App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo liebe Leute.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit einigen Wochen immer mal wieder recht nicht so toll riechenden Stuhlgang der farblich in Richtung hellbraun / gelb geht. manchmal auch orange. Konsistenz ist schleimig bzw. klebrig. Zwischendurch aber wieder normalen Stuhlgang. seit paar Tagen ist er recht Dünn. zwar nicht so dünn wie ein Bleistift. sondern ungefähr Daumenbreit.

Medikamente nehme ich Omeprazol seit ungefähr Oktober / November 2023. Anfangs 20 mg dann 10 mg und aktuell aller 2 Tage 10mg da ich den PPI ausschleichen will.
Außerdem nehme ich noch Gaviscon Advanced zur Nacht und 20mg Fluoxetin seit Oktober.

Nun zur meiner Befürchtung bzw. Angst. Ich habe Angst das ich eine exokrine Pankreasinsuffiziens habe aufgrund von Mukoviszidose oder das ich Darmkrebs habe. Woher ich das habe? Leider Google.

Beschwerdetechnisch geht es mir sonst gut. keine großartigen Schmerzen im Oberbauch. Diagnostisch wurde mal vor 3 Monaten ein Ultraschall vom Oberbauch gemacht und Blutwerte wie Lipase und so abgenommen. Diese war beim ersten mal leicht erhöht (83 statt 60). Diese wurde eine Woche später nochmal untersucht und siehe da. wieder Normwertig.

Vielleicht kann mir jemand seine Gedanken hierzu teilen oder es geht jemanden selber so wie mir. Ich habe leider schon lange eine Hypochondrische Störung. Diese hab ich normalerweise gut im Griff und mit Fluoxetin hatte ich fast alle Ängste los. Aber manchmal kommen Sie eben wieder und gerade körperliche Beschwerden lösen die Ängste auch oftmals wieder aus.

Ärztlich wird jetzt noch eine Stuhlprobe gemacht / Blut wurde nochmal gezogen. Auswertung Ende der Woche. Ich soll mir keine Sorgen machen. Man kennt es.

Liebe Grüße

03.06.2024 16:28 • 04.06.2024 #1


19 Antworten ↓


Es liegt vielleicht an der Art der Ernährung?
Hat sich da was geändert?

A


Verdauungsstörung & Fettstuhl - kann jemand helfen?

x 3


@Feuerschale Hi. Leider nicht. Ich ernähre mich eigentlich weitestgehend gesund. Aufgefallen das sich irgendwas ändern bzgl. Stuhlgang und Verdauung ist mir erst mit Omeprazol nach längerer Zeit. Gewicht ist normal.. hab eher zugenommen seit Fluoxetin. Um die 7 Kilo. Die Medis sind das einzige was sich geändert hat. Sonst ist von der Ernährung alles gleich.

Liebe Grüße

Isst du viel Karotten, Kartoffeln etc. ?

@Yuber Hm nein. Eher Nudeln.

Hi, mir gehts genauso, seitdem ich Candesartan bzw. Olmesartan genommen habe. Mein Arzt meinte, dass aktuell wieder ein Durchfallvirus rum geht - er selbst hat es auch. Keine Bauchschmerzen, kein Erbrechen. Er selbst hat es seit 3 Wochen, ich hatt es auch ungefähr 3 Wochen, seit gestern wieder normal. Mal sehn was die Tage bringen.

@n1x0n Danke für deine Antwort. Vielleicht ist es ein Virus / Bakterium… mal schauen.

@UnknowUser mein Doc meinte noch, solang es nicht direkt nachdem Essen ist, sondern nur beim normalen Stuhlgang deutet es normalerweise auf einem normalen Infekt oder Stress bedingt hin.

@n1x0n Direkt nach dem Essen hatte ich mal ne Zeit lang Probleme wie Bauchweh, Blähungen und Durchfall. Nach 1/2 Tagen Schonkost war das dann auch wieder weg. Wahrscheinlich hing das mit meiner chronischen Gastritis zusammen. Aktuell bestehen diese Probleme nur bei normalen Stuhlgang. Liebe Grüße.

@UnknowUser ich würde das mit Internisten besprechen. Und was gesundes für den Darm essen. Viel Gemüse und Ballaststoffe. Es gibt auch gute Ernährungs Podcasts oder Bücher. Ich werde statt Krankheit googeln mal das ausprobieren. Aber erst ärztlich abklären. Es muss nicht gleich was schlimmes sein. Aber wahrscheinlich stimmt was mit der Ernährung Verdauung nicht, sodass sich das so zeigt. Probier mal Ernährungsumstellung, die Ärzte gehen da oft zu wenig drauf ein. Evtl liegts auch an omeprazol. Das zerstört die wichtige Magensäure bzw das Gleichgewicht

@Ängstchen Hi. Essen tu ich eigentlich schon recht gesund. Klar.. ausbaufähig ist das. Hm ja.. vielleicht ist es auch Omeprazol. Ich hab schon gelesen das das auf längere Sicht nicht so super ist.

@UnknowUser man kann sich davon entwöhnen. Wenn du dich gesund ernährst warum nimmst du es? Man sollte das jedenfalls nicht dauerhaft nehmen. Die Ärzte verschreiben das leider oft viel zu schnell.

@UnknowUser

Darf ich das hier senden? lies mal:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/b...amente/ppi

@Ängstchen Wegen meiner leicht chronischen Gastritis Typ C in Korpus/Antrum sowie Refluxkrankheit. (Relativ schlaffer unterer Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre)

Daher hatte ich das ne Zeit lang genommen. Gaviscon hilft aber sehr gut und unterdrückt den Reflux sodass ich versuche Omeprazol langsam auszuschleichen. Leider ist es so, dass ich bei angstphasen wieder die Gastritis zurück bekomme durch Übersäuerung usw.

@Ängstchen Ja die Seite mit dem Beitrag hatte ich gelesen. Dachte mir auch so… Super.

Naja.. hoffe das es nur was harmloseres ist.

H FG@UnknowUser ja um sicher zu gehen kannst du ja mal zum Arzt gehen - das ist sicher schnell mit stuhlprobe geklärt und dann brauchst dir keine Sorgen mehr machen und kannst dich ganz der Entwöhnung widmen

@Ängstchen Danke für deine Antworten !
Sponsor-Mitgliedschaft

@UnknowUser kein Thema. Ich kenne das Magen Thema auch. Aber mittlerweile habe ich ein anderes - deswegen bin ich da mittlerweile von Magen her zumindest entspannter ..
Wünsch dir alles gute. Das du wieder ein gutes Gleichgewicht findest in deinem Bauch auch ohne die Medikamente !

@Ängstchen Danke dir. Wünsche dir auch viel Glück und Genesung bei deinem aktuellen Beschwerden!


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore