Pfeil rechts
6

S
Das mit der Zahlerei in unserem Gesundheitssystem ist eine echte Katastrophe. Das ist eine Frechheit, in Deinem Fall die Kosten zur Vorsorge nicht zu tragen!

Lass´ es Dir gut gehen!

LG
Shaliah

10.01.2010 16:53 • #61


R
leider ist das so

du bekommst so lange bezahlt wo es eine nachsorge ist , sobald du aber als gehilt gilst geht es in die vorsorge also wieder nur die kosten des jährlichen checks , willste dann noch zusatz untersuchungen ahben musste die selber bezahlen.

ich müsste 1 mal im jahr lungeröntgen , dazu ultraschlall bauch und hals, da musste natürlich zum HNO . dann kommt das blutbild und die urinprobe.
leisten müssen acuh untersucht werden.
leistest du die kosten und es gilt ein verdacht bekommste dann ct usw wieder bezahlt.

10.01.2010 16:57 • x 1 #62


A


Wer hat auch Angst vor Lungenkrebs

x 3


V
Zitat von rockshaver1975:
Hallo Ihr Lieben

möchte noch was zum krebs ansich sagen.
1 es gibt keinen bluttest wo man krebs feststellen kann , nicht in dem sinne.
es gibt 2 bluttest einmal diesen prostata test wie heisst er noch phs wert, wenn er erhöht ist könnte die möglichkeit bestehen.

dann gibt es noch den tumormarker der ist sehr unsicher da viele gesunde menschen diesen marker oft erhöht haben.
Tumor heisst auch noch lange nicht Krebs.
dann gibt es noch das difernzal blutbild , dies blutbild zu erklären ist sehr kompleziert.

ich weiss das deshalb da ich selber Krebs hatte und zwar eine art des Lymphdrüsenkrebses.

dann schrieb noch jemand lungenkrebs heisst todesurteil , ist auch nicht wahr kenne genug durch meine erfahrung her die wieder ganz gesund wurden. darunter auch mein schwiegervater.

dies musste ich mal loswerden.

Rockie

PS ich rauche auch


Hallo Rockie,
welche Symptome hatte dein Schwiegervater, dass man es rechtzeitig gemerkt hat?

Und bringt das Röntgen der Lunge überhaupt etwas?

LG, venezia

10.01.2010 19:35 • #63


R
hallo

mein schwiegervater war 15 jahre nicht raucher war beim arzt und hatte kugerötgen da sah man was. darauf biopsi usw war krebs kann man nur bei einer biopsi feststellen und im wurde das stück lunge rausgeholt.

ich hatte aber immer einen verdacht das er krebs hatte. viele krebskranke haben gräuliche haut , so als ob sie sich die asche nicht wirklich abgewaschen haben

10.01.2010 19:48 • #64


B
@raj: ich hab mich auch grad gefragt, wie das ist mit den Zig. und lungenkrebs. ich hab auch jahrelang geraucht und auch angst vor lungenkrebs gehabt. kann man echt nicht verstehen, warum man da noch raucht. aber bei raucher ist es wohl so, wenn sie wirklich irgendwas haben und eine diagnose ist gestellt, erst dann denkt man darüber nach vielleicht aufzuhören. bei mir war es damals nicht lungenkrbs, aber einer derbe lungenentzündung. konnte nur im sitzen schlafen und dachte ich ersticke.
ab da war mir klar, aufhören mit rauchen.
habs geschafft..... aber es muss erst was passieren, sonst hilft alles nichts

17.01.2010 14:51 • #65


C
Hallo ihr Lieben ,
Wie manche hier ja wissen leide ich unter einer starken Hypochondrie und im Moment ist es mal wieder die Lunge .
Habe halt etwas kratzen in den Atemwegen das mich belastet ,
Meine Ärztin sagt es sei einfach ein bischen Schleim aber weder husten noch Rassengeräusche .
Trotzdem habe ich jetzt Angst Lungenkrebs zu haben , bin 30 Jahre alt , mein letztes Röntgen der Lunge ist ca 12-15 Monate her .
Weiß garnicht wie ich mich beruhigen soll ...

06.10.2017 19:26 • #66


HeikoEN
Abseits vom Sinn und Unsinn einer Röntgenuntersuchung oder auch andere ärztliche Leistungen, kann man diese JEDERZEIT einfach selber bezahlen.

Sicher, man ist versichert, zahlt ggf. viel Geld dafür usw., aber wie das eben so ist, die Gesetzliche zahlt halt eben nicht alles und die Wartezeiten sind z.T. astronomisch.

Ein Röntgen-Thorax kostet 20-30 , dazu noch eine Beratung usw., aber für eine überschaubare Summe hat man relativ schnell (weil Privatpatient) eine definitive Aussage.

Ich würde in einem solchen Fall immer direkt zum Facharzt gehen (z.B. Radiologe). Der hat von der Therapie absolut Null Ahnung, also was zu machen ist, wenn man eben eine bestimmte Erkrankung hat, aber er kann eine ziemlich genaue Diagnostik betreiben und eben feststellen, was krankhaft ist.

Natürlich kann es keine Perspektive für eine bekannte Hypochondrie sein, ständig zum Arzt zu laufen und sich untersuchungen zu lassen, zumal Röntgenuntersuchung halt eben auch Röntgenstrahlung notwendig macht, die auf Dauer problematisch wird (wobei das bei einem Röntgen-Thorax unproblematisch ist, selbst 1x im Jahr). Aber bei bestimmten Konstellationen kann das vielleicht Sinn machen.

Da Du ja in ärztlicher Behandlung bist, würde ich mir erst einmal wenig Sorgen machen. Problematisch wird das ggf. ja erst, wenn z.B. so ein Husten über Wochen hinweg bleibt, ohne sich zu verändern oder andere Symptome hinzukommen.

Immer direkt von der schrecklichsten Diagnose auszugehen, ist eben genau das Krankheitsbild der Hypochondrie. Mach Dir das einfach nochmal in einer ruhigen Minute klar.

07.10.2017 19:26 • #67


C
Hallo HeikoEN Danke für deine Antwort , das Problem ist , ich fliege Montag morgen in den Urlaub und mache mich wirklich irre .
Meine Internistin hat ja gesagt ich soll nicht so oft und viel Röntgen da die Strahlenbelastung zu hoch ist und ich mal gerade 30 bin .
Dieses kratzen im Hals führt halt dazu das ich dann räuspere und dann natürlich leicht Hüstele also nicht mal richtig husten wie man es von einer Erkältung z.b kennt .
Die Lunge und die Atemwege seien komplett frei sagt meine Internistin und halt Lungenkrebs eigentlich für ausgeschlossen aber ich mache mich irre
Will nicht das diese olle Angst mir wieder den Urlaub zerstört ...
Lg

07.10.2017 19:53 • #68


HeikoEN
Ok, aber wenn Du der Ärztin nicht glaubst, macht wahrscheinlich auch ein anderer Arzt wenig Sinn, egal wo auf der Welt.

Frage Dich, was braucht es denn, damit Du glaubst?

Wäre ein Röntgenbild die Lösung? Bist Du dann beruhigt? Und wenn ja, für wie lange? Natürlich sollte man mit Strahlenbelastung nicht locker umgehen, aber moderne Durchleuchtungsgeräte haben bei weitem nicht mehr die Strahlenbelastung, wie Geräte noch vor 20 Jahren...und je nachdem wohin Du fliegst, kann ich nur sagen, sorgt der Flug auch für eine Strahlenbelastung, die nicht wenig ist.

Offensichtlich gibt es auch ein Problem mit dem Vertrauen in den eigenen Körper, aber das wirst Du schon wissen...und Du weisst auch, dass es die schnelle Lösung insb. für den anstehenden Urlaub nicht gibt. Um von so manifestierten Gedanken herunterzukommen, ist es ein Weg, der Zeit und wahrscheinlich auch fremde Hilfe benötigt.

Spontan für den Urlaub fällt mir da nur die Strategie ein, sich konsequent, wenn diese Angstgedanken wieder aufkommen, sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Bei Angst ist man nach innen gerichtet mit seiner Aufmerksamkeit, was sehr schnell in der klassischen Angstspirale endet...Gedanken-Symptome-Bewertung-Angst.

Unterbricht man diese Kette ganz bewusst und aktiv, z.B. mit der Konzentration auf äußere Dinge wie Ort, Wetter, Geräusche bzw. konsequentem Umdenken bei der Bewertung, kann man es unterbrechen. Sowas lernt man im Rahmen einer klassischen kognitiven Verhaltenstherapie. Natürlich braucht das Zeit und Kraft, aber versuchen kann man es auch alleine.

Eine weitere Alternative ist Achtsamkeits-Training. Sowas wie hier beschrieben inkl. Arbeitsblättern zum ausdrucken und mitnehmen: http://www.ratgeber-panik.de/manahmen-g ... aining.php

08.10.2017 08:53 • x 1 #69


C
Ja HeikoEN ich denke du hast recht eine schnelle Lösung gibt es nicht vor dem Urlaub ...
ich fliege nach Gran Canaria , direkt 1km vom Hotel ist ein großes modernes Krankenhaus also eigentlich sollte mein Kopf beruhigt sein was die medizinische Versorgung betrifft .
Ich hab auch ganz viele Themen hier im Forum gelesen über gleich gesinnte die auch so eine panische Angst hatten und alles trotzdem gut wurde!
Meine Therapeutin sagte mir auch noch am Freitag das ich keine Angst haben muss zu ersticken weil es dafür keinen Grund gibt !
Des Weiteren kenne ich einen Prof der an der Uni in der Krebsforschung Sitz und auch er hielt meine Beschwerden für sehr unwahrscheinlich im Bezug auf Lungenkrebs ...
Habe mich sehr auf den Urlaub gefreut und jetzt Steiger ich mich so extrem da rein das ich mir wieder selbst im Weg stehe !
Ich muss mir immer wieder sagen : nein du wirst nicht ersticken
Lg

08.10.2017 11:08 • #70


D
Hallo.
Vor 3 Wochen hatte ich einen rasselnden Husten ca. 1 woche es rasselte aber nicht inmer ... war dann bei 3 Ärzten und allr sagten Lungen und Bronchien frei!
Dann wars weg..... seid paar tagen habe ich wieder dieses virbrieren im körper und damiz auch das Gefühl wieder es sei ein Fremdkörper unten im Hals der beim husten weder hoch noch runter geht imner minimal.
Jetzt rasselt es auch wieder ABER nur im sitzen oder wenn ich mich bücke?! Wenn ich dann stark huste rasselt es und tut auch mininal beim husten weh..... jetzz mach ich mich graf wahnsinnig on ivh vielleicht einen tumor habe , Lungen krebs etc.... zum arzt trau ich mich aber auch nicht schon wieder weil ja 3 Ärzte sagten das die Lunge frei wäre ( also vor 2-3 wochen)
........
Aber warum rasselt es dann und warum nur im sitzen oder beim bücken?
Kann mir vielleicht jemand helfen?

04.12.2017 13:17 • #71


Spreadhunter
Wie alt bist du denn?
Meine Mutter hat Lungenkrebs, daher kann ich dazu ein bisschen was sagen.

04.12.2017 15:06 • #72


D
Ich bin 28

04.12.2017 15:18 • #73


Spreadhunter
Und wie viel hast du geraucht?
Die Wahrscheinlichkeit mit 28 Lungenkrebs zu haben ist praktisch 0.

04.12.2017 15:23 • #74


D
Ich hab 8 jahre lang geraucht... die erste twit zwischen 6-10 Zig. die letzten jahre dann 1 Schachtel am Tag.
Letztrs Jahr im Juli hab ich dann komplett aufgehört mit rauchen

04.12.2017 15:24 • #75


Psychic-Team

sahne86
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Hoffe hier vll etwas Hilfe oder Tips zu bekommen.
Seid Sommer diesen Jahres verfolgt mich die angst an Lungenkrebs erkrankt zu sein. Diese Angst wird immer stärker.
Angefangen hat es mit dem Gefühl nicht richtig durch atmen zu können. Mitlerweile schmerzt mein Schultergürtel und mein Brustbein. Ich habe ein Fremdkörpergefühl in der Luftröhre welches mich ständig husten lässt. Dazu kommen noch andere defuse Schmerzen.
Auf grund meiner Ängste war ich schon 2x in der Notaufnahme bzw wurde stationär aufgenommen. Dort wurde folgenden untersucht:
ekg, lufu, Belastungs spiro, ein thorax röntgen, ein angio ct des thorax, Magenspiegeln, Ultraschall der Bauchorgane. Alles ohne Befund bis auf einer Gastritis. Letzten Donnerstag war ich sogar nochmal beim Röntge. Wieder kein Befund.

Ich habe so Angst das was übersehen wurde. Habe gehofft mich würden die Ärzte beruhigen können, aber nein ich Zweifel sie auch noch an.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Diese ganze Angst und die Beschwerden bestimmen mein ganzes Leben zur Zeit.

17.12.2017 15:11 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Bei dir wurden so viele Untersuchungen gemacht die einen Lungenkrebs wohl ausschließen. Du solltest den Ärzten in dieser Hinsicht vertrauen.

17.12.2017 15:22 • #78


tommilu
Das können auch verspannungen sein

17.12.2017 15:26 • #79


sahne86
Vielen Dank für die Antwort. Das ist leider leichter gesagt als getan.
Mich macht zb das angio ct unsicher. Dieses zeigt ja nur Gefäße an, hätte man dennoch Tumoren sehen müssen? wäre es vll ein normales ct gewesen, vll wäre ich beruhigter... oder auch nicht

17.12.2017 15:27 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier