Pfeil rechts
11

nl2000
Hey Leute,

Ich mache mir gerade große Sorgen, da ich schon sehr lange immer wieder ganz plötzlich unter Unterzuckerung leide. Mir wird plötzlich schwindelig, ich zitter und bekomme kalten Schweiß. Automatisch kommt dann die Panik dazu und meist trinke ich dann schnell Saft oder so und dann geht es meist ziemlich schnell wieder. Ich kann nicht genau sagen wie oft ich das hab , aber es ist mittlerweile schon auffällig, allerdings auch nicjt jede Woche oder so. Kennen das welche ? Ich habe kein Diabetes oder so. Allerdings habe ich gegoogelt und von einem "Insulinom" gelesen. Das ist ein meist gutartiger Tumor in der Bauchspeicheldrüse. Soll sehr selten sein und zu 90% gutartig, trotzdem hab ich sehr große Angst davon betroffen zu sein, weil die Symptome sehr passen…

17.07.2022 16:24 • 14.04.2024 #1


12 Antworten ↓


Phaedra
Ich denke mal eher, dass das ernährungstechnisch bedingt ist. Nahrungsmittel mit schnell verwertbarem Zucker pushen den Blutzucker hoch, genauso schnell fällt er dann aber auch wieder und verursacht die genannten Symptome. Wie ernährst Du Dich denn?

17.07.2022 16:53 • x 1 #2


A


Unterzucker ohne Diabetes

x 3


A
Hast du die Unterzuckerung mal ärztlich abklären lassen?
Falls nein können es auch einfach Symptome der Angst sein, bzw. auf niedrigen Blutdruck zurückzuführen sein. Dadurch, dass ich oft an niedrigem Blutdruck leide, habe ich auch oft das Gefühl, als wäre ich unterzuckert. Gepaart mit der Angst eine super Kombi. Im Endeffekt ist es aber keine Unterzuckerung, sondern einfach nur die Symptome durch die Angst. Wenn ich dann etwas esse ist es auch oft schon besser, weil ich dadurch mein Gewissen beruhige. Gegessen und getrunken = Ohnmacht entgegen wirken, dadurch werd ich dann direkt ruhiger.
Deswegen bitte keine eigenmächtigen Diagnosen stellen.

17.07.2022 16:54 • x 3 #3


nl2000
@Phaedra Ja das habe ich auch gelesen, ich habe lange Zeit Leistungssport gemacht und war öfter mal im Defizit , habe an sich aber gesund gegessen. Momentan mache ich kein Sport und ernähre mich auch sehr ungesund. Allerdings hab ich das ganze bestimmt schon 2 Jahre oder so und halt immer mal wieder ganz spontan..

17.07.2022 16:58 • #4


nl2000
@Anonym99 nein war noch nicht beim Arzt deswegen, da ich dachte es ist vielleicht normal. Ich wunder mich nur da es zwar an sich nicht so oft ist , aber häufiger als bei anderen Personen halt schon..

17.07.2022 17:00 • #5


A
Zitat von nl2000:
@Anonym99 nein war noch nicht beim Arzt deswegen, da ich dachte es ist vielleicht normal. Ich wunder mich nur da es zwar an sich nicht so oft ist , ...

Ich würde da jetzt nicht direkt den Teufel an die Wand malen. Denn die Panik unterzuckert zu sein und dadurch ggf. einen Kreislaufproblem zu kriegen und umzukippen ist bei mir auch oft groß. Wenn ich aber wirklich ein Kreislaufproblem habe, habe ich überhaupt keine Zeit darüber nachzudenken, was da eigentlich grad passiert, denn dann bin ich schon längst umgekippt.
@Jericho hatte im Herzneurose Thema auch schon mal erzählt, dass er öfter die Symptomatik einer Unterzuckerung hat, ohne unterzuckert zu sein. Vielleicht kann er dir da weiterhelfen?!
Denke die Symptomatik kommt bei Angstpatienten öfter mal vor (bei mir ja auch), deswegen zieh keine voreiligen Schlüsse. Schon garnicht in Richtung Tumor. Denn es wird zu 99 Prozent kein Tumor sein, der dafür verantwortlich ist.

17.07.2022 17:04 • x 2 #6


nl2000
@Anonym99 ich weiß was du meinst , danke auf jeden Fall! Aber ich bin mir sicher dass es wirklich unterzucker ist , da ich das in Momenten bekomme wo alles in Ordnung ist und ich kenne ja Panikattacken auch sehr gut und das fühlt sich extrem anders an

17.07.2022 17:07 • #7


colitis9439
Ein Blutzuckermessgerät kostet 20 Euro. Kaufen und messen. Mit solchen Vermutungen kann man nicht arbeiten.

17.07.2022 17:16 • #8


nl2000
@colitis9439 ich habe eins und nüchtern Blutzucker schonmal gemessen wegen Diabetesverdacht. Da war alles okay, allerdings hab ich noch nie gemessen als es mir so ging wie beschrieben.

17.07.2022 17:18 • #9


Jericho
Zitat von nl2000:
@Anonym99 ich weiß was du meinst , danke auf jeden Fall! Aber ich bin mir sicher dass es wirklich unterzucker ist , da ich das in Momenten bekomme ...

Das Problem einer Angststörung ist eben, dass man immer denkt, dass es echt ist, auch wenn man nichts findet. Das ist es aber meistens nicht. Ein Insulinom kannst du wirklich sehr sehr leicht ausschließen. Aber dafür musst du halt den Zucker auch messen gemäß den Grundregeln und besonders, wenn es dir gerade mies geht. Und da gibt es dann keine Ausreden mehr. Wenn du denkst du kippt gleich um, aber der Zucker nicht niedrig ist, also so richtig unter 70 oder 60, dann ist es definitiv kein Insolinom. Ganz simpel. Das kannst du mit einer einzigen Messung während eines solchen Anfalls ausschließen. Und ich kenne das gut, denn ich habe jahrelang damit gekämpft und auch an ein Insulinom gedacht. War sogar bei einem Spezialisten deswegen. Aber es ist nun mal so, dass der extrem selten ist und dann noch nicht mal bösartig. Mess einfach mal dein Normalverhalten. Nüchtern vorm Essen und einmal eine Stunde und einmal zwei Stunden danach. Ist er nach zwei Stunden unter 140, so wurde es mir gesagt, ist alles okay. Bei mir war der schon immer nach einer Stunde unter 140. Und hier ist der Hund begraben. Besonders vegetativ aktive Menschen wie wir neigen dazu, bei völlig gesundem Blutzucker Unterzuckerungserscheibungen zu bekommen. Laut Diabetologen liegt es daran, dass der Blutzucker normal steigt und dann zu schnell fällt. Nicht in den Unterzuckerbereich, aber fällt er zu schnell von Bsp 135 auf 90 merkt man das eben auch mit solchen Erscheinungen. Völlig gesund und harmlos. Aber eben unangenehm. Auch das kann man leicht eliminieren mit einem vernünftigen Ernährungsplan. Der Tipp vom Diabetologen war gerade Kohlenhydratreiche Sachen wie Nudeln immer mit einer fettigen Soße zu kombinieren. Das machen die Italiener wohl seit Jahrhunderten so und eben genau deswegen. Das Fett bindet die Kohlenhydrate und alles wird langsamer verdaut. Was wiederum den Unterzucker verhindert, wenn es denn eben deswegen ist.

Übrigens bei mir kam dann am Ende heraus, dass es weder noch mit irgendwas damit zu tun hatte. Es waren die Pantoprazol, die ich wegen meiner Refluxkrankheit nehmen musste und die Schwächeanfälle ausgelöst hatten. War mein eigener Verdacht und mit dem Arzt kurz besprochen, Dosis stark reduziert und danach abgesetzt und Ernährung umgestellt. Zack so gut wie mehr dieses Unterzucker Gefühl

17.07.2022 18:46 • x 3 #10


nl2000
@Jericho Ich danke dir wirklich sehr, ich hab den ganzen Nachmittag sehr viel im Internet gelesen und das was du jetzt geschrieben hast, werde ich auch so machen. Vielleicht ist der Wert auch wirklich nur schnell gefallen aber noch gar nicht im Unterzucker. Ich werde demnächst in so einer Situation einmal messen und dann werde ich es wissen. Und wegen dem Insulinom habe ich mich heute am meisten verrückt gemacht, aber im Internet stand auch das haben 1-4 : 1000000. Und davon sind nur 10 Prozent in meinem Alter und von den 10 % wären über 90% der Fälle die Tumore gutartig. Nichts desto trotz hat mir das heute den kompletten Tag verdorben . Aber deine Nachricht hat mich gerade echt beruhigt. Ich danke dir wirklich sehr !

17.07.2022 19:13 • x 1 #11


Jericho
Zitat von nl2000:
@Jericho Ich danke dir wirklich sehr, ich hab den ganzen Nachmittag sehr viel im Internet gelesen und das was du jetzt geschrieben hast, werde ich ...

Oh äh immer gerne. Bin ja froh mal einen Leidensgenossen kennenzulernen. Bin da wirklich jahrelang durchgegangen. Aber der Diabetologe war damals top und hatte es gut erklärt. Übrigens richtig schlimmer Unterzucker, der auch echt gefährlich werden kann, kommt eigentlich nur bei Diabetikern vor und auch nur das, weil sie gegen dieses Gefühl resistent geworden sind und nicht merken, wenn sie zu viel Insulin gespritzt haben.

17.07.2022 19:20 • x 1 #12


Ballerina
Hey , mir geht's seit vielen Jahren ähnlich wie dir. Bist du inzwischen weiter gekommen damit? Liebe Grüße

Gerade eben • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel