überweisung zum Neurologen holen. Die Zuckungen waren dann zum Glück wieder verschwunden. Danach stellte ich Schmerzen in den Hand- und Fußballen, manchmal leichte Kämpfe. Am vergangenen Freitag stellte ich zunächst leichte kaum sichtbare Zuckungen der Muskeln am Fuß fest. Manche davon bemerkte ich gar nicht. Mittlerweile zucken nicht nur die Fußmuskeln, sondern auch die in den Waden, in den Knien, ab und an in den Oberschenkeln oder auch mal in den Armen. Am hartnäckigsten sind aber die Zuckungen den Füßen und Waden. Diesen Samstag war ich aufgrund einer schlimmen Erkältung mit Fieber und üblem Husten bei der Bereitschaftsärztin. Weil ich sofort Vertrauen zu ihr fasste, erzählte ich ihr von meinen Sorgen mit den Zuckenden Muskeln. Sie fand dies sehr ungewöhnlich und veranlasste gleich ein Blutbild und eine Überweisung zum kopf MRT. Unter.anderem wollte die Ärztin den CK Wert testen. Die Ergebnisse bekomme ich am Dienstag. Nun ist mir heute eingefallen, dass dieser Wert schon einmal letztes Jahr genommen wurde, da ich letztes Jahr aufgrund von Herzproblemen in einem KH war. Dabei war der GesamtCK erhöht. Allerdings war der CK-MB im Normbereich so dass herztechnisch alles o.k. war. Nun beschäftigt mich dieser Wert schon den ganzen Tag und meine ALS Angst hat mich fest im Griff.

01.04.2018 22:10 • #5


E
@crofty und @Rinchen
Nehmt ihr Antidepressiva oder andere Medikamente ein?

02.04.2018 12:34 • #6


R
Hallo Ettol,

ja ich so einiges. Als Antidepressiva Opipramol und dazu noch einen Betablocker (metoprolol), Ramipril und pantoprazol. Also schon eine ganze Menge. Warum fragst du?
LG

02.04.2018 13:43 • #7


C
Zitat von Ettol:
@crofty und @Rinchen
Nehmt ihr Antidepressiva oder andere Medikamente ein?


Ich nehme zur Zeit nichts

02.04.2018 14:29 • #8


E
Hallo ihr zwei

Ich habe nach Medikamenten gefragt weil ich sowohl Muskelzuckungen als auch eine CK Erhöhung als Nebenwirkung von Antidepressiva kenne. Der CK Wert kann durch einige Medikamente ansteigen; Betablocker gehören nicht unbedingt dazu, aber bei Opripramol wäre ich mir da nicht so sicher.
Muskelzuckungen alleine sind aber kein Symptom von als. Da gehört noch mehr dazu.
Habt ihr mal an ganz einfachen Magnesiummangel gedacht? (Stress frißt Magnesium!)
Ich hatte wochenlang Muskelzuckungen nachdem ich meine Vitamin D Dosis erhöht hatte, bis ich rausgefunden habe, dass Vitamin D Magnesium zieht um sich zu verstoffwechseln. Nachdem ich täglich 400mg Magnesium nehme, ist es weg.

@Rinchen
Also dass eine Ärztin wegen Muskelzuckungen direkt ein MRT anordnet..na ja, Assistenzärzte sind manchmal auch etwas übermotiviert. Ich kann mir vorstellen dass deine Angst dadurch noch größer wird. Aber wie gesagt bei als hättest du noch andere Symptome, von denen du auch geschrieben hättest wenn du sie denn hättest. (Ich schreibe nicht was ich genau meine weil man ja dazu neigt genau das zu bekommen von dem man gelesen hat..)
Bei als ist die CK übrigens häufig gar nicht erhöht.
Ich hoffe du überstehst die Zeit bis zum mrt gut und kannst dich danach endlich wieder entspannen.

02.04.2018 20:27 • #9


Lina111
Ich habe oft überall Zuckungen.
Schon ewig und ich hab nichts.
Es ist oftmals einfach Stress...ob innerlicher oder äusserlicher Stress

02.04.2018 20:46 • #10


R
Hallo Ettol,
Danke für deine ausführliche Antwort. Ja über die schnelle Mrt Überweisung war ich auch sehr irritiert und klar wurde die Angst dadurch eher verstärkt. Zumal das ja auch nur der Bereitschaftsdienst war und nicht meine eigentliche HÄ.

Jetzt versuche ich erstmal den Blutbefund abzuwarten. Hoffe der Wert ist halbwegs normal. Der erhöhte Wert wurde ja schon letztes Jahr im Mai.festgestellt. Morgen bin ich schlauer. Magnesium nehme ich schon seit längerer Zeit ein. Die Ärztin lässt das Blut u.a. auf Eisen, Kalzium, Magnesium, Kalium und den CK untersuchen. Ach und die Nebenschilddrüsen wohl auch. Auch auf Rheuma soll untersucht werden. Bin froh über deine schnelle Antwort und werde morgen über die Werte berichten.

02.04.2018 20:48 • #11


Psychic-Team

W
Vor einigen Jahren habe ich mich auch in eine ALS Angst hineingesteigert. Heute weiß ich, dass diese Zuckungen vom Opipramol kommen. Das ist ein Teufelszeug. Bin froh, dass ich es schon lange nicht mehr nehmen muss.

03.04.2018 19:50 • #13


R
Danke Wespennest.
Ich nehme Opipramol schon eine längere Zeit. Können da so spät noch neue Nebenwirkungen auftreten?

03.04.2018 20:55 • #14


W
Bei mir schien es abhängig von der Dosis zu sein. Ich wiege nur gute 50kg und habe zwischen 50 und 100mg geschwankt. 100 war eindeutig zu viel.

04.04.2018 09:10 • #15


R
Gut. Das könnte.natürlich sein. Aber ich denke alles spekulieren hilft jetzt nix. Ich muss den Termin beim Neurologen abwarten.

04.04.2018 18:03 • #16


meli83
Ich habe auch ständig angst vor Krankheiten. U.a. Auch ALS, da ich das in der Familie haunah miterleben musste. 2x.
Um dich zu beruhigen ist es super kannst zu zum Neurologen.

05.04.2018 11:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angstmaus29
Ich habe auch Zuckungen im ganzen Körper hatte zwischendurch mal Jahre Ruhe aber es kam leider wieder zurück
Hatte ebenfalls panische Angst vor ALS daa ich mich damit verrückt gemacht habe war bei so vielen Ärzten gewesen aber keiner konnte etwas krankhaftes feststellen irgendwann hatte ich nich damit abgefunden gehabt und die Zuckungen waren weg

05.04.2018 12:13 • #18


meli83
Es heisst man soll gewisse Symptome oder Panikattacken willkommen heissen

05.04.2018 12:38 • #19


R
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Leider habe ich immer noch nicht alle Blutwerte vom Samstag. Aber ich versuche ruhig zu bleiben. Und vor allem muss ich bis zum kommenden Donnerstag durchhalten. Dann ist ja der Termin beim Neurologen. Ich hoffe, der kann mich beruhigen. Zu meinen schon genannten Zuckungen und den Schmerzen in der Wade, kommen auch noch Schmerzen in den Handballen und Fußballen. Dazu kam heute noch ein Krampf in der Hand beim Essen. Das alles beunruhigt mich schon sehr. Und so richtig komme ich von der AlS Angst eben nicht los. Wobei diese Krämpfe sicher auch durch meine innere Anspannung entstehen könnten.
Lg

05.04.2018 16:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel