Pfeil rechts
27

R
Ich danke Dir sehr für deine ausführlichen Erklärungen.

Danke Angor für den Link.

26.04.2018 11:17 • x 1 #41


R
Ihr Lieben, ich brauch noch mal euren Rat. Nach dem der Neurologe ja eine neuromuskuläre Erkrankung ausgeschlossen hat, habe ich ja zunächst aufgeatmet. Heute habe ich blöde Kuh wieder verstärkte Zuckungen in den Beinen wahrgenommen und gegoogelt. Dabei bin ich auch auf einige YouTube Beiträge zur ALS gestoßen. Ich habe mir da ein Video eines Dr. Barop zum Thema Muskelzittern angeschaut. Erst war ich auch ganz beruhigt. Er bestätigte ja das, was mein Neurologe auch schon sagte. Dass das Zittern auch von.Anspannung und Angst kommen kann... und ich bin ja Angstpatient. Dann kam aber eine Stelle, die mir große Angst bereitet: er meinte, bei Patienten mit ALS würde auch die Zunge vibrieren. Tja und was soll ich euch sagen: ich habe sofort nachgeschaut und bei mir zuckt es auch auf der Zunge. Ich bin kurz vorm durchdrehen wie ihr euch denken könnt.

27.04.2018 19:28 • #42


A


Wiedermal ein ALS-Ängstler

x 3


Gerd1965
Das was zum Thema ALS und Zucken zu sagen war, wurde dir mitgeteilt. Dein Arzt hat ALS ebenfalls ausgeschlossen. Wenn du wieder googlest und in die nächste Angst rutscht, kann ich dir leider nicht mehr helfen.
Lasse die Finger vom Symptom googlen und werde gesund oder google weiter und gerate immer tiefer in die ALS Angst. Es liegt jetzt an dir.
Wünsche dir alles Gute..

27.04.2018 19:41 • x 2 #43


R
Hallo ihr Lieben.

Jetzt hatte ich fast ein Jahr Ruhe meinen Symptomen. Bzw. habe ich gar nicht mehr so auf das Zucken der Muskeln in den Füßen geachtet. Seit einiger Zeit habe ich immer wieder beim Treppensteigen Schmerzen im Oberschenkel. Hauptsächlich im linken Oberschenkel. Seit einigen Wochen schmerzt mir auch der linke Fuß. Mal mehr mal weniger. Häufig ist es so, dass der Fuß auch in Ruhe schmerzt. Wenn ich ein Stück laufe, dann hört es manchmal auch wieder auf. Manchmal fühlt es sich an wie ein Krampf. Da ist mir aufgefallen, dass Muskeln im Fuß immer noch so zucken. Nun ist meine ALS Angst leider wieder da. Ich hoffe natürlich immer noch, dass es diese gutartige Muskelzuckungen sind. Und die Schmerzen im Fuß von etwas anderem kommen. Ich hatte den Fuß auch schon der Orthopädin vorgestellt. Diese meinte, es wäre vielleicht eine Knochenhautentzündung im Fuß. Trotzdem kriege ich diese ALS nicht aus dem Kopf.

31.03.2019 17:09 • x 1 #44


domi89
Wenn du diese Muskelzuckungen schon so lange hast sind die nicht von ALS. Dazu muss man sagen dass bei ALS Muskelzuckungen erst im fortgeschrittenen Verlauf auftreten.
Tja und die schmerzen können sehr sehr viele Ursachen sein. Aber glaube eher nicht dass es ALS ist, das wäre schon ein großer Zufall.

01.04.2019 08:15 • #45


R
Hallo Domi 89!

Vielen Dank für deine Antwort. Möglicherweise steigere ich mich ja wieder in die ganze Sache rein. Allerdings habe ich seit einigen Tagen zu den Schmerzen auch wieder Krämpfe im linken Fuß und in der linken Wade langsam werde ich noch verrückt. Meine Angst hat mich wieder fest im Griff. Einen Termin beim Neurologen habe ich aufgrund meines Karpaltunnelsyndroms erst wieder im Juli. Ich hoffe, dass es bis dahin nicht zu spät ist. Ich will ja gerne glauben, dass diese Zuckungen und Krämpfe psychisch bedingt sind. Aber es fällt mir auch sehr schwer, daran zu glauben. Manchmal bin ich einfach nur noch gefrustet. Mal ist es das Bein was weh tut, dann ist es dann zucken die Füße. Als nächstes habe ich Bauchschmerzen und Übelkeit. Danach Herzstolpern. Kopfschmerzen sind auch immer mal wieder mit dabei. Im Moment ist aber meine Angst vor ALS wieder am stärksten.

Traurige Grüße. Rinchen 75

03.04.2019 19:42 • #46


domi89
Zitat von Rinchen75:
Ich hoffe, dass es bis dahin nicht zu spät ist.


Für was zu spät? Wenn es ALS wäre, wäre es ohnehin egal, es ist nicht heilbar. Aber es ist kein ALS

Ich hab auch immer mal Angst vor ALS. Überall an meinem Körper zuckt es. Mal das Bein, mal der Arm, mal schreck ich richtig zusammen. Ich habe eine Andere Theorie: Durch die Angst sind alle Muskeln angespannt und in ständiger Bereitschaft. Daher das Zucken bei mir, denke ich. ALS bezweifel ich denn einen Kraftverlust spüre ich nicht...

03.04.2019 19:59 • #47


R
Hallo noch mal,

Danke für deine schnelle Antwort. Kraftverlust direkt verspüre ich auch nicht. Es kann ganz normal laufen Punkt spüre da auch keinerlei Einschränkung in den Füßen. Aber was ich gerade festgestellt habe, ist das es die Zehen am linken Fuß nicht so weit nach oben ziehen kann wie am rechten Fuß, das heißt, die große Zehe kann ich weit nach oben ziehen, aber die anderen nicht ganz so weit hoch wie die große Zehe. Am rechten Fuß ist es so, dass ich alle sehen gleich hochziehen kann. Das verunsichert mich schon ein wenig.

03.04.2019 20:09 • #48


guteFee
Darf ich mich mal einmischen?

Ich habe auch seit längeren Zuckungen an dem rechten Augenlid.
Das wird bei mir auch ausgelöst durch Nießen.
Schmerzen habe ich auch im Bein (ratet mal, welche Seite).

Meine Frage ist, hätte man ALS oder MS an meiner Mrt Untersuchung bemerkt?
Auch wenn es gar nicht darum ging sondern eher um die Bandscheiben?

Diese Untersuchung war ohne Kontrastmittel.

Kennt sich jemand etwas aus?

03.04.2019 20:29 • #49


R
Zuckungen am Augenlid hatte ich auch eine lange Zeit. Das ist sicher kein ALS Symptom. Ich hatte das über Monate beinahe täglich und war deshalb schon echt genervt. Aber das machte es eigentlich nur schlimmer. Momentan tritt es glücklicherweise eher selten auf.

Ob man Als im Mrt erkennen kann weiß ich leider auch nicht. Aber vielleicht kann dir jemand deine Frage noch beantworten.

03.04.2019 20:36 • #50


domi89
ALS erkennt man nicht direkt im MRT und MS nur mit Kontrastmittel soviel ich weiß. Aber Augenlid zucken ist sehr oft bei psychischer Anspannung, hatte ich auch schon wochenlang.

03.04.2019 20:50 • #51


R
Hallo. Ich kriege langsam die Krise. Jetzt zuckt es mir nicht nur im Fuß und in der Wade sondern auch im Knie. Mein Kopfkino läuft wieder. Ich weiß gerade nicht wohin mit meiner Angst. Hoffe immer noch, dass es tatsächlich nur benigne Faszikulationen sind. Leider krampft mir immer noch der linke Fuß. Die Schmerzen und Zuckungen sind da auch noch nicht besser geworden. Ob ich noch mal einen Neurologen zu Rate ziehe? Meine neue Hausärztin hat sich noch einmal die Befunde vom Neurologen letztes Jahr durchgelesen und gemeint, ich müsse mir keine Sorgen machen. Aber die Untersuchung ist doch schon über ein Jahr her.

08.04.2019 17:43 • #52


Schlaflose
Zitat von Rinchen75:
Hallo. Ich kriege langsam die Krise. Jetzt zuckt es mir nicht nur im Fuß und in der Wade sondern auch im Knie.


Bei mir zuckt es abwechselnd am gesamten Körper. Ich glaube, es gibt kein Quadratzentimeter an mir, wo es nicht mal gezuckt hat, und das seit 2002.

Zitat von Rinchen75:
Aber die Untersuchung ist doch schon über ein Jahr her.


Meine Untersuchung ist genau 17 Jahre her

08.04.2019 17:48 • #53


R
Hallo schlaflose,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Momentan habe ich das Gefühl, das Zucken arbeitet sich das linke Bein nach oben.

Traten die neuen Zuckungen auch noch nach der Untersuchung auf? Hat dir das keine Angst gemacht? Was tust du, wenn es Dir so zuckt. Ich achte dann sehr darauf, wo es gerade wieder zuckt. Nachts liege ich dann wach, habe das Gefühl ich kann deshalb nicht einschlafen. Und dann läuft der Angst Film. Wie gehst du damit um?
Halten diese Zuckungen bei dir auch manchmal über Tage oder Stunden an? Liebe Grüße

08.04.2019 18:19 • #54


J
Zitat von Rinchen75:
Hallo schlaflose,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Momentan habe ich das Gefühl, das Zucken arbeitet sich das linke Bein nach oben.

Traten die neuen Zuckungen auch noch nach der Untersuchung auf? Hat dir das keine Angst gemacht? Was tust du, wenn es Dir so zuckt. Ich achte dann sehr darauf, wo es gerade wieder zuckt. Nachts liege ich dann wach, habe das Gefühl ich kann deshalb nicht einschlafen. Und dann läuft der Angst Film. Wie gehst du damit um?
Halten diese Zuckungen bei dir auch manchmal über Tage oder Stunden an? Liebe Grüße


Hey

Lese dir mal bitte diese Seite durch , das wird dir bestimmt die Angst nehmen

ich hatte auch circa 1 Woche muskelzucken mal hier mal da jetzt gerade auch wieder einbissxhen aber das ist wirklich nicht schlimm. Wenn du dir die Seite durchliest wirst du verstehen was ich meine ^^

angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957-10.html

08.04.2019 18:31 • #55


Schlaflose
Zitat von Rinchen75:
Traten die neuen Zuckungen auch noch nach der Untersuchung auf?


Das weiß ich nicht mehr. Nach der Untersuchung fing ich an Magnesium zu nehmen und das hat nach ein paar Monaten die Zuckungen abgeschwächt. Die waren ja so stark, dass ich davon nicht einschlafen konnte bzw. immer aufgeweckt wurde, weil es so war, als wüde jemand auf mich einschlagen. Eine Zeitlang waren sie dann auch ganz weg, fingen aber irgendwann wieder an, aber nicht mehr so extrem stark.

Zitat von Rinchen75:
Hat dir das keine Angst gemacht?


Bevor ich beim Neurologen war schon, aber nach der Untersuchung, wo gesagt wurde, dass es nichts Schlimmes ist, nicht mehr. Außerdem habe ich während der ganzen Zeit mein Laufpensum von 10-12 Kilometern mehrmls die Woche problemlos geschafft. Das hat mir gezeigt, dass es nichts Schlimmes sein kann.

Zitat von Rinchen75:
Was tust du, wenn es Dir so zuckt.


Meistens nichts, oder wenn es sehr lästig ist, reibe ich mit der Hand fest auf der Stelle. Das hilft dann vorübergehend.

Zitat von Rinchen75:
Und dann läuft der Angst Film. Wie gehst du damit um?


Bei mir läuft kein Film der Angst seit damals, wo ich die Untersuchung hatte.

Zitat von Rinchen75:
Halten diese Zuckungen bei dir auch manchmal über Tage oder Stunden an?


In den Waden zuckt es seit über Jahren permanent ohne Unterlass. An anderen Stellen ist es ein ständiges Kommen und gehen. Es gibt im Prinzip keine Sekunde, wo es nicht irgendwo zuckt.

08.04.2019 18:33 • #56


R
Hallo Juuliet, vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Link. Ganz schön viel zu lesen. Ich werde mal versuchen, mich ein wenig einzulesen.

Ich habe die Zuckungen ja leider nicht erst seit einer Woche, sondern schon seit über einem Jahr. Hatte jetzt eine ganze Weile Ruhe. Jetzt auf einmal sind sie wieder sehr präsent. Ich habe das Gefühl, je mehr ich daran denke, umso mehr von diesen Zuckungen treten auf.

Hallo schlaflose,

Vielen vielen Dank dafür, dass du so schnell antwortest. Magnesium werde ich jetzt auch mal probieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, braucht das aber eine Weile, bis es wirkt? Wie hoch war denn die Dosis Magnesium täglich? Prinzipiell hast du ja Recht, die Untersuchung letztes Jahr hat nichts ergeben. Warum soll das jetzt auf einmal anders sein? Ich werde versuchen, mich irgendwie abzulenken. Habe im Juli einen Neurologen Termin wegen meines Karpaltunnelsyndroms . Wenn ich bis nach Ostern keine Ruhe finde, werde ich versuchen, den Termin etwas vorzuverlegen. Aber vermutlich wird er mir nichts anderes sagen, als vor einem Jahr. An deinem Beispiel sehe ich ja, dass es noch andere gibt, die dieses Problem haben. Wahrscheinlich muss man irgendwie lernen, damit umzugehen. Auch wenn es schwer fällt.

08.04.2019 18:37 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

domi89
Ok wenn es ALS im Bein wäre hättest du wahrscheinlich schon Probleme beim Laufen.

08.04.2019 18:47 • x 1 #58


J
Zitat von Rinchen75:
Hallo Juuliet, vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Link. Ganz schön viel zu lesen. Ich werde mal versuchen, mich ein wenig einzulesen.

Ich habe die Zuckungen ja leider nicht erst seit einer Woche, sondern schon seit über einem Jahr. Hatte jetzt eine ganze Weile Ruhe. Jetzt auf einmal sind sie wieder sehr präsent. Ich habe das Gefühl, je mehr ich daran denke, umso mehr von diesen Zuckungen treten auf.

Hallo schlaflose,

Vielen vielen Dank dafür, dass du so schnell antwortest. Magnesium werde ich jetzt auch mal probieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, braucht das aber eine Weile, bis es wirkt? Wie hoch war denn die Dosis Magnesium täglich? Prinzipiell hast du ja Recht, die Untersuchung letztes Jahr hat nichts ergeben. Warum soll das jetzt auf einmal anders sein? Ich werde versuchen, mich irgendwie abzulenken. Habe im Juli einen Neurologen Termin wegen meines Karpaltunnelsyndroms . Wenn ich bis nach Ostern keine Ruhe finde, werde ich versuchen, den Termin etwas vorzuverlegen. Aber vermutlich wird er mir nichts anderes sagen, als vor einem Jahr. An deinem Beispiel sehe ich ja, dass es noch andere gibt, die dieses Problem haben. Wahrscheinlich muss man irgendwie lernen, damit umzugehen. Auch wenn es schwer fällt.


Ja und genau das ist es ja, da du das schon seit über einem halben Jahr hast , kann es kein als sein . Weil da ist muskelschwäche an erster Stelle und die hast du ja nicht , steht aber alles im Link, das hat mir wirklich sehe geholfen .

Zitat aus dem Link bei ALS gibt es keine guten oder schlechten Tage, es wird fortschreitend schlimmer das kannst du ja bei dir auch denke ich nicht behaupten

aber ließ dir das wirklich mal durch, das hat mich ungemein beruhigt in der Sicht auf ALS .
übrigens hat meine Physiotherapeutin auch gesagt das man muskelzucken auch von zuviel Magnesium beispielsweise bekommen kann , da der Körper versucht diese energie zu kompensieren

08.04.2019 18:49 • x 2 #59


R
@Domi 89
Da hast du vermutlich recht. Und Probleme beim Laufen habe ich tatsächlich nicht. Und nach einem Jahr mit diesen ganzen Zuckungen - die zwischendurch ja besser wurden - wäre eine ALS ja sicher mittlerweile leider viel weiter fortgeschritten. Also von daher sollte ich mich wohl beruhigen.

@juuliet

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Werde mich tatsächlich mal durch diesen Street lesen. Hoffentlich macht es das bei mir nicht noch schlimmer. Eine Muskelschwäche kann ich glücklicherweise tatsächlich nicht feststellen. Und wie oben schon geschrieben, hatte ich ja zwischenzeitlich auch mal Ruhe von den ganzen Zuckungen. Allerdings ist es so, dass mir letztes Jahr nur die Füße und die Waden gezuckt haben, jetzt zuckt es mir bis zum linken Knie, manchmal auch im Arm. Und es sind Krämpfe im Fuß hinzugekommen. Aber sicher kann dies auch alles durch Angst bedingte Anspannungen kommen Du siehst, in der Theorie ist mir das alles klar. Jetzt muss es nur noch wirklich in meinen Kopf und da auch drin bleiben. Diese blöde Angst.

08.04.2019 19:04 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel