Pfeil rechts
14

L
Liebes Forum,
ich weiß ich habe zu o.g Thema schonmal einen Beitrag veröffentlicht. Aber diesmal ist es wirklich schlimm.
Vor 3 Wochen war ich ja im Krankenhaus wo eine Magenschleimhautentzündung festgestellt worden ist. Diese bemerkte ich an starker Übelkeit und Druck im Oberbauch. Seit diesen 3 Wochen nehme ich morgens und abends pantoprazol 40mg jeweils. Nun habe ich seit 3 Wochen auch täglich Schmerzen im rechten Unterbauch. Diese Schmerzen kenne ich, ich hatte sie seit 3 Jahren immer mal wieder alle 2-3 Tage und es wurde nie irgendwas gefunden. Darmspiegelung im März auch ohne Befund. Diese Schmerzen sind aber wie gesagt nun seit 3 Wochen permanent da und ich habe das Gefühl sie werden immer schlimmer. Dazu kommt ein tägliches frieren, was ich so von mir nicht kenne. Seit gestern Abend auch wieder starke Übelkeit und Druck im Magen. Ich kann kaum was essen. Zusätzlich habe ich die letzten 5 Tage Antibiotika genommen wegen einer blasenentzündung, die nun aber weg ist.
Nun habe ich natürlich ganz viele Fragen im Kopf. Habe ich diese schmerzen und das frieren weil sich seit wochen eine Blinddarmentzündung ankündigt?
Kommt alles vielleicht durchs pantoprazol?
Ist die starke Übelkeit heute und gestern wieder ein Anzeichen für eine Entzündung? Im Liegen merke ich die Schmerzen nicht, außer ich atme so tief ein dass sich der Bauch dehnt, und sobald ich aufstehe und Vorallm auch die Hüfte rechts einknicke merke ich die Schmerzen. Ich habe vorhin 2 Tabletten novamin genommen, diese haben etwas geholfen, zumindest so dass nicht jeder Schritt wehtut. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, meine Angst vor einer Blinddarmentzündung ist einfach so groß, Vorallm auch da eine enge Freundin von mir vor 2 Wochen eine hatte. Blutwerte wurden auch am Donnerstag genommen, diese waren komplett unauffällig, aber ich denke natürlich was wenn da noch keine Entzündung war aber jetzt. Also wie gesagt- beim Arzt war ich in den 3 Wochen schon 2x aber keiner kann mir sagen woher es kommt.
Einen Psychologen Termin habe ich auch endlich am 22.01.
Ich hoffe irgendjemand kann mir ein wenig Mut machen, mir gehts einfach so schlecht ich liege fast nur noch im Bett, muss mich richtig zwingen mal für 10 Minuten rauszugehen.
Kann die Psyche auch so „dolle“ schmerzen, Übelkeit und frieren auslösen?
ich danke euch vorab für jede Antwort!

LG

10.01.2024 17:43 • 28.01.2024 #1


25 Antworten ↓


L
Achso falls es noch wichtig ist, es gab zwischendurch schon Tage wo es mir wieder fast komplett gut ging. Es ist irgendwie ein auf und ab aber seit gestern nur bergab..

10.01.2024 17:46 • #2


A


Durch Pantoprazol Übelkeit und Druck im Magen

x 3


Sonnenblume3
Hey Lisa, mir tuts echt richtig leid wie du dich gerade fühlst. Ich kenne es nur zu gut.
Ich glaube wirklich nicht dass du jetzt so plötzlich eine Blinddarmentzündung hast. Zumal ja auch deine Werte immer gut waren und du ja auch erst kürzlich beim Doc in Behandlung warst.
Meiner Meinung nach kann die Psyche wirklich so ziemlich alle Schmerzen auslösen. Ich habe es lange Zeit am eigenen Leib erlebt.
Ein Beispiel. Ich war Montag beim Frauenarzt und da wurde bei mir ein Pap Abstrich genommen (ich habe schon einmal in meinen Beiträgen darüber geschrieben dass ich vor dem Befund jedesmal solche Panik habe). Ich war jetzt auch eine längere Zeit nicht beim FA. Seit gestern ziept es nun dauernd in dem Bereich und ich bilde mir jetzt ein dass auf jeden Fall irgendwas ist und steigere mich auch so rein dass ich fast verrückt werde.
Ich versuche aber noch irgendwie Ruhe zu bewahren.

Ich würde dir echt wünschen dass die Therapie etwas bringt und du wieder zurück ins Leben findest. Du bist sehr gut untersucht - ich glaube kaum dass da ein Arzt irgendwas übersehen hätte.

Alles Gute für Dich

10.01.2024 18:24 • x 1 #3


L
Zitat von Sonnenblume3:
Hey Lisa, mir tuts echt richtig leid wie du dich gerade fühlst. Ich kenne es nur zu gut. Ich glaube wirklich nicht dass du jetzt so plötzlich eine ...

Huhu meine Liebe, vielen Dank für deine liebe Nachricht!
Ich versuche mir auch immer einzureden, dass ich genug untersucht worden bin, aber diese blinddarm Angst geht einfach nicht aus meinem Kopf.. und dann lese ich auch noch, dass selbst bei einer Blinddarmentzündung die Schmerzen durch Tabletten verschleiert werden können. Ich hatte ja heute 2 Tabletten genommen, die Schmerzen sind dadurch weniger geworden aber jetzt denke ich natürlich die Uhr steht auf kurz vor 12, Vorallm da mir jetzt schon seit 5 Stunden extrem übel ist.. bei Druck auf den Unterbauch tut es auch immer weh, aber das schon seit 3 Jahren.. direkt neben dem hüftknochen, ich mag einfach nicht mehr
Hattest du das auch schonmal mit den Schmerzen im Unterbauch?
LG

10.01.2024 18:31 • #4


Tin-maus
@lisa_6731 Pantoprazol nimmst du seit 3wochen da wird die Magenschleimhaut noch nicht ausgeheilt sein..die übelkeit kann auch noch eine Nachwirkung vom Antibiotika sein und beide Medikamente sind Magnesium und B12 räuber deswegen warscheinlich das frieren was die hüfte Darm angeht kann auch eine ISG Blockade sein

10.01.2024 18:37 • x 2 #5


L
Zitat von Tin-maus:
@lisa_6731 Pantoprazol nimmst du seit 3wochen da wird die Magenschleimhaut noch nicht ausgeheilt sein..die übelkeit kann auch noch eine Nachwirkung ...

Ja die Vermutung mit der nicht ausgeheilten Gastritis habe ich auch.. obwohl ich die letzten Tage aufgepasst habe mit essen, mal habe ich das Gefühl es wird besser und dann kommt einen Tag wie heute wo ich den ganzen Tag kurz vorm übergeben bin weil mir so schlecht ist..
aber hat man bei einer isg Blockade auch schmerzen beim reindrücken in den bauch?

10.01.2024 18:39 • #6


A
Liebe Lisa,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du keine Blinddarmentzündung hast, denn die Schmerzen kündigen sich keine 3 Wochen an, sondern kommen und werden sehr schnell unerträglich. Also so unerträglich, dass du weder raus gehen noch hier Beiträge verfassen möchtest.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.

Liebe Grüße

10.01.2024 18:49 • x 2 #7


L
Zitat von Arcturus:
Liebe Lisa, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du keine Blinddarmentzündung hast, denn die Schmerzen kündigen sich keine 3 Wochen an, ...

Vielen Dank für deine liebe Antwort!
das versuche ich mir auch immer zu sagen.. aber kaum kommt starke Übelkeit und frieren dazu und ich denke okay jetzt muss es blinddarm sein, aber deine Antwort nimmt mir echt ein klein wenig die Angst

10.01.2024 18:53 • #8


Tin-maus
@lisa_6731 du hast ja geschrieben am Bauch und direkt neben dem hüftknochen klar verschieben sich die schmerzen wahrscheinlich hast du wie fast jeder einen Beckenschiefstand und das zieht sich schon mal bis zum Unterbauch und bei Blinddarm ist ja meistens links drücken rechts schmerzen

10.01.2024 23:42 • x 1 #9


L
Zitat von Tin-maus:
@lisa_6731 du hast ja geschrieben am Bauch und direkt neben dem hüftknochen klar verschieben sich die schmerzen wahrscheinlich hast du wie fast ...

Ja also wenn ich links reindrücke habe ich rechts keine Schmerzen, nur rechts direkt neben der Leiste und dem hüftknochen tut es sehr weh.. bin eben aufgewacht und aufgestanden um auf Toilette zu gehen und aufeinmal tat es beim gehen wieder total weh und direkt Übelkeit dazu.. jetzt im Liegen gehts wieder, und jetzt stehe ich alle 5 Minuten auf um einmal zu laufen ob’s noch wehtut und manchmal tuts weh und zieht und Stich doll und mal nicht.. es kann doch nicht sein

11.01.2024 06:33 • #10


Zwergeule
Das hört sich eher nach etwas muskulärem an. Bei einem akuten Abdomen, wie du es früher oder später bei Blinddarm bekommst, überlegst du nicht mehr. Du läufst nicht zur Probe und legst dich wieder hin. Das sind Schmerzen direkt aus der Hölle. Du schreibst hier auch nicht mehr, weil selbst das Atmen im Bauch schmerzt.

11.01.2024 09:04 • x 1 #11


L
Zitat von Zwergeule:
Das hört sich eher nach etwas muskulärem an. Bei einem akuten Abdomen, wie du es früher oder später bei Blinddarm bekommst, überlegst du nicht ...

Danke für deine Antwort! Ich war eben nochmal beim Arzt, leider war mein Hausarzt nicht da und nur der vertretungsarzt. Er hat meinen Bauch abgetastet und mein Bein angewinkelt und sagte nur es ist nichts akutes. Das hat mich ein wenig beruhigt. Aber trotzdem ist mir noch unglaublich schlecht und Appetit habe ich seit gestern morgen leider auch nicht mehr.. ich kann mir nicht vorstellen dass die schleimhautentzündjng nach 3 Wochen pantoprazol wieder so durchdreht oder doch? Er sagte nur dass ich wirklich auf Schonkost achten soll, aber eigentlich habe ich das die letzten Wochen.. ich bin langsam echt überfragt was mit mir los ist, Vorallm da ich mich seit Tagen auch so schlapp und kalt fühle, aber ich denke langsam dass das vom Pantoprazol kommt..

11.01.2024 11:30 • x 1 #12


Zwergeule
Ich habe eine chronische Gastritis und leider kann sich sowas echt lange ziehen und Angst triggert den Magen dann immer wieder.

11.01.2024 11:46 • x 1 #13


L
Zitat von Zwergeule:
Ich habe eine chronische Gastritis und leider kann sich sowas echt lange ziehen und Angst triggert den Magen dann immer wieder.

Ja bei mir ist sie leider auch chronisch
Hast du dabei auch oft so starke Übelkeit, dass du nichts mehr machen kannst? Und hast du etwas gefunden was dir dagegen hilft?

11.01.2024 11:58 • #14


Zwergeule
@lisa_6731
Ja ich hatte auch oft starke Übelkeit.
Ich hatte gute und schlechte Phasen. Ich habe es erst in den Griff bekommen als ich berentet wurde. Maximale stressreduzierung. Alles andere hat nie auf Dauer geholfen. Wenn ich jetzt mal schlechte Phasen habe hilft schonkost und alles meiden was mich triggert. Ich weiß das hört sich nicht sehr positiv an, ich wollte aber ehrlich sein

11.01.2024 12:57 • x 1 #15


L
Zitat von Zwergeule:
@lisa_6731 Ja ich hatte auch oft starke Übelkeit. Ich hatte gute und schlechte Phasen. Ich habe es erst in den Griff bekommen als ich berentet ...

Alles gut, das freut mich, dass es dir seitdem etwas besser geht!
Ich habe mich auf meiner Arbeitsstelle auch kündigen lassen, da es gesundheitlich einfach nicht mehr ging.. die ersten Wochen ging’s mir auch besser aber derzeit ist es einfach nur schlimm. Vorallm dieses ständige Gefühl zu haben dass ich krank bin, ich kenne mich so gar nicht. Klar hat man immer wieder mal Symptome hinter denen man eine Krankheit vermutet aber seitdem ich im Krankenhaus war gehts mir einfach nicht mehr gut. Kann dieses Unwohlsein manchmal kaum beschreiben, mag nur im Bett liegen. Und die Magen Darm Beschwerden sind da natürlich die Kirsche auf der Torte..

11.01.2024 13:02 • x 1 #16


Psychic-Team
Hallo,

bei der Angst vor einer Blindarmentzündung hilft sicherlich auch dieses Thema:

agoraphobie-panikattacken-f4/angst-vor-blinddarmentzuendung-t50934.html

Zum Medikament Pantoprazol und Magen beschwerden bitte mal hier reinlesen:

angst-vor-krankheiten-f65/magen-und-darmbeschwerden-durch-pantoprazol-t118587.html

reizmagen-reizdarm-f2/aufstossen-uebelkeit-trotz-pantoprazol-nebenwirkungen-t52634.html

Beste Grüße
Carsten

11.01.2024 19:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Tin-maus
@lisa_6731 wird halt der hüftbeuger sein was schmerzt wenn du mal schaust der läuft da nämlich genau entlang...genauso verspannt sich auch die magenmitte was übelkeit verursachen kann kann auch von der BWS kommen kannst du ja testen aufrecht hinsetzen hände hinter den Kopf und Kopf langsam zur Brust vordrücken da merkst du dann mal wo das überall hinzieht

11.01.2024 20:10 • #18


L
Huhu Ihr Lieben, nun habe ich aufgrund meiner Gastritis 4 wochenlang 80mg Pantoprazol genommen. Der Arzt sagte nach den 4 Wochen soll ich auf 1 Tablette am Tag runtergehen. Das mache ich seit Samstag und habe seitdem wieder täglich mit starker Übelkeit zu kämpfen. Meint ihr das ist normal? Dachte den sogenannten rebound Effekt gibts nur beim vollständigen absetzen.. ich dachte es geht endlich bergauf

23.01.2024 18:20 • #19


L
Ihr Lieben, weiß keiner einen Rat?
Bin schonwieder am Rande des Wahnsinns, sehr starke Übelkeit, Brechreiz und Schweißausbrüche seit 3 Stunden, davor war die Übelkeit auch schon seit Tagen da aber nicht so stark. Kann das echt vom runter dosieren des Pantoprazols kommen?
Ich habe schon vomex und iberogast genommen, nichts hilft

24.01.2024 22:10 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel