Pfeil rechts
9

C
Guten Morgen,
Seit mittlerweile dreißig Jahren schlage ich mich mit Depressionen Ängsten und Panik herum. Bin auch wieder in Therapie.
Eigentlich könnte es mir so gut gehen. Ein Mann der mich versucht zu unterstützen, zwei Erwachsene Kinder, nette Arbeit, finanziell gut dastehen. Wenn da nicht mein Gedankenkarussell wäre. Zur Zeit habe ich Urlaub und wir wollen mit unseren Freunddn in den Harz wandern. Leider bin ich Körperlich nicht so fit wie du anderen und habe nur Angst, daß mir alles zuviel wird und ich es nicht schaffe. Habe schon richtig Horror und würde am liebsten zuhause bleiben. Zusätzlich habe ich mir einen Infekt eingefangen der zwar besser wird mich aber nochmehr schlaucht.
Meinen Mann kann und will ich nicht immer belasten.
Am liebsten nur ins Bett und schlafen.
LG an Euch alle

22.08.2023 09:37 • 22.08.2023 #1


8 Antworten ↓


-IchBins-
Zitat von ChristianeW:
Leider bin ich Körperlich nicht so fit wie du anderen und habe nur Angst, daß mir alles zuviel wird und ich es nicht schaffe.

Hallo Christiane, ich kann das Gefühl gut nachvollziehen. Das ging mir letztes Jahr so. Wir waren auf Rügen und sind den Königsstuhl gewandert (mittelschwer) und ich mit meinen über Jahre täglichen Schmerzen und Rückenbeschwerden dachte: das schaff ich nie ein paar Tage vorher schon. Um noch anzumerken, bekam ich an jedem Tag dermaßen Unterleibsschmerzen (Periode), dass ich erst absagen wollte.
Aber, ich habe mir vor Antritt, also an dem Tag keine Gedanken gemacht. Mein Partner meinte, wir laufen einfach und wenn es nicht mehr geht, Pause und wenn es irgendwann zu heftig wird, dann kürzen wir ab.

Wir gingen also los und es ging bergauf, bergab, Holztreppen hoch und runter, steinig und uneben. Ich glaube, wir waren 4 oder 5 Stunden unterwegs. Ich habe es tatsächlich geschafft und konnte es fast nicht glauben. Also, wenn man sich nicht all zuviel Gedanken macht, sich Sicherheiten einbaut wie viele Pausen machen u. a. und einfach das Laufen/Wandern und die Umgebung genießt, kann das wirklich gut gehen.
Manchmal ist man stärker als man denkt, die Erfahrung durfte ich nun machen. Selbst am nächsten Tag ging es mir nicht schlecht, was die Schmerzen betraf. Also dachte ich mir, ok dann kann ich das ruhig öfter machen. Vielleicht braucht der Körper diese Art von Bewegung.

Du kannst es immer versuchen und deine Einstellung ändern. Danach hatte ich eine Art Glücksgefühl und war positiver Dinge, so etwas wieder zu tun. Denn im Prinzip hat es Spaß gemacht, obwohl es sau anstrengend war. Sowas kann auch gut für die Seele sein.

Vielleicht versuchst du es und wenn es nicht mehr geht, hast du es wenigstens versucht.

22.08.2023 10:35 • #2


A


Wiedermal depressiv im Urlaub

x 3


C
Vielen lieben Dank. Ich hatte schonmal tolle Erfolge, die es mir trotzdem nicht leichter machen. Alles gelernte und positive ist jetzt alles weg ,und abschalten und keine Gedanken machen geht nicht mehr.

22.08.2023 11:22 • x 2 #3


-IchBins-
Zitat von ChristianeW:
abschalten und keine Gedanken machen geht nicht mehr.

Das kann man lernen, Gedanken transformieren zum Beispiel. Allerdings braucht es auch dazu die starke Willenskraft. Das is Anfangs nicht einfach. Aber wenn man immer schön fleißig übt, dann klappt das bestimmt.
Ich wünsche dir alles Gute.

22.08.2023 13:30 • x 1 #4


C
Ich bin da dabei. Zusammen mit meiner Therapeutin. Bin nur enttäuscht wie schnell ich alles gelernte über Bord werfen, wenn es mir schlecht geht.

22.08.2023 14:35 • #5


-IchBins-
Zitat von ChristianeW:
Ich bin da dabei. Zusammen mit meiner Therapeutin. Bin nur enttäuscht wie schnell ich alles gelernte über Bord werfen, wenn es mir schlecht geht.

Irgendwann manifestiert sich deine Arbeit und du kannst es dann schaffen, schneller wieder aus dem depressiven Modus heraus zu kommen. Es braucht halt wirklich Zeit, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Wir haben ja alle unterschiedliche Erfahrungen und Prägungen.

22.08.2023 14:54 • x 1 #6


Windy
Zitat von ChristianeW:
Bin nur enttäuscht wie schnell ich alles gelernte über Bord werfen, wenn es mir schlecht geht.

Keine Angst, es geht uns allen so. Wir alle müssen lange üben und dran bleiben, bis es in Notsituationen greift. Da bist du nicht allein. Es ist ein lebenslanger Prozess, der viel Geduld und Hingabe erfordert.

22.08.2023 14:55 • x 2 #7


C
Ja das stimmt. Und wenn sich das von Kind an aufgebaut hat und tief drinnen sitzt ist es sehr eingebrannt. Wenn ich keine Stresssituationen habe ist es in Ordnung und ich kann einen Zustand des akzeptieren erreichen. Glück oder Zufriedenheit ist allerdings kaum erreichbar.

22.08.2023 15:01 • x 2 #8


Windy
Zitat von ChristianeW:
Glück oder Zufriedenheit ist allerdings kaum erreichbar.

Da wünsche ich dir, daß das bei dir auch klappt und immer öfter vorkommt.

22.08.2023 15:03 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl