Pfeil rechts
2

N
Liebe Community,
ich bin neu hier und brauche dringend guten Zuspruch.
Vor ca 1,5 Wochen ging es los. Druckschmerzen im Bereich der Engstelle am Darm. Nach ca 0,5 Wochen fiel mir auf, dass mein Stuhl sehr hell ist. Es kommt was immer kommt: Dr. Google. Nach anfänglicher Panik habe ich versucht ganz spaziell nach harmlosen Ursachen zu forschen, habe auch einige gefunden. Problem: seit ein paar Tagen habe ich teils unerträgliche Bauchschmerzen und seit der ersten Feststellung von Stuhlveränderung, ist es dabei geblieben. (voluminös, schwimmend, glänzend, schleimig = fettstuhl?!) Ich war diesbezüglich schon zweimal beim Arzt, aber außer auf dem Bauch herumdrücken und einer Urinprobe (Leberwerte hier unauffällig) konnte ich die Ärzte zu keiner weiteren Untersuchung (Bluttest, Ultraschall. ) bewegen. Ich fahre am Samstag in Urlaub und hoffe jetzt einfach hier jemanden zu finden, der ähnliche Symptome hat/hatte und weiß, dass das alles zumindest gesundheitlich soweit unbedenklich ist und einer harmlosen Ursache zugrunde liegt.
Ich versuche seit heute morgen Gluten und Laktose wegzulassen.
Sollten die Beschwerden wirklich nicht nachlassen, werde ich nach dem Urlaub nicht locker lassen und auf weitere Untersuchungen bestehen, aber es wäre schön wenn sich jemand findet, der mich vor dem Urlaub ein bisschen beruhigen kann. Liebe Grüße Nicole
(Ich hoffe ich hab das Thema jetzt nicht mehrmals eröffnet, ich checke es noch nicht so ganz )

15.08.2023 18:37 • 08.11.2023 x 1 #1


28 Antworten ↓


H
So in etwa hab ich das auch öfter. Die Schmerzen sind dann so unerträglich wie die Wehen einer Geburt. Damit lebe ich jetzt seit 2019. Bei mir war Verdacht auf Gallensteine.

15.08.2023 19:23 • #2


A


Fettstuhl, harmlose Ursachen?!

x 3


N
Seit 4 Jahren...? Oh je, das tut mir leid. Hast du das dann in Schüben und wenn ja, wie lange dauern diese an? Der Verdacht hat sich nicht bestätigt? Danke für deine Antwort

15.08.2023 19:34 • #3


Carcass
Hast du vielleicht Reisefieber. Ich habe vor dem Urlaub immer Probleme und oft im Urlaub.

Fettstuhl, Durchfall, gelber Stuhl und das obwohl man nichts anderes macht als sonst .

Kaum kehrt Ruhe ein ist der Stuhl so wie er sein muss .

Klar kann es auch mal was Krankhaftes sein , aber meist ist es harmlos .

Sagt der , der exakt das Thema immer wieder selber googelt

15.08.2023 19:40 • #4


N
Ich danke dir für deine Antwort, genau sowas hab ich gemeint
Wäre mir neu dass ich unter Reisefieber leide, aber wer weiß... Man wird ja nicht jünger

15.08.2023 20:17 • #5


K
Ich hatte solchen Stuhlgang auch mal. Das hielt bei mir insgesamt ca. ein dreiviertel Jahr an. Immer wieder dieser Stuhlgang. Manchmal war es für 2 bis 3 Tage etwas besser , dann ging es wieder los. Dazu kamen teils Magenschmerzen bzw. aufgeblähtes Gefühl im Magen/Druck, manchmal Übelkeit, Appetitlosigkeit etc. Habe mich damals auch dumm und dämlich gegoogelt und bin von Arzt zu Arzt gerannt. Urinprobe, Bluttest, Ultraschall, CT. Alles unauffällig. Habe versucht mich selbst zu verarzten.
Magentropfen, Kohletabletten, Schonkost, Gluten bzw. Lactose mal eine Zeit lang weglassen etc. Hat auch alles nicht wirklich was gebracht. Irgendwann hat es dann von alleine aufgehört. Keine Ahnung was es war und warum es dann wieder aufgehört hat. Muss allerdings dazu sagen, dass ich kurz bevor das losging die Diagnose Multiple Sklerose erhalten hab und in dieser Zeit was Krankheiten/Symptome/Ärzte anging sowieso sehr angefasst war. Also evt. war es wirklich nur Stress bzw. durch die Angst, es könnte was Schlimmes sein und hat dann wieder aufgehört, als ich mir keinen Kopf mehr darum gemacht hat.

Ich weiß leider auch gar nicht mehr, wie es damals geschafft habe, mir keine Gedanken mehr drum zu machen.

Ich weiß, dass dir das jetzt alles nicht weiterhilft. Aber soweit ich gelesen habe sind gerade Magen/Darm/Verdauung sehr anfällig was Psyche und Stress angeht. Vielleicht hängt es ja doch irgendwie damit zusammen.

15.08.2023 21:21 • #6


H
@Nisie ja seit 4 Jahren. Das kommt in Schüben. Das hält mehrere Stunden an, auch mal mehrere Tage, Kamillentee lindert es manchmal etwas. Dann hab ich mal wochenlang ruhe und dann geht das von vorne los.
Ich war wegen einer anderen Sache letztes Jahr im Krankenhaus. Die hatten wohl Gallensteine im Ultraschall gesehen. Danach war ich nochmal bei einer anderen Ärztin zum Ultraschall und sie hat keine Steine entdeckt. Nur dickere Gallenflüssigkeit. Liegt wohl daran das meine Leber das alleine schafft und die Gallenflüssigkeit zu lange in der Gallenblase gelagert wird. Mir wurde geraten, mehr fettig zu essen und mal ein Steak damit sich die Gallenblase mal entleert. Mir konnte aber niemand so genau sagen ob die Beschwerden nun davon kommen oder nicht.

15.08.2023 23:20 • #7


N
Vielen Dank für deine Antwort. Seitdem hast du Ruhe, oder ist es bei dir auch ein wiederkehrender Prozess? Das mit deiner Krankheit tut mir sehr leid, wie kommst du mittlerweile zurecht?

16.08.2023 08:14 • #8


N
Guten Morgen ihr lieben. Ich danke euch alle fürs aufbauen. Hat gestern auch wirklich gut funktioniert, zumal sich meine Beschwerden endlich Mal wieder in Grenzen hielten. Heute Nacht dann der Rückschlag, Unterleibskrämpfe, vermehrter und natürlich der mittlerweile verhasste Fettstuhl .. Mal fester, Mal flüssig. Ich habe wirklich Angst, dass ich ernsthaft krank sein könnte und ich bin ständig nur am heulen. Aber außer den aufkommenden Depressionen fehlt mir nix... Mir ist nicht übel, kein Erbrechen, kein Gewichtsverlust, keine Gelbfärbung von Augen und Haut... Es ist nur dieser sch*** Stuhlgang und die begleitenden Schmerzen.

16.08.2023 08:20 • #9


N
Achja, was vielleicht noch wichtig ist: ich hatte bis vor 5 Wochen enormen Prüfungsstress wegen Staatsexamen, in dieser Zeit ging es meiner Verdauung wunderbar. Gerade habe ich eigentlich, für meine allgemeinen Verhältnisse, wenig Stress. Die Prüfung ist geschafft, mit dem Partner läuft es wirklich gut und ich freue mich sehr auf meinen Urlaub. Ich kann mir nicht vorstellen, das es am Stress liegt, weil ich aktuell so wenig wie sonst nie habe

16.08.2023 08:25 • x 1 #10


Carcass
Zitat von Nisie:
Achja, was vielleicht noch wichtig ist: ich hatte bis vor 5 Wochen enormen Prüfungsstress wegen Staatsexamen, in dieser Zeit ging es meiner ...

Hihihi. Ruhe kann manchmal der schlimmste Stress für die Psyche sein . Deswegen werden so viele krank im Urlaub . Je ruhiger ich werde , umso hektischer sucht die Angst was, um mich zu ärgern

16.08.2023 08:50 • #11


H
@Nisie hallo
Also bei mir wurde noch Magenspiegelung und Darmspiegelung gemacht.
Als das bei mir 2019 anfing hatte ich auch keinen Stress.
Bei mir ist es bis heute nicht weg, liegt aber vielleicht daran das ich trotzdem nicht so fettig esse wie ich sollte.
Ich war eigentlich im Krankenhaus weil ich 25kg (bis heute schon 40kg) abgenommen hatte ohne Grund.

16.08.2023 09:20 • #12


N
@Carcass Ich weiß, die Psyche hat schon manchmal hart einen an der Klatsche... ich hab ja die Erfahrung selbst schon gemacht, welche Gewalt sie wirklich hat. 70% des Tages geht es mir auch soweit gut, tagsüber sind die Beschwerden wirklich erträglich und ich habe auch selten Stuhlgang. In den Momenten kann ich es sehr gut verdrängen. Aber Nachts und morgens/vormittags ist es am schlimmsten und da muss ich mich wirklich zusammenreißen um nicht in Panik zu geraten. Es ist in solchen Momenten einfach schwer zu glauben, dass das nur die Psyche sein soll...

16.08.2023 13:05 • #13


N
@Honey2910 Oh wow 40kg... Krass. Aber das verstehe ich nicht... Fettstuhl kann doch von fettigem Essen ausgelöst werden. Im Internet habe ich nix davon gefunden, dass man bei
Fettstuhl fettig essen soll... Eher das Gegenteil. Aber gut, ich gehe selbstverständlich nicht davon aus, dass das was im Internet zu finden ist alles für wahre Münze zu nehmen ist...

16.08.2023 13:08 • #14


Angsthase-1969
Bei mir war das auch wie von Euch beschrieben…
Ich habe Gallensteine, die zum Teil entfernt werden konnten…
Aber es könnten neue kommen und dann müßte die Galle entfernt werden…

16.08.2023 13:29 • #15


H
@Nisie das mag sein aber der Gallensaft wird für die Verdauung benötigt. Wenn dieser aber nicht abfließen kann weil ein Gallensteine abgeht zb, kann es auch zu Fettstuhl kommen, da die Fette nicht verarbeitet werden können. In dem anderen Thread hab ich gelesen das du auch Oberbauchbeschwerden und auch rechtsseitige Beschwerden hast. Du solltest, evtl mal zum Ultraschall. Denn die Galle macht tatsächlich solche fiesen Beschwerden.
Was du versuchen kannst, ich weiß aber nicht ob das verschreibungspflichtig ist, Nitrospray verwenden. Das ist eigentlich bei Herzprobleme/infarkt aber das hatte ich verschrieben bekommen als die Schmerzen ganz heftig waren. Wichtig ist, dieses Spray nur auf den Bauch sprühen.

16.08.2023 15:53 • #16


N
@Honey2910
Oberbauchbeschwerden habe ich eigentlich keine... ich war schon zweimal beim Arzt, aber er hat mir nur auf dem Bauch rumgedrückt und Urin untersucht. Bei Gallensteinen kolikartige Schmerzen im Unterleib? Ich wäre ja fast froh, wenn es nur gallensteine wären. Nach dem Urlaub werde ich auf solche Untersuchungen bestehen. Ich will einfach nur erreichen den Urlaub ein bisschen genießen zu können, ohne Angst zu haben, dass ich bald sterbe danke für den Tip, ich schaue gleich Mal nach...

16.08.2023 16:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthase-1969
Zitat von Nisie:
@Honey2910 Oberbauchbeschwerden habe ich eigentlich keine... ich war schon zweimal beim Arzt, aber er hat mir nur auf dem Bauch rumgedrückt und Urin ...

Bei manchen, wie bei mir hat es starke Bauchschmerzen unterhalb des Brustbeines verursacht, bei machen sind es Rückenschmerzen…

16.08.2023 16:23 • #18


N
@Angsthase-1969 du meinst jetzt speziell die Galle?

16.08.2023 16:36 • #19


Angsthase-1969
Zitat von Nisie:
@Angsthase-1969 du meinst jetzt speziell die Galle?

Genau…

16.08.2023 16:43 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel