Pfeil rechts
10

Hallo, ab dieser Stelle erstmal sorry das ich ein neues Thema eröffne.

Seit ca fünf Wochen habe ich nun Probleme mit dem Stuhl,denn es ist Fettstuhl
Im Internet habe ich gelesen, das dieser glänzt und weich ist.
Im Wasser selber ist nie was zu sehen, kein Öl Film , kein Glanz, aber wenn ich abputze dann ist da immer ein Glanz drauf bzw es sieht aus als wenn Wasser drauf wäre.ich weiß jetzt auch nicht ob das fettstuhl ist.
Fakt ist , das es immer sehr weich ist und beim Spülen, muss man danach putzen.
Desweiteren hatte ich die ganze Zeit massives stechen im Oberbauch rücken schmerzen usw.
Ich war beim Hausarzt , und dieser meinte dann in zwei Wochen macht er mal einen Ultraschall, Blutbild würde gemacht und da waren die lipase Werte in Ordnung.
Weil er mir gar nichts gegen die schmerzen gegeben hat, bin ich dann zu einem anderen Arzt.
Dieser meinte dann bestimmt Magen Schleimhaut Entzündung und hat mir magenschutz Tabletten gegeben, seitdem sind die schmerzen komplett weg.
Jedoch der fettstuhl bleibt, jetzt hab ich auch noch meine Periode dazu bekommen, und jetzt ist es noch schlimmer.
Ich hab echt Angst.
Da ich morgen frei habe, werde ich morgen früh zum Hausarzt gehen, und auf eine Stuhlprobe bestehen, jetzt habe ich aber gelesen, irgendwann mal, das man da vorher drei Tage Diät halten muss,.
Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße

16.04.2024 20:53 • 22.04.2024 #1


16 Antworten ↓


@Kela193 Long Story Short:
Das was du hast, so wie du es beschreibst, ist 99% kein Fettstuhl sondern einfach nur weicher Stuhl. Der glänzt und schmiert auch.
Alle anderen Symptome für fettstuhl passt nicht.
Aber bestehe ruhig auf ne stuhlprobe, die Aussagen von Leuten in Foren beruhigen einen in so Situationen sowieso nicht lang.
Aber lass dir gesagt sein, da is nix.

A


Fettstuhl/ Stuhlprobe?

x 3


Ich glaube auch nicht das es ein fettstuhl ist
Vllt hast du einfach was falsches gegessen oder was nicht vertragen was dir Bauchschmerzen und den weichen Stuhl verursacht.

Lass bei der stuhlprobe auf lipase testen. Da lässt sich besser feststellen ob und wie hoch der lipase Wert ist. Je höher um so besser. Alles zwischen. 150 und 200 Mikrogramm ist normal.

@WayOut auf die Idee mit weichem Stuhl bin ich gar nicht gekommen, das kann natürlich auch sein.
Denn die Farbe ist normal , ich werde einfach auf eine Probe bestehen, und zwar morgen

@Kela193 mach das, hoffentlich bringt dir das dann Beruhigung, nachdem du hier schon mehrere Post dazu hast und dir schon unzählige Leute gesagt haben, dass alles in Ordnung ist. Und teilweise war es ja auch besser. Und entweder man hat was an der bsd oder nicht, das ist nicht mal so und mal so

Zitat von Kela193:
aber wenn ich abputze dann ist da immer ein Glanz drauf bzw es sieht aus als wenn Wasser drauf wäre.ich weiß jetzt auch nicht ob das fettstuhl ist.
Fakt ist , das es immer sehr weich ist und beim Spülen, muss man danach putzen.

So ist es bei mir schon seit Jahrzehnten. Ich habe einen Reizdarm und muss täglich 4-5 aufs Klo und es ist immer sehr weich bis breiig, Das klebt oft so an der Schüssrl, dass ich mehrmals abziehen und oft mit der Bürste nachhelfen muss.

Daaanke das ich immer schreiben kann und ihr mich aushaltet, und ich hoffe ich finde jetzt ein bisschen Ruhe.

War jetzt beim Hausarzt, und hab ihm erzählt von den magenschutztabletten, und das die schmerzen dadurch weg sind.

Er meinte das das ein klares Indiz dafür ist, das ich eine Magenschleimhaut Entzündung hatte, zum Thema Stuhlprobe hat er mein Blutbild angeschaut und gesagt dafür sind die Werte viel zu gut, mit welchem Ziel ich das denn möchte.
Hab ihm das dann gesagt mit Glanz und schmierig und er meinte, das ist gut, und kann auch von meiner Ernährung kommen, viel Kefir, viel Eiweiß und so gut wie vegan.
Im klartext er hat keine Probe genommen, bzw ich abgegeben, ich soll aber im Mai nochmal kommen.

Ich Versuche mich jetzt mal zu beruighen und vielleicht regelt sich das mit dem Glanz dann ganz von alleine, der Kopf spielt ja auch immer eine große rolle

@Kela193
Lies dir bitte einfach noch mal deinen Beitrag durch, wo du gesagt hast, du seist von deiner Angst bezüglich deines Stuhlgangs geheilt. Da findest du unheimlich. Viele gute Ansätze, die du damals auch hattest.
Wichtig ist halt, nur weil das Problem gerade nicht mehr da ist und man deswegen keine Angst mehr hat, ist man davon nicht geheilt. Man ist erst dann geheilt, wenn auch in schwierigen Situationen die Gedanken nicht sofort wieder in eine panische Richtung abdriften.
Und ganz ehrlich, weicher Stuhlgang ist jetzt alles andere als schlecht, solange es eben kein Durchfall ist, was ist bei dir nicht ist. Jeder Gastroenterologe und Proktologe würde freudig in die Hände klatschen darüber, weil die meisten einfach einen viel zu harten Stuhlgang haben und sich dadurch Probleme im Enddarm einhandeln können, wie Hämorrhoiden oder Ähnliches.
Daher sei einfach stolz auf deinen Körper, dass er das alles so super gut hinbekommt und höre auf, ihn damit wahnsinnig zu machen. Nur weil du der Meinung bist, das was er da macht sei falsch. Dein Körper weiß schon, was richtig und was gut ist. Da müssen wir keine Kontrolle drüber haben. Im Gegenteil, sobald wir da versuchen Kontrolle drüber zu kriegen machen wir es meistens nur schlechter. Nimm deine Magenschutztabletten, solange sie dir gut tun, aber aber bespricht auch das mit deinem Arzt, weil dauerhafte Einnahme soll man nicht ohne weitere Kontrollen machen, weil das ist für die Knochen über Jahre oder Monate hinweg gesehen nicht gut.
Aber aktuell sei doch einfach stolz da drauf, dass dein Körper so super gut arbeitet und hör auf, dort irgendwelche Probleme zu suchen, wo keine sind. Dadurch machst du es nur dir und deinem Körper absolut unnötig schwer.

@WayOut da hast du vollkommen Recht, leider suche ich indirekt ständig was neues, am meisten dann wenn ich was höre.
Genau das mit dem Stuhl hat mein Arzt heute morgen gesagt, das das super ist, ...früher habe ich mich sehr ungesund ernährt, jetzt alles frisch, Bio, Kurkuma täglich, usw ich denke das macht das ganze jetzt auch weicher, deswegen Versuche ich das jetzt mal auszubklinken.
Und ganz lieben Dank für deine echt schön geschriebene antwort

@Kela193 sehr gerne. Ich hab selber viele körperliche Probleme und weiß daher auch, wie schwer das wirklich alles ist

Die Sache habe ich auch, weicher Stuhl, der eine normale Farbe hat aber auch glänzend ist ab und zu! Hab mich deswegen auch schon Wahnsinnig gemacht! Dachte, dass da etwas nicht ok und ich dachte genauso wie du, dass das Fettstuhl ist.
Muss allerdings immer recht viel abputzen, bis der Po mal sauber ist! Ist das normal?

Zitat von belight:
Muss allerdings immer recht viel abputzen, bis der Po mal sauber ist! Ist das normal?

Ja, ist bei mir auch so. Ich einen enormen Verbrauch an Klopapier Wenn der Stuhl hart ist, kommt er kompakt raus und gibt nur wenig an Material an die Umgebung ab. Wenn er weich ist, verschmiert er alles.

Genauso wie bei mir! Was für eine Diagnose hast du bekommen? Wenn überhaupt?

Zitat von belight:
Genauso wie bei mir! Was für eine Diagnose hast du bekommen? Wenn überhaupt?

Ich habe gar keine Diagnose, weil ich damit noch nie beim Arzt war. Ich habe schon seit Jahrzehnten sehr weichen und breeigen Stuhl. Meine Eigendiagnose ist Reizdarm.

ah ok. Was hast du noch für symptome bei reizdarm?

@belight ich nehme jetzt Flohsamen, und dann ist es so, das wenn ich wenig Fett esse ist der Stuhl sehr hart und glänzt nicht.
Esse ich mehr fett wie neulich Torte, ist der Stuhl mit den Flohsamen noch normal aber geht schon in Richtung weich und glänzt auch wieder

Zitat von belight:
ah ok. Was hast du noch für symptome bei reizdarm?

Sonst eigentlich nichts, nur dass ich so oft aufs Klo muss und wenn es die leiseste Aufregung oder Angst gibt, ich sofort rennen muss. Ach so und noch jede Menge Blähungen.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel