Pfeil rechts
27

R
Hallo lillibeth,

Das ist eine gute Frage. Ich habe schon immer bzw schon längere Zeit sehr ausgeprägte Krankheitsängste. Sobald ich ein neues Symptom an mir feststelle, gutes halt danach, um zu schauen, was es sein könnte. Mir ist durchaus bewusst dass dies nicht förderlich ist. Aber so ist es nun mal. Und so bin ich aufgrund meiner Muskelzuckungen auch auf ALS gekommen.

11.10.2019 14:05 • x 1 #81


domi89
Zitat von Lillibeth:
aber das ist doch gar nicht so präsent

Richtig, es ist extrem selten.

11.10.2019 14:53 • #82


A


Wiedermal ein ALS-Ängstler

x 3


Lillibeth
Zitat von Rinchen75:
Hallo lillibeth, Das ist eine gute Frage. Ich habe schon immer bzw schon längere Zeit sehr ausgeprägte Krankheitsängste. Sobald ich ein neues Symptom an mir feststelle, gutes halt danach, um zu schauen, was es sein könnte. Mir ist durchaus bewusst dass dies nicht förderlich ist. Aber so ist es nun mal. Und so bin ich aufgrund meiner Muskelzuckungen auch auf ALS gekommen.

Meine Muskeln Zucken auch ständig. Ist einfach ein nervöses vegetatives Nervensystem.

12.10.2019 05:19 • x 2 #83


R
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Tage Ruhe vor dem zuckenden Unterlid hatte, zuckt mir seit heute Vormittag die linke Braue. Also es zuckt nicht direkt die Braue, sondern darunter. Es hört immer mal wieder auf. Kommt aber ständig wieder. Und schon ist sie wieder da die Angst... Dazu zucken mir auch die Muskeln in den Füßen. Das sieht ganz merkwürdig aus. Das habe ich allerdings schon seit über einem Jahr. Letztes Jahr ist auch ein EMG gemacht worden. Das war in Ordnung. Die neurologische Untersuchung im letzten Jahr und das schädel-mrt dieses Jahr ergaben auch nichts auffälliges. Eigentlich müsste ich mir doch gar keine Sorgen mehr machen oder?

25.10.2019 18:31 • x 1 #84


domi89
Zitat von Rinchen75:
Eigentlich müsste ich mir doch gar keine Sorgen mehr machen oder?

Genau so ist es! Alles gut bei dir.

25.10.2019 18:36 • x 1 #85


R
Aber woher kommen dann diese nervigen Symptome? Es zuckt immer noch.

25.10.2019 20:16 • #86


Lillibeth
Bei mir ist das oft innere Unruhe und Baldrian hilft sehr gut ! Manchmal wackelt mein ganzer Fuß

25.10.2019 21:06 • #87


R
Hallo,
ich nehme halt schon relativ viele Medikamente. Was für die Schilddrüse, zwei Blutdrucksenker und ein Säureblocker für den Magen. Dazu noch Magnesium. Da würde ich ungern noch etwas dazu nehmen wollen, zumal ich nicht weiß ob sich das alles dann miteinander verträgt.


Meine Nacht war nur eher durchwachsen. Bin einige Male wach geworden, das Zucken in der Augenbraue war leider immer noch da. So zuckt es fröhlich weiter. Besonders wenn ich mich nicht großartig bewege, also beim Lesen, am PC, oder halt im Liegen beim Schlafen. Es ist zum verrückt werden. Meine Angst nervt mich immer mehr. Und nun hat sie mich halt wieder fest im Griff. Mir ist schon klar, dass es das auch nicht besser macht, wenn ich jetzt vor dem zucken Angst habe. Vermutlich verstärkt dass das nur noch. Keine Ahnung wie ich aus dieser Spirale jetzt wieder rausfinden soll. Zumal nun auch die Muskeln in den Füßen, Händen, Waden etc. Vermehrt zucken.

26.10.2019 10:36 • #88


Lillibeth
Zitat von Rinchen75:
Hallo, ich nehme halt schon relativ viele Medikamente. Was für die Schilddrüse, zwei Blutdrucksenker und ein Säureblocker für den Magen. Dazu noch Magnesium. Da würde ich ungern noch etwas dazu nehmen wollen, zumal ich nicht weiß ob sich das alles dann miteinander verträgt. Meine Nacht war nur eher durchwachsen. Bin einige Male wach geworden, das Zucken in der Augenbraue war leider immer noch da. So zuckt es fröhlich weiter. Besonders wenn ich mich nicht großartig bewege, also beim Lesen, am PC, oder halt im Liegen beim Schlafen. Es ist zum verrückt werden. Meine Angst nervt mich immer mehr. Und nun hat sie mich halt wieder fest im Griff. Mir ist schon klar, dass es das auch nicht besser macht, wenn ich jetzt vor dem zucken Angst habe. Vermutlich verstärkt dass das nur noch. Keine Ahnung wie ich aus dieser Spirale jetzt wieder rausfinden soll. Zumal nun auch die Muskeln in den Füßen, Händen, Waden etc. Vermehrt zucken.

Können das nicht auch Nebenwirkungen deiner ganzen Medikamente sein ?

26.10.2019 13:07 • #89


R
Naja kann man nicht ausschließen. Aber ich halte es dennoch für unwahrscheinlich. Schließlich nehme ich die Medikamente alle schon sehr sehr lange. Das Gezucke die ganze Zeit macht mich echt wahnsinnig. Ich habe vorhin schon da gesessen und geheult. Ich weiß das bringt auch nichts. Aber ich wusste einfach nicht mehr weiter.

26.10.2019 14:45 • #90


R
Zitat von Rinchen75:
Aber woher kommen dann diese nervigen Symptome? Es zuckt immer noch.


Das kann viele Ursachen haben. Magnesiummangel, Hyperventilation, Nervosität, Vitamin-D-Mangel, Ängste, Allergien (wenn die Augenlider zucken), Mach mal folgendes, frage Deine direkte Umgebung, wann sie das letzte Mal heftiges Augenzucken hatten. Vermutlich wird mindestens die Hälfte der Menschen sagen, dass sie innerhalb der letzten Jahre sowas hatten.

26.10.2019 20:07 • x 1 #91


R
Zitat von Rinchen75:
Hallo, ich nehme halt schon relativ viele Medikamente. Was für die Schilddrüse, zwei Blutdrucksenker und ein Säureblocker für den Magen. Dazu noch Magnesium. Da würde ich ungern noch etwas dazu nehmen wollen, zumal ich nicht weiß ob sich das alles dann miteinander verträgt.


Schilddrüse kann auch eine Ursache sein (ganz vergessen). In einer akuten Unterfunktion bekommen einige Muskelzucken am ganzen Körper.

26.10.2019 20:09 • x 1 #92


Lillibeth
Augenzucken kann auch vom hohen Blutdruck kommen

26.10.2019 20:15 • x 1 #93


R
Ich sehe schon es gibt 1000 Gründe. Ds frag ich mich, warum da die Angst vor ALS so im Vordergrund steht

26.10.2019 20:17 • #94


R
Zitat von Rinchen75:
Ich sehe schon es gibt 1000 Gründe. Ds frag ich mich, warum da die Angst vor ALS so im Vordergrund steht


Ich hatte es mal vor Monaten geschrieben. ALS ist quasi der Jackpot für uns Krankheitsphobiker. Eine unheilbare Krankheit, die zum Tod führt mit unangenehmen Auswirkungen im Krankheitsverlauf. Was kann es für uns Ängstler schlimmeres geben?

26.10.2019 20:31 • x 1 #95


R
Ja das ist es eben. Kann man tatsächlich so sehen. Bin froh den Austausch hier zu haben. Wer selbst diese Krankheitsängste nicht kennt kann das nicht verstehen.

26.10.2019 21:08 • #96


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel