Ehemaliges_Mitg.
Erst einmal zu mir und meiner gesundheitlichen Vorgeschichte:
- 2011 kam es zu HWS-, BWS- und LWS-Problemen - eingeklemmte Wirbel,
- 2012 etwa wurde mein linker kleiner Finger und Ringfinger plus Handseite taub, gab sich dann nach wenigen Wochen
- im gleichen Jahr sprang mir die Schulter kurz aus dem Gelenk bei einer echt alltäglichen Bewegung, ich bekam Physio und dort stellte die Therapeutin eine Skoliose fest, der Arzt bestätigte eine Skoliosehaltung, mein Hausarzt sagte, ich sei hypermobil,
- kurz danach bekam ich extreme Hüftschmerzen nach dem Sport, den ich leider erst da begann (und gleich wieder beendete)
- 2014 Beinschmerzen nach nochmal versuchtem Sport, fühlten sich an wie Knochenschmerzen am Schienbein.
Bin auch ein kleiner Hypochonder, leider, wie wahrscheinlich viele hier.
Nun mal zu dem aktuellen:
Alles fing damit an, dass ich am 08.03. sehr starke Rückenschmerzen bekam. Der ganze Rücken von der HWS bis zur LWS war super verspannt und schmerzte, Wärme brachte nichts, es war draußen ziemlich kalt und das Zittern machte es nochmal schlimmer. Grund der Schmerzen (nach meiner Meinung) war zum Einen wahrscheinlich meine ungemütliche Couch, auf der ich zu viel Zeit verbrachte die Woche zuvor, und zum anderen plötzlicher starker beruflicher Stress. Ich soll nämlich die nächsten Wochen verbeamtet werden und machte mir so einen Kopf wegen der Krankenversicherung und ob ich überhaupt eine gute bekomme und ob ich durch den Amtsarzt komme etc. etc., da ich echt viele Ärzte besuchte die letzten Jahre. Am liebsten wäre ich ja bei den Rückenschmerzen sofort zum Arzt, wollte aber wegen der Verbeamtung nicht.
Ging dann nach einer Woche am 20.03. in eine Physiotherapie-Praxis und ließ mir eine Rückenmassage geben. Das tat echt gut und ich machte leider für einen Tag danach nochmal einen Termin, während der Arbeit kurz mal. Es war eine andere Therapeutin, sie war sehr grob, ich hab fast nur Haut und Knochen am Rücken, aber sie drückte echt fest zu, vorallem an einen brennenden Punkt in der BWS, der schon seit Jahren immer wieder zickt. Das war alles nicht so angenehm. Als ich direkt danach (die Praxis war um die Ecke) wieder am Schreibtisch war, fing es an: Mein linker Arm plus linke Handseite, kleiner und Ringfinger wurden ganz komisch kalt, gefühlt wie taub, aber es fühlte sich total eklig an, das Gefühl breitete sich nach Minuten aus auf den linken Nacken, linker Rücken, auf die linke Bauchseite, auf die linke Oberschenkelrückseite. Ich bekam richtig Panik, klatschte mir kaltes und warmes Wasser über den Arm, nichts brachte was. Ich traute mich nicht ins Krankenhaus. Immer die Angst wegen der Verbeamtung. Nach zwei Tagen kam die linke Gesichtshälfte dazu (eher ein warmes, trockenes Gefühl als Taubheit) und der linke Fuß. Ich ging dann doch am 20.03. ins Krankenhaus, dachte auch an Schlaganfall. Die Neurologin machte kurze Empfindungstests mit mir am Bett, alles soweit gut, konnte auch alles bewegen, es war und ist nichts gelähmt. Bandscheibenprobleme oder eingeklemmte Nerven schloss sie sofort aus. Sie ließ mich wieder (ohne MRT oder so) nach Hause mit der Maßgabe, falls es nicht besser wird, MRT mit der Abklärung, ob eine chronische Entzündung des ZNS vorliegt. Multiple Sklerose. Au weia, mir ging es noch schlechter. Leider hatte ich die Woche dann Urlaub und konnte schön meinen Gedanken nachhängen. Die Taubheit am Nacken, Rücken und am Bauch war dann (erstmal) weg. Gefühlt wurde es auch insgesamt besser, also nicht komplett, es kam und ging, war aber auszuhalten, deshalb ging ich nicht zum Arzt.
Dann war wieder der erste Arbeitstag am 28.03. und nach zwei Stunden am Schreibtisch ging es wieder mit allem los. Taubheit Nacken, linker Rücken, linke Bauchseite, linker Fußrücken. Es gesellte sich jetzt auch Kribbeln dazu. Ich wurde panisch und rief nun bei Neurologen und Orthopäden an, und bekam einen Termin beim Orthopäden am 05.04. und beim Neurologen am 07.04. In der Zwischenzeit hatte ich das Gefühl, dass es nun auch auf der rechten Seite beginnt, Fuß und Oberarm. Der Orthopäde schloss auch sofort den Rücken als Ursache aus, nahm sich auch null Zeit, hat im Liegen nur mal kurz die Beine nach oben angehoben und gemeint, das sei nicht der Rücken. Der Neurologe war dann super. Er machte Reflextests mit dem Hammer und die linke Seite war schon deutlich reflexreicher. Aber auch der Neurologe schloss den Rücken aus und denkt an eine Entzündung im ZNS. Blut abgenommen erst einmal. Wir einigten uns darauf, mit MRT etc. erst einmal zu warten. Die Ergebnisse zeigten dann, dass im ELISA-Test Borrelien-Erreger im IgM positiv waren, IgG negativ, Western-Blot beides negativ. Habe doch so an die drei Zecken im Jahr, deshalb wollte ich den Test. Vitamin B12 liegt beim normalen Bluttest bei 234 pmol/l, der HOLO-TC zeigte dann ein normales Ergebnis. Borrelienwert wird morgen nochmal nachkontrolliert. Der Neuro war damit einverstanden, dass wir eine Diagnostik aufschieben wegen der Verbeamtung.
Es war dann immer noch nicht besser. Taubheit am Hinterkopf kam dazu, beidseitig habe ich an den Armen jetzt so unangenehme Nervenschmerzen und die kleinen Finger und die Ringfinger sind gefühlsärmer. Muskelzuckungen hab ich auch an den verschiedenden Stellen. Ich liege z.B. ganz ruhig auf dem Bett und dann zuckt mein Finger plötzlich. Oder mein Oberschenkel. Oder meine Hand oder mein Hals. Oder kleine Muskeln etwa in den Oberarmen. Das Kribbeln ist auch oft unter meinen Füßen oder unter meinem Po, wenn ich sitze. Wenn ich übrigens laufe, geht es mir am besten. Oder wenn ich liege.
Nacken ist immer noch verspannt ohne Ende, unterhalb der rechten Schulter piekt es immer an einer Stelle und im Lendenbereich schmerzt es auch.
Zwischenzeitlich war ich beim Orthopäden wegen den krassen Nackenschmerzen, die Halsmuskeln sind so sehr verspannt und ich konnte den Kopf nicht bewegen. Er schickte mich zum HWS-MRT. Meine Hoffnung war, dass man da was sieht, weil das den MS-Verdacht entkräftet hätte, aber ich habe eine perfekte HWS, da ist gar nichts Auffälliges leider. Momentan steht HWS-Syndrom im Raum.
Ich hab so Angst wegen MS, kann es aktuell aber nicht abklären, was soll ich nur machen
Liebe Grüße
Anna
16.05.2016 20:41 • • 10.03.2022 #1