Pfeil rechts

A
Diesmal betrifft es meinen Mann (aber ich hatte sowas auch schon). Ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden in letzter Zeit. Also vielleicht kennt ihr ja sowas?
Wir haben heute zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr gefrühstückt. Mein Mann hat 3 Brötchen gegessen und Kaffee getrunken. Vor einer halben Stunde (also gegen halb 12) meinte er auf einmal, dass ihm total schwindelig wäre und dann hat er angefangen zu zittern, Schweißausbruch. Er hat dann sofort Süßkram gegessen, seine Hände haben ganz schlimm gezittert. Eigentlich hätte ich mal den Zucker gemessen (wir haben so ein Gerät mal irgendwo her bekommen). Aber war ja schon zu spät. Er hatte ja schon was gegessen. Nach einigen Minuten liess es dann nach.
Ich hatte sowas auch schon ganz schlimm. Einfach so.
Langzeitzucker wurde bei uns beiden mal bestimmt. Diabetes liegt nicht vor lt. den Ärzten. Ich habe 2009 und 2011 auch einen oralen Glukose-Toleranztest gemacht, der auch in Ordnung war.
Ich habe auch morgens schon mal selbst den Zucker gemessen, der normal war.

WIE kann das also sein? WAS ist das? Es macht einem schreckliche Angst. Nun habe ich auch wieder richtig schlimme Angst, dass mir sowas auch wieder passiert.
EIn angeblich gesunder Mensch kann doch so etwas nicht haben. Wenn ich andere Leute frage, sagen sie alle, dass sie sowas nicht hätten. Nur alte Leute mit Diabetes schildern sowas.

Zu welchem Arzt kann man denn damit noch gehen? Ist die Bauchspeicheldrüse schuld? Oder was ist das nur für ein Phänomen? Es MUSS ja Unterzucker sein, denn sonst würde es sich ja durch Essen von Süßkram nicht bessern. Und warum hat man es nur manchmal?
Mein Mann isst manchmal morgens gar nix, rennt rum. Hat nix. Ein anderes Mal isst er normal und dann kommt sowas. Ist mir unerklärlich. Ich mache mir nun wieder ganz schlimme Sorgen.

24.02.2013 13:04 • 05.03.2013 #1


206 Antworten ↓


crazy030
Ich kann dir nur sagen, mach dich nicht verrückt. Genau das hab ich auch und gerade paar Untersuchungen durch. Ich hab normales Gewicht, bin nicht fresssüchtig, esse wenig Süßes, aber wenn ich 3-4 Stunden nichts esse, dann geht es mir richtig mies (Kopfschmerzen, zitterig, schwitzen).

Zufällig war dann im November 2012 auch noch so eine Aktion in einem Onlineshop, wo man gratis Blutzuckermessgeräte mit 50 Teststreifen bestellen konnte. Musste ich natürlich haben.

Und dann war wieder alles perfekt, weil ich hab mich nur noch verrückt gemacht.

Nüchtern am Morgen hatte ich oft um die 130 mg/dl (7,2 mmol/l) und nie unter 118 mg/dl. Kurioserweise hatte ich dann 1 Stunde nach einem guten Frühstück auch nicht über 140 mg/dl, was mich total irritierte. Selbst nach Hauptmahlzeiten nicht viel höher.

Aber mit den Nüchternwerten war es laut Internet (Google ) Diabetes. Dann erfuhr ich vor ca. 2 Monaten, mein Bruder hat ganz schwer Diabetes wurde festgestellt und auch sicher getestet, muss schon was einnehmen dagegen. Panik.

Und hier kann ich dir aber nur sagen, richtig testen lassen beim Arzt! Also Langzeitzuckerwert aus dem Blut nehmen lassen UND den Glukosetoleranztest machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oraler_Glukosetoleranztest

Wurde bei mir gemacht und es ist alles 100% i.O., sogar sehr gut, weil bei dem Test raus kam, mein Körper baut Zucker super ab.

Extrem kurios war dann aber, ich hab ja zu Hause nüchtern früh oft 130 mg/dl gehabt. Bei dem Glukosetoleranztest hatte ich ja in dem Sinne auch noch nichts gegessen, nur eben die Zuckerlösung beim Arzt.
Bei der Messung nach 2 Stunden hatte ich 92 mg/dl, bin dann nach Hause, hab nicht gleich gegessen, sondern erst nach 1 Stunde, also 3 Stunden nach Einnahme der Zuckerlösung beim Arzt und dann zu Hause noch mal gemessen. Unglaubliche 70 mg/dl, also für meine Verhältnisse extrem wenig. Und so fühlte ich mich dann auch. Gegessen und alles war ok.

Wie kommt nun dieser hohe Nüchternwert, den ich zu Hause oft gemessen hatte? Der Arzt hat es mir erklärt. Im Schlaf sackt mein Zuckerwert scheinbar irgendwann total ab. Der Körper steuert dann gegen, die Bauchspeicheldrüse dreht auf. Das ist quasi eine Schutzreaktion, aber zu gut gemeint, weil der Zuckerwert dann etwas zu hoch geht.

Im Endeffekt ist es aber völlig harmlos.

Wenn es für deinen Mann zum Problem wird, dann soll er am besten zum Test gehen. Dann hat er absolute Gewissheit.

24.02.2013 13:51 • #2


A


Unterzuckern ohne Diabetes Was ist das bloß?

x 3


A
Das Seltsame ist: Er hatte das vor zehn Jahren schon. War damit beim Arzt. Der den Zucker maß und nix fand. Es kommt immer mal wieder. Und wenn er den Cola trinkt oder Süßes isst, bessert es sich. Natürlich macht es ihm auch Angst. Es kommt in unregelmäßigen Abständen vor und scheint unabhängig davon zu sein, ob und was er vorher gegessen hat! Wie sollte es sich sonst erklären, dass er manchmal nix isst morgens und nix passiert und dass er wie heute 3 Brötchen isst und es dann auftritt?
Im Sommer wurde bei ihm auch der Langzeitwert bestimmt. Der lag bei 5, irgendwas und war lt. Arzt ok.
Bei mir ebenfalls.
Aber ich habe jetzt gehört, dass der nur bei Leuten mit Diabetes aussagekräftig wäre?

Hat der Arzt dir denn gesagt, WARUM die Bauchspeicheldrüse so reagiert? Quasi ohne Grund? Bei einem Nüchternwert von 130 hätte man dir doch normalerweise sofort Diabetes bescheinigt. Oder ist das Prä-Diabetes und es ist quasi sicher, dass man in einigen Jahren zuckerkrank sein wird? Das macht mir solche Angst. Meine Oma hatte Zucker und ist mehrmals in Koma gefallen, hatte später Schlaganfälle, irgendwann war sie zu tüddelig, richitg zu spritzen. Alles geriet aus den Fugen. Nieren versagten irgendwann und mit 76 war sie tot.

Alle tun immer so als wäre das alles kein Problem. Aber ich will mit sowas nicht leben! Wenn man so leiden muss wie mein Oma ist man besser tot!

Und wir sind 30 und 31. Hocken wir dann in ein paar Jahren hier und können uns die Insulinspritze reichen?

In der Familie von meinem Mann gab es soweit ich weiß keinen Zucker. Aber sein Vater soll auch solche Anfälle gehabt haben als der jung war.

Ach Mann. Ich habe Angst, dass wir deshalb mal umfallen. Also vor allem ich. Mein Mann ist auf der Arbeit und zu Hause ja nie allein. Aufraffen könnte ich ihn zwar nicht. Aber ja einen Arzt holen...

Aber wie können wir ausgerechnet beide sowas haben? Ich finde das total mysteriös. Vor allem haben andere sowas nicht. Ich hatte mal kurz ne Kollegin, die von 7-16 Uhr arbeitete und zu Hause nicht frühstückte und auf der Arbeit nur Kaffee trank und nix! aß! Mir fielen bald die Augen aus dem Kopf. Ich könnte nie ohne Frühstück raus gehen. Dann sind meine Beine wacklig und mir wird übel. Mein Frühstück besteht unter der Woche aus einer Banane, einem Brot mit Aufstrich und einem schwarzen Tee mit Zucker. Sonst brauch ich gar nicht los... Mir ist es unerklärlich, wie manche Leute fasten können oder nicht frühstücken. Der bloße Gedanke daran löst bei mir Panik aus. Ich hatte mal eine Mandel-Op und wir durften vom Vorabend der OP bis zum übernächsten Morgen nix essen... Es war der HORROR! Ich habe mir trotz der furchtbaren Schmerzen Traubenzuckerbonbons rein geschoben und ganz langsam gelutscht.

24.02.2013 14:22 • #3


I
Genau das gleiche hatte ich auch ein paar Mal in den letzten 12 Monaten. Ich habe plötzlich Schweißausbrüche und Schwindel bekommen und musste sofort Süßes essen. Ich habe dermaßen schnell Schokolade und Kokosmakronen in mich gestopft, dass ich dachte, ich werde verrückt. Danach ging es mir dann besser. Mein Arzt hat dann auch den Zuckerspiegel gemessen, meinte aber, er wäre in Ordnung. Seitdem nehme ich aber immer etwas Traubenzucker mit, da ich das letzte Mal diesen Ausbruch auf einem Spaziergang hatte und ich dachte, ich würde nicht mehr nach Hause kommen, so schlecht ging es mir. Habe es dann doch gerade so geschafft. Seitdem sorge ich lieber vor.

24.02.2013 14:36 • #4


crazy030
Zitat:
Aber ich habe jetzt gehört, dass der nur bei Leuten mit Diabetes aussagekräftig wäre?
Nein, der ist generell aussagekräftig, auch bei Gesunden.
Zitat:
Hat der Arzt dir denn gesagt, WARUM die Bauchspeicheldrüse so reagiert? Quasi ohne Grund?
Ja einfach weil der Zuckerwert sinkt und dann gegengesteuert wird. Krankhaft ist daran nichts.

Neee, der Wert von 130 ist dann nicht dramatisch. Wichtiger ist, wie der Wert dann nach Nahrungsaufnahme ist. Und wer z.B. einen großen Teller Nudeln mit Soße isst und dann nach 2 Stunden einen Wert von 220 hat, also da stimmt dann was nicht.

Wie gesagt, wenn der Blutwert (HbA1c) ok ist und der Glukosetoleranztest auch, dann kann eigentlich nichts sein.

Übrigens ist der Zuckerwert auch extrem beeinflussbar. Wer z.B. gerade krank ist, Infektion etc., da sind die Werte oft falsch, hoch. Selbst wer Parodontose hat, was ja ne Dauerentzündung im Mund ist, da können die Werte verfälscht sein. Raucher haben auch oft höhere Werte, als Nichtraucher.

Es gibt viele Einflüsse, auch z.B. Bewegung. Die Muskulatur verbrennt bei Bewegung Zucker.

Klar macht man sich verrückt... Die Eltern meiner Mutter hatten beide ganz schlimm Diabetes, wurden beide nicht mal 65. Mein Bruder jetzt mit 50 Zucker. Schilddrüse liegt bei uns auch extrem drin. Und was ist nun bei mir? Schilddrüse, OP dann wohl im März oder April.

Und damit ist für mich auch wieder mal klar, weil wir das Thema in anderen Diskussionen gerade hatten, es ist keine Frage von wollen oder nicht wollen, nicht von seelischer Verfassung, sondern ganz einfach genetische Veranlagung. Und wenn die auf Krebs in 15 Jahren programmiert ist, dann kommt er und unabhängig von Gott, Seele oder ob man ein guter oder schlechter Mensch ist (aber was ist gut oder schlecht...).

24.02.2013 14:45 • #5


F
Hallo Leute,

ich kenne dieses Phänomen auch. Habe es oft nach körperlicher Tätigkeit. Wenn ich 5 Stunden geputzt habe und dann in die Ruhephase komme, fange ich auch plötzlich an zittrig zu werden, mir wird schlecht und ich bin innerlich total unruhig. Habe auch festgestellt das es mit Cola, Traubenzucker,etc. besser wird.
Mein Arzt erklärte mir das dies nach körperlicher Tätigkeit passieren kann weil dadurch viel Zucker abgebaut wird. Verstehen kann ich es aber trotzdem nicht weil ich das a.) früher auch nie hatte und ich mir b.) denke was ist den mit Bauarbeitern die schwer arbeiten ? Denen geht es doch dann auch nicht schlecht !
Ich muß aber auch gestehen das ich ein Mensch bin der den ganzen Tag nichts isst, eher abends. Ich weiß das ist nicht gesund aber ich kann vormittags einfach nichts essen !

Habe seither immer Dextro einstecken und wenn ich merke das ich unruhig oder zittrig werde schmeiß ich mir eins ein und dann dauert es nicht so lange bis es mir besser geht.


LG Fenn

24.02.2013 14:51 • #6


R
Hallo

Ihr habt alle euren Zucker schon vom Arzt untersuchen lassen und alles war ok . Kein Diabetis.

Jetzt sage ich euch mal was ein gesunder Mensch kann nicht Unterzuckern unmöglich. dann die sache mit dem Traubenzucker ein Irrglaube . was passiert ganz schnell glukose steigt der spiegel schnell an aber das hält nur ganz kurz und dann sinkt er rapide ab das gegenteil wird eigentlich bewirkt. Aber oh wunder euch geht es dann gut. der ganze tag ist gerettet.
Fragt ruhig eurer Ärzte.

alleine in 3 Brötchen ist viel zucker drin im Mehl sogar. Kaffe schwarz kein zucker.


Ist euch schonmal in den Sinn gekommen das Ihr effe einfache Kreislaufbeschwerden habt. den diese symptome sind schwindel zittern und schweisausbrüche.

Ich weiss jetzt kommt warum geht das dann weg wenn man was süsses futtert , ist normal wenn man süsses ist steigt der Blutdruck und dann regeneriert es sich wieder von selber.

Fennek dir passiert das meist nach tätigkeit normal du kommst zur ruhe und da sinkt der blutdruck

24.02.2013 17:03 • #7


F
Hallo Rockshaver,

Du magst ja recht haben, aber andere fühlen sich damit ja auch nicht derartig elend. Und ich glaube das sind auch die Empfindungen die uns immer wieder zweifeln lassen.
Ich mach mir ja auch nicht allzu viele Sorgen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Man gewöhnt sich dran - aber angenehm ist es trotzdem nicht.


LG Fenn

24.02.2013 17:29 • #8


Schlaflose
Zitat von fennek:
Wenn ich 5 Stunden geputzt habe und dann in die Ruhephase komme, fange ich auch plötzlich an zittrig zu werden, mir wird schlecht und ich bin innerlich total unruhig.


Nach fünf Stunden putzen würde es jedem Elend gehen, egal ob er etwas gegessen hat oder nicht. Ich habe gestern in drei Räumen staubgesaugt (insgesamt ca. eine halbe Stunde) und war völlig erschöpft. Dann habe ich eine Stunde Pause gemacht und dann in den gleichen Räumen auch noch Staub gewischt (nochmal eine halbe Stunde) und war für den Rest des Tages zu nichts mehr zu gebrauchen. Dabei mache ich regelmäßig Sport und kann problemlos 10km joggen, aber Putzen ist viel anstrengender, weil man sich ständig bücken muss, Möbel hocheben, verschieben usw.

24.02.2013 17:42 • #9


F
Hallo Schlaflose,

ja das stimmt, aber ich liebe es zu putzen und die Leute zu denen ich gehe lieben es auch. Das macht mir eigentlich nichts aus.
Bin ein Putzteufel !

LG Fenn

24.02.2013 17:45 • #10


A
Mein Mann hat generell immer zu hohen Blutdruck. Dass es niedriger Blutdruck bei ihm ist, glaube ich eher nicht. Ich hatte es selbst ja auch schon. Einen niedrigen Blutdruck merkt man doch eher an schwarz vor den Augen werden und da hat man doch eher nicht das dringende Bedürfnis, schnell Süßkram zu essen, oder?
Wenn mir mal ein Arzt sagen können, was das ist, dann wäre man ja beruhigt. Aber die nehmen einen doch alle nicht für voll.
Das mit der genetischen Veranlagung macht mir total Angst. Wenn das so ist, steht mir nix Schönes bevor. Meine Oma bekam mit 48 Zucker.Sie war damals im Krankenhaus und wurde mit Penicillin behandelt. Sie meinte, als sie rein kam, hatte sie noch keinen Zucker. Und am Ende hatte sie den dann. Seither habe ich Angst vor Antibiotika und Penicillin.

24.02.2013 18:11 • #11


M
@ Aladin,
was schreibst du da schon wieder.....
glaubst du im Ernst,dass man von Penecillingabe Zucker kriegen kann?
Wenn deine Oma Diabetes bekommen hat,dann mit Sicherheit schon vor dem Krankenhaus,nur hat sie es wahrscheinlich nicht gewusst.
Bei dir laufen deine post schon wieder darauf hinaus (wie immer) dass alle Ärzte Unrecht haben,natürlich auch alle Anderen Leute,du stocherst und suchst und suchst und drehst dich ständig im Kreis....
wann wachst du endlich mal auf?
Du bist jetzt schon unter 3 Usernamen hier im Forum unterwegs und lernst wirklich nichts dazu,ich kann das echt nicht mehr verstehen.
Immer wieder erstellst du irgendwelche Threads und ALLE fangen sich an im Kreis zu drehen an bei dir,weil du NICHTS aber auch absolut NICHTS annimmst,was dir hier die User schreiben;du nimmst es von Ärzten nicht an,von der Familie nicht,von Freunden nicht (falls du überhaupt noch welche hast) und hier im Forum schon gar nicht,
ich weiss nicht was du überhaupt in einem Forum suchst.....

24.02.2013 18:22 • #12


A
Was hast DU eigentlich für eine Paranoia? Ich habe hier genau einen Nutzernamen. Außerdem ging es um meinen Mann und eine aktuelle Situation! Ich weiß also nicht, wo ich mich da im Kreis drehe. Ist das hier ein Forum? Darf man hier was fragen? Oder ist das hier Privatgelände? Wenn es dich nicht interessiert, dann lies es nicht und antworte nicht! Oder gehört das auch zu der Wahnvorstellung, dass du hier von drei verschiedenen Leuten mit drei verschiedenen Namen verfolgt wirst?

24.02.2013 18:25 • #13


Peppermint
Mitsouko hat mit Sicherheit keine Paranoia .....

Witzig wie du meinst uns hier alle veräppeln zu können....

24.02.2013 18:28 • #14


M
@ Aladin,
ich hab wirklich keine Paranoia,so wie der Rest der User hier auch nicht....
Du kannst dich ja gerne selber weiter belügen,aber du musst nicht denken,dass wir dich nicht schon lange durchschaut haben.
Wenn du wenigstens so ehrlich sein würdest und dazu stehst,aber nicht mal das machst du,
statt dessen kommt von dir ein ständiges Einerlei,wo doch nichts dabei rauskommt,du nervst wirklich extrem!

24.02.2013 18:32 • #15


Schlaflose
Also Aladin, nichts für ungut, aber ich muss Mitsouko und Peppermint Recht geben. Das kann echt nicht sein, dass drei verschiedene Userinnen neben ihren identischen Symptomen und Einstellungen, auch absolut genau identische Familiengeschichten haben (bei den Großeletern aufgewachsen, Haus von den Großeltern geerbt, Oma mit Diabetes und zwei Schlaganfällen und wegen Ärtzepfusch gestorben, Mutter wohnt am gleichen Ort, Vater gibt es nicht, Ehemann zeitweise mit den gleichen Symptomen wie du usw.) Es fehlt nur noch eine kleine Information, die das ganze komplettieren würde. Da warte ich noch drauf.
Egal.
Zitat von Aladin:
Das mit der genetischen Veranlagung macht mir total Angst. Wenn das so ist, steht mir nix Schönes bevor. Meine Oma bekam mit 48 Zucker

Alterdiabetes zu bekommen hat nur wenig mit Veranlagung zu tun. Es ist eine Folge der Lebensweise. Übergewicht und Bewegunsmangel begünstigen die Entstehung. Wenn man darauf achtet, bekommt man kein Altersdiabetes.

24.02.2013 18:44 • #16


R
aladin

es ist ein trugschluss wenn niedrig schwarz vor augen im gegenteil beides hoher und niedriger ahben im aktuten das selbe.

schwindel , schweiss, und zittern bei hohen blutdruck muss nicht sein pochen im kopf. das man süss verlanbgt ist eine einbildung , weil man glaubt es nutzt was.

ich bins chon oft umgekippt und kann es gut einschätzen
es kann noch rauschen im ohr dazu kommen

24.02.2013 19:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von Schlaflose:
Da warte ich noch drauf.


Himmel ?

24.02.2013 19:37 • #18


M
Zitat von Beobachter:
Zitat von Schlaflose:
Da warte ich noch drauf.


Himmel ?


Gut erkannt!

24.02.2013 19:52 • #19


Peppermint
Karlakolumna nicht zu vergessen.... was ja auch nicht weiter schlimm ist....

Schlimm finde ich nur wenn man sie dann darauf anspricht das man öffentlich als paranoid betitelt wird...Als wenn man sie nicht alle aufn Zaun hat und eins und eins zusammen zählen kann...

24.02.2013 19:57 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier