App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2349

M

MOGLI71
Mitglied

Beiträge:
136
Themen:
9
Danke erhalten:
45
Mitglied seit:
Ich bin auf der Suche nach Frauen, die auch so sehr unter Wechseljahrsbeschwerden leiden. Ständige Todesangst haben, ausgelöst durch Zimperlein. Vielleicht könnten wir uns austauschen und gegenseitig helfen .

26.03.2026 x 10 #1


3101 Antworten ↓
Calima

Calima
Mitglied

Beiträge:
7540
Themen:
5
Danke erhalten:
12782
Mitglied seit:
Zitat von cliffy:
Ich kann doch nichts dafür das es bei mir irgendwie einfacher war als bei anderen

Natürlich nicht. Das Problem, mit dem du hier aneckst, ist zum einen der Versuch, das auf andere übertragen zu wollen. Zum anderen generiert sich die Hilfe hier eher aus dem Abgleich der unterschiedlichen Erfahrungen.

So kann es z.B. durchaus hilfreich sein, wenn du über Strategien schreibst, die dir geholfen oder auch nicht geholfen haben, als du noch in deiner Angst gefangen warst. Entweder in einem Tagebuch oder als Idee, wenn du liest, dass ein TN hier in einer ähnlich verzwickten Lage steckt. Wenn einem 10 Leute raten zu meditieren, man es aber nicht hinkriegt, kann es ziemlich entlastend sein, wenn jemand anderer schreibt, dass er auch seine Not damit hat. Es muss also nicht immer ein Heilsversprechen sein Wink.

Links zu posten ist manchmal ganz nett, allerdings möglichst nicht zu Seiten, die Google auf den ersten drei Suchseiten ausspuckt. Die kennen wir alle schon.

Von jemandem zu lesen, dass er über Nacht geheilt wurde, weckt unterschiedliche Gefühle. Zum einen freut man sich mit, weil jeder weiß, wie beschissen es sich in der Angst lebt. Zum anderen führt es vielleicht bei dem einen oder anderen dazu, die eigenen Bemühungen zu hinterfragen, was sehr frustrierend sein kann, wenn man sich anstrengt und nicht voran kommt. Und nicht zuletzt gibt es immer auch ein wenig Neid darauf, dass anderen das Wunder zuteil wird, auf das man selbst immer hofft.

Deswegen muss man ein wenig überlegter damit umgehen, als du es an manchen Stellen tust.

Dass die Liebe dir geholfen hat, kommt ja auch nicht von ungefähr. Auch andere verlieben sich, haben den Effekt der Heilung aber nicht. Und bei wieder anderen löst die Liebe überhaupt erst Angst aus. Hinter den Mechanismus zu steigen, der bei dir zu diesem Effekt geführt haben könnte, wäre sicher spannend zu betrachten. Denn da entdeckt vielleicht der eine oder die andere Parallelen zu sich selbst, was hilfreich sein kann.

Und: Ein bisschen Wind um die Ohren muss man in einem Forum abkönnen Wink. Mir haut man auch immer mal wieder als empathiefreie Klugsch.eiß.erin auf die Finger, aber das gehört dazu. Wenn wir alle einer Meinung wären, gäbe es keine Diskussion und auch keine Bewegung.

04.12.2020 13:53 • x 9 #200


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


Perle

Perle
Mitglied

Beiträge:
3190
Themen:
43
Danke erhalten:
2923
Mitglied seit:
Hallo @feechen ich habe mal Deine Beiträge quer gelesen und Du wirkst auf mich sehr gestresst und überängstlich. Sicher, die Hormonumstellung spielt da mit hinein und kann u. U. Symptome verschlimmern aber wie ich gelesen habe, leidest Du ja schon viele Jahre unter temporären Depressionen und Hypochondrie.

Ich habe Ähnliches durch, die WJ habe ich inzwischen überstanden, bin jetzt 55. Es ging mir teilweise sehr schlecht. Deine Schwitzattacken könnten stressbedingt sein, dadurch, dass Du Deinen Körper dauernd beobachtest, stresst Du Dich noch mehr, auch nachts. Das mündet in permanenten Schweißausbrüchen, evtl. verstärkt durch die WJ.

Das Gedankenkarrussel solltest Du versuchen zumindest abzumildern. Ich halte viel von geführten regelmäßigen Meditationen und von Yoga. Das bringt Beruhigung in Körper und Geist aber man sollte die Meditation schon regelmäßig machen, um den Entspannungsmodus zu verinnerlichen, sozusagen das Gehirn sinngemäß umzugewöhnen.

Zudem versuche einzusehen, dass Dein Körper gesund ist, das wurde Dir von den Ärzten bestätigt. Warum stresst Du ihn mit immer neuen Untersuchungen? Auf diese Weise kommst Du nie zur Ruhe, obwohl du sie so dringend benötigst.

Ich schreibe Dir das, weil ich es alles selber durch habe und es keinem wünsche. Vertrauen in sich und seinen Körper ist enorm wichtig. Du kannst nicht alles kontrollieren, das wäre Utopie.

LG Perle

15.02.2024 21:49 • x 5 #2508


Zum Beitrag im Thema ↓


L
Ich bin zwar noch nicht in den Wechseljahren, aber habe mit den Hormonen zu tun. Hab vor 19 Monaten die Pille abgesetzt und nichts ist mehr so wie es mal war.
Es ist schon deutlich besser geworden, weil ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung bin.
Meine Frauenärztin wollte ne Hormonbehandlung, aber ich will keine Chemie mehr.

x 3 #2


Lillibeth
Hallo, ich bin jetzt 48 und habe seit einem Jahr extreme Probleme. Seit 20Jahren zwar immer schonmal psychische Probleme aber soo schlimm war es noch nie. Habenseite mit johanniskraut, remifemin etc probiert. Nix hilft. Ich bin wie eine Bombe wo immer nur der letzte Funke fehlt und ich explodiere. Wegen jeder Kleinigkeit, schlimme Ängste etc. Jetzt nehme ich Antidepressiva. Ganz schön übel

x 2 #3


M
Hallo Mädels. Danke für Eure Beiträge. Lillibeth ist mein Jahrgang . Ich kann auch langsam nicht mehr , ich werde wahnsinnig. Seit Wochen wieder jeden Tag Beschwerden. Übelkeit , druck im Bauch, beschissener Blutdruck. Letztes Blutbild war ok. Lezte Woche nochmal eins gemacht . Ich mache mich bekloppt . ständig Angst umzukippen.heute ist es wieder ganz schlimm . Hab allerdings gestern Alk. getrunken . Ich bin sicher krank zu sein. Und ich bekomme den Gedanken nicht weg .

x 1 #4


L
Nein du bist nicht krank. Das sind die Nebennieren die das verursachen. Nehme mal Magnesium. Alk., Koffein meiden. Zucker und Kohlenhydrate reduzieren. So beruhigen sich die Nebennieren. Viel stilles Wasser trinken.

x 3 #5


T
Hallo mich haben die Wechseljahre auch sehr gebeutelt hatte vor 3 Jahren meine letzte Periode und danach ging es abwärts Hitzewallungen dabei Schwindelgefühle Übelkeit Panik konnte überhaupt keinen Stress mehr vertragen geholfen hatte mir eine Progesterolcreme und Yoga und Bewegung. Mein Körper hat sich umgestellt und mir geht es ganz gut aber man ist keine 30 mehr ..... letze Woche hatte ich mal wieder eine Hitzewallung fühlt sich immer noch grausig an....es wird wieder besser wir Angsthasen merken diese Symptome nur stärker oder interpretieren sie falsch
Toni

x 2 #6


M
Bin erstmal froh , nicht allein zu sein. sch. Angst . Wir sind echt so sensibel alle. Es raubt einem nur die Lebensqualität. Der Tag heute war echt für die Mülltonne. Mein Freund ist jetzt allein bei der Familie. Meine kids Dinge aber ganz lieb. Haben uns jetzt eine Pizza bestellt....habt ihr den Hormon Test mit Speichel gemacht ? Ich habe den noch hier liegen , verpasse durch den unregelmäßigen Zyklus immer den richtigen Zeitpunkt. Aber ich denke, ich mach den einfach nach Weihnachten. Und ich werde auf jeglichen Alk. verzichten . Und mich mehr bewegen . Habe heute schon 3 opris genommen, aber helfen tun sie nicht wirklich .

x 1 #7


Lillibeth
Zitat von MOGLI71:
Hallo Mädels. Danke für Eure Beiträge. Lillibeth ist mein Jahrgang . Ich kann auch langsam nicht mehr , ich werde wahnsinnig. Seit Wochen wieder jeden Tag Beschwerden. Übelkeit , druck im Bauch, beschissener Blutdruck. Letztes Blutbild war ok. Lezte Woche nochmal eins gemacht . Ich mache mich bekloppt . ständig Angst umzukippen.heute ist es wieder ganz schlimm . Hab allerdings gestern Alk. getrunken . Ich bin sicher krank zu sein. Und ich bekomme den Gedanken nicht weg .

Mir geht es genauso. Übelkeit, würgereize, Kreislauf, Blutdruck mal 110 mal 180. Probleme einzukaufen manchmal etc. Das Opipramol hilft , aber schon traurig das ich darauf zurückgreifen muss. Nehme auch Magnesium und Eisen. Meine Tage bekomme ich aber noch regelmäßig. Habe nie eine Pille genommen da ich immer schon Problem mit Hormonen hatte. Jetzt krieg ich die Klatsche und habe Angst vor dem was noch kommt. Ist ja erst der Anfang

#8


L
Ja ich im Speichel. Bei meiner Heilpraktikerin. Da du aber schon in den Wechseljahren bist, wird es schwierig werden den richtigen Zeitpunkt zu finden. Man macht den am 21.Zyklustag.

x 2 #9


M
Zitat von Lara1204:
Ja ich im Speichel. Bei meiner Heilpraktikerin. Da du aber schon in den Wechseljahren bist, wird es schwierig werden den richtigen Zeitpunkt zu finden. Man macht den am 21.Zyklustag.

Bedeutet , ich zähle , falls ich sie nochmal bekomme, ab der ersten Blutung ?

x 1 #10


D
Da kann doch auch der Gynäkologe helfen, oder?

x 1 #11


L
Zitat von MOGLI71:
Bedeutet , ich zähle , falls ich sie nochmal bekomme, ab der ersten Blutung ?

Ja genau. Der Frauenarzt misst im Blut. Da sind die Hormone gebunden und nicht eindeutig genug. Wenn man übers Blut misst muss man öfters hin. Da reicht einmal nicht.

#12


L
Zitat von MOGLI71:
Bedeutet , ich zähle , falls ich sie nochmal bekomme, ab der ersten Blutung ?

Ich hab ne Zyklus app, da trage ich auch wie ein Tagebuch alles ein. Und vieles wiederholt sich bei mir im Zyklus und kann es dann alles besser zu ordnen. Ich werde immer Probleme damit haben.

x 2 #13


D
Ich bin schon älter, und mit den WJ durch. Die Hitzewallungen fand ich noch gerade erträglich, aber ich bekam Schlafstörungen. Vor den WJ habe ich geschlafen wie ein Baby. Plötzlich schlief ich immer weniger. Zum Schluß nur noch 1 Std. in der Nacht. War natürlich dadurch körperlich am Ende. Ich bin ein Mensch, der nicht schnell zu Tabletten greift, nach dem Motto: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Laughing Aber ich habe mich dann durchgerungen, Hormone zu nehmen. Damit bin ich super durch die Wechseljahre gekommen.

x 3 #14


Schlaflose
Krankheitsgefühl hatte ich durch die Wechseljahre nie, nur extreme Schweißausbrüche, die in den ersten 3-4 Jahren oft durch Beklemmungsgefühl, Herzrasen und Unruhe eingeleitet wurden, aber immer nur höchstens 2 Minuten lang. Sobald der Schweiß ausbrach, war das weg. Die Schlafstörungen, die ich schon immer hatte, wurden natürlich dadurch noch verstärkt, weil ich alle halbe Stunde klatschnass geschwitzt war. Inzwischen hat sich das auf 3-4 Mal am Tag und auch in der Nacht reduziert.

x 2 #15


T
Mir geht es auch sehr schlecht seid ich in den Wechseljahren bin ,habe meine Periode jetzt zum wiederholten mal 1,5 Jahre nicht mehr .Habe soviele Symptome ,Schweissausbrüche,Schlafstörungen,Unruhe u.s.w ebenfalls öfters ein Krankheitsgefühl.Ich bin auch sehr Anfällig geworden was Infekte wie Erkältungen angeht zur Zeit auch schon wieder es nervt einfach nur noch .Habe vom Frauenarzt bioidentische Hormone bekommen ,diese trau ich mich aber nicht zu nehmen .weil ich zu viel von Nebenwirkungen gelesen habe

x 1 #16


M
Seid ihr auch schon mal in der Einschlafphase mit herzrasen aufgewacht? Hitze ? Hatte ich gerade ....so unangenehm...liebe Grüße

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von MOGLI71:
Seid ihr auch schon mal in der Einschlafphase mit herzrasen aufgewacht? Hitze ? Hatte ich gerade ....so unangenehm...liebe Grüße

Das passiert mir oft, war aber schon früher so, vor den Wechseljahren.

x 1 #18


D
Mit bioidentischen Hormonen kenne ich mich nicht aus @tini67. Allgemein finde ich, egal welches Medikament man nimmt oder nicht, dass man Nutzen und Risiken abwägen sollte. Also, wenn ich mal Kopfschmerzen habe, versuche ich zuerst mal nichts. Warten auf Besserung. Dann, sollte es nicht besser werden, kommen Hausmittel dran. Habe ich die Möglichkeit zu schlafen, versuche ich das. Wenn gar nichts nützt, und es immer schlimmer wird, nehme ich eine Tablette. Aber erst dann.

Ich habe damals Vollzeit gearbeitet. Auf Dauer geht das nicht mit 1 Std. Schlaf pro Nacht. Also hätte ich entweder kündigen müssen (bin aber Single) oder eben Hormone nehmen. Ich hatte gar keine Nebenwirkungen (nur die Positiven - Symptomfrei).

x 2 #19


L
Das vom Frauenarzt verschrieben wird ist meistens ein gel und nicht Bioedentisch.
Da ist Chemie drin.
Ich nehme Progesteron D4. Das ist Bioedentisch.

x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore