App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo Leute!

Habe sonst nie auf meinen Stuhlgang geachtet, aber die letzte Woche hab ich mal draugeschaut. Und es war schmierig, brauchte 2 mal klopapier, etwas weich und mit einer glänzenden schicht überzogen, bis heute noch! Habe aber keine Schmerze, kein Gewichtsverlust und sonst nichts! Ich habe panische Angst und kann nachts nicht mehr schlafen, habe Angst usw. Ich habe seid ca. 6 Monaten durchgehend Stress, Angst vor Krankheiten etc. Und mache mich nur noch verrückt! Meine Freundin will sich schon trennen !?

Ich weiß auch nicht, wie es auf dem Klopapier normalerweise aussehen sollte? Trocken? Habe gelesen das der Kot zu 75% aus Wasser besteht.
Es stinkt auch nicht, aber auch taucht auch nicht IMMER in der Toilette ab! Ich sehe aber kein Fett auf dem Kot. Nur halt diese etwas feuchte schicht auf dem Klopapier....... !

Ich muss noch sagen: Das ich die letzten Monaten wegen Privatem und Firmen Umzug viel Fettiges auf der Pommesbude gegessen habe !

Was habe ich? Was ist das? Bitte helft mir !

13.12.2016 21:33 • 25.03.2024 #1


10 Antworten ↓


Hallo und guten Abend. Das habe ich auch öfter, hab mir aber noch nichts dabei gedacht. Was hat dein Stuhlgang mit der Bauchspeicheldrüse zu tun? Liebe Grüße

A


Fettstuhl von Bauchspeicheldrüse? Habe Angst

x 3


Exokrine Pankreasinsuffizienz – wenn die Bauchspeicheldrüse Alarm schlägt
Die Bau­spei­chel­drüse ist mit ent­schei­dend für den Stoff­wechsel des Men­schen: Sie pro­du­ziert Ver­dau­ungs­en­zyme, ist zuständig für den Zucker­stoff­wechsel und neu­tra­li­siert die Magen­säure im Dünn­darm. Erkrankt das Organ, kann dies schlimme Folgen haben. Eine Störung der Pro­duk­tion von Ver­dau­ungs­en­zymen (exo­krine Pan­kre­as­in­suf­fi­zienz) ver­ur­sacht Beschwerden wie Bauch­schmerzen, Blä­hungen, Durch­fälle und Fett­stühle und kann zu Fol­ge­er­schei­nungen wie Mangel an fett­lös­li­chen Vit­aminen sowie Gewichts­ver­lust führen. Oft bleiben Stö­rungen der Bauch­spei­chel­drüse lange uner­kannt. Viele Sym­ptome treten erst auf, wenn bereits 90% der Ver­dau­ungs­funk­tion ver­loren gegangen sind. Spe­zi­elle Enzym­prä­pa­rate können Pati­enten helfen.

Das ist eigentlich nichts wildes...das ist von der Darmschleimhaut...

Hallo @PeterMasz
Hast du in letzter zeit vieleicht ein Antibiotikum bekommen oder einen Säureblocker.
Das kann auch auswirkungen auf den Stuhl haben.
Aber natürlich auch fettes Essen.
Erst wenn du unkontroliert abnimmst oder andere Beschwerden bekommst solltes du zum Arzt gehen.

Solange es nicht weiß ist, ist mit deiner Bauspeicheldrüse alles in Ordnung.

Hallo,

wenn du viel Fettiges gegessen hast, ist das ja kein Wunder, dass sich das dann so auswirkt.
Bei mir machen auch Leinsamen solche Symptome. Sorgen hab ich mir deshalb aber noch nie gemacht.

Alles Gute für dich!

ich hätte hierzu eine Frage:
bei der letzten Blutentnahme war der Lipasewert bei 67, Grenze liegt bei 60
sonst alles in Ordnung, keine weiteren Entzündungswerte
muss ich mir trotzdem Sorgen machen? oder weitere Untersuchungen anstreben ?


Ich habe mal richtig Fett im Wasser schwimmen gehabt. Als hätte ich Öl ins klo gekippt. Das kam meist nach Nüssen. Mein Darm war so gereizt beim Entzug von Medikamente, dass er das nicht verarbeiten konnte. Bauchspeicheldrüse war unauffällig. Nach einer Weile ging das weg.
Ich leide derzeit auch unter massiver Angst wegen Bauchschmerzen und das es vielleicht von Nieren kommt. Angst ist wirklich schlimm und noch schlimmer wenn man eh sensibel ist durch zb Trauma usw. Man sieht nur noch Gefahr.

Keine Panik.Ich habe das öfters aufgrund meiner Gallensteine bzw wenn ich fetter esse als sonst.
Wahrscheinlich hängt das noch mit dem Infekt zusammen und in 1 bis 2 Wochen spielt sich das von allein wieder ein.Weiter beobachten und wenn es nicht besser wird beim Hausarzt vorstellen.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore